• Salve Felicia Germanica

als baldiger Besitzer eines Gasthofes, bin ich auf der Suche nach geeigenten Lieferanten, die mich mit entsprechenden Mengen Vinum beliefern können. Daher richte ich mein Anfrage an dich, als Besitzerin eines der größten Weingute in Germania, wieviel Amphoren Wein Du mir zu welchem Preis verkaufen könntest.

Übermittle mir Dein Angebot bitte in meine Casa

Vale

Titus Didius Gordianus

• Medicus Germanicus Avarus
    Traianus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Mogontiacum, Germania

Tiberia Livia und Marcus Vinicius Hungaricus

laden euch hiermit herzlichst zu ihrer Verlobungsfeier ein.
    Die Feierlichkeit wird am ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (27.7.2005/102 n.Chr.) in der Casa Vinicia stattfinden. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint und ob ihr eine Begleitperson mitbringen werdet.

M. Vinicius Hungaricus

• Ich gab den Brief ab und wartete noch kurz, ob man mir eine Rückantwort mitgeben wollte...

Sim-Off:

Bis heute abend bin ich noch da. Dann werde ich jedoch einfach verschwinden. ;)
    (Ggfs an die Gebühr -WiSim- denken... 8))

An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Casa Germanica, Mogontiacum, Germania Superior

Salve Traianus Germanicus Sedulus!

Ich schreibe Dir diesen Brief in einer privaten Angelegenheit, denn es geht um Deine angenommene Tochter Adria Germanica.
    Ich will nicht viele Worte machen und sogleich ohne Umschweife zur Sache kommen:
    Mein Herz ist für deine Tochter entflammt und zu meinem großen Glück erwidert sie meine Gefühle. Ich habe mir deshalb erlaubt, sie zu fragen, ob sie gewillt wäre die Ehe mit mir einzugehen und sie bejahte dies zu meiner größten Freude. Ich bin kein junger Mann mehr, der sich von kurzzeitigen Liebeleien berauschen lässt. Ich bin mir der Tragweite dieses Wunsches bewusst und bereit, diesen Weg verantwortungsbewusst und klaren Schrittes zu gehen.

Ich glaube zudem, dass eine verwandtschaftliche Verbindung unserer beiden Familien für alle Beteiligten positiv wäre. Eine noch junge, aber äußerst einflussreiche Gens aus der Provinz Germanien, verbunden mit einer alten, römischen Familie, die enge Kontakte zum Kaiserhaus pflegt, dass erscheint mir im höchsten Maße günstig.
    Darum will ich Dich hiermit in aller Form um Deine Erlaubnis bitten, Adria Germanica zum Eheweib nehmen zu dürfen.
    Stimmst Du zu, so werde ich mit Deiner Erlaubnis in Kürze die Verlobung verkünden.

gez. Lucius Aelius Quarto

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SigelAelia.gif]

ROMA - KAL AUG DCCCLV A.U.C. (1.8.855/102 n.Chr.)

• Ich kam an und füllte den gesamten Kasten. ;)

Legatus Augusti Cursu Publico,
    Senator Germanicus Avarus,
    Casa Germanica,
    Mogontiacum, Germania

Salve Legatus Augusti Cursu Publico,

Im Anhang findest Du die Preisübersicht des Cursus Publicus und die Versandübersicht des CP Hispania für den Monat Juli.

Vale,

Decima Lucila,
    Praefectus Vehiculorum Hispania

Preisübersicht des Cursus Publicus

Für den Transport von Briefen und Frachtsendungen innerhalb des Imperium Romanum gelten folgende Beförderungsgebühren:

[*]Standardbrief: 5 Sz.
      [*]Eilbrief*: 20 Sz.
      [*]Frachtsendung: 50 Sz.

Zusatzoptionen:

Einschreiben**: +30 Sz.

* Versand in der Regel noch am selben Tag
    ** mit Empfangsbestätigung des Empfängers

Versand-Übersicht CP Hispania IUL DCCCLV A.U.C.

Beförderte Briefe insgesamt: 8

davon
    Eilpost: 6
    Normal : 2

ITA: 4
    HIS: 4

Quittungen: 0
    Gesamteinnahme: 130 Sz.

Anlage: Tabellarische Übersicht

• An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Casa Germanica, Mogontiacum, Germania Superior

Salve Traianus Germanicus Sedulus!

es freut mich sehr, dass Du einer Verbindung von Adria und mir, die auch eine Verbindung der Häuser Germanica und Aelia sein wird, so aufgeschlossen gegenüber stehst.
    Deine Einladung nach Mogontiacum nehme ich gerne an.
    Ich habe bereits mit Deiner Tochter gesprochen und sie ist einverstanden, dass wir schon in wenigen Tagen aufbrechen.

gez. Lucius Aelius Quarto

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SigelAelia.gif]

ROMA - ANTE DIEM VIII ID AUG DCCCLV A.U.C. (6.8.855/102 n.Chr.)

Ich gab den Brief ab und würde wieder bis heute Abend noch Zeit haben, eine mögliche Rückantwort mitzunehmen.

Sim-Off:

Same procedure... ;)

• Kaum zurück und schon wartete Arbeit. Hm das Einpflegen würde noch etwas warten müssen. Trotzdem leerte Avarus den Kasten und grüßte den eben angehetzt kommenen Lucius Celeripes. Sein Kopfschütteln besagte ihm, das die Post für ein anderes Familienmitglied war. So betrat er die Casa und ging in seine Arbeitsstube.

• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Medicus Germanicus Avarus - Senator
    Casa Germanica
    Mogontiacum, Germania

Hiermit werdet ihr gebeten, dem Gericht als Zeuge in einer Strafangelegenheit zur Verfügung zu stehen und folgende Zitate zu bezeugen:

Name des Angezeigten: Marcus Didius Falco
    Name des Anzeigers: Gaius Scribonius Curio

Zitat der gemachten Äusserung:

„Das ist eine wahre Schande für einen Mann der Volkstribun gewesen ist!“

„Und das Schändlichste daran sind deine Motive, Curio.“

„Sei ein römischer Mann und benimm dich nicht wie ein feiger punischer Pfeffersack indem du andere Beweggründe vortäuschst.“

„Um Sinona, welche du haßt, zu verhindern ist dir jedes Mittel recht, Curio. Auch das schmutzigste.“

„Abgrundtief schmutzig gar ist es für mich wenn ein ehemaliger Volkstribun dazu aufruft die Wahl eines Volkstribunen zu verhindern.“

„Wie hohl und wie falsch klingen doch jetzt die hehren Worte deiner Kandidatur zum Volkstribun.“

„Ein ehemaliger Volkstribun der die Interessen des Volkes verrät. Aus Mißgunst, aus Haß, aus niederen Motiven.“

"Das sagst gerade du, der du für nicht wenige die Personifikation einen intriganten Politikers, die Verkörperung eines politischen Heuchlers darstellst?“

„Es gibt wiederum Leute die dich einen üblen Giftspritzer nennen..“

„Was kümmert es dich, ob das Volk einen Vertreter seiner Rechte hat? Nichts kümmert es dich, solange du nur die Wahl von Sinona verhindern kannst.“

Gemachte Aussage:

Pars Prima - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 1
    Pars Secunda - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 2

Ihr werdet gebeten Euch in der Gerichtshalle einzufinden um dort Eure Zeugenaussagen abzugeben.

Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Lucius Aelius Quarto - Senator
    Casa Germanica
    Mogontiacum, Germania

Hiermit werdet ihr gebeten, dem Gericht als Zeuge in einer Strafangelegenheit zur Verfügung zu stehen und folgende Zitate zu bezeugen:

Name des Angezeigten: Marcus Didius Falco
    Name des Anzeigers: Gaius Scribonius Curio

Zitat der gemachten Äusserung:

„Das ist eine wahre Schande für einen Mann der Volkstribun gewesen ist!“

„Und das Schändlichste daran sind deine Motive, Curio.“

„Sei ein römischer Mann und benimm dich nicht wie ein feiger punischer Pfeffersack indem du andere Beweggründe vortäuschst.“

„Um Sinona, welche du haßt, zu verhindern ist dir jedes Mittel recht, Curio. Auch das schmutzigste.“

„Abgrundtief schmutzig gar ist es für mich wenn ein ehemaliger Volkstribun dazu aufruft die Wahl eines Volkstribunen zu verhindern.“

„Wie hohl und wie falsch klingen doch jetzt die hehren Worte deiner Kandidatur zum Volkstribun.“

„Ein ehemaliger Volkstribun der die Interessen des Volkes verrät. Aus Mißgunst, aus Haß, aus niederen Motiven.“

"Das sagst gerade du, der du für nicht wenige die Personifikation einen intriganten Politikers, die Verkörperung eines politischen Heuchlers darstellst?“

„Es gibt wiederum Leute die dich einen üblen Giftspritzer nennen..“

„Was kümmert es dich, ob das Volk einen Vertreter seiner Rechte hat? Nichts kümmert es dich, solange du nur die Wahl von Sinona verhindern kannst.“

Gemachte Aussage:

Pars Prima - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 1
    Pars Secunda - Anzeige auf § 84 Üble Nachrede Absatz 2

Ihr werdet gebeten Euch in der Gerichtshalle einzufinden um dort Eure Zeugenaussagen abzugeben.

Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

• An Senator Lucius Aelius Quarto
    Casa Germanica
    Mogontiacum, Germania

Salve Quarto!

Die neuesten Gerüchte in Rom haben mich veranlasst, Dir diesen Brief zu schreiben. Es heisst, daß Publius Decimus Lucidus den Vorsitz des Senates abgelegt hat und sich sogar aus der Politik zurückgezogen haben soll. Ich weiß nicht, in wie weit diese Neuigkeit nach Germanien gedrungen ist. Ich dachte, daß es für Dich als Senator vielleicht wichtig sein könnte.
    Hier in der Domus ist es ansonsten ruhig. Alle machen ihre Arbeit. Allerdings erscheint mir die gallische Köchin ein wenig störrisch. Aber das Problem bekomme ich schon in den Griff.
    Bevor ich es vergesse: Rom ist ja ein Schmelztiegel der Gerüchte. Nach allem was ich gehört habe, muss ich Dich fragen, ob ich zu Deiner Rückkehr ein weiteres Zimmer herrichten soll und ob in naher Zukunft mit einer Feier in der Domus Aeliana zu rechnen ist? Schließlich will ich vorbereitet sein.

Vale!

Antonius Tacitus

• Senator Lucius Aelius Quarto
    Casa Germanica
    Mongotiacum, Germania

Salve Senator!

Heute wurde in der Domus ein Brief abgegeben, der Dich interessieren wird. Er stammt vom Praetor Urbanus. Sie schreibt, daß Publius Aelius Hadrianus wegen Fluchtgefahr in Haft genommen werden soll. Einen Tag zuvor hat der Praetor höchstselbst an der Domus nach Hadrianus gefragt.
    Nach allem was ich weiß, ist Hadrianus angeklagt und ist bislang noch nicht vor Gericht entschieden.
    Falls Du in dieser delikaten Angelegenheit besondere Weisungen für mich hast, lass sie mich bitte wissen.

Vale!

Antonius Tacitus

• Einladung

Ich bin stolz darauf,
    Euch mit diesem Schreiben zur Einweihungsfeier
    der längst vergessenen Villa Tiberia in Roma einladen zu dürfen.

Die Feier findet am
    ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLV A.U.C. (22.8.2005/102 n.Chr.)
    statt.

Für Speis und Trank ist gesorgt,
    auch Musik wird vorhanden sein.
    Um die gute Laune möchte ich Euch bitten.

Jeder ist herzlich Willkommen und sehr gern gesehen!

Mit freundlichen Grüßen

Tiberia Nova

• An Senatorin Adria Germanica,
    Scriba Serpentia Germanica Noctifer,
    Casa Germanica
    Mogontiacum, Germania

Doppelte Verlobungsfeier im Hause der Flavia

Flavia Calpurnia und Marcus Flavius Obscuro
    et
    Flavia Fausta und Gaius Didius Sevycius

Die Feier findet am
    ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (26.8.2005/102 n.Chr.)
    in der Villa Flavia Catus in Tarraco statt. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint und ob ihr eine Begleitperson mitbringen werdet.

Für Speis und Trank ist gesorgt,
    ein nettes Programm wird die Feier versüßen.
    Um die gute Laune möchte ich Euch bitten.

Es grüßt,

Marcus Flavius Obscuro

• An Senatorin Adria Germanica
    Rector Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis

Wehrte Senatorin!

Im Auftrag unseres Consuls möchte dich darüber in Kenntnis setzen, dass der Termin für die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum, voraussichtlich auf den 25. und 26. September angesetzt werden. Da du zurzeit leider nicht in Rom verweilst, bitte ich dich, mir schriftlich mitzuteilen, ob diese Termine mit denen, für das Wahlrecht relevanten Cursus-Termine, zu vereinbar sind.

MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Quaestor Consulum – Cursus Honorum

• Waldemarr hatte endlich Mogontiacum erreicht und ein wenig Post :P aus Italien für den Legatus Medicus Germanicus Avarus gebracht.

An Senator Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica, Mogontiacum

Salve, Legatus.

Anbei übersende ich dir den Monats-Bericht des Cursus Publicus für die Monate Juli und August. Wie besprochen ist ebenfalls der Inventurbericht von meiner Reise dabei. Ich hoffe, dass die Unterlagen so komplett sind. Sollten sich Rückfragen ergeben oder gar Fehler eingeschlichen haben, so zögere nicht mich erneut zu kontaktieren.

Vale,
    Tiberia Livia, Praefectus Vehiculorum Italia.

Monats-Bericht des CP ITA für den Juli

Im Monet Juli wurden insgesamt 11 Versandstücke befördert. Diese gliedern sich wie folgt auf.

- Normal-Brief: 10
    - Eilbrief: 0
    - Fracht: 1

- HIS: 5
    - GER: 6

Quittungen wurden in diesem Monat keine ausgestellt.

Gesamteinnahmen: 100 Sz.

Tiberia Livia, PV ITA

Anhang: Tabellarische Übersicht

Tabellarische Übersicht zum Monats-Bericht Juli

Monats-Bericht des CP ITA für den August

Im Monet August wurden insgesamt 33 Versandstücke befördert. Diese gliedern sich wie folgt auf.

- Normal-Brief: 15
    - Eilbrief: 18
    - Fracht: 0

- HIS: 16
    - GER: 17

Es wurden sieben Quittungen ausgestellt.

Gesamteinnahmen: 435 Sz.

Tiberia Livia, PV ITA

Tabellarische Übersicht zum Monats-Bericht August

Inventurliste des Cursus Publicus Italia

Stand: AUG DCCCLV A.U.C. (August 2005/102 n.Chr.)

Inspekteure (curiosi): 11

Mansiones (Italia, gesamt)

Stationen: ________________________________ 45

Praepositi Mansiorum: _____________________ 45
    Hippocomi: _______________________________ 745
    Stationarii: ______________________________ 59
    Stratores (Pferdeknechte): _______________ 223
    Muliones (Maultierknechte): _______________ 57
    Carpentarii (Wagenbauer): _________________ 39
    Beneficiarii (Polizisten): ________________ 54
    Mulomedicus (Tierarzt): ___________________ 48
    ----------------------------------------------
    gesamt (Personal): _____________________ 1.270

Pferde: ________________________________ 2.408
    Maultiere: _______________________________ 339
    gesamt (animalia publica): _____________ 2.747

Wägen: ___________________________________ 407

Zustand
    Stationen: _______________________________ 97%
    Gebäude: _________________________________ 95%
    Wägen: ___________________________________ 85%
    Ausrüstung: ______________________________ 92%

Zustand:

Der Zustand der Gebäude des Cursus Publicus, sowie der Stationen im allgemeinen ist zufriedenstellend. Auch das Personal ist hinreichend geschult um der täglichen Arbeit nachzukommen.
    Allein ein Problem stellt sich derzeit bei der Pflege und Reparatur der verwendeten Wägen da. Aus unterschiedlichen Gründen sind mehrere Carpentarii aus dem Dienst entlassen worden, ohne dass bislang Ersatz beschafft wurde. Die Wägen werden derzeit teilweise nur notdürftig durch lokal ansässige Handwerker repariert, welche jedoch nicht immer für diese spezielle Aufgabe geschult sind. Daraus erklärt sich der schlechte Zustand in diesem Bereich. Hier besteht in jedem Falle der Bedarf, neue Carpentarii wieder einzustallen, auf dass diese den Zustand allmählich wiederherstellen.

Mutationes (Italia, gesamt)

Stationen: _______________________________ 129

Hippocomi: _____________________________ 1.707
    Stationarii: _____________________________ 119
    Stratores (Pferdeknechte): _______________ 811
    Beneficiarii (Polizisten): _______________ 138
    gesamt (Personal): _____________________ 2.904

Pferde: ________________________________ 4.573

Zustand
    Stationen: _______________________________ 92%
    Gebäude: _________________________________ 96%
    Ausrüstung: ______________________________ 89%

Zustand:

Auch bei den Mutationes ist zu sehen, dass der Cursus Publicus Italia rege genutzt wird. Dies schlägt sich natürlich in der Abnutzung der Ausrüstung nieder. Wenn es hier auch keinen so konkreten Brennpunkt wie mit den Carpentarii der Mansiones gibt, wird über kurz oder lang Investitionsbedarf bestehen, um den Zustand der Ausrüstung wieder zu verbessern und aufrecht zu erhalten.

• Bei der mir inzwischen wohlbekannten Casa Germanica lieferte ich wieder die neuesten Berichte vom Cursus Publicus Italia ab.

Monats-Bericht des CP ITA für den September

Im Monat September wurden insgesamt 5 Versandstücke befördert. Diese gliedern sich wie folgt auf.

- Normal-Brief: 1
    - Eilbrief: 3
    - Fracht: 1

- HIS: 4
    - GER: 0
    - JWD: 1

Quittungen wurden in diesem Monat keine ausgestellt.

Gesamteinnahmen: 115 Sz.

Tiberia Livia, PV ITA

Tabellarische Übersicht zum Monats-Bericht September

• Durch die Feierlichkeiten zur Rückkehr der Legio waren so viele Menschen in Mogontiacum unterwegs, wie sonst selten. Doch ich wäre falsch im Cursus Publicus, wenn ich nicht in jeder Stadt einige Abkürzugen und Umgehungen wüsste. So schaffte ich es doch noch recht schnell zur Casa Germanica und legte dort die Berichte und den Brief für Senator Avarus in den Briefkasten.

Monats-Bericht des CP HIS für den September

Im Monat September wurden insgesamt 3 Versandstücke befördert. Diese gliedern sich wie folgt auf:

- Normal-Brief: 0
    - Eilbrief: 3

- ITA: 3
    - GER: 0
    - JWD: 0

Quittungen wurden in diesem Monat keine ausgestellt. Einer der Eilbriefe war bereits in Italia bezahlt und quittiert worden.

Gesamteinnahmen: 40 Sz.

Decima Lucilla, PV HIS

Tabellarische Übersicht zum Monats-Bericht September

Medicus Germanicus Avarus
    Casa Germanica
    Mogontiacum

Salve Senator Avarus,

ich schreibe euch, da ich dringend einen Architekten benötige und ihr mir wärmstens empfohlen wurdet.
    Es geht dabei um einen großen Tempelbau in Tarraco. Es ist bereits alles soweit geregelt, lediglich ein fähiger Architekt, wie ihr einer seid, fehlt noch.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine positive Antwort senden würdet und ich auf eure Arbeit hoffen kann.

Vale,

• Liebe Bürger Roms,

Es ist nun soweit, der Umbau des Hafens von Carthago ist dem Ende nah. Dieser lang erwartete Tag wird mit einer grossen Feier beendet.
    Somit wäre der Hafen bereit für seinen eigentlichen Betrieb, und zwar für Handel und Militär.

Hiermit möchte ich Euch zu diesem grossen Fest einladen der am ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) stattfindet.
    Zudem habe ich meinen Traum, um Carthago attraktiver zu machen, fast erfüllt. Um diesen Traum zu vervollständigen werde ich Flavia Fausta, wärend der Hafeneröffnung am ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) heiraten. Wobei ich mich auch bei dieser Feier über Eure Anwesenheit freuen würde.

Ich hoffe dass ihr zahlreich erscheinen werdet zur Hafeneröffnung und vor allem zu meiner Hochzeit.
    Euer stehts ergebener GAIUS DIDIUS SEVYCIUS

• Der Bote überbrachte den Brief und verschwand kurz danach wieder.

Hros Duccia - hochwertige germanische Zucht

Die Hros Duccia hat es sich zur Aufgabe gemacht im kleinen Rahmen exquisite Pferde, mit den besten germanischen Tugenden: Stärke, Ausdauer und Schnelligkeit, zu züchten und jene Interessenten zur Verfügung zu stellen.

Wer Interesse an einem hochwertigen, ausdauernden und kräftigen Reittier hat, welches sich auch besonders gut für Reiter des Imperiums eignet, der kann gerne einmal in den Ställen der Casa Duccia vorbeikommen oder anderweitig Kontakt aufnehmen.

Es werden ausschliesslich individuelle Angebote erstellt.

Ancius Duccius Munatianus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!