Valeria lächelte, weil Livia genauso reagierte, wie sie es sich gedacht hatte.
"Wenn ich nicht überzeugt davon wäre, dass du das schaffen würdest, hätte ich dir nicht gefragt, Livia. Du hast viel gelernt in letzter Zeit. Du wirst die Meditrinalia als Opferherrin leiten. Ich bin ja auch dabei, nur werde ich mich ganz sicher nicht einmischen. Das wird dein großer Tag, Livia, du kannst zeigen was du gelernt hast. Die Meditrinalia werden übrigens auch in Germanien gefeiert. Neulich fand ein Popa mehrere Amphoren Wein vom Vorjahr im Keller, was darauf schließen lässt."
Nun lächelte Valeria erneut, denn sie bemerkte, dass Livia schlagartig nervös und unruhig geworden war. Sie langte nach vorn und griff nach Livias Hand.
"Ich weiß dass du es schaffen wirst, liebe Freundin. Wenn du möchtest, schaue ich dir bei den Planungen etwas über die Schulter. Wirst sehen, wenn du mehrmals ein Opfer leitest, bist du bald so routiniert, dass schon kaum mehr etwas schief gehen kann", sagte sie zuversichtlich und ließ Livia wieder los.
"Hmm...sag mal, du weißt nicht zufällig, wo Fabia steckt?"
Sim-Off:Wenn du möchtest und Zeit hast, kannst du auch schon die Probatio rerum sacrorum I machen, das ist quasi dder theoretische Teil der Sacerdos-Prüfung. Sag mir einfach Bescheid.