Beiträge von Decima Valeria

Valeria lächelte herzlich und nickte dann.
    "Ich bin mir sicher, du wirst deine Casa mit viel Geschmack einrichten, Iunianus. Ich komme gern, wenn du mich wirklich einladen möchtest", sagte sie freundlich.
    Dann erst bemerkte sie seinen Blick und entschloss sich, ihn nach dessen Bedeutung zu fragen.

"Was ist?" kicherte sie.
    "Warum schaust du mich so an?" =)

"Ich selbst habe ihn vor kurzem erst abgelegt. Du findest eigentlich alles, was du zum Lösen der Aufgaben benötigst, in der Bibliothek. So schwer war er eigentlich nicht. Und ja, man kann ihn von hier aus ablegen. Es ist ein Fernkurs, Fragen und Antworten werden per Post ausgetauscht. Das klappt auch ganz gut", sagte Valeria und schlug die Augen kurz nieder.

Warum sah er sie so an? Warum sprach er solche Worte? Valeria schluckte kurz und nippte dann an ihrem Wasser.
    "Ja...das ist italienischer Wein", erklärte sie und schwieg dann.
    Was hätte sie auch sonst noch sagen können? Eine Stille machte sich zwischen den beiden breit und in Valerias Hals bildete sich ein Kloß. Zudem waren ihre Hände eiskalt....

Valeria errötete und hob dann zaghaft ihren Becher. Sie trank allerdings nicht. Das wäre ihr doch recht seltsam vorgekommen, auf sich selbst zu trinken. Doch sie hatte das gewisse Gefühl, dass Iunianus...irgendetwas war mit ihm. Das hatte sie schon gemerkt, als sie sich in der Casa Decima begegnet waren. Nur was?

Als hätte er es gehört, schob er seiner Frage einen Satz nach, den Valeria zutiefst erröten und zu Boden blicken ließ. Was tun? Sie schluckte und unweigerlich begann ihr Fuß etwas zu wippen, so beklemmt war sie in diesem Moment. Ihre Stimme glich einem Murmeln, als sie endlich dazu ansetzte, etwas zu sagen.

"Die...ähm...die die Cursi..." begann sie leise.
    "Also....in Rom wird bald ein... Alchemiekurs abgehalten. Für Tarraco steht aber nichts weiter fest. Zur Zeit arbeite ich an einem Cursus über die Tierwelt unserer Zeit, aber das wird noch dauern, bis er so ausgearbeitet ist, dass ich ihn lehren kann. Aber du könntest die Cursi Iuris und Latein belegen. Es sind Fernkurse; und alles was du dazu brauchst, ist ein Briefkasten, Tinte und Feder", schloss sie etwas selbstsicherer.
    Ihr Blick huschte kurz zu Iunianus und blieb dann an einem kleinen Wandmosaik hängen.

*kicher*
    Och, lass ihn doch, Meri...er ist doch noch so klein... :]
    Außerdem solltest du dir eher Gedanken um deinen (Ex-)Scriba Personalis machen... :P

@ Sulla: *Nase stups* Ich hab dich auch gern! ;)

Zitat

Juhuuuuuuuuuuu Valeria Decima...wenn ich einmal gross bin dann heirate ich dich und dann werden kleine Römer produziert. :D :D

Ui! 8o :D 8)

Zitat

Und wie schauts mit einer kleinen Praemia aus? Bei guter Leistung auf dem Tabularium eine oder mehrere kleine Tontafeln wie jene der Phaleras....?

Wenn es in der Schola für Kinder gleichwertige Kurse wie die der Erwachsenen geben würde, dann wäre das sicher eine Maßnahme. Aber Kinder-IDs sollten keine leichteren Kurse bekommen, denn das Alter der Spieler hinter der Kinder-ID ist ja in den seltesten Fällen dem der ID gleichzusetzen.

Zitat

Und wenn die besten Arbeiten vielleicht in die Acta kommen, eine Preis in Geldform?

Hm, ich weiß nicht... Finde ich persönlich nicht so gut.

Zitat

Und der beste Schüler des Reiches erhält einmal im Jahr Gelegenjeit, ein Colloqium mit dem Imperator zu haben? Oder darf (weil Schulbildung = glohreiche Zukunft) einer Senatzsitzung beiwohnen? Ich mein irgendwo muss man die Braven eben belohnen...

*kicher* Die Idee wiederum ist spitze! Ich stell mir unseren Kaiser schon vor, wie er dir Kekse schenkt und zusammen mit dir auf Wachstafeln malt...... *rofl* :D

Zitat

Original von Publius Vinicius Sulla
    Ich finde sogar, dass man (ich schreib das jetzt nicht für mich) irgendeinen Bonus bekommen soll, wenn man sich an eine Kind-ID heranwagt.

Freie Süßigkeiten ein Leben lang! :D8)

Nein, im Ernst...ich find das schon wirklich gut und bin der Meinung, dass du Recht hast. Momentan ist es wirklich so, dass kaum jemand eine seiner drei oder vier IDs mit einem Adulescens "verschwenden" will, denn man hat ja weder in der WiSim noch im Beruf etwas davon, denn beides gibt es nicht für Kids. Daher bin ich dafür, dass Sullas Vorschläge auf jeden Fall in der nächsten WiSim umgesetzt werden. Gut, mit den Signaturen müsste man eben noch warten, bis mehr Leute Kinder spielen wollen, aber das würde ja mit der Änderung/Erweiterung der WiSim sicherlich auch mehr werden, denke ich.

Valeria, die mit Brot, Salz und Wein ebenfalls auf dem Weg zum Altar gewesen war, um für die Geister der Ahnen zu opfern, die nicht die ihren waren, prallte fast mit Gallus zusammen, als sie gut gelaunt um eine Ecke bog und sich ihm plötzlich gegenübersah. Sie erschreckte sich gewaltig, hatte sie den Raum doch leer geglaubt.

"Große Güte, Gallus!" keuchte sie, bevor sie sich wieder fing und ein zaghaftes Lächeln zustande bekam.

Zitat

Original von Tertius Atius Iunianus
    Dann blickte ich wieder zu Valeria

"Nun der Lohn als Scriba würde mit Sicherheit nicht ausreichen um die Casa errichten zu lassen, doch ist doch ein beträchtliches Familienvermögen vorhanden auf welches man zurückgreifen wird können.
    Natürlich wird die Casa Atia nicht ganz so prunkvoll ausgestaltet werden wie die eure hier. Dies würde wohl meine finanziellen Möglichkeiten sprengen."

Die kurze Unterbrechung hatte Valeria klaglos hingenommen; nun nickte sie Verus kurz zu und lächelte ihn an, ehe sie sich wieder an Iunianus wandte.

"Ja... Wenn du mich fragst: Die Casa sieht zwar wunderschön aus, doch allein der Größe wegen braucht man schon eine Menge Sklaven, die für Ordnung und Sauberkeit sorgen. Und ich bin mir sicher, dass du deiner Familia ein hübsches Heim baust. Ich komme dann ganz sicher einmal vorbei, um es mir anzuschauen. - Wenn dir das recht ist, heißt das", meinte Valeria lächelnd.

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Es sind arg wenige für eigene Signaturen. Neue Signaturen kommen eigentlich immer erst dann zur Sprache, wenn abzusehen ist, daß auch mehr als einer damit rumrennt.

Los, ihr Römer, setzt Kinder in die Welt! :D

Zitat

Evtl. kann man auch die Sklavenränge unterteilen um deutlicher zu machen, daß mehrere Typen von Sklaven existieren. Sofern das sinnvoll ist...

DAS find ich gut! Außerdem gibt es ja auch Peregrini, die bereits einen Hauslehrer simmen. Ich denke da so an Apollonius von Samothrake.

Was die WiSim angeht: Sulla, schreib es halt ins Ideen-Board, denn dass Kinder in der WiSim nicht berücksichtigt werden, ist wirklich schade. Wie Florus es weiter oben schon erwähnt hat, gab es nämlich wirklich Taschengeld. Vielleicht könnte man auch eine Art antike Süßigkeit einführen, denn neben Spielzeug war Süßes wohl das, was Kinder sich am ehesten von ihrem eigenen Geld gekauft haben. :]

Valeria lachte herzlich und stand auf, um Iunianus und sich etwas zu trinken einzuschenken. Er bekam verdünnten Wein, sie selbst nahm sich Wasser. Mit den Bechern in den Händen kam sie zurück. Sie reichte Iunianus seinen und setzte sich dann.

"Na, dann leg mal los. Momentan ist es eher ruhig in der Schola; es stehen keine Cursi an - bis auf den Alchemiekurs. Und zu dem muss man nach Rom reisen. Ich habe also noch etwas Zeit für dich..." erklärte sie, ehe sie am Becher nippte.

"Da hast du recht, Iunianus, aber ich werde trotzdem mit ihm reden. Immerhin hättest du dir den Weg hierher ersparen können und den Ärger ebenfalls. Und dafür möchte ich mich entschuldigen. Immerhin ist es auch meine Schuld, denn ich selbst habe schließlich deine Anmeldung zu diesem Cursus bearbeitet", entgegnete Valeria freundlich.
    Dann seufte sie und deutete auf den Wein, der in einer Karaffe auf einem seitlichen Regal stand.
    "Darf ich dir etwas anbieten? Und hast du sonst noch etwas auf dem Herzen?" fragte sie zwinkernd.

Sim-Off:

=) :]

So, hier die Verwandschaft:
    Sohn des Maximus Petronius Sonor und der Petronia Livilla =)
    Also auch mein Bruder (wie viele noch? *stöhn* :D ;) )......

/edit: Upsi, falsche ID...bitte dies zu berücksichtigen ;)

Valeria machte eine betroffene Miene und setzte sich wieder. Gedankenverloren starrte sie das Regal an, auf dem die Schola-Unterlagen lagerten. Dann fiel ihr ein Stück Pergament auf, das unter dem Regal hervorlugte. Sie stand auf und entrollte das Pergament. Ihre Miene hellte sich auf.

"Aha!" rief sie.
    "Ich muss wohl mal ein Wörtchen mit den Sklaven reden, die hier für Ordnung sorgen. Es tut mir sehr leid, dass du diese Unannehmlichkeiten hattest. Aber ich kann dir jetzt mitteilen, dass du bestanden hast."

Sim-Off:

Gut, das hat sich alles geklärt und sollte jetzt im Tabularium eingetragen sein. =)

Nachdem sie einige weitere Worte gewechselt hatten, erhob sich Valeria seufzend.
    "Verzeih, aber ich werde nun wieder in die Schola gehen. Ich muss noch an dem neuen Cursus arbeiten. Wir sehen uns ja bald wieder, denke ich? Mögen die Götter über dich und deine Reise nach Rom wachen... Vale", sprach sie in einem weichen Ton, der von ihrem Lächeln noch untermauert wurde. Dann verließ sie den Tempel.