Beiträge von Traianus Germanicus Sedulus

    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Nachdem er erst vor kurzem das Officium verlasse nhatte, stand Victor nun schon wieder vor den Wachen, die ihm aber diesmal mitteilen mussten, dass beim Legaten Sedulus gerade Hochbetrieb herrschte.


    Nach kurzer Zeit kam eine Wache in mein Zimmer und teilte mir mit das der Tribun Victor vor der Türe wartete.


    Ich nickte der Wache zu und meinte zu ihr.


    Er möge eintreten!

    Ich war auf einen Sprung in der Casa Germanica als auch gleich ein Sklave mit einem Brief an mich herantrat.


    Ich nickte dem Sklaven zu und begann das Schreiben zu lesen.


    Ist der Bote noch hier? Fragte ich den Sklaven, dieser nickte.


    Ich setzte mich sogleich und beantwortete den Brief.

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maximus
    >>>Marcus Victricius Falco<<<


    In Windeseile stürmte Falco zum Arbeitszimmer des Legaten, wurde aber sofort durch die Wachen gebremst. "Ich muss sofort zum Legaten und eine dringende Nachricht vom Limes überbrigen! Schnell!!"


    Die Türe wurde aufgerissen und ein Optio stürmte in mein Arbeitszimmer.


    Laßt ihn! Verzeih Nauarchus! Was gibt es also Optio?

    LL


    Gut! Schickt zum einen Boten zu den naheliegenden Gehöften und den größeren Guten. Sie sollen dort nach Freiwilligen ausschau halten ansonsten werden sie zwangsrekrutiert, ihr wißt es herrscht Kriegsrecht! Wer kümmert sich um die schnelle Ausbildung derer?


    Die Mattiaker sind gute Reiter und Verbündete Roms so weit ich wei, auch dorthin werden Boten entsendet! Außerdem könnte man es bei den Markomannen probieren, sie standen uns schon mal zur Seite.


    Nun zum Lager. Wie der Praefectus schon sagte, der Graben wird doppelt so breit werden, der Wall und die Mauer dopplete Dicke und feuerfest!


    Was Dein Plan angeht Centurio Proximus, er hört sich gut an doch wissen wir nicht in welcher Stärke die einzelnen Trupps der Germanen agieren von daher weiß ich nicht ob uns dies so gelingen wird.


    Die Idee ist gar nicht mal schlecht Centurio Seneca! Pferde brauchen viel Getreide man müßte also die Versorgung unterbinden nur ich glaube nicht das wir für solche Aktionen genug Reiter haben.

    LL


    Was halten die Herren davon wenn wir dieses Castellum ausbauen würde.


    I. Es erspart uns Zeit.
    II. Es erspart uns Material
    III. Es müssen weniger Männer eingesetzt werden und die die nicht zum Arbeitsdienst eingeteilt sind können zur Wache und Aufklärung eingeteilt werden.



    Ich räusperte mich.


    Ich und Religion, wo ich doch Atheist bin... 8):D


    Sim-Off:

    Wegen der Ala Numidia, das liegt nicht in meiner Hand. Hab da gerade mit Macer drüber gesprochen und er meinte: "Mal sehn was aus der Ala FL II wird..."

    Zitat

    Original von Gaius Indignius Dragonius
    "Nun gut, Du hast vielleicht davon gehört, dass in letzter Zeit einiges an neues Personal nach Germanien gekommen ist. Darunter sind einige sehr fähige Männer. Und auch unter meinen Leuten hatte und habe ich einige sehr fähige Männer, zu denen ich später noch einmal kommen werde. Jedoch zunächst zu einem anderen Fall.
    Ein Nauta, der durch die entschuldigte Abwesenheit eines dafür abkommandierten Trierarchus die Aufsicht über Patrouillen und ein paar andere Dinge in Confluentes und Umgebung hatte, kam vor nicht all zu langer Zeit in mein Officium um mir weismachen zu wollen, er habe auf einer Strecke von 200 km, von Confluentes nach CCAA das Ufer abfackeln lassen.
    Ich habe ihn daraufhin zur Rede gestellt. Da keinerlei Brände dieser Art vermeldet wurden gab ich ihm die Möglichkeit, dass er sich geirrt habe. Vielleicht halluzinierte. Er wollte dies nicht einsehen und hat um die Entlassung gebeten. Ich habe ihn, so lange mir nichts näheres bekannt war, unter Vorbehalt entlassen. Weder Honesta noch Ingomniosa. Schickte aber sogleich eine Liburne los, die Untersuchungen anstellte.
    Nun, mittlerweile bin ich die Strecke ebenfalls gefahren und konnte deshalb ausmachen, dass die Berichte des Nauarchus Fensus korrekt sind. Es gab tatsächlich hier und da Ecken mit Waldbränden, aber wenn man alles zusammenzählt, kommt man gerade auf eine Fläche von vielleicht 10 km, ob durch menschliche Hand oder Natur vermag ich so nicht zu sagen.
    Ich tendiere dazu die Angelegenheit damit beruhen zu lassen, bi mir aber sicher, bei der Verbohrtheit des Mannes, dass da noch ein Nachspiel seinerseits kommt."


    Ich hörte der Ausführung des Nauarchus zu.


    Ich denke Du hast richtig entschieden. Wäre der Mann in der II. gewesen so hätte ich ihn degradiert, in den Carser geworfen und danach unehrenhaft entlassen. Wo kommen wir denn dahin wenn jetzt schon die Nauta machen was sie wollen.
    Welches Nachspiel erwartetst Du da noch?

    Belgica könnte aber auch als Versorgungsbasis dienen. Also schöne fette und gut bewachte Konvois in die Kriesenregionen entsenden.


    Aber das mit dem "weit weg" geht sicherlich auch...


    Und die Sache mit der Religion find ich auch gut, nur das Problem ist, wir haben hier so gut wie keine Priester(inen). :(

    Betreff: Konvoi


    Salve Nauarchus Aulus Ferrius Theodores,


    Es tut mir leid Dir dies mitteilen zu müssen doch die Legio II Germanica kann keine Legionäre für den Konvoi abstellen doch mit Sicherheit die Legionen XXXIII. Minervia in Bonna, die XXVIII. Alaudae in Novaesium und die Legio VI Victrix in Vetera wobei diese wohl eher andere Probleme zu haben scheint. Außerdem steht noch die VI. Cohors Asturum zur Verfügung.
    Die II. ist zur Zeit die einizigste Legio die in Superior steht, und ich möchte alle Männer hier haben sollten die Germanen hier einfallen.


    Ich hoffe Du verstehst diese Problematik hier.


    Vale Nauarchus Theodores



    Mogontiacum, ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLV A.U.C. (30.7.2005/102 n.Chr.)


    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif