Beiträge von Decima Valeria

Da augenscheinlich niemand auf ihre indirekte Aufforderung einging, noch weitere Themen zu nennen, die hätten besprochen werden sollen, fuhr Valeria fort.

"Gut, dann kommen wir zum ersten Punkt, der Wahl einer neuen Magistra. Gibt es Vorschläge oder Kandidaturen?" fragte sie in die Runde.

Nachdem die Augusta nun augenscheinlich eingetroffen war, wollte Valeria nicht länger warten. Die wichtigsten Mitglieder waren nun eingetroffen und, so hoffte sie, die anderen waren ebenfalls vollzählig. Also wartete sie, bis alle einen Platz hatten, dann räusperte sie sich und hob die Stimme.

"Ich begrüße alle Sodales der Societas Veneris. Mein Name ist Decima Valeria, für jene unter euch, die mich noch nicht kennen, und ich bin Amata Germaniens und Sacerdos publicus dort. Vermutlich fragt ihr euch, warum ich vor euch stehe, und nicht die Magistra Decima Alessa. Liebe Sodales, ich muss euch leider mitteilen, dass unsere Magistra verstorben ist."

Valeria schwieg einen Moment, um das Gesagte verdauen zu lassen.

"Da wir nun keine Leiterin mehr haben, ist ein Punkt der heutigen Tagesordnung die Wahl einer neuen Magistra. Außerdem wurde mir zugetragen, dass der Aedilis Curulis scheinbar etwas an den gelden auszusetzen hat, die der Societas gehören. Genaueres weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass wir dieser Angelegenheit gemeinsam auf den Grund gehen werden. Schlussendlich bleibt noch zu klären, wie wir künftig für die Societas werben werden. Ihr seht es ja selbst, bedauerlicherweise gibt es kaum neue Gesichter in unseren Reihen. Das gilt es, zu ändern. Ebenso wie die bisherige Wirkungsweise der Societas. Wir gehen intern kaum Tätigkeiten nach, die explizit Venus betreffen. Vorschläge und Änderungen gilt es zu besprechen was dies betrifft und auch eventuelle weitere Punkte der Tagesordnung. Zu guter Letzt möchte ich im Namen aller der Augusta dafür danken, dass sie uns diese Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat."

Eine weitere Frau trat ein. Eine Verwandte der ehemaligen Pontifex, wie Valeria bald gesagt wurde. Albinas zaghaftes Lächeln wurde ebenso herzlich erwidert.
    "Wie schön, dass du der Einladung gefolgt bist, Tiberia Albina! Ich bin Decima Valeria und Sacerdos wie Amata in Germanien. Neue Mitglieder sind gern gesehen und stets willkommen. Ich hoffe, dass du nicht die einzige Interessentin bleibst", sagte Valeria.

Sie ließ den Blick durch den Raum schweifen, der sich allmählich doch recht gut füllte. Einige neue Gesichter fanden sich zwischen den alten, aber die Augusta selbst ließ noch auf sich warten. Valeria überlegte, ob sie schon einmal anfangen sollte, entschied sich aber dagegen. Es wäre unhöflich der Kaiserin gegenüber, da sie ja die Gastgeberin war.

Valeria war die erste, die den Raum betrat. Eine Wache hatte bei der Erwähnung ihres Anliegens genickt und sogleich gewusst, wo er sie hinzuführen hatte. Und nun stand sie hier in diesem gemütlichen Raum und sah sich um. Es standen viele Korbmöbel hier in kleinen Gruppen zusammen, gruppiert um Tische, auf denen Krüge standen. In Nischen und zwischen den Tischen hatten geschmackvolle Kerzenhalter ihren Platz gefunden und tauchten den Raum in ein angenehm weiches Licht. Der Raum war groß genug, dass sicher alle Platz haben würden. Valeria hoffte auf viele neue Mitglieder. Ihre Papiere legte sie auf einen der Tische, dann wartete sie auf das Eintreffen der anderen.

Sim-Off:

Ich hoffe es ist okay, wenn ich einfach dieses Thema erstelle. :)

Während der Kleine geholt wurde, versuchte Valeria nicht an ihren Sohn zu denken, dem das Leben nicht geschenkt worden war. Adrias Frage half ihr dabei.

"Ja, die Kaiserin ist Mitglied in der Societas. Ich war bei ihr, um sie von den neuen Umständen zu unterrichten und die weitere Vorgehensweise zu besprechen."

Und kaum später öffnete sich die Tür erneut und eine Sklavin brachte den Jungen. Seine Mutter nahm ihn und zeigte ihn sichtlich stolz Valeria, die sanft auf ihn herabblickte und nach einer seiner Händchen griff.

"Na, du bist aber ein Süßer", sagte sie lächelnd. Die kleinen Pausbäckchen spannten sich, als er müde gähnte. Valeria lächelte seelig; kleine Kinder waren doch immer Balsam für die Seele. Kurz standen ihr zwar Tränen in den Augen, aber sie kämpfte sie tapfer fort, in der Hoffnung, Adria möge sie nicht gesehen haben. Dann erinnerte sie sich ihres Geschenks und gab dem kleinen Gaius das in Seidenpapier eingewickelte Holzpferdchen.

"Schau mal, ich habe dir etwas mitgebracht", sagte sie und wickelte das Geschenk für den Kleinen aus. Das Papier raschelte und knisterte dabei. Valeria sah zu Adria.

"Er muss euer ganzer Stolz sein. So friedlich wie er daliegt... Ihr habt sicher viel Freude mit ihm."

Ein Bote brachte diesen Brief und legte ihn auf den Stapel der Tagespost.

Amica
    Antonia Annaea Minervina
    Casa Annaea, Mantua

Salve Amica,

die Societas Veneris trifft sich ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (25.1.2007/104 n.Chr.) im Domus Augustana zu einer Vollversammlung. Um dein Erscheinen wird gebeten.

Vale bene
    Decima Valeria

Sim-Off:

etwas Werbung wäre sicher auch nicht falsch, wenn du also noch jemanden kennst, der ebenfalls kommen möchte...? ;)

Ein Bote brachte diesen Brief und legte ihn einfach auf jenen, der an die Casa Octavia adressiert und trotzdem seinen Brief hierher gefunden hatte...

Amata
    Tiberia Claudia
    Casa Tiberia, Roma

Salve Amata,

die Societas Veneris trifft sich ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLVII A.U.C. (25.1.2007/104 n.Chr.) im Domus Augustana zu einer Vollversammlung. Um dein Erscheinen wird gebeten.

Vale bene
    Decima Valeria

Die
    SOCIETAS VENERIS
    läd alle Mitglieder und solche, die es noch werden möchten,
    zu einer
    VOLLVERSAMMLUNG
    ein.

Sie findet statt am
    ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLVII A.U.C.
    (25.1.2007/104 n.Chr.)
    im
    DOMUS AUGUSTANA.

Interessenten sind sehr willkommen.

Die
    SOCIETAS VENERIS
    zu einer
    VOLLVERSAMMLUNG
    ein.

Sie findet statt am
    (25.1.2007/104 n.Chr.)
    im
    DOMUS AUGUSTANA.

Die
    SOCIETAS VENERIS
    zu einer
    VOLLVERSAMMLUNG
    ein.

Sie findet statt am
    (25.1.2007/104 n.Chr.)
    im
    DOMUS AUGUSTANA.

"Ich danke dir für die Audienz, Iulia Ulpia Drusilla. Mögen die Götter über dich wachen", sagte Valeria und deutete eine Verbeugung an. Sie blickte zu Aelius Quarto, der noch wartete und sie vermutlich hinausgeleiten würde. Ohne Zweifel, ohne seine Begleitung hätte sie sich sicherlich verlaufen.