Beiträge von Decima Valeria

"Naja, aber wenn du von diesem Mann doch als dein Zukünftiger redest, dann muss dein Vater doch sicher schon angedeutet haben, dass er einer Hochzeit zustimmt? Und Tarraco hat auch Tempel, warum bleibt er nicht, wenn er dich wirklich liebt? Er ist doch ein Iulier, die wohnen doch hier und nicht in Rom...dachte ich. Welchem Gott hat er sich denn verschrieben?"

Es erschein ihr fast lächerlich, dass sie sich nicht von ihm trennen konnte. Gegen ihre eigenen Probleme waren Arrias sehr gering; zumindest dachte sie das, wenn sie Arrias Umstände mit ihren eigenen verglich. Wer wusste schon, ob sie sich vielleicht anfreunden würden? Dann erst konnte Valeria von ihren ganzen Problemen erzählen.

Valeria sah die Fremde verwundert an.

"Ich...also....mir kommst du auch irgendwie bekannt vor. Vielleicht sind wir uns ja schon mal über den Weg gelaufen, erinnern uns nur nicht mehr daran? Bist du schon immer hier in Tarraco gewesen? Ich nämlich nicht. Ich habe vorher in Rom gelebt, bei meiner Mutter. Als sie dann verstarb, bin ich zu mei......hierher gekommen."

Warum sollte sie lügen? Warum sollte sie Arria vorlügen, dass Praetorianus ihr Vater gewesen sei? Sie würde noch genug Beleidsbekundungen auf der Sponsalia entgegenenehmen, fälschlicherweise.

Valeria hob den Blick und rollte gedankenverloren die Religionsfibel zusammen, die Helena ihr gegeben hatte. Fein, da war Arria ohne es zu wissen noch stärker auf das Thema zu sprechen gekommen, das Valeria vermied.
    "Sagen wir so: meine momentanen Lebensumstände haben es gefordert, dass ich etwas in der Richtung mache. Ich hoffte, damit einige Wogen zu glätten. Ob ich das geschafft habe, wird sich wohl erst in ein paar Jahren herausstellen. Noch dazu halte ich Fortuna für eibe sehr, sehr wichtige Göttin, ebenso wie Iuno. Außer einer Discipula bin ich noch Curator der Schola Hispaniae. Hmm...verzeih, wenn ich für dich in Rätseln spreche, aber...ich kenne dich kaum und weiß nicht, ob ich dir vertrauen kann."

"Nein. Nicht wirklich."
    Valeria war kurz angebunden und seufzte. Streit hatte sie keinen. Sie wollte nur ihren Cousin nicht verlieren, von dem sie schwanger war. Das beeindruckte den Pater Familias nicht sonderlich; und wegen ihrer letzte Unterredung war sie auch nicht sonderlich scharf drauf, auf dessen Sponsalia mit der Mutter ihres Geliebten anwesend zu sein. Aber nun ja.

Valeria hob die Augenbraue. An Arrias Stelle hätte sie dann nicht von ihrem Zukünftigen geredet... Das konnte man ganz arg in den falschen Hals bekommen. Und wenn ihr Vater wirklich nicht abgeneigt war, dann würde sich das alles doch von selbst klären und sie konnte wohl bald offiziell von ihrem Verlobten reden. Laut sagte sie nur:
    "Ahja."

Zu Arrias weiteren Worten nickte sie.
    "Ja, warum nicht. Ich muss schließlich da sein, ob ich nun will oder nicht. So ist das eben."

"Oh", machte Valeria und sah erstaunt drein.
    "Da hat Helena ja eher etwas zu tun, als sie dachte. Ich bin Discipula Fortunae, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich nicht doch eher Iuno dienen sollte...
    Und ja, Meridius ist mein Halbonkel. Oder zumindest sowas in der Art.."
    murmelte sie hinterher.
    "Wer ist denn dein Verlobter?" fragte sie, denn für Valeria war ein Künftiger ein schon akzeptierter Ehemann.

Valeria schreckte hoch und blinzelte. Sie hatte sich so sehr konzentriert, dass sie die junge Frau dort gar nicht hatte kommen sehen. Irgendwie...erinnerte sie Valeria an jemanden, ohne dass sie hätte sagen können, an wen.

"Salve", sagte sie höflich.
    "Ich bin Decima Valeria. Du bist nicht zufällig im Cultus Deorum tätig?"

Valeria zog die Augenbrauen fragend zusammen und musterte die Frau. Ihr Haar war ziemlich wirr, auch wenn man erkennen konnte, dass sie es zu bändigen versucht hatte. Freundlich lächelte sie die andere an.

Fein, das schien hier wieder eine Männerrunde zu geben. Valerias Lippen kräuselten sich, als sie sich erhob und etwas von "Nyla in der Küche helfen" murmelte. Weder Gallus noch sonst jemand außer Maximian schien sie zu beachten, also würde es auch gar nicht weiter auffallen, wenn sie nicht da war, dachte sie grimmig.
    Also verließ sie das Triclinum und verschwand in der Küche.

Sim-Off:

:evil: :rolleyes:

"Salve, Schlafmütze", grinste Valeria.
    "Du bist schon wieder auf? Solltest du nicht das Bett hüten??"

Sowas, erst gestern war er krank heimgekommen, nun lief er wieder herum. Sie waf Meridius einen fröhlichen Blick zu und versuchte, die letzte Unterhaltung mit ihm zu vergessen.
    "Salve, Meridius."

"Es tut mir wirklich leid. Sie...sie konnten die Leiche wegen der Krankheitsgefahr nicht nach Hause bringen", sagte Valeria nun mit belegter Stimme.
    Wenn er es nicht von ihr erfahren hätte, dann von jemand anderem. Und es war besser, es jetzt zu erfahren, als bei der Sponsalia seines Bruders. Valeria fühlte sich unwohl.