Valeria errötete und hob dann zaghaft ihren Becher. Sie trank allerdings nicht. Das wäre ihr doch recht seltsam vorgekommen, auf sich selbst zu trinken. Doch sie hatte das gewisse Gefühl, dass Iunianus...irgendetwas war mit ihm. Das hatte sie schon gemerkt, als sie sich in der Casa Decima begegnet waren. Nur was?
Als hätte er es gehört, schob er seiner Frage einen Satz nach, den Valeria zutiefst erröten und zu Boden blicken ließ. Was tun? Sie schluckte und unweigerlich begann ihr Fuß etwas zu wippen, so beklemmt war sie in diesem Moment. Ihre Stimme glich einem Murmeln, als sie endlich dazu ansetzte, etwas zu sagen.
"Die...ähm...die die Cursi..." begann sie leise.
"Also....in Rom wird bald ein... Alchemiekurs abgehalten. Für Tarraco steht aber nichts weiter fest. Zur Zeit arbeite ich an einem Cursus über die Tierwelt unserer Zeit, aber das wird noch dauern, bis er so ausgearbeitet ist, dass ich ihn lehren kann. Aber du könntest die Cursi Iuris und Latein belegen. Es sind Fernkurse; und alles was du dazu brauchst, ist ein Briefkasten, Tinte und Feder", schloss sie etwas selbstsicherer.
Ihr Blick huschte kurz zu Iunianus und blieb dann an einem kleinen Wandmosaik hängen.