Beiträge von Decima Valeria

    Valeria öffnete die Tür und schloss sie. Dann sah sie Romanus einen kurzen Moment an. Er hatte geweint, das sah man. Sich lächelte warm und ging dann zu ihm, um ihn kurzerhand fest in die Arme zu schließen. Sachte strich sie über sein blondes Haar.


    "Na du? Wie geht es dir denn, hm?" fragte sie aufmunternd, ihn noch immer im Arm habend.

    "Ja, es geht ganz gut, danke", sagte Valeria lächelnd und wies auf einen der Sessel vor dem Schreibtisch.
    Sie fand irgendwie, dass Apollonius nicht gut aussah. Er wirkte fahrig und übermüdet.
    "Aber wie geht es dir? Verzeih mir die Worte, aber du siehst aus, als könntest du Urlaub gebrauchen."


    Dann kam Apollonius schon gleich zur Sache. Valeria hörte ihn interessiert an und nahm dann eine Pergamentrolle zur Hand, um etwas nachzusehen. Sie fuhr mit dem Finger über das angerauhte Material und nickte schließlich, ehe sie die Rolle wieder weglegte.


    "Gut. Du willst also eine Dissertation ablegen?"
    Sie nickte abermals.
    "Nun, das kannst du jederzeit tun, wenn du dich für ein Thema entschlossen und es mit dem Rector abgesprochen hast. Dafür musst du keine Cursi Continui absolviert haben. Nur wenn du als Magister anerkannt werden willst, musst du sowohl den Cursus Res Vulgares als auch zwei Cursi Continui plus Dissertation vorlegen. Solltest du dies planen, wird der der Cursus Medicinae natürlich anerkannt werden."


    Valeria blinzelte und sah Apollonius an. Vielleicht hatte er noch Fragen dazu.

    Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Ah, an diesem Thread merkt man wieder, wofür Deutschland im Ausland bekannt ist. :D


    Na aber!
    Irgendwo müssen die Dinge ja ihren Ursprung haben, die böse Zungen über die Deutschen munkeln....
    Warum nicht die Gerüchteküche brodeln lassen? :D


    /edit: -r +e :D

    "Oh", sagte Valeria.
    Doch dann nickte sie verstehend und dachte eine Weile übe das gehörte nach. Dabei beobachtete sie, wie das Blut im Füllhorn langsam zur Neige ging, je mehr Frauen davon tranken.


    "Ich kann es gar nicht erwarten, endlich Discipula zu sein", sagte sie.
    "Wie lange dauert es in den einzelnen Ämtern, bis man die Prüfung ablegen kann?"

    "So ist das also. Das heißt, dass jeder Pontifex in Rom eine Discipula Fortunae unterrichten kann, obwohl es hier eine Sacerdos geben würde? Nimmst du denn mehrere Schüler von verscheidenen Gottheiten zur gleichen Zeit auf? Und...und womit fängt die Ausbildung an?"

    "Hmmm", machte Valeria und nickte.
    "Die Sacerdos bilden neue Discipuli aus, oder? Wenn sich jetzt ein neuer Schüle der Fortuna in Rom meldet, müsste er dann nach Tarraco kommen, um von mir unterrichtet zu werden? Es gibt doch keine Sacerdotes Fortunae, soweit ich weiß. Hach, ist das alles kompliziert. =)"

    "Das stimmt. Ich möchte lieber etwas praktisches machen, statt jede einzelne Sesterze in der Tempelkasse zu zählen... Aber... Was meinst du, wie weit ich mich hocharbeiten kann? Ich möchte gern so viel wie möglich lernen und arbeiten..."

    Valerias Härchen hatten sich leicht aufgestellt, als das Tier wie am Spieß quiekte und plötzlich verstummte. Sie wusste, dass jedes Opfer die Götter erfreuen würde, zugleich kostete sie es jedoch zumindest ein ganz kleines Bisschen Überwindung, zuzusehen und vor allem, nun das Füllhorn von Helena entgegenzunehmen. Das Blut war warm und am Rand des Horns hatte sich rötlicher Schaum gebildet. Valeria schluckte, schloss dann die Augen und trank einen Schluck. Es schmeckte...blutig, nach Kupfer, warm und nicht gut. Schnell reichte sie das Horn weiter und wischte sich die Lippen.