Beiträge von Decima Valeria

Valeria musste sich wirklich verkneifen, mit den Augen zu rollen. Sie konnte sich gut vorstellen, was in Livianus' Kopf in diesem Moment los war. Und dennoch: Gehörte es sich etwa, eine schöne Feier durch einen privaten Disput zu stören? Nein, das gehörte sich nicht, ebensowenig wie es sich gehörte, die Frau seines Herzens so lange Zeit im Unklaren zu lassen und dann auf einer Pflichtfeier plötzlich aufzutauchen und zu verlangen, dass sie sich so verhält, als sei nichts gewesen. Vermutlich hatte Livianus nicht einmal den Anflug einer Ahnung, was für Gedanken Valeria während des letzten Vierteljahres in puncto Livianus begleitet hatten. 'Wenn du das möchtest.' Nein, sie mochte es nicht, aber sie hatte einfach keine Lust, den anderen eine Feier zu versauen, nur weil Livianus sich ihr gegenüber wie ein Esel verhalten hatte. Sie unterdrückte das Bedürfnis, ihm genau das zu sagen, und suchte Lucilla.

Allerdings unterhielt diese sich gerade mit einigen Gästen, und so stand Valeria allein mit ihrem überfüllten Teller herum. Während sie einen anderen weg einschlug, um vom Buffet wegzukommen, rempelte sie jemanden an.

"Oh...Entschuldigung", murmelte sie, schenkte der Person aber ein nettes Lächeln.

Sim-Off:

Bitt' schee, wer mag, der darf. =)

Na toll. Jetzt ließ der Duccier sie auch noch im Stich! Valeria sah mit einem leicht gequälten Ausdruck auf das Hühnchen herunter und schaufelte sich einen wahren Berg auf den Teller, einfach weil sie fieberhaft überlegte, was sie jetzt tun sollte, und nicht darauf achtete, dass ihr Teller beinahe überlief. Gerade noch rechtzeitig hörte sie auf, sich Essen auf den Teller zu hieven, und drehte sich langsam zu ihm um. Den Göttern sei Dank war der Teller so voll, dass sie ihn mit beiden Händen halten musste; und das tat sie auch, und zwar vor ihren Körper, sozusagen als letzte Bastion. Livianus bedachte sie mit einem Blick, in dem leichte Wur, aber auch etwas wie Bedauern lag. Wie gern hätte sie ihm gesagt, was sie von alldem hielt! Wie gern hätte sie sich beschwert darüber, dass er nicht nur verspätet zu der Zeremonie erschienen war, sondern sich zudem nicht einmal früher hatte blicken lassen, obwohl sie auf ihn gewartet hatte! Aber sie brachte nichts hervor, einfach weil sie die sonst ausgelassene und glückliche Stimmung auf der Hochzeit nicht stören wollte.

Wohl registrierte sie, dass er sich scheinbar unsicher fühlte, aber sie hatte dafür kein Mitleid. Vielleicht hätte er ihr wenigstens knapp schreiben sollen, dass er kaum Zeit hatte, dann wäre alles etwas leichter gewesen. Aber so? Valeria schüttelte nur leicht den Kopf.

"Ja, mir auch", sagte sie ebenso leise, aber keine Spur unsicher. Ihr war vollkommen klar, dass er das nun auf verschiedene Weise auslegen konnte, aber woran sie dachte, war, dass er sie so enttäuscht hatte.

"Wir reden später, sofern du nicht sofort wieder nach Mantua musst", fügte sie mit leichter Feindseligkeit in der Stimme hinzu und schickte sich an, an Livianus vorbeizugehen, zurück zu Lucilla, dich sicher inzwischen fündig geworden war die Vorspeise betreffend.

Dabei hatte sie sich nur nett unterhalten wollen.
    Valeria schloss einen Moment die Augen und griff sich an den Kopf, seufzte und sah Livianus dann an.
    "Marcus, bitte. Kann das nicht warten? Muss es auf der Feier sein? Das ist Magnus' und Venusias großer Tag, ich möchte ihn nicht durch private Probleme trüben. Können wir uns nicht einfach nett unterhalten? Die paar Stunden, die wir hier sind, sollten wir genießen."

Außerdem machten ein paar Stunden des Wartens mehr oder weniger den Kohl auch nicht mehr fett. Immerhin hatte Valeria ein gutes Vierteljahr auf eine Antwort des Legaten gewartet, aber nie eine bekommen. Somit war Valeria inzwischen im Warten geübt, von Livianus konnte sie das allerdings nicht wissen. Er machte ganz den Eindruck, als sei er wirklich ungeduldig. Valeria sah zu Germanicus hin.

"Entschuldige bitte", meinte sie sanft und leicht verlegen. Sie mochte es nie, wenn vermeintlich Fremde von ihrem Privatleben erfuhren. Der Duccier mochte sich denken können, was hier los war, aber für Livianus sah es ganz gewiss so aus, als hätte sich Valeria in seiner Abwesenheit anderweitig orientiert. Sie bekam Kopfschmerzen. Der Hunger war auch wieder fort, aber trotzdem zwang sie sich, nach einem Teller zu greifen.

"Also....Pulus farsilis, ja?" hakte sie nach und sah prüfend zu dem Duumvir, kläglich versuchend, doch irgendwie Normalität wiederzuerlangen.

"Ich danke dir, Petronius Glabrio", sagte Valeria.
    "Mögen die Götter über dich wachen. Vale."

Sie geleitete ihn noch bis zur Tür, dann verabschiedete sie ihn und widmete sich wieder den Schriftrollen. Was hatte sie noch einmal damit bor gehabt? Ahja, zurück in die Bibliothek bringen. Herrje, irgendwie hatte der Petronier se leicht aus dem Konzept gebracht.....

Zitat

Original von Marcus Petronius Glabrio
    Es war schön, wenn sie lachte und so musste auch Glabrio schmunzeln, obwohl es eigentlich keinen Anlass gab.
    "Nun, ich werde sie schon finden! Da bin ich mir sicher."

"Sicher. So viele Gasthäuser gibt es ja nicht in Colonia. Und sie kommt immer von Süden, wenn sie zum Tempelbezirk läuft. Vielleicht hilft dir das etwas weiter", meinte sie freundlich und überlegte.
    "Nun, dann, denke ich, bleibt mir nichts anderes, als dir einen erfolgreichen Start zu wünschen."

Valeria musste kurz schmunzeln, als der Duccier sie mit diesem Blick bedachte. Natürlich wusste sie, dass er das nur scherzhaft meinte. Glaubte sie zumindest. Nachdem ein Sklave mit einem Tablett voller Getränke das kleine Grüppchen passiert und Valeria ich im Vorübergehen einen Becher Saft gemopst hatte, Bedachte sie Livianus mit einem kurzen Lächeln.

"Dazu ist sicher später noch Zeit", meinte sie und wandte sich wieder an den Duumvir. Livianus sollte ruhig merken, dass er Valeria damit weh getan hatte, dass er nicht einmal einen läppischen Brief beantwortet hatte. Sie war vor Sorge fast vergangen, ehe sie sich bereits mental darauf eingestellt hatte, dass wohl das gleiche wie mit Maximian passieren musste. Sie hatte eben Pech mit Männern, zumindest glaubte sie das inzwischen. Leider war es zu spät, zu den Vestalinnen zu gehen.

"Procurator Aquarum? Oh, das klingt sehr interessant.... Hast du denn schon einen Nachfolger im Auge?" fragte sie Germanicus. Das war gemein gegenüber Livianus, dessen war sich bewusst, aber sie konnte in diesem Moment einfach nicht anders.

[Blockierte Grafik: http://img436.imageshack.us/img436/2576/mosaikleger8co.jpg]

Carius nickte bedächtig und tippte dann mit dem Zeigefinger auf den Entwurf.
    "Eine gute Wahl", kommentierte er, was er wohl auch bei jedem anderen Motiv gesagt hätte.
    "Doch, werte Iulia Severa, verrate mir doch deine Ideen bezütlich des Motives. Dann kann ich einen individuellen Entwurf anfertigen, mit dem ich noch einmal vorbeikomme. Wäre dir das recht?"

Sim-Off:

entschuldige, habe den Carius total vergessen... :(

Sim-Off:

entschuldige bitte die Wartezeit

Zweihundert Einheiten! Valeria rechnete im Kopf nach und überschlug Zahlen. Für einen Moment sah sie nachdenklich drein, dann nickte sie.
    "Ich kann dir 120 Einheiten in der Woche liefern", sagte sie.
    "Sagen wir... 3,40 Sz pro Einheit? Das wären 408 Sesterzen für eine Lieferung. Wäre dir das recht?" fragte sie nach.

"Du überlegst, dich umzuorentieren?" hakte sie nach und schielte wieder zu dem Hühnchen. Allmählich verspürte sie zumindest den Anflug von Hunger, was angesichts dieses Ausblicks auf die Speisen neben ihr nicht verwunderlich war.

Dann, als sie den Blick wieder zu dem Duccier wandte, nahm sie eine hochgewachsene und eindrucksvolle Gestalt neben sich wahr. Noch ehe sie den Kopf wenden konnte, vernahm sie Livianus' Stimme. Mit einer Miene, die nur wenig Freude zeigte und ansonsten nichtssagend war, sah sie ihn an. Und tatsächlich, da stand er.

"Salve, Livianus", sagte Valeria ruhig, seinen Cognomen benutzend, und rührte sich nicht. Sie fühlte sich wie in einem schlechten Traum. Erst verschwand er nicht nur aus Colonia, sondern riss auch noch den Kontakt ab - und nun stand er da und sagte Hallo, als sei nichts gewesen. Das verärgerte sie doch nicht unerheblich, zugegebenermaßen. Also wirkte sie kühl.
    "Duccius Germanicus und ich sprachen gerade über die Arbeit in Mogontiacum. Möchtest du dich vielleicht zu uns gesellen?"

Valeria musste grinsen bei den Worten des Ducciers und lächelte ihn danach fröhlich an.
    "Ja, da bin ich mal gespannt. Irgendetwas schreiben sie sicher darüber. Aber wenn du Glück hast, kannst du Lucilla mit ein paar Weintrauben bestechen", meinte sie und lachte. Schließlich folgte sie den die Aufzählung der Gerichte begleitenden Gesten und nickte.

"Hmm. Ich glaube, dann versuche ich zuerst ein Stückchen Pulus farsilis..." entschied sie sich mit auf die Lippen gelegtem Finger.
    "Und der Nachtisch....ach, die Lust darauf kommt dann sicher mit dem Essen", meinte sie und fügte in Gedanken hinzu 'ebenso wie der Hunger, hoffe ich'.

"Wie geht es dir sonst so? Was machen die Geschäfte? In Colonia bekommt man leider kaum etwas mit, was nicht gerade den Cultus Deorum betrifft. Das Collegium macht mich noch mal wahnsinnig mit seinen Berichten...."

Zitat

Original von Decima Lucilla

Valeria war Lucilla gefolgt, obwohl sie kaum Hunger hatte. Wie sonst auch in letzter Zeit. So stand sie vorerst nur neben Lucilla, die ausführlich das Essen inspizierte, und ließ ihren Blick ebenfalls über den langen Tisch wandern. Es gab wirklich alles. Wenn jemand eine Speise nicht mochte, dann konnte er aus zig Alternativen wählen. Einiges davon kannte Valeria nicht, vielleicht waren das germanische Speisen? Dann war jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem sie die Möglicheit hatte, alles einmal zu probieren. Wenn sie denn nur Hunger gehabt hätte. Lucilla schien für den Moment ganz in den Vorspeise vertieft zu sein. Irgendwo neben Valeria stand Duccius Germanicus, der Duumvir Mogontiacums. Und Valeria entschloss, Lucilla in Ruhe wählen zu lassen und ein Gespräch mit dem Mann zu ihrer Rechten zu beginnen. Sie legte die vier Schritte Entfernung zwischen ihnen zurück und lächelte ihn dann freundlich an.

"Salve Duumvir, wie schön dich wiederzusehen. Man könnte fast sagen, dass wir jetzt eine große Familie sind. Ich wünsche den beiden, dass sie glücklich werden", sagte Valeria und sah kurz in Richtung des Brautpaares. Die Gestalt des Legaten wurde von Magnus verdeckt. Valeria wandte sich wieder Germanicus zu.
    "Und, was kannst du empfehlen?" fragte sie ihn mit einer Geste auf das Buffet.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Jeder der sich hier anmeldet, sollte das mit den AGBs beim Anmelden seiner Figuren unterschrieben haben. :)

Das war ein Eigentor, denn bis vor Kurzem hieß es auf der Startseite noch, dass Frauen und Männer gleichberechtigt seien (ergo gilt/galt das auch für den CH). Ich selbst habe mich unter diesen Rahmenbedinungen bzw. diesen Spielregeln angemeldet. Beim Mensch-ärger-dich-nicht spielen ändert man auch nicht die Regeln, wenn man schon ein Hütchen im Häuschen hat.

Ich schrieb es schon mal und schreibe es noch mal: Wenn die SL die Durchführung von Medeias Vorschlag erwägen würde, wäre sie auf einen Schlag viele Beschwerden los und könnte bei zukünftigen Neuanmeldungen sogar mit dieser Regelung (alle weiblichen IDs mit Anmeldedatum VOR dem 20.10. dürfen noch bis zum 31.12.07 kandidieren wenn sie wollen) sogar argumentieren, dass Adria und Livia im Senat sitzen und es auch weiterhin dürfen. Da tut sich keiner weh mit und im Endeffekt ist es doch das, was die SL will: mehr Historizität PLUS Akzeptanz der Neuregelung bei den (meisten) Spielern.

Zitat

Original von Decimus Pompeius Strabo
    Richtig. Zugestanden, hast Recht. Warten wir den Entscheid der Verantwortlichen ab. Der Kompromiss hat was für sich, muss ich eingestehen.

8o8o Das aus deinem Munde, da bin ich regelrecht sprachlos!
    [SIZE=7]Sorry for spam....*duck und wech*[/SIZE]

Zitat

Original von Decimus Pompeius Strabo
    Die Frage für ist dann aber immernoch die Fairness. Wieso soll man den Frauen, die sich vor dem 20.10. angemeldet haben, Rechte zusichern, die Frauen nicht haben, die sich nach dem 20.10. angemeldet haben? (Entschuldigt den schrecklichen Satzbau...)

Du hast (wie so oft) wieder nicht richtig gelesen.
    Es geht doch darum, dass für die kürzlich angemeldeten Frauen-IDs diese Regelung nicht gelten sollte, der Fairnis halber auch für diejenigen nicht, die sich generell vor dem 20.10. angemeldet haben.

Im Beschluss heißt es, dass zB Adria und Livia ihre Senatorentitel behalten dürfen. Jetzt könnte ja jemand Neues kommen und genau das ankreiden. Dem ginge man mit Medeias Kompromissvorschlag auch gut aus dem Weg, indem man sagt: Alle Frauen-IDs, die vor dem 20. Oktober 06 angemeldet waren, durften und dürfen den CH absolvieren, die danach nicht mehr. Und wie Medeua schon sagte, akzeptieren das die neuen Frauen-IDs mit der Anmeldung.

Zitat

Original von Artoria Medeia

Ich finde Medeias Vorschlag gar nicht mal so schlecht.
    Was du, Hungi, gesagt hast bezüglich der verschiedenen Versionen in petto haben etc., das würde ja doch nur für diese neue Regelung gelten. Alles andere ist doch nicht so heiß und wird es vermutlich auch nicht werden.

Also kann man es doch so handhaben, wie Medeia es vorgeschlagen hat, dann sollte das doch kein allzu großes Problem geben, mach schaut einfach, ob die ID sich vor oder nach dem 20.10.2006 angemeldet hat und fertig. ;)

Ich bin auch für eine Abstimmung, da sich die SL ja leider nicht zu dieser bereits gestellten Frage auslassen möchte.

Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Gibt es denn überhaupt noch eine Möglichkeit, den SL-Entscheid umzukehren oder zu beeinflussen - oder ist das bereits eine unumstößliche, feststehende Sache?

Valeria grinste und folgte Lucilla zu Magnus und Venusia. Artig wartete sie bis Lucilla fertig war, ehe auch sie nacheinander Magnus und Venusia lächelnd umarmte.
    "Ich wünsche euch, dass euch die Götter stets behüten, euch Trost spenden, sollte es nötig sein, und über euch wachen, wenn ihr es braucht. Meinen herzlichsten Glückwunsch", sagte sie mit einem wirklich herzlichen Tonfall.
    Schon rückten die nächsten Gratulanten nach, und so wartete Valeria noch auf Lucilla, um mit ihr gemeinsam dem Buffet einen Besuch abzustatten.