Beiträge von Decima Valeria

Valeria kniff die Augen zusammen. Sie war in der Tat nicht dumm, aber sie war krank; und aus dieser Tatsache resultierte, dass sie ihm nach kurzer Prüfzeit Glauben schenkte und nickte.

"Da hast du recht. Auf den Markt hätte ich auch wirklich nicht gewollt."
    ...obwohl sie da vermutlich nicht umgefallen wäre, bei den vielen Menschen. Sie ließ sich bereitwillig stützen und schämte sich dann dafür, dass Maximian sie die Stufen heruntertragen musste, weil sie selbst die Treppe nicht bewältigen konnte. Von dem kurzen Wegstück von der Kammer bis zur Treppe war sie schon fix und alle. Kein Wunder, bei den knappen zweiundvierzig Kilo, die sie jetzt noch wog. Unten angekommen warteten zwei Priesterinnen auf Valeria, wünschten ihr alles Gute und eine baldige Genesung. Valeria nahm die Glückwünsche entgegen und wurde dann stutzig.

"Moment mal", murmelte sie.
    "Wir gehen doch nur spazieren. Aber wofür sind dann die Pferde da? Und was macht meine Kleidertruhe auf dem Esel? Lucius?"
    Leah tauschte einen bedauernden Blick mit den Priestern und deutete Maximian, sie besser sofort in die Sänfte zu legen. Hoffentlich ging das alles sehr schnell und sie waren bald in Mogontiacum, damit ein Medicus sich um Valeria kümmern konnte.

Dieses ganze Gerede, dieser ganze Abschied, den er da wie auswendig gelernt herunterrasselte, machte sie irgendwie traurig und zugleich wütend.

"Marcus. Es ist einfach... Realistisch betrachtet... Hmpf."
    Valeria seufzte schwer und hob die Schultern.

"Du bist in Mantua. Ich bin hier. Wie viele Meilen mögen das sein? Einseitiger Briefwechsel ist nicht das, was ich mir wünsche. Kannst du das nicht verstehen? Ich möchte eine starke Schulter haben, an die ich mich anlehnen kann, wenn mir danach ist - so wie bei der IX. Das geht so nicht. Und das Collegium wird mich nicht nach Mantua versetzen."

Leah verschwand und tauchte wenigs später dick eingemummelt draußen wieder auf, wo sie auf die drei im Tempel wartete.

Valeria indes saß müde und mickrig auf dem Bett und wartete auf Maximian, den sie dieses Mal als solchen erkannte.
    "Lucius, was machst du denn hier? Ach, der Spaziergang. Mal sehen wie das wird. Ich.."

Sie schwieg und versuchte aufzustehen, schaffte es aber erst beim vierten Anlauf und mit Maximians Hilfe. Entschuldigend sah sie ihn an, während sie wohl gefallen wäre, hätte er sie nicht gestützt.

"Wo gehen wir denn hin?" fragte sie mit gespielter Neugier, denn wirklich begeistert war sie nicht von der Idee, bei dem Wetter draußen zu frieren. Andererseits war Maximian extra wegen dieses Spaziergangs hergekommen, also wollte sie ihm das nicht verderben.

Valeria tauchte nur langsam aus dem Nebel auf, der sie umfangen hielt. Zuerst hörte man ein unwilliges Knurren, dann ein ergebenes Seufzen und schließlich hob sie die bleigefüllten Lider und sah Maximian an.

"Vater?" murmelte sie, vollkommen durcheinander.
    "Ja....ich will reiten....."

Schon war sie wieder halb im Schlaf versunken. Leah tauschte einen besorgten Blick mit Maximian und runzelte die Stirn. Ging es ihr nun besser, schlechter oder war ihr Zustand unverändert? Auf die Anweisung hin nickte Leah nur und wartete, bis der arme, unerkannte Maximian draußen war. Es dauerte sicherlich eine gute halbe Stunde, bis die Sklavin Valeria so weit eingepackt hatte, dass die Kälte auf der Reise ihr nicht mehr so viel ausmachen würde, denn Valeria half kaum mit beim Anziehen, denn sie konnte es einfach nicht. Es war ein Teufelskreis: Sie aß kaum etwas, also würde sie schwach. Und weil sie immer schwächer wurde, hatte sie keinen Hunger mehr. Schließlich öffnete Leah die Tür und sah Maximian an.

"Fertig. Ich geh mich auch schnell umziehen und dann sehen wir uns draußen. Soll ich Marcus Bescheid sagen, dass er dir hilft?"

Am folgenden Tag - Maximian hatte in einer Kammer nächtigen müssen, die der Valerias in nichts nachstand - war alles vorbereitet. Leah hatte den zwei Sklaven, die Livianus sinnigerweise dagelassen hatte, aufgetragen, ihr zu helfen. Und so war es kein Wunder, dass geraume Zeit nach dem Frühstück, das Valeria nicht einmal hatte nehmen wollen, als Maximian es versucht hatte, vier kräftige Träger und einige Sklaven mit Maultieren und klapprigen Pferden vor dem Tempel neben der Sänfte warteten. Einer hielt Maximians Pferd am Zügel.

Leah ging den Decimus benachrichtigen, der es sich nicht hatte nehmen lassen, bei Valeria zu warten, die allerdings schon wieder schlief und Fieber hatte.
    "Wir sind soweit, Herr."

Leah nickte mehrmals bei Maximians Worten und machte sich im Kopf Notizen. Nicht hektisch, packen, Träger organisieren (am besten Germanen), Sänfte holen, warm machen. Abschließend nickte sie, dann sah sie Maximian verwirrt an.

"Das ähm...ist Hirsebrei. Bist du sicher, dass du das willst? Am besten kommst du mit in die Küche und guckst, was da ist. Hier kannst do ohnehin nichts machen außer warten - und warten kannst du auch in der Culina."

Sie sah ihn skeptisch an und meinte:
    "Ja, sieht gut aus. Das Aussehen ist aber auch alles, was daran gut ist. Komm mit."

Sie drehte sich um und verschwand aus der Kammer.

Leah winkte ab.
    "Ist schon in Ordnung. Dazu bin ich ja da", meinte sie mit einem verdrießlichen Grinsen im Gesicht und musterte dann Maximian. Sie kannte ihn vom Sehen, wusste aber nicht, was genau ihn mit Valeria verband. Was sie allerdings wusste war, dass Valeria und Livianus ein Paar waren, zumindest nach letztem Wissensstand.

"Im Keller steht eine Sänfte. Mit der ist sie auch zur Hochzeit gebracht worden. Sei froh, dass sie deine Worte über die Kammer nicht hört. Sie redet praktisch dauernd davon, wie toll es ist, selbstständig zu sein. Wenn du mich fragst: sie versucht, sich das selbst einzureden... Na gut. Soll ich denn alles vorbereiten lassen? Oder willst du dich erst einmal aufwärmen und vielleicht selbst was essen? Ist immerhin ein langer Ritt gewesen."

Zitat

Original von Claudia Aureliana Deandra
    ist mein Blick realistisch genug, die SL (in Bezug auf meine Person) als überwiegend hilfreich und kompetent einzuschätzen.

Ich zweifle auch gar nicht die Kompetenz der SL oder die der Mods an. Das sind sie auch, überwiegend, wie du sagtest. Trotzdem gibts einige Dinge, die verbesserungswürdig sind und die ich angesprochen habe und die von anderen Spielern bestätigt worden sind. Das soll auch gar nicht nach Meckern oder Beschwerde klingen, sondern einfach nur aufrichtig sein. :)

Zitat

Was ich sagen will: Auf bestimmte Dinge, wie SL-Entscheidungen oder die unschönen Handlungen anderer Spieler, haben wir keine Einflussmöglichkeit. Was uns allerdings bleibt, sind Strategien, damit umzugehen.

Oder man wendet sich an die zuständigen Stellen und hofft darauf, dass eine weise Entscheidung getroffen wird oder man zumindest eine Antwort erhält. ;)

P.S.: Mein PN-Fach ist wieder frei, Deandra. =)

Leah nickte grimmig.
    "Ja, das sagt sie ständig, und zwar bei allem, was wir ihr vorsetzen. Ich weiß nicht, was das noch werden soll. Und wenn sie dann mal isst, dann behält sie es kaum lang genug bei sich, dass es sie stärken könnte. Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht einfach nach Mogontiacum schreibe und euch davon berichte. Sie selbst hat mir eingeschärft, ja niemandem Bescheid zu sagen, aber schau sie dir nur mal an. Ich glaube nicht, dass sie in diesem Zustand noch für sich selbst bestimmen kann, Herr, mit Verlaub. Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie sie darauf reagieren wird, wenn du sie mitnimmst. Und wie stellst du dir das vor? Reiten kann sie nicht, das muss mit Sänfte gehen. Ist sicher besser, wenn man ihr nicht sagt, wohin die Reise geht."

Die Sklavin seufzte und musterte die leise schnarchende Valeria mit einem kurzen Blick.
    "Sie tut mir leid."

"Fleisch?" fragte Valeria vollkommen verwirrt und schon wieder etwas schläfrig.
    "Ja, ess ruhig. Aber riech vorher dran. Manchmal ist es schlecht, dann mag ich es nicht."

Valerias Stimme wurde immer leiser und stockender, dann verstummte sie schließlich ganz und kurz darauf war schon wieder ein gleichmäßiges Atmen zu hören.

Noch ehe Maximian etwas sagen konnte, öffnete sich leise die Tür und Leah kam herein. Sie balancierte ein Tablett, auf dem sich eine winzige Postion Hirsebrei und ein Becher Saft befand. Ihr kritischer Blick traf Maximian, dann stellte sie das Tablett auf den Tisch und sah nach Valeria. Sie fühlte ihre Stirn und schüttelte dann den Kopf.

"Und?" fragte sie Maximian leise, nachdem sie sichzu ihm umgewandt hatte.

"Es geht mir gut!" kam Valeria auch gleich und deutlich gereizt seiner Aufforderung nach, entgegen der Annahme Maximians, dass sie nun schweigen würde. Wenigstens den Dickschädel hatte sie nicht verloren, dafür aber alle Kraft. Sie erwiderte nun nichts mehr und ließ sich wieder auf das Bett sinken. Eine Wohltat. Naja, vielleicht hatte sie wirklich ein bisschen übertrieben was ihren Zustand anging, aber sie war doch kein Kind mehr und außerdem...

"Ich bin selbst Medica. Und außer Apollonius wirst du hier niemanden finden, den ich an mich lasse."
    So einfach war das. Hätte sie die Kraft gehabt, dann hätte Valeria nun trotzig wie ein kleines Gör die Arme vor der Brust verschränkt. Sie machte es Maximian nicht gerade leicht, aber sie wusste auch kaum, was sie sagte. Ihr Zustand vernebelte nicht nur ihre Sinne und ließ sie agieren und sprechen wie eine Zehnjährige, er ließ sie auch das Essen vergessen und sie Dinge sehen, die nur sie sah und sonst niemand. So zum Beispiel auch das dampfende Fleisch auf einem Teller auf dem Nachtspind.

"Du kannst Leah sagen, dass sie das Fleisch ruhig wieder wegräumen soll. Ich hab keinen Hunger."

Valeria kicherte kurz und sank dann wieder in die Kissen.
    "Ja, ganz wirklich. Leah versucht mich immer, mit dem zeugs vollzustopfen, aber ich mag es nicht."

Dann stand Maximian auf und sah sie von oben herab und wie ein alter Lehrmeister an. Valeria schwante etwas. Und als Maximian sprach, wurde die Ahnung zur Gewissheit. Ich schlug die Lider nieder und seufzte. Er wollte sie also auf den Prüfstein stellen. Gut! Dem würde sie es zeigen.

"Gern!" bekräftigte sie daher nickend. Jawohl, sie würde auf der Stelle zur Marathonläuferin avancieren und Maximian im Flug ganz weit abhängen, soviel stand fest. Fakt allerdings war, dass Valeria kaum aus eigener Kraft aufstehen konnte. Sie schob aber trotzdem die Decken fort und schwang die Beine aus dem Bett, mit dem Resultat, dass ihr nicht nur schwindelig, sondern auch speiübel wurde. Sie machte eine entschuldigende Geste und wollte aufstehen, aber da gaben ihre Beine auch schon unter ihr nach und sie klammerte sich an Maximian fest, einfach, weil er gerade in der Nähe stand und eine Festhalte-Gelegenheit bot.

Zitat

Ich verstehe den Text eigentlich weniger als "einen auf den Deckel"/"Kopfnuss", sondern vielmehr als ein schlichtes, völlig wertneutrales Einschreiten, welches ohne jegliche Schuldzuweisungen nur den SimOff-Anteil aus dem Thread herausholen sollte. Nicht mehr und nicht weniger. ;) Ich sehe da eigentlich keinen Angriff auf die betroffenen Spieler.

Richtig, ihr habt einfach alle ermahnt. Dass ich mich da zu unrecht ermahnt fühle, sollte deutlich sein. Aber - und das sagte ich auch, nur leider schaffe ich es nicht einmal selbst, mich dran zu halten - das ist Schnee von gestern und muss hier nicht mehr durchgekaut werden. ich würde mir nur für die Zukunft wünschen, dass nicht immer alle in einen Topf gehauen und auch so abgefertigt werden.

Zitat

Dann stellt sich für mich hier nun konkret die Frage, was dieser Thread genau bewirken soll. Was genau willst du mit dieser namenlosen Beschwerde erreichen?

Namen nenne ich keine, weil ich kein Anprangern will. Die im ersten Posting angesprochenen Punkte sollten für jeden SL wie Mod klar sein. Und ich möchte zum einen an die administrativen Personen appellieren, dass sie vermehrt auf diese Punkte achten, zum einen an die Spieler, es nicht immer auf Streit ankommen zu lassen. Das hier sollte kein Beschwerdethread werden. Ich weiß, dass mir das nicht ganz geglückt ist, aber bei dem, was da alles vorgefallen ist, denke ich schon, dass es verständlich ist.

Lange nicht mehr aufhören können? Das war zu kompliziert und Valeria verstand diese Worte in dem Moment auch gar nicht. Dazu war ihr Geist viel zu verworren und ihre Schläfen pochten zu sehr. Also lächelte sie nur brav als Antwort und folgte seinem Finger, der sie zaghaft anstupste und dann wieder in Ruhe ließ.

Wie der sprach er und wieder verstand sie den Kern der Aussage nicht.
    "Was hast du denn gegen den Tempel?" fragte sie ihn.
    "Einen Medicus? Achwas, geht schon. Außerdem hab ich bei Apollonius gelernt. Und der ist ja jetzt auf...Corsica oder so. Ich muss ihm noch schreiben. Du hast nicht zufällig einen Briefbogen mitgebracht? Mir gehts doch gut..."

Valeria flüsterte verschwörerisch weiter:
    "Aber unter uns gesagt, die Köche sind miserabel. Nichts schmeckt."

Pferd? Valeria blinzelte irritiert und beobachtete dann den menschnähnlichen Schatten, wie er neben dem Bett kleiner wurde (Ein schrumpfender Schatten? Sie müsste wirklich fantasieren...). Und dann hatte sie einen Arm neben dem Kopf. Langsam und schon das Schlimmste ahnend wandte sie den Kopf zur Seite. Selbst diese kleine Bewegung kostete sie große Kraft. Aber was sie sah, war die Mühe wert gewesen. Ein bekanntes Gesicht. Sie kramte kurz nach dem Namen.

"Maxi...mian?" murmelte sie und starrte ihn ungläubig an. Sie erinnerte sich an bunte Blätter und ferne Lichter. Der Hochzeitszug. Sie erinnerte sich an den flüchtigen Kuss und das Gefühl der Wärme, das sie gespürt hatte. Valeria lächelte mit glasigen Augen.

"Was machst denn du hier? Bist du alleine? Du willst mich aber nicht mästen oder? Leah versucht das nämlich."

Valeria war zwar wach, aber als sie ein Geräusch hörte, hatte sie sich schnell schlafend gestellt. Nicht schon wieder wollte sie sich leah gegenüber sehen, die sie mit Essen vollstopfen wollte. Und egal was Leah brachte, nicht schmeckte und Hunger? Den hatte Valeria schon mal gar nicht!

Die Schritte klangen aber gar nicht nach Leahs, die waren viel, hm, schwerer und irgendwie klobig. Sie spürte, wie eine kalte Hand sie im Gesicht berührte und ihre Temperatur nahm, dann hörte sie ein rascheln und linste gerade noch rechtzeitig mit dem linken Auge um zu sehen, dass etwas Großes, Schweres auf sie gelegt wurde. Dann war es kurz kalt, wurde kurz danach aber erheblich wärmer. Valeria seufzte begeistert und kuschelte sich tiefer in die vielen Decken.

"Ja, das hätte ich auch so gemacht", sagte sie in ihrer Verwirrung und nickte ganz doll. Dann nahm sie einen Geruch wahr. Einen, den sie kannte. Und der kam von dem Mantel auf ihrer Decke. Sie riss erstaunt die Augen auf und wollte sich hochkämpfen, schaffte es aber nicht und blieb mit einem resignierenden Seufzer liegen.

"Wer riecht da so? Leah, huh?" murmelte sie.

Zitat

Dann melde ich mich mal als der nächste verantwortliche Moderator. Es mag sein, dass ich in die SimOff-Streitereien zwischen den beteiligten IDs nur wenig Einblick habe, dennoch waren die getätigten SimOff-Anteile der Beiträge eine einzige Kommunikation zwischen 3 Spielern mit gegenseitigen Beschuldigungen, Vorwürfen und (möglichen) Unterstellungen, wobei die jeweiligen Simoff-Anteile um einiges größer als die eigentlichen SimOn-Beiträge waren. Genauer gesagt sahen die SimOn-Anteile eher aus wie vorgeschobene Gründe für die SimOff-Teile (welche alleine ja nicht auftauchen dürfen, da reine SimOff-Postings direkt gelöscht werden).

Moment - das stimmt ja so nicht und das kannst du so auch gar nicht pauschalisieren, Lucilla. Ich hab mir das Off rauskopiert und dieses eine Mal habe ich selbst lediglich versucht, diesen Kram aus dem RPG rauszuhalten, wie ich bereits schrieb. Ich weiß, dass ich mir mit dem Ex-Pontifex (das reimt sich :D) wahre Off-Gefechte geliefert habe. Das wollte ich diesmal anders machen - und kriege trotzdem eins auf den Deckel dafür. Ja wie denn nun??
    -.^

Zitat

Ich stehe auch heute noch zu meiner Entscheidung, die SimOff-Anteile gelöscht zu haben, denn ich bin immernoch der Ansicht, dass sie im öffentlichen Forumsteil wenig zu suchen haben.

Genau das beinhaltete mein SimOff-Beitrag im On-Posting mit Varus. Ist aber egal. Es hat sich eh erledigt und diese Schuldzuweisungen bringen hier niemandem was. Ich möchte eben nur, dass man in Zukunft darauf achtet, wie man den Spielern gegenübertritt, wie man solche freundlich gemeinten Kopfnüsse verteilt und was man so schreibt.

Zitat

Wir alle sind tatsächlich auch nur Menschen und wir wissen, dass wir Fehler haben.

Das weiß ich. Ich war auch der Meinung, dass es in allen meinen Posting recht deutlich herauszulesen war. Ich bin auch nur ein Mensch und weiß Gott kein Engel.

Zitat

Wenn also irgendwelche Auffälligkeiten an uns zu bemängeln sind, so darf man durchaus mal eine PN an die SL/den Moderator seines Vertrauens mit einem Namen und einem Hinweis schicken, denn nur dann kann es auch im SL-Team zu einem Thema werden.

Sfz. Ich HABE eine solche PN geschrieben. An die ID Spielleitung. Die PN sollte also jeder gelesen haben, außer vielleicht den S-Mods. Ich kann sie gern mal an den Moderator weiterleiten.

Leah musterte ihn mit übertrieben skeptischer Miene, ehe sie schließlich mit schräg gelegtem Kopf nickte.
    "Na gut. Dann komm mal mit."

Schwupps, weg war sie, schritt durch den Tempel und blieb nach einem Weg, der von Gängen, Ecken, Kanten und Säulen geprägt war, schließlich stehen und deutete auf eine Tür.
    "Bitt' schen. Wenn ihr was braucht, ruft mich. Ich werd mal was zu essen organisieren, vielleicht isst sie ja bei dir, wenn sie bei mir schon nichts isst", murmelte Leah und war schon wieder fort, ließ Maximian allein vor der Tür stehen.

Valeria indes lag mit glühendem Kopf und glasigen Augen - und zitternd - im Bett. Gerade einmal die Nasenspitze lugte unter der Decke hervor.
    "...zweiundneunzig. Ja, das muss es sein... Halt stehngeblieben oder huuu? Nein, soviel können wir nicht liefern, es sei denn...."

Leah wirkte im ersten Moment verdutzt, dann zwang sie sich zu einem Lächeln und nickte.
    "Naja, Zimmer ist zuviel gesagt. Sie wohnt in einer der Kammern im hinteren Teil des Capitols, seitdem Livianus nach Mantua kommandiert wurde. Da passt nicht mehr rein als ein schmales Bett und ein Nachtspind", sagte Leah und machte dabei ein Gesicht das besagte, was sie von dieser Kammer hielt. Dann schüttelte sie den Kopf.
    "Also, ich weiß nicht, ob das eine so gut Idee ist, ehrlich gesagt. Sie ist ziemlich krank weißt du. Ihr geht es gar nicht gut."