Valeria war wieder eine der ersten gewesen, denn sie hatte es nicht weit bis zur Schola. Sie hatte Apollonius interessiert zugehört und wartete nun etwas nervös darauf, dass sich jemand freiwillig meldete, um den armen Gladiator zu untersuchen, der dort wehmütig auf dem Tisch saß. Als sich nach einem ziemlich langen Schweigen niemand gemeldet hatte, sagte sie:
"Ich würde er gern versuchen, wenn kein anderer möchte...."
Sie trat nach vorn, nachdem sie Apollonius angesehen hatte, und ging auf den Mann zu. Sie lächelte ihn an.
"Salve, ich bin Decima Valeria... Wenn ich dir weh tu, sag es bitte. Es ist das erste Mal, dass ich das mache", sagte sie zu ihm, ehe sie behutsam den Arm abtastete, den der Gladiator an den Körper gedrückt hielt. Viele Verletzte machten dies so, wenn ihnen etwas weh tat.
Einen Moment lang fühlte Valeria erst einmal gar nichts. Sie schloss sogar die Augen, um besser tasten zu können. Und dann, zeitgleich mit einem schmerzhaften Lufteinziehen seitens des Gladiators, fühlte sie eine kleine Stufe, von der Apollionus gesprochen hatte. Sie fuhr nun nicht länger am Arm herunter, sondern um den Unterarm herum. Ja, doch, ganz eindeutig, eine Stufe. Sie wandte sich zu Apollonius und sagte:
"Also...ich glaube, es ist ein glatter Durchbruch. Ich fühle eine Stufe. Der obere Knochenteil ist nach außen verschoben. Nicht viel, aber man merkt es."
Gespannt wartete sie ab, was nun geschehen würde.