Beiträge von Decima Valeria

    Drei! Ser Politikteil interessiwert zwar weniger, aber dafür Kultur und Sport, wenn es den denn gibt. :D8)
    "Apollonius rät" ist auch sehr witzig. Und das mit dem fehlenden Tratsch ist recht schade, da muss frau sich immer die Infos wo anders herholen... 8)

    Sim-Off:

    *seufz* Also, ich müsste wirklcih bald nach Germanien zurück, bin schon viel zu lange hier. Das zieeeht sich ohne Ende. Vielleicht sollte man die Societas einfach aufgeben, wenn so viel Interesse daran gezeigt wird. Nichts für ungut, aber das nervt.


    Sim-Off:

    edit: In Ordnung. Das ist zwar unschön, aber ich wollte nicht nur hier sitzen und nichts tun, sondern Rollenspiel betreiben. Ich schicke Valeria dann jetzt wieder nach Germanien, ihr könnt euch sicher auch ohne mich anschweigen. Teilt mir einfach mit, was und ob überhaupt nun was bei rumgekommen ist, oder ob die Societas so wie andere Kultvereine langsam im Boden versickert.

    Jepp. Hier mal diie Fixes des Vorgängers der aktuellen Version:


    1.5.9 build 30 [2006-11-28]
    * Improved Content Filter
    * Improved Web Dialog Filter
    * Solved several IE7 related problems
    * Improved stability.


    Die current version ist die 1.5.9 build 80 vom Februar. Kriegen kann man das Ding unter maxthon.com. :)

    "Nun gut. Erklärt sich jemand bereit, den Arikel zu verfassen? Anderenfalls werde ich das übernehmen. Da bliebe allerdings noch die konkrete Frage nach den Tätigkeiten der Societas. Was wollen wir bis zur nächsten Sitzung erreichen? Ich denke, wir sollten uns einfache, aber klare Ziele vornehmen, damit die Societas nicht wieder in den Stand einer inaktiven Gemeinschaft zurückfällt. Punkt eins der Liste wäre demnach die Festsetzung der Tätigkeiten, Punkt zwei die aktive Mitgliedswerbung. Die Iulier scheinen auch mir sehr geeignet dafür. Nur ist jetzt die Frage, was genau wir als Sodales für die Societas planen wollen. Auch die neuen Mitglieder in unserer Runde sind willkommen, ihre Ideen kundzutun", sagte Valeria und zwinkerte Tiberia Albina aufmunternd zu.

    Valeria lachte und nahm die Urkunden entgegen.
    "Ganz recht", sagte sie.
    "Es wird einfacher für den Schäfer sein, wenn er näher an der Stadt ist. Die bisherigen Weiden lagen weit ab vom Schuss. Ich danke dir für das gute Geschäft, Varus, und wünsche dir einen angenehmen Aufenthalt in Baiae."

    Valeria hatte zu diesem Termin einen Sklaven mitgenommen, der zusammen mit zwei weiteren Sklaven des Meridius eine beachtliche Summe Geld mit sich führte. Sie ließ sich anmelden und grüßte.


    "Salve. Ja, ich möchte dich auch gar nicht lange aufhalten, Varus. Lass uns das Geschäft besiegeln. Hier ist dein Geld", sagte sie und gab den Sklaven einen Wink, die ihre Ledersäckchen auf einem nahen Tisch abluden.

    Sim-Off:

    :D Na dann lass uns den Laden mal schmeißen *g*


    "Sehr gut." Valeria freute sich, dass es nun doch recht schnell zu gehen schien.
    "Dann sollten wir uns, ehe du als neue Magistra die Ernennungen der neuen Mitglieder durchführst, Gedanken darüber machen, wie wir besser für die Societas werben könnten. Plakate und derlei sind vermutlich zu unpersönlich, wie die doch geringe Anzahl an Personen in diesem Raum zeigt. Vielleicht sollten wir persönlich bei infrage kommenden Frauen vorsprechen? Artikel in der Acta veröffentlichen oder derlei. Gibt es vielleicht von eurer Seite Vorschläge?"


    Sim-Off:

    Problematik ist folgende: Neue Spieler schauen kaum unter den Kultvereinen im Tabularium nach, Postings auf dem Aushang sind bereits nach wenigen Tagen vergessen und für Neuanmeldungen wieder nicht relevant. Irgendwie müssen wir die Societas hervorheben und ihr vor allem auch eine sinnige Aufgabe geben. Die Ausrichtung von Festen oder derlei, damit wir nicht über Monate tatenlos herumsitzen und nichts tun.

    Sim-Off:

    Vielleicht hast du es nicht gesehen, aber der Brief wurde an dich geschickt, Tiberia. ;)


    "Mir war das auch neu. Vielleicht sollte da mal jemand nachhaken. Der amtierende Aedilis ist ein Verwandter von dir, vielleicht könntest du das übernehmen?" fragte Valeria.

    Valeria wartete noch einen Moment, dann zählte sie die Gegenstimmen, die wahrlich nicht viele waren. Schließlich nickte sie abschließend.


    "Sehr gut. Dann ist also Tiberia Claudia unsere neue Magistra, herzlichen Glückwunsch", sagte sie und zwinkerte Claudia zu.
    "Wenn du gestattest, fahre ich mit dem nächsten Punkt der Tagesordnung fort. Ein Scriba des Cultus Veneris trat an mich heran und fragte nach einem Brief des Aedilis. Angeblich soll es der Societas nicht mehr gestattet sein, Gelder zu besitzen. Weiß jemand etwas darüber? Ansonsten müsste man nachhaken, ob dies der Wahrheit entspricht, und nach Möglichkeiten suchen, wie man das Vermögen der Societas weiterhin verwalten kann. Immerhin werden von dem Geld Exkursionen und derlei finanziert. Vielleicht lässt sich eine Ausnahme beim Kaiser erwirken, immerhin galt gerade die letzte Exkursion als sehr bedeutend für das Imperium. Was sagt ihr dazu?"


    Sim-Off:

    Tiberia: Du hast Kontozugriff.

    Die Sitzung zog sch wie Kaugummi, das erst viele Jahrhunderte später erfunden werden sollte. Tiberia Claudias Vorschlag entlockte Valeria ein Lächeln, hatte sie diesen Vorshclag nicht aus dem Mund der unnahbar erscheinenden Tiberierin vermutet.


    "Ich danke dir, Claudia, doch diene ich als Sacerdos in Germanien. Wäre es nicht sinnvoller, die Magistra würde sich im Herzen des Reiches aufhalten? Aus diesem grunde würde ich selbst dich vorschlagen, wenn du Interesse daran hast."


    Immerhin war die Tiberiern nicht mehr im Dienste der Götter, also musste sie Zeit haben, die Societas zu leiten.