"Das Collegium Pontificium versetzte mich nach Colonia. Hier bin ich und hier werde ich auch sicherlich noch eine Weile bleiben, Pontifex", sprach Valeria und betonte das letzte Wort dabei etwas mehr.
"Ich gab die die Informationen, die ich zu diesem Zeitpunkt hatte. Maximian sagte selbst, dass er weder mir noch seiner Familie schrieb. Meridius wusste zu besagtem Zeitpunkt nicht, wo sich sein Sohn aufhielt. Er vermutete, dass er noch immer in Hispania war, doch war dies nur eine Vermutung. Hätte er gewusst, dass sein Sohn während eures Gesprächs mit einem schweren Fieber zu kömpfen hatte, wäre er sicherlich nicht so ruhig sitzen geblieben, sondern hätte seinen Leibarzt geschickt, um zu helfen, meinst du nicht auch?" fragte sie den Mann.
"Auch habe ich Livianus nicht geschickt, wie du es nennst. Er wollte aus freien Stücken persönlich mit dir reden und versuchen, dir meine Sicht der Dinge und die Worte, die ich sprach, näherzubringen. Offensichtlich sah er ein, dass es so nicht ging, Iulianus, und ist deshalb wieder gegangen."
Sie seufzte tief.
"Ich spreche nun frei, Iulianus, und nicht von Sacerdos zu Pontifex, sondern von erwachsenem Menschen zu erwachsenem Menschen. Ich bin es leid, dir wieder und wieder zu erklären, was ich wie wo gemeint habe. Du verdrehst die Dinge, die ich dir anvertraue, du ignorierst offensichtliche Gegebenheiten. Vielleicht solltest du eine Nacht über das nachdenken, was ich dir gesagt habe. Ich bin keinesfalls die sture Priesterin, für die du und die Aurelierin mich halten mögt. Ich stehe im Dienst der Götter und dienen ihnen so gut ich kann. Doch du bist es, der mir immer wieder Steine in den Weg legt und ich frage mich, warum. Ist es der Frust, Arria nicht mehr zu sehen? Ich erhielt vor Kurzem einen Brief von ihr. Sie wird nach dem Conventus in Hispania hierher kommen."
edit by Supermod: Simoff rausgenommen.