Irritiert sah Valeria Cicero dabei zu, wie er den Arm von oben einwickelte, obwohl sie doch mit beiden Händen den ganzen Arm samt Schiene hielt und er somit problemlos unten hätte anfangen können (??!). Doch sie ließ sich nicht weiter beirren und half stattdessen Cicero, aus dem bereits angefangenen Schienen ein eingermaßen ansehnliches Endergebnis zusammenzuklamüsern. Sie ergriff die Rolle und stützte nun auch den Unterarm, indem sie einen Verband anlegte. Als die Rolle aufgebraucht war, gab sie Cicero mit einem Blick zu verstehen, dass er auf den Arm acht geben sollte. Inzwischen holte sie die eingeweichte Rinde, die sie gleichmäßig um die Bruchstelle herum verteilte. Auf der Unterseite des Armes würde sie natürlich abfallen; da musste man die Rinde in die Schlaufe des Verbands stecken, den man über die Rinde anlegen würde. Das wollte sie Cicero überlassen.
Beiträge von Decima Valeria
-
-
"Das 'Weib'", sagte Valeria ruhig und ohne aufzusehen, während sie die Schiene entgegen nahm, "wird sich die Zeit nehmen, die es braucht, um dich nicht schlampig abzufertigen."
Sie festigte den Arm nun mit einer Hand, während die andere die Schiene unter den Arm hielt. Sie sah Cicero an.
"Du kannst jetzt anfangen, den Arm zu verbinden." -
Cicero war nicht gerade freundlich zu dem Gladiator, eher kühl und distanziert. Deswegen schenkte Valeria ihm ein mutmachendes Lächeln und nickte dann Cicero zu. Energisch und gleichzeitig kraftvoll vor sie leicht am Unterarm, beziehungsweise am Handgelenk des armen Mannes, der ihr Versuchskaninchen spielen musste. Dabei fand ihre Zungenspitze in äußerster Konzentration den Weg durch ihre Lippen. Es knirschte hässlich und neben den kleinen Schweißperlen entwich dem Gladiator nun auch ein unterdrückter Schrei und anschließend ein Stöhnen. Valeria hatte den Knochen so gut gerichtet, wie es ihr möglich gewesen war. Hoffentlich hatte sie nichts falsch gemacht. Nun hielt sie den Unterarm des Mannes mit beiden Händen kurz über und unter der Bruchstelle fest, damit sich die Knochen nicht wieder gegeneinander verschoben und sie den Arm schienen konnten.
"Die Schiene", sagte sie nur und deutete mit dem Kopf auf das Teil. Für Cicero hatte sie ein aufmunterndes Lächeln übrig und für den Gladiator einen um Verzeihung heischenden Blick. Apollonius hingegen hatte sie irgendwie nicht bemerkt.
-
Sim-Off: "Ja. Es wäre auch wirklich blöd, wenn du jetzt deswegen wieder gehst. Ich weiß zwar nicht genau, was Helena da jetzt vor hat, aber das wird schon klappen", sagte Valeria zu Arria.
-
Valeria sog scharf die Luft ein und hielt sie dann an. Alessa weinte und der Grund war nur allzu verständlich. Es musste sehr schlimm sein, seinen Verlobten zu verlieren und zu wissen, dass man ihn wohl niemals wieder sah - und das, obwohl er nicht tot war. Die Decima legte einen Arm um die Freundin und Verwandte und drückte sie leicht an sich.
"Das tut mir so leid, Alessa! Wenn ich irgendetwas tun kann...."
Das war zwar nicht sonderlich originell, aber wenigstens fühlte Valeria sich mit diesem Angebot etwas besser, denn auch ihr standen die Tränen in den Augen. -
Valeria setzte sich also mit Alessa zusammen auf eine Steinbank und lauschte betroffen ihren Worten. Didia Sinona hatte sie nicht gekannt, aber es war immer schwer, wenn jemand starb, der einem am Herzen lag. Valeria wollte gerade schon etwas entgegnen, als Alesse weitersprach. Kummervoll war ihre Stimme und es machte Valeria ganz traurig, die liebe Alessa so zu sehen. Sie griff nach ihrer Hand, drückte sie und sagte:
"Ganz egal was es ist, hier wirst du Erholung finden. Wir passen alle auf dich auf und freuen uns sehr, dass du hier bist. Aber...was genau ist denn passiert? Du wirkst sehr niedergeschlagen."
-
Valeria winkte rasch ab und roltle schnell die Fiebel zusammen, um Alessa zu umarmen.
"Ach, egal! Was machst du denn hier? Niemand hat gesagt, dass du kommst! Mensch, das ist ja eine Überraschung, wie geht es dir? Warum bist du hier?" bestürmte Valeria sie mit Fragen. -
Valeria bog gerade mit der Religionsfibel in der Hand, einem Tuch um die Schultern und leise flüsternd um eine Säule - als sie beinahe mit Alesse zusammenstieß.
"Oh, wie, äh, du.... Alessa?!?" stammelte sie fassungslos und machte große Augen.
"Was machst DU denn hier!" -
"Ja", sagte Valeria schlicht und wusch sich ebenfalls die Hände. In diesem Moment schienen alle anderen im Raum zu verblassen und Valeria nahm nur noch Cicero und den Gladiatoren wahr. Das war sicherlich gut so, denn dann würde sie sich nicht ablenken lassen. Sie griff vorsichtig nach dem Handgelenk des Mannes und deutete mit dem Kopf auf den Ellbogen.
"Kannst du den Arm festhalten? Ich versuche, den Knochen zu richten. Danach brauchen wir dann die Schiene..."
-
Valeria sah zu Arria hinüber und schüttelte leicht den Kopf. Fast war es, als konnte sie ihren Gedankengang lesen. Arria schien sich zu schämen, dass sie erst später mit der Ausbildung angefangen hatte als Valeria selbst. So seufzte diese und reichte der Freundin eine Pergamentrolle aus ihrer Tasche.
"Hier. Das ist meine Fibel. Du kannst eine Abschrift erstellen und sie mir morgen zurückgeben."
-
Valeria sah von Helena zu Arria und wieder zurück. Das letzte Mal hatten sie inmitten der Abfrage der Religionsfibel aufgehört. Eigentlich hatten sie gar nicht erst begonnen gehabt, also sagte Valeria:
"Ich weiß ja nicht, wie weit Arria schon ist, aber beim letzten Mal wolltest du mich über Riten und das Opfern abfragen."
-
-
Valeria sah Apollionus angestrengt an, um sich auch alles zu merken, was er über das Schienen sagte. Sie wollte gerade den Mund auf machen und sich freiwillig melden, als Cicero ihr auch schon zuvor kam. Doch sie bemerkte seinen fragenden Blick und lächelte ihn an.
"Ja, ich helfe dir", sagte sie freundlich und zwinkerte ihm zu. Zusammen gingen sie also hinüber zu dem Gladiator, der ihnen schon missmutig entgegensah. Insgeheim fragte sich Valeria, wie Apollonius es geschafft hatte, den armen Kerl von dieser "Behandlung" zu überzeugen. Sie griff nach der Schiene und hielt sie dem armen Mann an den Arm. Sie hatte die richtige Länge, was sicherlich auch daran lag, dass Apollonius schon etwas vorbereitet hatte. Auch Schlaufe, Rinde und Verband lagen bereit. Aufgeweckt sah Valeria Cicero an. Sie überließ es ihm, was er tat, denn schließlich hatte er zuerst gefragt. Sie würde ihm so gut wie möglich assestieren.
-
Einweihung der Schola HispaniaeIm Namen der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis möchte ich alle Bürger zur Einweihungsfeier der Schola Hispaniae mit Sitz in Tarraco laden. Die Feier wird am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Jeder ist willkommen!
[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]
-
Einweihung der Schola HispaniaeIm Namen der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis möchte ich alle Bürger zur Einweihungsfeier der Schola Hispaniae mit Sitz in Tarraco laden. Die Feier wird am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Jeder ist willkommen!
[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]
-
Jeder ist willkommen!
-
Rector Schola Atheniensis
Aelia Adria
Roma, ItaliaSalve Adria!
Danke für die schnelle Antwort. Gern organisiere ich die Feier und ich danke dir für dein Vertrauen. Sie wird am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden und auch wenn du bereits angedeutet hast, dass du nicht kommen wirst, möchte ich dich herzlich einladen.
Was den Verein angeht, so ist die erste Sitzung vier Tage nach der Einweihungsfeier der Schola. Sollten auf diesem Treffen konkrete Vorschläge kommen, wie sich die Schola beteiligen könnte, werde ich dich darüber informieren.
Lass es dir gut gehen!
-
Diesmal hatte Valeria einen Laufburschen geschickt, der zunächst die wichtigen Gäste aus Rom und Italia einladen sollte, ehe er die Aushänge in der Stadt verteilen sollte. Er klopfte, wartete auf ein Herein und trat dann ein, im Gepäck drei Briefe.
"Salve! Ich habe drei Briefe, zwei nach Italia und einen nach Germania. Als Eilpost bitte; und von der Karte der Schola abbuchen."
Augusta Imperii Romani
Palatium Augusti
Roma, ItaliaSalve, meine Kaiserin!
Im Namen der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis möchte ich Euch als Ehrengast zur Einweihungsfeier der Schola Hispaniae mit Sitz in Tarraco laden. Die Feier wird während Eures Aufenthaltes in der Provinz stattfinden, genauer gesagt am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden. Für Euer leibliches Wohl ist natürlich gesorgt; ebenso wie das Eurer Gefolgschaft und allen anderen Gästen.
Bitte teilt mir baldestmöglich mit, ob Ihr der Einweihungsfeier beiwohnen werdet.
Hochachtungsvoll
Rector Schola Atheniensis
Aelia Adria
Roma, ItaliaSalve Adria!
Danke für die schnelle Antwort. Gern organisiere ich die Feier und ich danke dir für dein Vertrauen. Sie wird am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden und auch wenn du bereits angedeutet hast, dass du nicht kommen wirst, möchte ich dich herzlich einladen.
Was den Verein angeht, so ist die erste Sitzung vier Tage nach der Einweihungsfeier der Schola. Sollten auf diesem Treffen konkrete Vorschläge kommen, wie sich die Schola beteiligen könnte, werde ich dich darüber informieren.
Lass es dir gut gehen!
Curator Venusia Duccia Britannia
Schola Germaniae
Mogontiacum, GermaniaSalve Britannia!
Im Namen der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis möchte ich dich zur Einweihungsfeier der Schola Hispaniae mit Sitz in Tarraco laden. Die Feier wird am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Bitte teile mir baldestmöglich mit, ob du zur Einweihungsfeier kommen wirst, damit ich mich um eine Bleibe während deines Aufenthaltes kümmern kann. Ich bin gespannt, dich kennenzulernen!
Vale bene!
"Vale!" rief der Junge und lief aus dem Officium.
-
Augusta Imperii Romani
Palatium Augusti
Roma, ItaliaSalve, meine Kaiserin!
Im Namen der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis möchte ich Euch als Ehrengast zur Einweihungsfeier der Schola Hispaniae mit Sitz in Tarraco laden. Die Feier wird während Eures Aufenthaltes in der Provinz stattfinden, genauer gesagt am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden. Für Euer leibliches Wohl ist natürlich gesorgt; ebenso wie das Eurer Gefolgschaft und allen anderen Gästen.
Bitte teilt mir baldestmöglich mit, ob Ihr der Einweihungsfeier beiwohnen werdet.
Hochachtungsvoll
Curator Venusia Duccia Britannia
Schola Germaniae
Mogontiacum, GermaniaSalve Britannia!
Im Namen der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis möchte ich dich zur Einweihungsfeier der Schola Hispaniae mit Sitz in Tarraco laden. Die Feier wird am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.
Bitte teile mir baldestmöglich mit, ob du zur Einweihungsfeier kommen wirst, damit ich mich um eine Bleibe während deines Aufenthaltes kümmern kann. Ich bin gespannt, dich kennenzulernen!
Vale bene!
-
Valeria hatte sich in Rekordzeit getrocknet und umgezogen. Ihre Haare fielen nun wieder in blonden Wellen knapp über ihre Schulter. Sie hatte die Umkleide verlassen, ehe Arria zurückkam. Wie sie sich fühlte? Verwirrt traf es wohl am ehesten.