Nachdem die Augusta nun augenscheinlich eingetroffen war, wollte Valeria nicht länger warten. Die wichtigsten Mitglieder waren nun eingetroffen und, so hoffte sie, die anderen waren ebenfalls vollzählig. Also wartete sie, bis alle einen Platz hatten, dann räusperte sie sich und hob die Stimme.
"Ich begrüße alle Sodales der Societas Veneris. Mein Name ist Decima Valeria, für jene unter euch, die mich noch nicht kennen, und ich bin Amata Germaniens und Sacerdos publicus dort. Vermutlich fragt ihr euch, warum ich vor euch stehe, und nicht die Magistra Decima Alessa. Liebe Sodales, ich muss euch leider mitteilen, dass unsere Magistra verstorben ist."
Valeria schwieg einen Moment, um das Gesagte verdauen zu lassen.
"Da wir nun keine Leiterin mehr haben, ist ein Punkt der heutigen Tagesordnung die Wahl einer neuen Magistra. Außerdem wurde mir zugetragen, dass der Aedilis Curulis scheinbar etwas an den gelden auszusetzen hat, die der Societas gehören. Genaueres weiß ich nicht, aber ich hoffe, dass wir dieser Angelegenheit gemeinsam auf den Grund gehen werden. Schlussendlich bleibt noch zu klären, wie wir künftig für die Societas werben werden. Ihr seht es ja selbst, bedauerlicherweise gibt es kaum neue Gesichter in unseren Reihen. Das gilt es, zu ändern. Ebenso wie die bisherige Wirkungsweise der Societas. Wir gehen intern kaum Tätigkeiten nach, die explizit Venus betreffen. Vorschläge und Änderungen gilt es zu besprechen was dies betrifft und auch eventuelle weitere Punkte der Tagesordnung. Zu guter Letzt möchte ich im Namen aller der Augusta dafür danken, dass sie uns diese Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat."