Beiträge von Decima Valeria

    Nach dem Gespräch mit Livianus war Valeria abgereist. Es war vielleicht nicht gerade die feine Art, aber sie fühlte sich krank. Das war nun schon beinahe eine Woche her.


    Seit vier Tagen war sie wieder in Colonia und seit vier Tagen ging es ihr nicht gut. Leah hatte sich in dieser Zeit als unverzichtbare Hilfe erwiesen. Sie sorgte dafür, dass ihre Herrin wenigstens etwas aß und dass sie es warm hatte, denn Valeria plagten Schüttelfrost und Fieber. Sie war sichtbar ausgemergelt und die Augen lagen tief in den Höhlen. Ihre Hände zitterten, wenn sie den heißen Wein trank, sie wirkte fahrig und schusselig und hatte etliche Falten mehr bekommen.


    An einem besonders kalten Tag hatte sie Leah zum zweiten Mal fortgeschickt mit dem Essen. Sie hatte einfach keinen Hunger und würde sich nur wieder erbrechen, wenn sie etwas herunterzwang. Mit glasigen Augen suchte sie wirr im Raum umher, aber da war nichts, was das Sehen lohnte, also schloss sie die Augen wieder und stöhnte leise.


    "Ach wie gut dass niemand weiß...."

    Furianus, ich bin fertig mit dir, mit deinen IDs, mit allem, was mit dir zu tun hat. Spiel was du willst und mit wem du willst, aber lass mich bitte, bitte aus dem Spiel. Ich habe dir nichts vorgeworfen und ich habe dich nicht suffisant ausgelacht (wie du das aus einer PN herauslesen willst, ist mir auch ein Rätsel), ich weiß nicht was du mit den anderen Seiten meinst, die dich angeblafft haben und wenn ich ehrlich bin, will ich es auch gar nicht wissen.


    Zitat

    Fakt ist, dass dieser Charakter seinen Mund nicht hält und auch seit etwa einem Jahr so ausgelegt ist. Wenn er mitbekommt, dass seine Taverne einstürzt und der Verantwortliche auf der Rostra große Reden schwingt, sich als Architekt darstellt, dann macht er seinen Mund auf!


    Ich war mit Valeria und T-IDs abgemeldet, als das passierte. Außerdem ist das Thema bereits abgehakt worden. Nebenbei IST Varus Architekt. Aber ich will das alles auch gar nicht weiter erörtern. Wie ich bereits schrieb: Ich geht mir nicht um dich oder die Probleme mit dir. Ich bin mit dir fertig. Deswegen auch das Ignorieren deiner ID Helios und der PNs.


    Und jetzt möchte ich gern wieder auf den Kern der Sache zurückkommen, nämlich auf die Grundstimmung des IRs, auch wenn ich gerade in der richtigen Stimmung bin, hier unschöne Sachen zu schreiben. Diesen Elan steck ich jetzt lieber in Valeria.


    edit: Ich fühle mich persönlich angegriffen und kann, wie bei der Wahlgeschichte, selbst nichts dagegen tun.

    Zitat

    Tip: bei jemandem anderes melden. ;)


    Hm, ja.
    Aber es kursiert hier eben das Gerücht, dass die Spielleitung für sowas zuständig sei. Ich werde gern auf dein Angebot zurückkommen, sollte es nötig sein - aber ehrlich gesagt hoffe ich es nicht. ;)
    Trotzdem danke.


    Zitat

    Das oben von dir zitierte war eine Aufforderung, mir mal meine Fehler zu erläutern. ;)


    Du bist einer der Mods, bei dem ich nicht das Gefühl habe, von oben herab angesprochen zu werden. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber hier im Off-Bereich des Forums habe zumindest ich den Eindruck, dass du dich bemühst, neutral und verständlich zu sein. Was das Schreiben mit der Mod-ID bei der Wahl angeht, habe ich ja schon geschrieben, wie ich das fand und wie ich mich gefühlt hab dabei.


    Krieg ich jetzt nen Keks? :D ;)

    Die ID Valeria war niemals für den CH ausgelegt, mit Varus hatte ich nicht geplant, den Weg mit aller Macht und auf Biegen und Brechen zu Ende zu gehen. Insofern stimmt zumindest hinsichtlich meiner IDs dein Wort zum Sonntag nicht. :P ;)

    Zitat

    ihr seid beide erwachsen und beide alt genug um euch entweder zusammenzuraufen oder - wenns nicht anders mehr geht - aus dem Weg zu gehen.


    Es ist frustrierend, wenn man genau das versucht, aber plötzlich aus einer vollkommen anderen Richtung wegen Streitereien anderer IDs beschossen wird, nur damit man einer ID SimOn was reinwürgen kann. Was soll man da als normaler Spieler schon groß tun? SimOff antworten? Das wird gelöscht. Man soll sich nicht provozieren lassen. Also bittet man im Off darum, mit den Streitereien nicht das Rollenspiel zu beeinträchtigen. Das wird leider auch gelöscht. Was also tun, wenn man selbst einer Sache nicht Herr wird? Also bin ich einfach nicht mehr auf Tacitus und Helios eingegangen, was scheinbar auch nicht gut war.
    Ich bin jemand, der nicht davor zurückscheut, Hilfe in Anspruch zu nehmen - also wandte ich mich mit Varus an die Spielleitung, aber nichts passierte (ja ich weiß, Luci). Also fühlt man sich veräppelt und nicht für voll genommen. ID-übergreifender Streit plus Off/On-Vermischung ist eines der schlechtesten Rollenspiele, die man machen kann; und wenn die Spielleitung da nicht eingreift, dann ist das kein Versehen mehr, sondern Absicht oder aber sogar ein zuschieben von Sympathien, was ich aber nicht glaube. Also was tun, sprach Zeus?


    Zitat

    Wenn ihr Hilfe dabei braucht, dann rührt euch, dafür sind wir ja da. Und wenn einer keine Zeit hat, irgendwer von den SLs oder Mods findet sich sicher.


    Ich habe mich gerührt. Es ist nichts passiert.


    Zitat

    Weiters: ein allgemeines Gegen-die-SL-und-Mods-wettern-Post mag sehr gesund sein für das psychische Befinden (ich weiß, wovon ich rede ;) ), hilft aber mir jetzt in concreto relativ wenig.


    Ich musste das einfach loswerden. Nachdem ich einige Gespräche geführt hatte, war ich auch in der Gewissheit, dass ich mit dieser Meinung nicht allein dastehe. Ich finde es schade, dass sich nun die Betreffenden nicht auch mal hierzu äußern, aber das macht nichts, das ist okay. ich habe nun mal den Sprung ins kalte Wasser gewagt und geschicldert, was mir persönlich stinkt und was man meiner Meinung nach besser machen kann. Dass niemand perfekt ist, weiß ich, auch ich habe mich oft genug provozieren lassen oder dumm gehandelt. Trotzdem kann man an sich arbeiten.

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Was nützt Dir der Zentner Beton? Nix. Also lass ihn los.


    Das werde ich auch.
    Ich möchte noch einmal betonen, dass es mir nicht um meine Probleme mit einem bestimmten Spieler geht, sondern um die allgemeine Grundstimmung hier. Meine Probleme waren nur der Auslöser.

    Lucidus, das ist alles sehr nett, was du da schreibst. Aber es geht mir nicht größtenteils um meine eigenen IDs. Ich weiß, wie ich mich fühle und ich kann mir vorstellen, dass einige andere genauso denken wie ich, es aber aus welchen Gründen auch immer nicht sagen und einfach irgendwann schlicht weg bleiben.


    Ich habe ja bereits gesagt, dass meine iegenen Probleme nur der Auslöser waren, nicht aber der Hauptgrund, aus dem ich hier nun schreibe. Vielmehr stört mich an der Gesamtsituation, dem Gesamtklima etwas. In Themen, die man eigentlich logisch und sachlich führen sollte (neue Provinz z.B.), giftet man sich an. Gut, das ist das Internet, da ist die Toleranzgrenze eh schon niedriger als im RL, obwohl es eher andersherum sein sollte. Ich möchte einfach, dass sich hier jeder an die eigene Nase fasst und abwägt, was es bringt, sich hier über Dummheiten zu streiten. Das hab ich selbst auch gemacht und dementsprechend mit Varus im SimOff reagiert. Allerdings wäre es doch erfreulich, wenn der Lohn einer solchen, hm, ich nenn es mal "Selbstfindung" und hoffe, ihr nehmt mich trotzdem noch ernst, dann nur die freundliche Ermahnung eines Moderators ist, der eigentlich keine Ahnung hat.

    Das ist nett von dir, Meridius. Aber mir macht es kaum noch Spaß, hier zu spielen. Da bin ich ehrlich. Gehen oder eine Auszeit nehmen ist auch so eine Sache... Irgendwie hänge ich an den IDs. Wer tut das nicht? Ich fände es schade, wenn ich nun aufgrund dieser Vorfälle das IR verlassen müsste, aber ich gebe zu, dass ich schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt habe. Und wenn es die letzte Kosequenz ist, dann ist das eben so.


    Allerdings wollte ich vielmehr an alle appellieren, Spieler wie Spielleiter oder Moderator, dass man doch höflicher zueinander sein und die o.g. Punkte berücksichtigen sollte, dass man den Spieler als solchen nicht abfällig oder wie einen Dummen behandelt, sondern als das, was er ist.
    Mir liegt das IR doch irgendwie am Herzen, totz der Streitereien. Ich denke, das geht jedem von uns ein Stück weit so.

    Valeria blieb stehen und sah Livianus an. Sie wusste, dass er das ernst meinte, konnte aber nicht verstehen, warum er Abstand von ihr brauchte. Langsam schüttelte sie den blonden Lockenschopf.


    "Marcus, ich weiß nicht. Ich meine, ich glaube dir, aber ich kann es nicht verstehen. Vielleicht ist es besser, wenn du wieder gehst. Vielleicht brauche ich auch..hm, Abstand", sagte sie und sah ihn dabei an.

    Gut, dann will ich hier gern mit offenen Karten Spielen, Lucidus.
    Marius war eine meiner IDs, ebenso Petronius Varus. Jetzt wird sicher auch anderen Spielern klar, was und vor allem wen ich mit dem geschriebenen Text meine. Ich habe versucht, neutral zu bleiben und keine Namen zu nennen, einfach meinen Einrduck zu schildern. Mag sein, dass der dadurch getrübt ist, dass ich rund 3 Monate kaum da war, weil ich in Amerika war - aber alles in allem (und nicht nur meine IDs betreffend) gibt es hier sehr oft Stunk. Auffällig oft, für meinen Geschmack. Dass es Reibereien gibt, ist klar. die gibt es wohl in jedem Forum dieser Art und vor allem dieser Größe geben. Trotzdem bleiben die Punkte stehen, die ich weiter oben mit Marius genannt habe.


    Corvus, du schreibst, dass eine "wir arbeiten dran"-PN zu nichts führen würde. Das seh ich aber anders. Mit Varus wandte ich mich wegen der Wahlgeschichte an die SL, da kam bis heute nichts zurück. Also dachte ich, es sei egal. Ich habe mich allein gelassen gefühlt und auch in dem Punkt hilflos, dass ich eigentlich nichts machen konnte, das gebe ich gern zu. Hätte ich SimOff neutral und mit einer Bitter geantwortet, das nicht ins SimOn zu ziehen, wäre wieder ein Moderator gekommen und hätte alle Beteiligten freundlich verwarnt ohne den Hintergrund zu kennen oder sich darum zu kümmern und das SimOff gelöscht. Das bringt es aber nicht.
    Allerdings sollen meine Probleme nicht hier diskutiert werden, deswegen schrieb ich die PN, auf deren Beantwortung ich heute noch warte. Wegen dieser Sache scheint Varus auch die Wahl verloren zu haben, aber das ist eine andere Geschichte und steht hier nicht zur Debatte. Deine a, b und c Punkte treffen für mich in der Varus/Valeria Angelegenheit mit einem bestimmten Spieler und seinen IDs zu. Ich versuche, dem aus dem Weg zu gehen, aber das geht nicht so, wie ich es gern hätte.


    Ich weiß von anderen, dass sie ebenfalls recht genervt vom IR sind. Nicht nur wegen des Verhaltens der Spielleitung, sondern auch, weil es hier immer wieder zu Reibereien kommt. Das ist mir natürlich auch aufgefallen, ganz besonders mit meinen IDs, aber auch bei anderen. Bestes Beispiel ist die Legio in Mantua. Ich kenne die Hintergründe nicht und will sie auch nicht wissen, aber als Außenstehende kann ich nur von meinem Eindruck berichten: und der ist nicht gut.



    edit: Rechtschreibung und letzter Absatz

    So gingen sie eine Weile in unbehaglichem Schweifen nebeneinander her. Valeria musterte Livianus' Profil von der Seite und überlegte sich, wie sie nun am besen anfing. Ihr wollte allerdings nicht so recht etwas einfallen, also zuckte sie ganz leicht mit den Schultern und sprach einfach drauf los.


    "Ich habe Tag um Tag auf einen Brief gewartet. Zumindest eine kurze Nachricht, dass du heil in Mantua angekommen bist. Ich habe dir zwei Briefe gesendet und vergeblich auf Antwort gewartet. Hätte mir dein Primus Pilus nicht mitgeteilt, dass ihr Mantua erreicht habt, so hätte euch auch Neptun in sein reich geholt haben können, ohne dass ich davon gewusst hätte. Irgendwann habe ich dann aufgehört zu warten und mich voll und ganz meiner Arbeit gewidmet."


    Valeria zog den mantel enger um die Schultern.


    "Als du dann gestern so plötzlich auftauchtest, wusste ich nicht, wie ich reagieren soll. Du hast mir sehr weh getan, Marcus. Aber ich weiß nun, dass das Militär immer wichtiger für dich sein wird als ich. Nur bin ich mir noch nicht darüber im Klaren, ob ich das möchte."

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Hmm aber die meisten (oder praktisch alle) haben eher wenig mit dem Thema "Antike" zu tun


    Najo, man muss eben mal suchen, besonders bei Deviant gibts ne Menge Römisches....

    Zitat

    Original von Publius Sergius Epulo
    mag richtig sein, nur wird der Fall nie eintreten. Das da einer Klagt!


    Doch, es gab sowas in der Vergangenheit schon. Deswegen finde ich den Schritt richtig. Außerdem bricht sich niemand ein Bein, weil er Avatare nicht sehen kann.

    Sie erschrak leicht, als sie so plötzlich aus ihren Gedanken gerissen wurde, weil jemand ihren Namen sagte. Nicht jemand, Marcus, korrigierte sie sich in Gedanken und lächelte sehr kurz zur Begrüßung.


    "Marcus", sagte sie im gleichen Tonfall wie er.
    "Hast du gut geschlafen? Ich dachte mir, wir gehen vielleicht ein Stück."


    Sie wartete noch einen kurzen Moment, dann setzte sie sich langsam in Bewegung, darauf vertrauend, dass Livianus ihr schon folgen würde. Sie versuchte, sich in ihn heineinzuversetzen und zu erkunden, was ihm wohl am meisten zu schaffen machte.

    Es war ein kühler Herbstmorgen. Nebelfetzen standen noch zwischen den bunten Bäumen, doch die Sonne bemühte sich bereits, den Nebel zu verscheuchen und den Tag erst richtig beginnen zu lassen. Valeria hatte die Nacht über sehr unruhig geschlafen und war schließlich schon weit vor Sonnenaufgang erwacht. Sie hatte die ihr verbleibende Zeit bis zum Sonnenaufgang nachdenklich in den warmen Federn verbracht, sich immer wieder Dinge gefragt und nur selten eine Antwort gefunden. Schließlich aber hatten die ersten Krähen ihr krächzendes Lied begonnen und die Sonne einige verirrte Strahlen in ihr kleines Zimmerchen in dem Gasthaus gesandt, in dem eine Vielzahl der Hochzeitsgöste untergekommen waren. Leah hatte Valeria beim Ankleiden und schminken geholfen und sie schließlich mit warmen Schuhen und einem wolllenen Mantel versorgt. Während Leah zu Livianus geschickt worden war, um ihm Valerias Bitte nach einem Treffen auszurchten, war Valeria schon auf dem Weg nach unten, schüttelte freundlich den Kopf als die Gastwirtin fragte ob sie etwas essen oder trinken wollte, und ging hinaus.


    Es war kalt und nebelig, aber bald würde die Sonne über den Nebel siegen. Valeria fühlte sich seltsam leer und ausgehöhlt, trat abwechsend auf die Füße und wartete auf Livianus.