...deswegen isses immer so kalt, wenn ich das IR anschmeiße... :D:D
Beiträge von Decima Valeria
-
-
Hmm....ich meine da mal einen Dokumentarfilm gesehen haben... Die Piefke-Saga oder so. :D:D
Naja, aber die Schluchtis sind schon in Ordnung, im Großen und Ganzen. Nirgendwo bekommt man besseres Kürbiskernöl als in der Steiermark. *mich out* -
Ich vermute mal, dass es ein Treffen gegeben hat. Und eines der Themen war Autobahnen. Es könnte jedoch auch nur so aussehen. Dann wärst du nicht allein, Arria.
-
"Nein, ich weiß wirklich nicht, wo er hingeritten sein kö...."
Aurelius und Mummia!
"Halt warte! Kennst du das alte Ehepaar, das auf dem Hof einige Stunden von hier lebt? Sie produzieren sehr guten Schafskäse. Ich war dort schon einmal mit Maximian. Ich weiß nicht, vielleicht ist er dort?"
Valeria sah nachdenklich aus.
"Aber wenn nicht...."Sie könnte losreiten und ihn suchen, schoss es ihr plötzlich durch den Kopf. Wenn sie sich sehr warm anzog....? Sie räusperte sich.
"Severa? Es ist meine Schuld, dass er weggeritten ist. Wir haben gestritten. Ich werde mich um die Suche nach ihm kümmern", sagte sie.
Dabei hörte es sich ganz vernünftig an, nämlich so, als würde sie die Suche organisieren, nicht aber selbst suchen. Valeria nickte Severa ein letztes Mal zu und verschwand dann. Sie würde sicher nicht mehr heute Abend losreiten, aber vielleicht morgen....?Sim-Off: Habe mich mal weggeschrieben - wir wollten nicht so lange mit dem Schreiben warten
-
"Heute morgen. Wir...haben miteinander geredet, nachdem wir bei Meridius gewesen waren. Das war nötig. Und es ist nicht glimpflich abgegangen. Maximian war so wütend.... Er ist richtig davongestürmt. Und Nigidius ist nicht im Stall. Ich glaube, dass etwas passiert ist. Er hat bestimmt nur eine einfache Tunika an, Severa. Die wärmere habe ich im Stall gefunden, er hat sie vergessen. Und...ich weiß nicht wo er ist. Ich dachte, du könntest es mir sagen. Ich mache mir solche Sorgen! Ich hätte nicht so verständnislos sein dürfen."
Valeria stand ganz geknickt da. Severa wusste auch nicht, wo er war. Hoffentlich war ihm nichts geschehen!
"Es ist schon dunkel und furchtbar kalt draußen. Hoffentlich ist er nicht gestürzt...."
-
He, Trimalchio, nun scher aber nicht alle über einen Kamm.
-
Valeria sah Severa nur an. Sie versuchte, Ordnung in ihre Gedanken zu bringen, aber das war leichter gesagt als getan. Also entschloss sie sich für die beiden wichtigsten Dinge, die ihr auf dem herzen lagen.
"Ich wollte mich entschuldigen. Mein Verhalten war unangebracht und kindlich. Es tut mir leid. Und dann ist da noch etwas."
Valeria wartete einen Moment, ehe sie weitersprach.
"Maximian ist verschwunden." -
Na holla...
-
Valeria nickte. Sie war nicht die einzige, die lauthals Jaaa rief. Gespannt verfolgte sie jeden Handgriff Faustas.
-
Neu angekleidet kam Helena mit Valeria im Schlepptau aus deren Cubiculum wieder zurück zum Fest.
"Gut, sie haben noch nicht geopfert", sagte Valeria, nun schon sehr viel beruhigter als zuvor. -
"Nein, lass uns ruhig wieder zu den anderen gehen", sagte Valeria und öffnete die Tür des Cubiculums, um zum Fest zurückzugehen.
-
Valeria konnte nicht umhin zu grinsen. Sie ergriff Helenas Hände und drückte sie schwesterlich. Ihre Augen strahlten.
"Ja, das machen wir. Und dann gehen wir in die Thermen. Die sind viel besser als das Stadtbad. Und den Tempel der Fortuna besuchen wir auch. Ich werde ein Schaf opfern. Und....sag, möchtest du mit mir das Orakel anrufen?" -
Valeria musste lächeln. Nein, Licinia hieß sie in der Tat nicht.
Zu Helenas weiteren Worten nickte sie."Das werde ich. Ich danke dir, große Schwester.
Und wir sollten wirklich zurückgehen. Wir sind schon viel zu lange fort. Hoffentlich haben sie mit dem Opfer noch nicht angefangen... Oh, Opfer! Sag mal, wie kamst du denn darauf, schriftlich die Ernennung zur Discipula zu beantragen? Ich meine, das ist...wunderbar! Wir müssen jetzt noch die schriftliche Bestätigung abwarten, richtig? Und was dann?" -
Das war alles zuviel auf einmal für Valeria. Sie sah Helena nur dankbar an und ließ sich das alles durch den Kopf gehen. Verschiedene Familien... Was hatte Meridius gesagt? Selbst, wenn sie eine normale römsiche Bürgerin wäre, sei das alles nicht so einfach. Sie seufzte und sah starr vor sich hin. Helena war so lieb zu ihr, dass Valeria sie erneut spontan umarmte.
"Danke dir für alles. Du bist wie die Schwester für mich, die ich nie hatte", flüsterte sie nachdrücklich. -
"Ich hätte es ihm doch sagen können. Alles, was ich vielleicht hätte aufgeben müssen, wäre mein Stand gewesen. Und selbst das nur, wenn Maximian es nicht für sich behalten hätte..."
Valeria seufzte herzzerreißend.
"Helena, du bist eine gute Freundin. Was soll ich jetzt nur machen? Was, wenn er nicht mehr wiederkommt oder sich etwas getan hat? Das ist alles nur meine Schuld..."
Sie hatte recht, es war ein Teufelskreis. Und Valeria fühlte sich mehr als nur schlecht, wie sie dasitzen und abwarten musste, dass Maximian zurückkam. Sie machte sich schreckliche Sorgen. -
"Ja. Aber.... Es ist schwer für mich. Auf der einen Seite möchte ich der Familia Ehre machen und sie nicht in den Dreck ziehen. Und zugleich kann ich nicht ohne deinen Sohn sein. Es ist...kompliziert. Und die Schwangerschaft war ganz sicher nicht gewollt", fügte sie hastig hinzu.
Severa wusste es bestimmt sowieso schon von Meridius. -
"Aber...."
Sie verstummte und schüttelte den Kopf.
"Du hast recht. Wenigstens weiß er jetzt, dass ich keine Decima bin. Meridius hat es ihm gesagt. Nur was er denkt, kann ich nicht nachvollziehen. Er war so.....geschockt, als ich ihm erzählte, dass ich schwanger sei. Nun gut, da hat er mich noch für seine Cousine gehalten....
Ach Helena, ich komme mir so verlogen vor...." -
Valeria weinte, aber nur ein bisschen, denn Helena konnte wirklich sehr gut trösten. In diesem Moment fühlte sie sich wieder wie ein kleines Kind, das noch nicht fähig war, selbst ein Kind großzuziehen. Sie seufzte tief. Auf Helenas Frage ging sie ersteinmal nicht ein, denn sie wusste nicht, ob sie bleiben oder doch lieber gehen sollte.
"Ich weiß nicht, was ich machen soll. Was, wenn er mich gar nicht mehr sehen will?"
-
"Er...er sagte, dass er trotzdem zur Legion gehen wird. Und dass er das Kind nicht als das seine anerkennen wird und...und dass er mich nicht liebt. Aber das hat er nicht ernst gemeint, ich hab es an seinen Augen gesehen", fügte sie schnell hinzu.
"Das ist wirklich sehr nett von dir. Aber...was ist, wenn Maximian nach Hause kommt? Ich muss mich entschuldigen. Ich hätte verständnisvoller sein müssen. Schließlich wird er als Meridius' Sohnder nächste Pater Familias sein." -
Valeria atmete durch und trat dann ein.
"Salve, Severa. Verzeih die späte Störung aber... Ich wollte mich entschuldigen für...für mein Verhalten. ich weiß, es ist spät, aber..."
Sie zuckte bedröppelt mit den Schultern.