Beiträge von Traianus Germanicus Sedulus


    Ich hörte Britannia aufmerksam zu, nickte ab und an mit dem Kopf, als sie geendet hatte überlegte ich mir genaustens die Worte mit denen ich antworten wollte.


    Um ehrlich zu sein, nein mir ist der Gedanke noch nicht gekommen, warum auch. Aber jetzt wo Du es sagst, die Möglichkeit das sie uns ebenfalls Barbaren nennen besteht durchaus wenn auch nicht berechtig wie wir wissen. Sie haben kein fließendes Wasser, keine Thermen, keine Kanalisation sie haben es einfach nicht mit der Hygiene so wie wir. Sie springen in einen kalten Fluß und das war`s für sie.
    Das einzige was ich den Germanen abgewinnen kann ist, das sie gute Krieger haben und zu kämpfen wissen. Sie haben Mut und stellen zu einer Schlacht selbst wenn diese von vornhinein für sie verloren ist.


    Ich sah Britannia an und versuchte ihre Gedanken zu erraten, was mir nicht gelang, wie auch...

    Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Im Bezug auf die Germanen hast du Recht. Das ist alles in meinem Kopf drin, aber über die römischen Götter habe ich gelesen. Sonst wüsste ich das nicht alles.


    Wie ist das eigentlich wenn man von der Welt der Germanen in die der Römer kommt? Was empfindet, was denkt man da? Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen.

    Optio


    Sehr gut Deine Ausführung Secundus! Du kannst dann zur praktischen Ausbildung, sie findet auf dem Exerzierplatz statt.
    Wenn Du dort auch so gut bist wie hier in der Theorie wirst Du wohl bald Legionarius werden.

    Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Nun, vieles haben mir meine Eltern beigebracht und einiges habe ich gelesen.


    Das Thema mit der Besten überging sie geflissentlich. Das war ihr irgendwie unangenehm.



    Gelesen? Wo hattest Du darüber etwas nachlesen können? Ich dachte immer die Germanen kennen keine Aufzeichnungen und es würde alles den Jungen weitererzählt werden.


    Ich merke das ihr meine Anspielung auf die Beste unangenehm war und ich könnte mir selbst dafür eine Ohrfeige verpassen.



    Ich las den Brief durch und war zum einen froh das Cerelia heil in Roma angekommen war und über glücklich als ich das "In großer Liebe" las.
    Mein Herz begann zu schlagen.

    Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Also Odin wäre vergleichbar mit Jupiter, Thor war der Herr des Donners also übernahm einen Teil der Aufgaben von Jupiter. Tyr ist der Gott des Krieges und des Rechtes wie Mars.Wobei auch Forseti für das Recht verantwortlich ist. Balder ist der Gott des Lichtes, der Güte, der Reinheit, der Schönheit was in etwa Venus macht, aber zu vergleichen sind die beiden nicht. Njörd ist gleich zu setzen mit Neptun. Heimdall istder Schutzgott, der Lichtgott, und der Himmelswächter, sowie der Schützer allen Lebens. Da fällt mir kein passender zu ein. Freyr ist der Fruchtbarkeitsgott. Also mit Bona Dea ähnlich. Bragi der Gott der Dichtkunst und begrüßt die gefallenen Helden in Walhall. Er kann somit mit Minerva verglichen werden. Uller ist der Gott des Winters, der Skifahrt, der Jagd, des Zweikampfes, der Weide und des Ackers. Also entsprechen seine Aufgaben denen von Diana und Ceres. Vidar der Gott der Rache und des Schweigens. Mani ist der Gott des Mondes. Hel ist die Göttin der Unterwelt oder auch Totengöttin genannt, also vergleichbar mit Dis Pater. Sif ist die Göttin der der Vegetation, der Fruchtbarkeit und der Ährenfelder. Frigg ist die Schutzherrin der Ehe und Mutterschaft. Also entspricht Juno. Freya ist die Göttin der Liebe, der Fruchtbarkeit, des Frühling und des Glücks. Sie entspricht schon eher der Venus. Iduna ist die Göttin der Jugend und der Fruchtbarkeit. Nerthus die Göttin der Erde ähnlich dem Tellus. Skadi ist die Göttin der Jagd und des Winters. Also Diana ähnlich. Sunna ist die Sonnengöttin.


    Das wären so die groben Vergleiche, die mir dazu einfallen.


    Schon wieder prasselten massig Namen auf mich ein doch diesmal hatte ich wenigstens Anhaltspunkte welcher Gott für was verantwortlich ist und mit wem man ihn mit den unsrigen Göttern vergleichen konnte.


    Ich bin beeindruckt Britannia das Du das so aus dem Stegreif zusammen bkommen hast. Du bist eben doch die Beste. :)


    Wir verließen das Gelände der Tempelanlage.

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Gut, dann werdet Ihr hoffentlich nichts dagegen haben, wenn ich mich nun auf den Weg zum Castellum mache. Mein Gepäck wartet noch unten vor der Regia und ich würde gerne den Tag noch nutzen, um mich mit meiner neuen Heimat etwas vertraut zu machen.


    Nein habe ich nicht Decurio. Mamch Dich mit Deiner neuen Umgebung vertraut und lerne die Männer der II. kennen. Wir werden uns ja mit Sicherheit jetzt noch öfters über den Weg laufen.

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Euer Vorschlag ehrt mich und wenn ich ehrlich bin, war ich schon immer ehrgeizig. Ich werde also, wenn Ihr erlaubt, gerne Praefectus Castrorum werden.


    Das dachte ich mir schon. :) So werde ich nachdem wir hier geenadet haben Deine Papiere fertig machen. Wenn Du mir dann noch einen Lebenslauf für Deine Akte zukommen lassen könntest wäre ich Dir sehr dankbar. :)

    Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Also Götter gibt es da einige. Da gibt es zum einen Zwei Gruppen. Die Asen und die Vanen. Hierin werden die Götter unterteilt. Da gibt es dann die Götter: Odin, Thor, Tyr, Balder, Loki, Njörd, Heimdal, Freyr, Hödur, Hermodr, Bragi, Uller, Forseti, Magni und Modi, Vidar, Hödir, Lodur, Wali, Requalivahanus und Mani. Dann de Göttinnen: Hel, Sif, Frig, Freya, Idun, Nerthus, Nanna, Skadi, Ostara und Sunna. Und mit der Angst. Es gibt eigentlich nichts wirkliches wo vor die Germanen Angst haben.


    Britannia klatsche mir einige Namen an den Kopf mit denen ich nix anfangen konnte. Einige kannte ich zwar vom hörensagen aber der Großteil war mir unbekannt.


    Und wie verhalten sie sich zu den unsrigen?

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Jawohl, Legatus. Absolut klar.


    Darf ich also fragen, wie ihr nun weiter mit mir vorgehen möchtet? Welche Position soll ich also in der Legio II übernehmen? Womit diene ich Rom und dem Kaiser hier am besten?


    Ich denke das Du der neue Praefectus Castrorum der Legio II Germanica Fidels Constans wirst, es sei denn Du möchtest erst noch ein wenig Decurio bleiben und die neue Umgebung kennenleren?

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Nun, soweit ich von den wenigen Karten, die ich vor meiner Reise studieren konnte weiss, gibt es 3 Flüsse, welche ausserhalb unseres Reiches liegen. Amisia, Visurgis und Albis. Einen dieser Flüsse könnte man als Grenze benutzen.


    Wenn wir es schaffen würden, bis zum Visurgis oder sogar zum Albis vorzudringen, dann würden wir so die Länge des Limes dramatisch verkürzen können.


    Aber wie gesagt, solche Überlegungen stehen mir als Neuling hier wohl kaum zu und ich merke euch an, dass ich auch nicht der erste bin, der an so etwas denkt.



    Ich lächelte und wurde sofort wieder ernst.


    Dieser Versuch wurde schon einmal unternommen unter Germanicus glaube ich und wurde wieder eingestellt. Und solange ich keine Order aus Rom bekomme die 6 Legionen nach Germania Magna zu führen werden sie am Limes verweilen und diesen verteidigen.


    Und wegen Deinen Überlegungen mache Dir da mal keine Gedanken. Ich bin über jeden Offizier froh der mir sein Meinung sagt und wenn ich diese dann auch noch gutheißen kann freut es mich um so mehr.

    Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    In Ordnung. Aber es ist sehr umfangreich. Daher frage ich dich, was dich am meisten interessiert. Ich könnte jetzt anfangen und veruschen dir vieles zu erklären, aber dann würden wir bestimmt noch morgen hier stehen. Also. Was möchtest du da genau wissen?


    Uff. Die Hauptgötter wären schon mal nicht schlecht und vor was die Germanen angst haben, wenn es denn so etwas für sie überhaupt gibt.

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    3 Stämme und 6 Legionen. Wie sehen denn die Wohngebiete dieser Stämme aus? Gibt es natürliche Grenzen, welche eventuell besser zu halten wären, als der Limes?


    Wenn Ihr sagt, vielleicht im Sommer, dann sollte man doch jetzt darüber nachdenken, was man unternehmen möchte. Ich weiss, es steht mir nicht zu, aber es würde für mich Sinn machen, unsere Grenze eher mit natürlichen Hindernissen zu festigen, als mit einer Mauer.


    Was meine Erfahrungen angeht, so fragt mich ruhig. Ich kann natürlich nur sagen, was ich von meinem Freund weiss, aber ich glaube, er gehörte den Chatten an.



    Hmm, das ist eine Frage die wir noch dabei sind herauszubekommen. Einige Dörfer und Gehöfte liegen in der Nähe des Limes aber weit verstreut. Ins Hinterland sind wir noch nicht vorgedrungen von daher wissen wir nur das was uns Händler berichten und ob das der Wahrheit entspricht is die nächste Frage.
    Wir haben den Rhenus und den Moenus als natürliche Grenze ansonsten nur den Limes.


    Was verstehst Du unter natürlichen Hindernissen ohne Boden preisgeben zu müssen?


    Ein Chatte als Freund, das ist mal was neues aber ich komme auf Dein Angebot zurück.

    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ja, Legatus, ich wäre froh, einen kurzen Einblick in die Situation hier zu erhalten.


    Soweit ich weiss, stehen recht viele Truppen am Limes, aber es gibt zur Zeit keine Pläne auf eine Ausweitung des Imperium, obwohl scheinbar einige Stämme immer wieder richtige Probleme machen.


    Ich hatte in meinem Contubernium einen guten Freund, der war Germane. Daher weiss ich etwas über die Lebensart dieser Völker.


    Also es sieht wie folgt aus:


    Die Chatten greifen des öfteren hier in unserer Gegend den Limes an. In der Regio Raetia sind es die Hemundurii die uns ein wenig Sorgen machen und bei CCAA und Confluentes werden auch des öfteren Überfälle gemeldet, wohl die Sugambri.
    Wie Du siehst ist bei uns zur Zeit viel los.
    Es stehen genau 6 Legionen am Limes und einige größere Auxiliaeinheiten. Und von Plänen ist mir zur Zeit nichts bekannt, vielleicht im Sommer.
    Deine Informationen könnten für uns von Nutzen sein, sehr schön. Ich werde bei Gelegenheit wohl darauf zurückgreifen. :)

    Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Ein wenig entgeistert schaute sie ihn an.


    Ich soll dir etwas über die Religion erzählen? Ich glaube da wären andere besser zu geeignet.


    Ich lächelte Britannia an.


    Mag sein, doch sind jetzt keine Anderen hier. Ich will ja auch nicht alles im Detail wissen eben nur das Wichtigste. ;)