Valeria errötete.
"Natürlich!" brachte sie hervor und machte eine Geste, um die Augusta vor zu lassen, während sie auch schon langsamen Schrittes los ging. Zuerst führte sie die Augusta durch die verschiedenen Cubiculi, in denen unterrichtet wurde. Hier und da hatte sie eine Erklärung für bestimmte Dinge und bei jedem neuen Raum erklärte sie stets, wofür er genutzt wurde. Schließlich langten sie an dem Raum an, in dem sie das Schwein seziert hatten und der mittlerweile gesöubert worden war. Sie öffnete der Kaiserin die Tür und machte eine einladende Handgeste.
"Hier fanden vor kurzem die praktischen Übeungen des Cursus Medicinae statt. Geleitet wurde der Cursus von einem begabten griechischen Medicus. Viele Bürger Tarracos und auch angereiste haben an diesem Cursus teilgenommen und dürfen sich nun Medicus nennen."
Sie ließ der Kaiserin auch hier wieder etwas Zeit, um sich umzusehen, dann schloss sie die Tür hinter sich und der Augusta, um sie zum Stolz der Schola zu führen. Sie öffnete eine weitere Tür aus dunklem Holz und wies in den Raum hinein.
"Das ist die Bibliothek. Hier werden alle Unterrichtsmaterialien aufbewahrt. Vor kurzem suchte ich den Proconsul auf, um ihm den Vorschlag zu unterbreiten, die Bibliothek der Schola und die Tarracos zusammenzulegen. So könnten wir ein größeres Angebot bereit stellen und effektiver für die Bildung der Bürger Hispanias arbeiten."
Leider hatte sie noch keine Antwort bekommen, dachte sie frustriert.