Ahso? Aber hab ich doch?
Das verstehe ich nun nicht.
Beiträge von Decima Valeria
-
-
Was genau bedeutet es, wenn ich ein "freies Gensmitglied" bin?
-
"Ah, ja, Daedalus...der Name sagt mir schon mehr als der Griechische. Ich gebe zu, Griechisch lernte ich wohl, aber mit der Übersetzung der Namen hapert es doch immer etwas... Und die Geschichte des Ikarus ist mir bekannt..."
Sie betrat hinter Apollonius einen dunklen Raum, in dem verschiedene Bauwerke in Miniaturgröße standen. Interessiert ging Valeria im Raum umher. Vielleicht nützte ihr das ja für ihren Architekturcursus...
"Hast DU die entworfen?" fragte sie den Medicus leicht verwundert und deutete auf die kleinen Bauwerke. Da kam ein Mann herein und begann sogleich zu meckern. Valeria schmunzelte und unterdrückte ein Kichern, als dieser Mann dort sie für die Frau Apollonius' hielt. Der Medicus stellte die Sachlage leicht genervt richtig - und Valeria lächelte Apollonius an, als sie seine geflüsterten Worte vernahm."Salve, Phokas! Du scheinst dich ja gut mit der Architektur auszukennen", sagte sie freundlich.
-
Valeria lächelte, und dabei traten ihre Pausbäcken leicht gerundet hervor, denn sie aß jetzt für zwei und hatte sicher schon etwas zugenommen.
"Er sagt, wir müssen es beobachten. Und wenn du mich fragst: dass mir nicht mehr so schnell übel wird, ist gut. So kann ich wenigstens wieder normal essen, auch wenn ich praktisch immer hungrig bin und inzwischen fast so viel esse wie du", fügte sie mit einem schiefen Blick auf den Brotrest auf dem Tisch hinzu. Sie musste schmunzeln und betrachtete Maximian eine Weile aufmerksam."Wie ist er so, der Regionarius?" fragte sie, den Blick auf Maximians Oberarme geheftet, die nur leicht erkennbar waren unter seiner Tunika. Sie fragte sich, wann sie sie das letzte Mal ohne störenden Stoff hatte betrachten können, doch verbot sie sich, diesen Gedanken auch nur zu Ende zu denken. Als er nun sichtbar bedrückt auf ihre Worte antwortete, zeigten ihre Augen einen matten Glanz. Sie beugte sich vor, hob die Hände und legte sie an Maximians Wangen. Valeria richtete sich leicht auf und küsste Maximian auf die Stirn, um anschließend ihre an die seine zu legen und leise zu sagen:
"Ich werde warten, bis es keine Schande mehr ist, meine Gefühle offen zu zeigen."
Dann zog sie sich wieder zurück, die Hände locker im Schoß aufeinandergelegt. Sie dachte kurz an die Zukunft, zuckte dann mit den Schultern."Ich denke, ich werde mir die Zeit mit noch mehr Arbeit vertreiben. Apollonius schlug mir vor, ein Praktikum zu machen. Du weißt doch schon, dass ich den Cursus Medicinae als Medica bestanden habe? Naja...und dann werde ich wohl noch mehr lernen als zuvor. Und außerdem werde ich an verschiedenen weiterführenden Cursi teilnehmen. Ich habe mich für den Architektursursus eingeschrieben und bin gespannt, wie er wird...."
-
Valeria, die ein weiches Herz hatte, hatte unterwegs einigen Kindern ein paar Sesterzen zugesteckt und weiterhin über Iuno geredet. Ganz rosige Wangen hatte sie davon bekommen. Nun sah sie sich das Gebäude an, an dem ein Schild befestigt war, dass in geschwungenen Lettern den Namen Daidalos' Labyrinth verkündete. Valeria wandte sich an den Medicus.
"Daidalos' Labyrinth? Was ist das? Ein Architekt?" -
Valeria lächelte Apollonius an, als er ihr die Tür aufhielt, und ging an ihm vorbei aus dem Officium. Im Gehen unterhielten sie sich weiter.
"Iuno und Hera haben in etwa die gleichen Funktionen inne. Sowohl im Griechischen als auch im Römischen ist die jeweilige Göttin für Ehe und Geburt zuständig. Sie tragen nur andere Namen...." -
Valeria sah auf Maximians Hand herab, die ihren Arm berührte, dann hob sie den Blick und sah ihm in die Augen. In letzter Zeit hatte sie die Erfahrung gemacht, dass ihr ihrer beider Schicksal weniger zu schaffen machte, wenn sie sich förmlich in Arbeit kniete. Deswegen hatte sie sich immer wieder förmlich Arbeit gesucht. Sie lächelte ihren Geliebten schief an, überging das Kompliment einfach und schüttelte den Kopf.
"Nein, nicht mehr. Apollonius ist ein sehr fähiger Mann, das habe ich spätestens beim Cursus gemerkt. Das Pulver, das er mir gegeben hatte, ist inzwischen aufgebraucht, aber seine Wirkung hat es nicht verfehlt. Nur...in letzter Zeit zieht es ab und an", erzählte sie, während sich ihre Hand unbewusst auf den flachen Bauch legte.
"Aber wie geht es DIR? Wann wirst du.....gehen? Wir haben wahrlich nicht mehr viel Zeit miteinander verbracht und ich muss sagen..."
Sie sah ihn an und versuchte ein tapferes Lächeln.
"...du fehlst mir." -
Zitat
Original von Apollonius von Samothrake
"Der beste Medicus Hispanias?" Apollonius schüttelte amüsiert den Kopf. "Wir wollen mal nicht übertreiben. Ich kenne einige Kollegen hier in Hispania, die auf ihren Gebieten meine Fähigkeiten bei weitem übertreffen."Er aß einige Oliven und betrachtete sich nachdenklich die Gäste. Sein Blick blieb für einen Moment auf Crassus und Calpurnia hängen und für einen Herzschlag huschte ein missbilligender Ausdruck über seine Miene. Doch als er sich wieder Valeria zuwandte, war diese wieder von stoischer Gelassenheit geprägt.
"Du nimmst auch an dem Architekturkurs teil, nicht wahr?" fragte er sie beiläufig, während er weiter schmauste.
Valeria lachte und schüttelte den Kopf.
"Dann habe ich bisher zu wenig Medici kennengelernt, Apollonius. Und ohne dir Honig um den Mund schmieren zu wollen, so finde ich doch, dass du dir den Ruf als bester Medicus in Hispania - oder zumindest in Tarraco - mehr als verdient hast."
Sie sah ihn freundlich an und nickte dann bei seiner nächsten Frage.
"Ja. Je gebildeter der Mensch ist, desto besser. Als Curator möchte ich mit gutem Beispiel vorangehen."
Sie nahm sich ebenfalls zwei Oliven. Maximian stand nicht weit entfernt von Apollonius und ihr, futterte aber natürlich. -
"Iuno. Ich bin zwar noch als Discipula Fortunae eingetragen, aber wenn ich nach Rom reise, um den Ius Iurandum abzulegen, werde ich mein Anliegen vortragen, der Iuno zu dienen."
Sie lächelte und nickte.
"Ja, ich würde mir das gern anschauen. Wollen wir jetzt gleich...oder....?"
Valeria machte schon Anstalten, aufzustehen. Dann schluckte sie und die Farbe wich leicht aus ihrem Gesicht. Hatte sie Apollonius noch nicht erzählt, dass Maximian....?
"Ja"; sagte sie nur. -
"Aber warum? Ich meine... Ein Gott des Wassers ist doch kein Himmelsgott oder ein Gott der Unterwelt?" grübelte Valeria laut nach.
Sim-Off: Vergiss nicht, mir zu sagen, wie viele Leute ich bei Livianus einquartieren muss...wollten ja bald nach Rom...
-
Valeria grinste ihn an und verdrehte dann ebenso grinsend die Augen, ehe sie den Krümel schlicht vom Pergament pustete und den Satz noch fertig schrieb. Ihm folgten einige weitere Stichpunkte; dann legte sie die Feder weg und drehte sich halb herum, Maximian musternd. Im Laufe der Schwangerschaft war Valeria aufgeblüht. Ihre Konturen wirkten irgendwie weicher; und auch wenn man den Bauch noch nicht sehen konnte, so war ihr förmlich anzusehen, dass sie ein Kind in sich trug, das stark sein würde. So musterte sie als Maximian eine Weile, das blonde Haar sanft über ihre Schutler gewellt, ehe sie leise fragte:
"Sag, was machst du eigentlich hier?" -
Valeria nickte nachdrücklich, als Apollonius sie bat, ihm jedes wiederholte Leiden dieser Richtung mitzuteilen. Doch bei seinen folgenden Worten konnte sie nicht anders und musste seufzen.
"Apollonius...in der Schola ist hauptsächlich Betrieb, wenn ein Cursus ansteht. Und was meine Priesterlehre angeht: momentan bin ich auch da nicht so eingespannt. Sicher....es wird wohl noch schwieriger werden, wenn man mir das Kind ansehen wird. Aber Maximian wird zur Legion gehen - und je mehr Beschäftigung ich habe, desto weniger werde ich an ihn denken."Sie seufzte. Erst Helena, nun der Medicus. Warum dachten alle, dass es zu viel für sie wurde? Sie lächelte matt.
"Können wir es nicht wenigstens versuchen? Ich werde auch ganz bestimmt sagen, wenn es mir zu viel wird", bat sie ihn. -
Ich veranlasse die Versendung der Fragen.
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Meridius ließ eine schriftliche Einschreibung vorbeibringen.Fragen wurden soeben versendet!
-
Studiengebühr bereits bezahlt und Fragen erhalten haben:
Apollonius von Samothrake
Messalina
Decima Valeria
Titus Petronius Varus
Marcus Matinius Metellus
Gaius Didius Sevycius
Marcus Iulius Lepidus
Quintus Pompeius FrugiViel Erfolg beim Lösen der Aufgaben!
-
Das ist Paulina.
-
Valeria schrieb schmunzelnd weiter, als es wirklich Maximian war, der eintrat. Sie wusste noch immer nicht genau, wie sie sich ihm gegenüber nun verhalten sollte, also zog sie eine defensive Haltung vor und beendete zuerst einmal ihre Aufzeichnungen. Geschwungene Schrift zierte den Großteil des Pergaments - und ein Krümel.
Valeria hielt inne und drehte den Kopf nach schräg oben. So von unten nach oben sah Maximian seltsam verzerrt aus. Der Adamsapfel war überdimensional groß und sie hatte direkten Blick in seine Nasenlöcher.
Valeria sah ihn gespielt fragend an.
"Das", sagte sie, "wird ein neuer Kurs für die Schola...."
Nur mühsam konnte sie ein breites Grinsen unterdrücken. -
Valeria erschreckte sich, als es plötzlich schon wieder donnerte - direkt vor der Tür ihres Cubiculums. Dann erst merkte sie, dass das doch kein Donner war, sondern jemand, der um Einlass bat. Und zwar entweder mit einer erstaublich dicken Erkältung im Leibe oder aber mit vollem Mund. Sie schmunzelte und vermutete schon jemand ganz bestimmten hinter dem Holz der Tür.
"Herein!" rief sie daher und hielt den letzten Gedanken, den sie gehabt hatte, noch eben schriftlich auf ihrem Pergament fest, während der Besucher eintrat. -
Oh, entschuldige, das war ein Fehler meinerseits!
Du hast natürlich auch BESTANDEN! -
Bestanden haben:
Hallam
Quintus Pompeius Frugi
Marcus Petronius Crispus
Publius Decimus Flaccus
Caius Matinius Ravus