Beiträge von Decima Valeria

"Gut, ich auch", sagte Valerie erleichtert. Warmes Wasser im Winter war eindeutig besser als kaltes...
    Sie sah, wie Arria mit ihrer Haarsträhne kämpfte, beugte sich herüber und steckte sie in die Spange, die Arrias Haare hielten. Eine Hand wusch die andere, dachte sie sich. Ob Arrias Vorschlag nickte sie.

"Einverstanden."

Langsam ließ Valeria sich dann in das mit warmem Wasser gefüllte Becken des Tepidariums gleiten, sich in dem großen Raum umsehend. Für einen kalten Winterabend waren relativ viele Leute hier, fand sie.

Sim-Off:

Wenn du statt auf "Neuer Beitrag" auf "Antworten" klickst, bleibst du auch in unserem Thema drin...

Ob des raschen Themenwechsels musste Valeria ersteinmal blinzeln und sich fragen, was um Himmels Namen ein Pontifex mit einer Vernichtung zu tun hatte. Verwirrung stand ihr im Gesicht geschrieben, doch dann lächelte sie, als ihr einfiel, was Helena damit meinte.

"Bei der Vernichtung gräbt man die Opfergaben an die Götter nahe des Tempels in den Boden ein. Das macht man, wenn der Tempel keinen Platz mehr für weitere Opfergaben hat. Manche Leute verfluchen sich im Namen der Götter auch selbst für etwas, das sie getan haben, indem sie etwas rituell zerstören oder verbrennen."

"Danke", sagte Valeria. Arria schien sehr geschickt, was den Umgang mit Haaren betraf. Das lag wohl nicht zuletzt daran, dass sie selbst eine Löwenmähne hatte.
    Als die beiden Mädels fertig waren, schob Valeria fie Tür zu den Baderäumen auf und ging voran.
    "Frigidarium oder Tepidarium?" fragte sie schmunzelnd.

"Also...wird man als Flaminca Pintifex? Oder trägt sie beide Titel? Und was ist, wenn es nun plötzlich andere Flamincae gibt? Also, rein theoretisch... Ich kann mir das alles gerade so nicht vorstellen. Hm. Aber lass uns ruhig mit dem weiteren Unterricht anfangen...."

Valeria zog die Brauen zusammen, als das Sägen erklang. Ein schreckliches Geräusch, wenn man daran dachte, dass es Knochen waren, die hier getrennt wurden. Trotzdem trat sie mit einem großen Schritt auf den leblosen Schweinekörper zu und sah interessiert und nachdenklich in den geöffneten Leib hinein. Sie lauschte Apollonius' Worten ganz genau, dabei die Innereien des Schweins begutachtend. Und dann trat der Medicus vor, entfernte dem toten Tier das Herz und stellte eine Frage. Valeria überlegte angestrengt. Im Herzen wurde das Blut zwar erwärmt, aber das konnte nicht durch echtes Feuer geschehen, somit schloss sie Ciceros Antwort als richtige aus.

"Vielleicht trennt das Septum nicht nur das Herz, sondern auch kaltes Blut von warmem", dachte sie laut nach, ehe sie Apollonius fragend ansah.
    "Demnach müsste die Trennwand eine Verbindung zwischen kaltem und warmem Blut haben, etwa wie ein kleines Loch oder etwas in der Art. Vielleicht ist es sogar die Trennwand selbst, die das Blut erhitzt?"

"Ja, das sollten sie wohl. Naja, vielleicht möchte die Verwaltung auch, dass man nachfragt und so mit den Leuten ins Gespräch kommt? Wäre eine gute Möglichkeit, andere Leute näher kennenzulernen. Es könnte natürlich auch sein, dass sie einfach nur das Schuld vergessen haben", grinste Valeria.
    "Komm, wir ziehen uns ersteinmal um."

Sie ging zu den Umkleiden und entledigte sich ihrer Tunika, um sich eine Badetunika anzuziehen. Dann versuchte sie, sich umständlich die Haare hochzustecken. Jetzt im Winter war es nicht sonderlich gut, draußen mit langen, nassen Haaren herumzulaufen. Waren sie hochgesteckt, würden sie nicht nass werden, solange sie nicht tauchte.

"Super. Helena weiß ganz genau, was interessant und wissenswert zugleich ist", sagte Valeria begeistert.
    "Wie ich sehe, hast du den gleichen Fehler wie ich begangen und auf dem Forum nach den Thermen gesucht. Komm mit, ich zeig dir, wo sie wirklich sind!"
    Valeria lachte und übernahm sogleich die Führung. Kurze Zeit später kamen sie im Stadtbad an.

Tja, das war schon wirklich blöd gewesen von Valeria, Arria einfach so ohne Angabe von Zeit und Ort stehen zu lassen. Aber das war nun nicht mehr zu ändern, also überlegte Valeria, wo Arria wohl hingegangen sein könnte. Als sie selbst neu in Tarraco gewesen war, hatte sie die Thermen nahe des Forums vermutet. Also entschloss sie sich, dem - im Gegensatz zu Rom - kleinen Forum einen Besuch abzustatten. Einen Versuch war es wert.

Und tatsächlich, als sie auf dem Forum ankam, musste sie gar nicht erst lang suchen. Sie entdeckte Arrias wirr abstehendes Haar beinahe sofort.
    "Arria? He, Arria!" rief sie winkend.

"Hm", machte Valeria nur und nickte ebenfalls.
    "Ende des Monats, wenn der Cursus vorüber ist. Nächste Woche sind Prüfungen, also können wir danacj sofort los. Den Ius Iurandum habe ich auswendig gelernt und werde ihn schnellstmöglich ablegen. Helena, ich habe da noch eine andere Frage. Warum kümmert sich Claudia um alles? Sie ist Flaminca Minervae, richtig? Warum kümmert sie sich um die meisten Angelegenheiten. Ich dachte immer, das würde der Pontifex maior machen. Oder zumindest irgendein Pontifex..."

Valeria runzelte die Stirn und nickte betrübt.

"Ich entscheide mich nicht um, ich lege nur einen neuen Schwerpunkt", widersprach sie dann zaghaft.
    "Ich werde Fortuna trotzdem ehren und ihr opfern. Es ist nur...ich denke, ich bin bei Iuno etwas besser aufgehoben; nicht zuletzt deswegen, dass sie eine altrömische Gottheit ist. Aber es wird nicht mehr vorkommen, dass ich mich anders entscheide",
    sagte Valeria.
    Zumindest hoffte sie es.

"Ja, natürlich. Karriere war das falsche Wort. Ich meine... Vielleicht... vielleicht möchtest du es ja auch gar nicht, dass ich diesen Platz einnehme."

Von dem geplanten Tempel hatte sich nichts gewusst. Fast schon hatte Valeria in Kauf genommen, dafür nach Rom zurückzukehren. Aber wenn es nun in Tarraco die Möglichkeit geben sollte, Iuno zu ehren.... Und immerhin, Iuno war eine altrömische Göttin, Fortuna nicht. Hmmm....

"Und ich mache dir da wirklich keinen Strich durch die Rechnung? Ich meine, immerhin scheinst du es doch zuerst vorgehabt zu haben.... Wie sieht es denn dann aus, wenn ich als kleine Discipula komme und mich umentscheide..."

Valeria machte große Augen. Helena und Iuno dienen? Sie schmunzelte.
    "Ach....so ist das... Und ich dachte schon, du lachst mich aus!" grinste sie.
    "Naja, also...ich bin mir uneins mit mir selbst. Iuno wird noch eine tragende Rolle in meinem Leben spielen, sowohl für mich als auch für mein Kind. Deswegen bin ich mir nicht sicher. Würdest du es mir denn zutrauen, eine Sacerdos der Iuno zu werden? Oder mache ich dir und deiner Karriere damit einen Strich durch die Rechnung?"

Zitat

Original von Helena Matinia

Sim-Off:

Ich wollt nur kurz sagen: Die Gebühr für Quintus Matinius Cicero ist überwiesen, somit soll ihm erlaubt sein an den Kursen teilzunehmen :) 500 sesterzen an die Schola :)

Das kommt auf den Cursus an. Für den noch laufenden Medicinae muss er sich auf jeden Fall mit Samo absprechen, wenn er daran noch teilnehmen will. Ich weiß nicht, ob er das noch macht!

"Weil....ich bin mir unsicher. Ich ähm..also Iuno ist die Ehegöttin, die über das Wohl der ungeborenen Kinder wacht und... Ach Helena, ich weiß einfach nicht, welche Göttin wichtiger ist für mich. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann muss ich das auch noch nicht wissen, oder?"
    Valeria hatte beinahe Angst, Helena zu offenbaren, dass sie sich nicht zwischen Iuno und Fortuna entscheiden konnte. Sie seufzte und ließ den Kopf hängen.

"Ja, warum nicht? Ich denke, dass wir uns anfreunden können. Wir haben uns nach dem Unterricht für das Stadtbad verabredet", sagte Valeria erfreut.

"Sag mal Helena? Wenn man die Götter nach Wichtigkeit ordnen müsste, wer wäre dann wichtiger: Fortuna oder Iuno? Also, wenn man griechisch und römisch nicht unterscheiden würde. Wer ist wichtiger?"

"Guten Morgen, Pontifex!" antwortete Valeria fröhlich und trat ein. Sie setzte sich und legte die ausgeliehene Fibel auf einen kleinen Tisch.
    "Ich hab sie abgeschrieben, danke noch mal. Und ich hab Petronia Arria getroffen. Sie ist nett. Wie kommt's, dass du sie auch unterrichtest?"