Beiträge von Decima Valeria

Es gehörte sich angesicht der Worte, die diee Frau gesprochen hatte, zwar nicht, aber der Alte war irgendwie doch erleichtert und seufzte tief. Er nickte mehrmals und flüsterte:
    "Oh Mars, verzeih uns, dass diese törichte Frau überhaupt deinen tempel betreten hat. Die Gerechtigkeit wird walten."

Zum Popa gewandt nickte er nur.
    "Willst du das allein übernehmen oder soll ich dir Crassus mitschicken?"
    Man wusste schließlich nie, was diese Frau noch alles anzurichten im Stande war, wenn sie wieder aufwachte...

Mit vor Entsetzen geweiteten Augen betrachtete der Alte die Frau, wie sie zusammensackte und plötzlich leblos schien. sein Blick glitt zu dem jungen Popa hin, der noch immer mit dem Messer in der Hand dastand.
    "Hast du....ich meine.." murmelte er und deutete auf das Messer.
    Natürlich, sie war eine Lästerin an den Göttern, aber ob es einfachn Priestern zustand, Gerechtigkeit zu üben? Der Alte bekam es mit der Angst zu tun.
    "Ist die tot?"

"Sie geben sich nur nicht mit solchem Abschaum ab, wie du es bist", zischte der Alte und kam mit großen Schritten auf die Frau zu, um sie mit festem Griff am Oberarm zu greifen. Er winkte dem Popa.
    "Komm schon, hilf mir mal!"

Der Alte wäre fast aus dem Stuhl gefallen, so laut hallten die schändlichen Worte von den weißen, heiligen Wänden des Tempels wieder. Nun eilte er flugs zum Ort des Geschehens, wo schon ein Popa kräftig zeterte, und fasste sich ans Herz, weil es stach.
    "Oh du großer Mars, ist es das, was du uns sagen willst? War es gar diese Frau, die deinen Tempel geschändet hat, zusammen mit Komplizen?" flüsterte er.

"Wache!! Tempelwacheee!!" brüllte er dann laut, abwechselnd mit dem Popa.

[Blockierte Grafik: http://img436.imageshack.us/img436/2576/mosaikleger8co.jpg]

"Salve", sprach Carius.
    "Ich bin Flavius Carius und im auftrag des Emblemae Decima hier. Ich soll ein Mosaik für den Legaten und seine Frau legen", erklärte er dann.

Sich dann zu verrechnen bei einem solchen Edikt ist auch schon heftig. Immerhin um 1000 Sesterzen! 8o
    Aber ich wollte damit keine Diskussion auslösen, sondern das nur geklärt haben. Das ist es ja jetzt, zumindest zu einem Großteil. Den Rest finde ich selbst noch raus. :)

Danke an alle!

"Das Collegium Potificium hat diese Versetzung bewilligt. Dem Collegium steht der Imperator höchstselbst als Pontifex maximus vor. Ich gehe recht in der Annahme, dass du damit an der Entscheidungsgewalt des Collegiums keinen Zweifel hast", sprach Valeria und lächelte.

"Freilich siehst du nicht nur mich allein hier. Wäre dem so, würde ich wohl in Arbeit ersticken", sagte sie dann und lachte kurz.
    "Ich bin anderen Sacerdotes im Rang nicht überlegen, aber du verstehst sicher, dass es ein heilloses Durcheinander geben würde, wenn alle sich selbst verwalteten. So habe ich mich dieser Aufgabe angenommen, da ich diejenige bin, die am längsten im Dienst der Götter steht."

Sim-Off:

Die Meinungen und Stellungsnahmen von NPCs mitzusimmen ist nicht die feine Art ;)

"Wenn du mich nun entschuldigen würdest - ich habe noch einiges vorzubereiten. Und solange mich keine Aufforderung zur öffentlichen Stellungnahme erreicht, habe ich zu diesem Thema auch nichts mehr hinzuzufügen, zumal ich stark daran zweifle, dass du befugt bist, mir diese Fragen zu stellen. Mögen die Götter mit dir sein, Titus Flaminius."

Valeria nickte ihm höflich zu und ging dann gemächlich davon, in den internen Tempelbereich.

"Der Pontifex bat mich um ein Gespräch. Also ließ ich die Sacerdos Aurelia Antonia, die zu diesem Zeitpunkt noch hier weilte, zurück und machte mich auf den Weg. Als ich aber in Mogontiacum ankam, war er schon nicht mehr dort. Nur aufgrund dieses Besuchs entdeckte ich den Einbruch im Tempel des Mars", antwortete Valeria ruhig und verschränkte nun die Arme vor dem Körper.

"Nein, ich war in Mogontiacum noch nicht tätig. Das Collegium Pontificium teilte mich in Colonia ein. ich hätte allerdings eine Frage... Wenn du der Verwaltung von Mogontiacum angehörst, warum bist du dann hier und nicht in Mogontiacum?" fragte sie den Mann, der scheinbar leicht wirr sprach.

Etwa einen halben Tag, nachdem die anderen bereits das Castellum verlassen hatten, verließ auch Valeria es. Das Lager war ihr recht schnell ein Zuhause geworden und sie vermisste nicht nur Livianus und das Praetorium schon, sondern auch die Männer, die ihr stets freundlich und mit Respekt begegnet waren.

Als Valeria das Praetorium nach den Sklaven, die ihre Sachen trugen, verlassen wollte, gab ihr die Wache einen Brief. Valeria war zuerst stutzig, dann schmunzelte sie und als sie den Brief zu Ende gelesen hatte, war sie gerührt und von Dankbarkeit erfüllt. Sie verstaute den Brief des Centurio gut in den wichtigsten Dingen, die sie am Körper trug, und verließ dann gut gelaunt das Praetorium, um zum Tempelbezirk Colonias zu gelangen.

Es hatte sie - mit Unterbrechungen - etwa einen Tag gekostet, all ihre Habseligkeiten zu packen und zu verstauen. Livianus hatte ihr zwei Sklaven dagelassen, die ihr nun halfen, ihr ganzes Zeug in den Tempelbezirk zu schaffen, wo es ersteinmal zwischengelagert wurde, bis Valeria einen Ort gefunden hatte, wo sie bleiben würde. Sie warf noch einen Blick in das nun leere Zimmer, trat hinaus und schloss die Türe.

Valeria hob eine Augenbraue. Der name war ihr wohlbekannt, wenn auch aus einer anderen Zeit und von einem anderen Ort...
    Zuerst sah sie den vermeintlichen Scriba nur fragend an, dann schüttelte sie schmunzelnd den Kopf.
    "Es gibt in Mogontiacum nicht nur zwei Discipuli. Ich sprach vom Marstempel. Und derzeit gibt es auch in CCAA nur eine adminsitrative Sacerdos - und das bin ich selbst."

Sie lächelte freundlich und faltete die Hände locker vor dem Körper.
    "Mich würde interessieren, warum man mir einen Scriba der Verwaltung herschickt."

Hm, jetzt versteh ich gar nichts mehr. Was ist denn nun richtig? Kann da bitte mal jemand schauen, der auch wirklich richtig Ahnung von der Materie hat? Außerdem würde es mich interessieren, wie man unter Berücksichtigung meines Barvermögens auf diese Summe kommt... ;)

Ich hab nämlich das komplette Lex Mercati schon mehrmals gelesen und frage mich allen Ernstes, wie man bei der Rechung 2x9.00 Sesterzen für Lizenzen und Zölle (=18) auf nen gesetzlichen Mindestpreis von 19.14 kommt, beim Obst, dass angeblich allermindestens 1.88 Sz kosten darf und das ich für 1.80 anbiete, das gleiche.

Danke für eure Mühen. :)
    @ Avarus: Kannst du mir das bitte mal genauer erklären (PN)? Danke. :)

http://www.imperium-romanum.in…ava_galerie/Priester2.jpg

Thermus öffnete den Mund, schloss ihn wieder und lief dann dezent rot an. Wieder wollte er etwas sagen, überlegte es sich dann anders und schloss den Mund wieder. Wie ein Fisch sah er aus. Heraus aus seinem Mund kam lediglich ein:
    "Äääööhmmmmpf!"

Einmal noch funkelte er die Männer böse an, dann drehte er sich grummelnd herum und stapfte wieder in sein Officium.

Valeria folgte der Geste zur Statue des Mars und sah dann den Mann an. Ein leicht tadelndes Lächeln erschien auf ihren Lippen und sie stellte sich erst einmal vor.
    "Ich bin übrigens Decima Valeria, Sacerdos publicus", sagte sie. Dass sie den Ritterstand bekleidete, war an dem Ring zu erkennen, den sie trug, und ihrer Gewandung.
    "Und was die Tempelschändung in Mogontiacum angeht, so weiß ich Bescheid. Ich war es, die den Einbruch entdeckt hat, wenn auch nur durch Zufall. Der Pontifex bat mich zu einer Unterredung nach Mogontiacum. Als ich dort ankam, war er allerdings nicht da. Man vermutet, dass er nach Rom gereist ist, aber niemand weiß etwas Genaueres, leider. Dass man erst so spät etwas tat, lag daran, dass der Einbruch - so bedauerlich wie peinlich es für den hiesigen Cultus Deorum auch ist - erst etwa zwei Tage nach dem Geschehen entdeckt wurde. Wäre ich früher angereist, wäre es vermutlich auch früher entdeckt worden. Im Marstempel sind derzeit nur zwei Discipuli stationiert. Vielleicht lag es daran, dass man den Einbruch nicht bemerkt hat, ich weiß es nicht. Oder aber daran, dass der Pontifex abgereist ist, ohne konkrete Anweisungen zu erteilen oder sich ordnungsgemäß in der Priesterschaft abzumelden. Doch das sind nur Vermutungen. Ich habe eine regelmäßige Überprüfung der Tempel der Provinz organisiert, gleich als ich den Einbruch entdeckt und an die zuständigen Behörden gemeldet hatte."

"Ja, hier ist jemand", sprach Valeria mit warmer Stimme und trat hinter einer Säule hervor. Sie hatte den Mann schon kommen sehen, als sie den Tempel wieder einmal aufsuchte um sicherzugehen, dass er das Schicksal des Tempels in Mogontiacum nicht teilen würde. Doch sie hatte ihn nicht stören wollen bei seinem stummen Gebet und der Opfergabe, die sie lächelnd und mit einem Gefühl von Wohlwollen verfolgt hatte.

"Kann ich dir helfen?" fragte sie den Mann.

Salve Felix, ich hab auch mal ne Frage...
    Und zwar:

Wenn ichm um Datteln zu produzieren, 2x Lizenzen und Zölle zu je 9.00 Sesterzen kaufe, macht das 18 Sesterzen Produktionskosten. Empfohlener Verkaufspreis sind 20.00 Sesterzen, damit man auch etwas Gewinn hat. So weit, so gut und alles logisch.

Aber: Wenn ich meine Datteln nun für 19.00 Sesterzen auf dem Markt anbiete, warum ist das ein Verstoß gegen das Lex Mercati?

Im §4 des Lax Mercati heißt es im Absatz 3:
    "Der Staat darf einen Betrieb mit einer Strafabgabe belegen, wenn er Waren zu einem Preis unterhalb der Herstellungskosten anbietet, um damit Mitbewerbern den Zutritt zum Markt zu erschweren."

Unter den Herstellungskosten wären demnach unter 18 Sesterzen, richtig? Oder übersehe ich da einen Aspekt?

?(

"Litatio!" verkündete der Victimarius schließlich freudig; und der Ruf wurde von den vielen Soldaten aufgenommen und echote so über den Exerzierplatz. Valeria freute sich und die Opferdiener begannen, das Schwein wegzukarren, um sein Fleisch zu kochen und anschließend unter den Soldaten zu verteilen. Selbstverständlich wurden die Innereien separat gekocht und anschließend für Mars verbrannt. Die Soldaten jedoch erfreuten sich an dem Fleisch, das wahrscheinlich das letzte Gute war, was sie vor ihrer Abreise nach Mantua zu essen bekommen würden (außer Puls natürlich :D).

So ging das Opfer zu Ende; die Utensilien wurden wieder ordentlich verstaut und der Stab von Livianus konnte getrost nach Mantua übersetzen. Valeria blieb allein zurück.

Sim-Off:

Piep und feddisch. =)

Valeria ließ den Soldaten genug Zeit, dass selbst ein stotternder Legionarius in Gedanken seine Bitte, seinen Dank oder sein Gebet zu formulieren. Nahe des Haufens wurde es unerträglich heiß, sodass der Altar noch etwas nach rechts versetzt werden musste. Irgendwie schmolzen die Metallteile nicht, aber vielleicht war das sogar beabsichtigt, wer wusste das schon? Nach und nach wurden die Flammen kleiner und man konnte mit dem Blutopfer beginnen. Ein Opferhelfer führte das fröhlich grunzende Schwein heran. Ihm wurden die roten und weißen Bänder angenommen und die rituelle Besprenkelung mit mola salza vorgenommen, dann strich der Opferdiener dem Tier mit dem Messer über den Rücken und fragte "Agene?" Ihm wurde mit einem Nicken und dem Wort "Age" geantwortet. So stach der Opferdiener dem Schwein in den Hals. Es zitterte und quiekte schrill, wollte sich losreißen und hätte es auch beinahe geschafft, wenn nicht seine Hinterbeine zusammengebunden gewesen wären und es sich nicht in ebendiesen Seilen verheddert hatte. Valeria schmunzelte und betrachtete zwei weitere Opferdiener dabei, wie sie das Blut des inzwischen toten Tieres in zwei großen Schalen auffingen. Auch der Victimarius wartete nun auf seine Arbeit. Nachdem das Schwein ausgeblutet war, schnitt man ihm den Bauch auf und weidete es aus. Zur Eingeweideschau wurden dem Victimarius die Innereien auf einer Patera gereicht. Mit spitzen Fingern tastete er darin herum, während alle darauf warteten, dass der Gott seine Opfergaben annehmen würde.

http://www.imperium-romanum.in…ava_galerie/Priester2.jpg

Eine ganze Weile später hörte man es immer noch hämmern, tun und machen. Thermus platzte beinahe der Kopf. Er versuchte, in seinem Officium etwas zu dösen (etwas anderes hatte er ja nicht zu tun) - aber das ging nicht, weil diese vermaledeiten Handwerker so einen verdammten Krach machten! Mit kaum versteckter Wut stapfte Thermus zum Ort des Geschehens.

"Geht das vielleicht auch nen bisschen leiser?" polterte er.