Beiträge von Decima Valeria

Einweihung der Schola Hispaniae

Im Namen der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis möchte ich euch zur Einweihungsfeier der Schola Hispaniae mit Sitz in Tarraco laden. Die Feier wird am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Jeder ist willkommen!

[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]

Einweihung der Schola Hispaniae

Im Namen der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis möchte ich euch zur Einweihungsfeier der Schola Hispaniae mit Sitz in Tarraco laden. Die Feier wird am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Jeder ist willkommen!

[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]

Auch Valeria war rasch gekommen und hatte die Augusta am Eingang der Schola empfangen.

"Salve Augusta, willkommen in Tarraco und ganz besonders in der Schola Hispaniae! Ich hoffe, Ihr hattet eine angenehme Reise? Möchtet Ihr mir bitte folgen?"

Valeria hatte dafür gesorgt, dass der größte Saal der Schola geschmückt und hergerichtet worden war. Nun hingen bunte Girlanden von der Decke und einige Knabbereien und Essen waren herangeschafft worden. Es sah sehr einladend aus.

Sie führte die Augusta in diesen Raum, in dem schon einige Bürger Tarracos anwesend waren, und wies ihr einen bequemen Sessel.

"Setzt euch, Augusta. Möchtet ihr etwas essen oder zuerst die Schola besichtigen?"

Valeria war ziemlich nervös, denn dies war das erste Mal, dass sie die Augusta von Nahem sah und direkt mit ihr selbst sprach.

Sim-Off:

WiSim! :)

Ich melde mich ebenfalls an...

Studiengebühr bereits bezahlt haben:
    Apollonius von Samothrake
    Messalina
    Decima Valeria

CRV noch nicht bestanden:
    Quintus Pompeius Frugi

Studiengebühr noch nicht bezahlt:
    Quintus Pompeius Frugi

Valeria sah interessiert hin und her und erstaunt zu dem nächsten Gladiatoren. Sie fragte sich, wie viele er wohl noch draußen stehen hatte, um sie daran üben zu lassen. Wieder einmal musste sie sich eingestehen, dass sie Apollonius vollkommen falsch eingeschätzt hatte. Sie schmunzelte und sah zu Cicero hinüber. Sicher würde auch einer der anderen etwas Praktisches lernen wollen...oder?

Architectura II

Zum Sinne der Fortbildung und des Erwerbes auf die Möglichkeit den Magister Architectura anstreben zu können (in Form einer Dissertation) ist der Cursus Architectura II von Nöten.

AN DER

SCHOLA HISPANIA

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

CURSUS ARCHITECTURA II

ABGEHALTEN VON:

Medicus Germanicus Avarus

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (14.1.2006/103 n.Chr.)

ABGABE DER STUDIENUNTERLAGEN:

ANTE DIEM IX KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
    (24.1.2006/103 n.Chr.)

VORAUSSETZUNGEN:

Die erfolgreiche Absolvierung des Cursus Architectura I

ABLAUF:

Die Kursunterlagen werden ähnlich dem CRV in alle Provinzen versandt, die Anmeldungen erfolgen ebenso in diesen, in den jeweiligen Scholas.

http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

Architectura I

Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.

AN DER

SCHOLA HISPANIA

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

CURSUS ARCHITECTURA I

ABGEHALTEN VON:

Medicus Germanicus Avarus

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM XIX KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (14.1.2006/103 n.Chr.)

ABGABE DER STUDIENUNTERLAGEN:

ANTE DIEM IX KAL FEB DCCCLVI A.U.C.
    (24.1.2006/103 n.Chr.)

VORAUSSETZUNGEN:

CRV und einbezahlte Studiengebühren

ABLAUF:

Die Kursunterlagen werden ähnlich dem CRV in alle Provinzen versandt, die Anmeldungen erfolgen ebenso in diesen, in den jeweiligen Scholas

http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Sig_n.gif

Valeria sah Alessa mit einem zweideutigen Gesichtsausdruck an und schüttelte leicht den Kopf.

"Sieh mal... Es wird alles nur noch schwieriger....für die Familia und besonders für Maximian und für mich. Er weiß jetzt, dass ich keine Decima bin und trotzdem darf er mich nicht lieben und zu seinem Kind stehen. Er wird trotzdem der Legio beitreten und er wird das Kind nicht anerkennen. Für die anderen Familienmitglieder bin ich noch immer seine Cousine. Seine schwangere Cousine. Aber ich danke dir trotzdem. Es ist gut, jemanden zu haben, dem man vertrauen kann und der da ist", endete sie ehrlich und sehr leise.

"Ah!" entfuhr es Valeria. Natürlich, wie hatten sie das nur vergessen können... Sie griff nach der Schlinge, legte sie dem Gladiatoren um den Hals und anschließend seinen Arm hinein. Etwas errötet ob dieses peinlichen Vergessens sah sie dann zu dem Medicus und lächelte.
    "So ist's besser."

Valeria nickte nur bei Ciceros aufmunternden Worten und wandte sich dann ebenfalls Apollonius zu, um die Antwort auf Ciceros Frage nicht zu verpassen. Sie fand, dass er und sie recht gut zusammengearbeitet hatten, auch wenn das mit der Schiene besser hätte laufen können und auch der Anfang des Verbindens. Aber nunja, sie hatten es geschafft und es sah sogar recht haltbar aus.

Valeria wiegte den Kopf hin und her und erstarrte dann, als Valeria Maximian ansprach. Mit einem Mal wurde sie kreidebleich und sah erschrocken aus. Auch sie sah sich um, ob jemand in der Nähe war. Dann seufzte sie tief und senkte den Kopf.

"Naja...also...es ist alles so viel schwieriger Geworden, weißt du... Ich ähm...ich bin schwanger."

"Fortuna.. aber....ich bin mir unsicher. Iuno ist auch eine große Göttin..."
    Valeria seufzte und schüttelte den Kopf.
    "Die Pontifex sagte, ich muss mich noch nicht entscheiden, aber ich komme mir irgendwie verräterisch vor, wenn ich den Namen Discipula Fortunae trage, aber mit nicht sicher bin."

Valeria sah Alesse noch immer bestürzt an. Fieberhaft überlegte sie, wie sie ihr eine Freude machen und sie auf andere Gedanken bringen konnte, doch da war nichts, was ihr auf Anhieb einfiel. So schwieg sie eine ziemlich lange Zeit und entschloss sich dann, das Thema zu wechseln, um Alessa auf andere Gedanken zu bringen.

"Hmm... ich bin seit einigen Wochen Discipula. Ich hatte dir ja geschrieben, dass ich mein Leben den Göttern widmen möchte.."