Beiträge von Decima Valeria

    Ein Bote kam Geschwind vorbei und gab den Brief ab, zusammen mit dem Hinweis, 20 Sesterzen von der Karte des CD abzubuchen, denn das Dokument sollte als Eilbrief nach Roma gehen. Dann war er auch schon wieder weg, so schnell wie er gekommen war.



    Pontifex Hispania Rediviva Helena
    Casa Matinia
    Roma



    Salve Helena,
    dieser Brief erreicht dich als Eilbrief, weil ich ein dringliches Anliegen habe. Mein Verwandter Decimus Mercator ist verstorben. Er soll in Tarraco den Riten gemäß bestattet werden, doch aufgrund des Conventus findet sich kein Sacerdos, der diese Riten vollziehen kann.
    Ich ersuche dich und auch das Collegium Potificium nun mit der Bitte, Mercator selbst die letzte Ehre zu erweisen und die Riten zu vollziehen. Wenn nötig, auch mit Hilfe Arrias. Zusammen werden wir den Göttern und auch meiner trauernden Familia sicher Ehre machen. Ich wäre dir sehr verbunden, schnellstmöglich von dir zu hören.


    Vale bene,
    Valeria


    Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.




    AN DER


    SCHOLA GERMANICAE


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    CURSUS DE REBUS GERMANORUM



    ABGEHALTEN VON
    Venusia Duccia Britannia
    Valentin Duccius Germanicus



    BEGINN DES KURSES:


    ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLVI A.U.C.
    (20.3.2006/103 n.Chr.)



    VORAUSSETZUNGEN:
    CRV und einbezahlte Studiengebühren



    INHALT:
    Der Kurs beschäftigt sich mit der Lebensweise der Germanen.
    Er wird aus einer Vorlesung bestehen (Anwesenheit dringend erwünscht, da auch Mitarbeit zählt) und einer abschließenden Prüfung.
    Der Kurs wird etwa 2 bis 3 Wochen dauern.



    Eine Anmeldung zum Kurs hat vor Ort in Mogontiacum zu erfolgen!


    Sim-Off:

    Anreise nach Mogontiacum ist erforderlich!


    Valeria öffnete verspätet und streckte den Kopf aus der Tür.
    "Martinus? Mensch, das ist ja eine Überraschung! Was machst du denn hier? Schön, dich zu sehen!" rief sie aus und umarmte ihn.
    "Komm doch rein."


    Sim-Off:

    :patsch: Sorry. :( Nicht gesehen. :(:(

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Wo sind eigentlich Maximian und Romanus?"
    fragte er.


    "Tja, das ist eine sehr gute Frage. Ich muss gestehen, dass ich keinen der beiden kürzlich gesehen habe..."
    Sie runzelte die Stirn. In der Tat, sie war einfach zu sehr in ihre Arbeit vertieft. Maximian war schon lange nicht mehr bei ihr gewesen und Romanus...hm....
    Ihr Gedankengang wurde unterbrochen, als Mattiacus das Wort an sie richtete.


    Zitat

    Mattiacus wandte sich an Valeria.


    "Valeria, du bist auch in der Priesterschaft ? Könntest du vielleicht die Riten vornehmen ? Mir wäre und ich denke auch unserem Vater wäre es recht, wenn es jemand aus der Familie machen könnte."


    "Oh, salve, Mattiacus! Ich habe dich noch gar nicht gesehen, wie geht es dir denn?"
    Dann erst wurde sie den Worten gewahr und stockte etwas.
    "...die...Riten vornehmen? Ich fürchte, das wird nicht gehen. Ich bin bisher nur Popa, keine Sacerdos. Und Helena ist nicht da. Ich kann sie also nicht fragen, ob ich die Riten ausnahmsweise vollziehen darf...andererseits...wenn ich einen Eilbrief nach Rom schicke?" überlegte sie laut.


    Valeria grinste zurück. Sie verstand nicht recht, warum Meridius dieser Ansicht war, denn sie hatte vergessen, dass außer Arria und ihr, die sie ja entschúldigt waren, kaum Priester in Tarraco anwesend waren. Und immerhin brauchte man ja jemanden, der sich damit auskannte, um die Riten für Mercator zu vollziehen.
    "Danke für das Kompliment, aber du kennst den Grund, aus dem ich auf eine Seereise nach Rom habe verzichten müssen", sagte sie lächelnd.
    Das Kind, das sie von Meridius' Sohn in sich trug, wuchs prächtig. Inzwischen sah man sogar schon eine leichte Rundung. Valeria winkte Lucilla zu, die soeben hinausging.

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    ...."ich es selbst. Der Cultus Deorum kann mich mal.
    Immer wenn man einen von denen braucht, sind sie nicht da.
    Dass die Götter den ganzen Haufen nicht straft, ist alles."


    Valeria betrat den Raum gerade in dem Moment, in dem Meridius dies sagte. Sie hob die Braue und begrüßte ihn dann.
    "Salve, Meridius! Wie ich sehe, hast du die Reise gut überstanden. Willkommen zurück, auch wenn die Umstände keine glücklichen sind. Aber, verrate mir doch, warum der Cultus Deorum bestraft werden soll?"
    Sie lächelte kokett und sah den Mann an, der ihr fiktiver Onkel war.

    Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.




    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    RES VULGARES XXIII



    BEGINN DES KURSES:


    ANTE DIEM V NON MAR DCCCLVI A.U.C.
    (3.3.2006/103 n.Chr.)



    ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:


    ANTE DIEM III ID MAR DCCCLVI A.U.C.
    (13.3.2006/103 n.Chr.)



    Anmeldungen werden hier angenommen!


    Es geht mir nur um die Meinung der anderen, Miriam, um nichts anderes. Ich habe geschrieben, dass dies mein persönliches Empfinden ist. Ich möchte weder dir noch jemand anderem vorschreiben, was er oder sie zu schreiben hat - das liegt mir fern. Ich wollte lediglich wissen, ob ich die einzige bin, die das so sieht.

    Es ging nicht darum, dass ich das verwerflich finde. Von mir aus können sie hecken wie die Hasen. :D
    Nur für mich ist das kein gutes, realistisches Rollenspiel mehr. Und ich wollte nur wissen, wie ihr das seht. Natürlich, Sex gehört zum Leben dazu und warum sollte man ihn nicht in einer Sim einbauen?


    Es ging mir also auch nicht ums Ignorieren, (denn lesen tu ich das sowieso nicht, wenn es eh nichts Neues ist als in den dutzenf Postings davor auch ;) ). Was ich anmerken wollte ist folgendes:
    Je leichtfertiger man mit den IDs hier im Spiel umgeht (und dazu gehört das 3-Worte-Satz "Ich liebe dich" ebenso wie das ständige rumge...na-ihr-wisst-schon), desto weniger realistisch wird das RPG und desto fragwürdiger erscheint mir persönlich der Zweck dieses Spiels. Wie gesagt, mal ist in Ordnung, da denkt niemand was Schlimmes, aber andauernd.... :rolleyes:


    @ Helena: Ich meinte Cato und Miriam, nicht Calpurnia und Crassus (wobei die zwei das auch gehörig übertreiben).


    So, und noch mal zum Mitschreiben: Es geht nur um die rot markierte Frage, nicht um Anstößigkeit oder Ignorieren. ;)

    Es passt vielleicht nicht so ganz hierher, aber kann es denn die Erfüllung eines guten Rollenspiels sein, wenn man ständig und andauernd Sex hat? Ich denke da gerade an einige Spieler, die in Carthago Nova ihr Unwesen "treiben" (im wahrsten Sinne des Wortes..).
    Ich muss jetzt einfach mal fragen: Ist es denn nicht möglich, realistisch zu spielen? Und ob mehrfacher Sex hintereinander an mehrfach aufeinander folgenden Tagen realisitisch ist, ist eindeutlig fragwürdig. Ich denke, manche Spieler vergessen, dass man sim-on auch mehrere Tage zur Verfügung hat und dass es mehr als unrealistisch ist, wenn man an einem Tag flirtet, sich verliebt, Sex hat und sich ewige Liebe schwört. Das macht in meinen Augen den betroffenen Charakter nur unglaubwürdig.


    Das ist, wie gesagt, meine persönliche Meinung.
    Mich würde interessieren, was die anderen dazu denken.

    Valeria betrat den Tempel. Im Schlepptau hatte sie Weihrauch, Obst, Wein und einen Opferkuchen. Sie drapierte die Gaben an die Göttin der Weisheit auf dem Altar, entzündete den Weihrauch jedoch noch nicht, sondern ging zu einem kleinen Tisch an der Seite und nahm die bereitstehende Schüssel mit Wasser und Seifenkraut an sich. Darin befand sich auch ein Schwamm. Valeria trat zur Statue der Minerva und begann, sie langsam und gründlich zu reinigen. Anschließend brachte sie die Waschschüssel wieder fort und kam nun mit einem gut riechenden Öl wieder, um die Statue damit einzureiben. Gleichmäßig und bedächtig waren ihre Bewegungen. Ein oder zwei Bürger sahen ihr zu, doch Valeria war so in Gedanken, dass sie sie nicht einmal bemerkte. Sie wusste nicht, ob jemand der Minerva schon geopfert hatte als Dank, dass sie die Schutzgöttin des Biildungscollegiums darstellte, daher gab sie sich besonders viel Mühe. Schließlich war sie fertig mit der Statue und entzündete den Weihrauch, der langsam und knisternd im Foculus verbrannte. Valeria kniete nieder, zog ihre Tunika über den Kopf und hob die Arme mit gesenktem Kopf gen Himmel.


    "O Minerva, die du über diejenigen wachst, die der Bildung angetan sind! Du Göttin der Weisheit! Mögest du mit deiner Gerechtigkeit und Weisheit über die kleine Gruppe Menschen wachen, die den Bürgern dieser Stadt, ja dieser gesamten Provinz, etwas mehr Bildung bereitstellen möchte. Wache über die Tätigkeiten des Collegiums und schenke seinen Mitgliedern die Kraft, nach deinem Willen und zum Besten der Bürger Hispanias zu handeln. Gib ihnen die Weisheit, den Bildungsstand jedes einzelnen zu erweitern und ihr Urteilsvermögen zu schärfen! Du, o große Göttin der Weisheit, bist der Pol, aus der wir die Kraft schöpfen, große Dinge für die Bildung der Menschen zu bewerkstelligen. Sei uns gnädig, Herrin des Wissens, und wache über uns!"


    Nach einer Weile erhob sich Valeria und zog die Tunika vom Kopf. Der Weihrauch war noch nicht ganz verbrannt. Sie trat an die Statue der Minerva und küsste sie. Ehrfürchtig verharrte sie noch einen Moment so, ihren eigenen Gedanken nachhängend.
    Dass inzwischen noch ein paar mehr Menschen den Weg in den Tempel gefunden hatten, fiel ihr erst jetzt auf - und es freute sie.

    Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Naja wenn man bis 19:00 Uhr auf Arbeit ist, kommt einen das garnicht so lang vor. :D


    Ach mein Lieber, ich war bis sechs arbeiten, muss aber gestehen, dass ich zwischendurch mal reinschauen wollte. :D 8)

    Ich finde die Simulation von schweren Krankheiten durchaus interessant. Natürlich muss man sich zuvor mit den IDs absprechen, die damit etwas zu tun haben werden, doch prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht. Ich wage sogar zu behaupten, dass es eine Herausforderung ist, eine solche Krankheit authentisch zu spielen.


    @ Fausta: Du sagtest etwas von "sich darüber lustig machen" - ich frage dich: Wenn jemand an einer Grippe stirbt und hier eine schlimme Grippe simuliert wird, ist es dann nicht auch geschmacklos? Meiner Meinung nach ist alles in Ordnung, was Spaß macht, solange es sich innerhalb der Regeln bewegt. Es muss sich natürlich nur ersteinmal eine ID finden, die eine tödliche Krankheit simulieren will. ;)

    Es ist lustig, dass gerade du, Annia Galeria Aurelia Faustina, auf die entsprechenden Stellen des Forums verweist, wo du doch diejenige warst und bist, die ihren Unmut und ihre Ungeduls sim-on in einem sim-off Forum zum Ausdruck bringst und damit schon fast jeden nervst. ;) :D


    Noch mal zum Mitschreiben: die Worte sind nicht so hart gemeint, wie sie klingen mögen. ;)

    Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Dann mach das aber im richtigen Thread :P :D Sonst kriegst Du noch den Hammer des Konkurrenzdenkens zu spüren ;) :P :D


    Hab ich schon... :D:D ;)
    Okay, aber genug davon, der Link steht ja jetzt *g* ;)