Beiträge von Decima Valeria

Oh Iuno, steh mir bei, dachte Valeria und schickte ein stummes Stoßgebet gen Himmel. Meridius' Ton allein verhieß schon nichts gutes. Valeria legte das Brot zu den Krumen auf den Tisch und wischte sich sorgsam die Hände ab, obwohl sie weder schmutzig noch krümelig waren - nur schwitzig. Sie wollte einfach Zeit schinden. Auch antwortete sie nicht direkt auf Meridius' Frage, sondern wich geschickt aus.

"Marcus war der einzige, der für mich da war, als...als....."
    Sie atmete tief ein und stieß dann hervor:
    "Als mein Sohn gestorben ist. Er hat sich um mich gekümmert und...es hat sich etwas daraus entwickelt, was ich zuerst weder gemerkt habe noch wahr haben wollte. Aber es ist nun einmal so."

Und zudem war er für sie da, wenn sie jemanden brauchte. Nicht wie gewisse andere Personen, die es vorzogen, selbst eine hochwangere Frau allein durch die Walchei reisen zu lassen. Personen, die sich nicht um ihre ungeborenen Kinder scherten und es nicht einmal nötig hatten, sich schriftlich zu melden. Kurzum: Maximian, auf den sie mittlerweile eine ziemliche Wut hatte. Nun erwartete sie das Donnerwetter.

Klar Schiff machen, sobald es nötig ist. Was er damit wohl im Einzelnen meinte?

"Sollte mir Lucius demnächst über den Weg laufen, werde ich mit ihm reden. Es...wird sicher nicht leicht sein, aber...mein Entschluss steht fest."

Zumindest im Moment, dachte sie. Wenn Maximian ihr gegenüberstand, sie mit seinen ehrlichen Augen anblickte und ihr sagte, dass es ihr leid tat... Was würde sie dann tun, wie würde sie reagieren? Würde er alles hinnehmen, was geschehen war oder würde er um sie kämpfen? Und dann war da noch Livianus. Valeria seufzte tief. Dann fiel auch ihr ein, dass das Essen bisher nicht abgerührt worden war, und zwar in dem Moment, in dem der Sklave wiederkam und neue Getränke brachte, dabei einen irritierten Blick auf die Tafel warf und Meridius und Valeria verdutzt ansah.

"Ähm, ja. Bitte, lang doch zu", sagte Valeria und nahm sich selbst nur etwas Brot, doch nicht um es zu essen, sondern um damit herumzukrümeln. Sie sah Meridius unsicher an und beobachtete seine Bewegungen. Nach einer Ewigkeit, wie es schien, hob sie wieder die Stimme.

"Marcus und ich sich uns näher gekommen", erzählte sie. Nun war es raus. Was würde er sagen?

Valeria verzog die Lippen. Schuld. Es war klar, dass dieses Wort früher oder später fallen würde.

"Ich habe dir zuerst deinen Sohn genommen, nun deinen Enkel auf dem Gewissen. Verzeih mir", sagte Valeria und hielt den Kopf gesenkt. Wenn sie nun auch noch von Livianus redete, der ja nun einmal Meridius' Cousin war... Sie blickte auf und sah Meridius fest in die Augen.

"Maximian und mich verbindet nichts mehr, Meridius. Vielleicht ist das ein kleiner Trost. Ich kann nicht mit jemandem zusammen sein, der sich einen Dreck um mich und seinen ungeborenen Sohn schert. Alter hin oder her."

Auch Valeria war froh, dass Meridius keine Gedanken lesen konnte. Etwas wehmütig sah sie Livianus hinterher, der sie nun mit Meridius und dem Geständnis allein ließ. Sie nippte an ihrem Wasser und sah Meridius zum ersten Mal länger direkt an.

"Inzwischen geht es mir besser. Marcus hat mir sehr geholfen...."
    Sie überlegte, ob sie die Sache mit Max zufügen sollte und entschloss sich schließlich dafür.
    "Maximian hat mich enttäuscht. Ich war am Hafen und habe mich nach dem Schiff erkundet. Der Praefectus Portuensis sagte mir, dass das Schiff, auf dessen Passagierliste Lucius stand, pünktlich angekommen sei. Er ist gar nicht an Bord gegangen. Er hat nicht geschrieben, sich nicht um mich gekümmert. Schon vor der Abreise aus Tarraco", erzählte sie leise und bedrückt.

Valeria war Livianus unendlich dankbar, dass er ihr das Sprechen abgenommen hatte. Wenn sie versucht hätte, sich zu erklären, wäre entweder gar nichts oder aber nur Kauderwelsch dabei herausgekommen. So warf sie Livianus ein kurzes, dankbares Lächeln zu und wandte sich dann an Meridius.

"Ja", sagte sie nur monoton und reichte Meridius den Becher Wein, den sie ihm zuvor angeboten hatte. In diesem Moment betrat ein Sklave mit der Vorspeise den Raum. Bedrückende Stille herrschte einen Moment, dann war der Sklave wieder verschwunden, um frisches Wasser und neuen Wein zu bringen. Valeria nestelte unbehaglich an der Kordel ihrer Tunika herum und wusste nicht, was sie sagen sollte. Alles schien unwirklich und gestellt zu sein, auf keinen Fall aber war es locker und unbeschwert. Sie musterte Meridius flüchtig und sah dann Livianus kurz an. Danach glitt ihr Blick wieder in den Becher.

Valeria presste die Lippen aufeinander und starrte ins Nichts. Sie wollte nicht darüber reden, denn sie wusste, dass auf diese Neuigkeit unwidertuflich eine andere folgen mochte. Verstohlen sah sie sich nach einem Sklaven um, der hoffentlich bald beginnen würde, das Essen aufzutragen. Glücklicherweise steckte in diesem Moment jemand den Kopf herein und sah die drei fragend an. Valeria nickte hastig und der SKlave verschwand, Valeria mit den beiden Cousins allein lassend. Wann das Donnerwetter über Unachtsamkeit, über der Götter Unwillen und über Verrat an Maximian wohl losbrechen würde? Valerias Geis übertrieb. Sicherlich würde Meridius so nicht reagieren, das wusste sie auch. Trotzdem fühlte sie sich schuldig.

Valeria lächelte kurz gequält und wich Meridius' Blick aus.

"Ja, ich..." begann sie und schluckte dann, aber der dicke Kloß in ihrem hals verschwand nicht. Sie sah überall hin, unter anderem auch hilfesuchend zu Livianus, doch sie brachte es nicht fertig, weiter zu sprechen. Zu kurz zurück lag die Geburt und der Tod ihres Sohnes. Valeria biss sich auf die Lippe, damit keine Tränen in ihre Augen traten. Meridius war kein Narr, sicher war ihm aufgefallen, was an ihr anders war. Und sicherlich würde er gleich eine entsprechende Frage stellen. So startete die junge Frau einen verzweifelten Ablenkungsversuch mit zitternder Stimme.

"M-möchtest du etwas....Wein haben?"

Huhu,

ich hab da eine Frage meinen Schäfer "Oviculae et mastrucae" betreffend:
    Die Erhaltungskosten wurden abgebucht, aber ich hab diese Runde keine Produktionspunkte dafür bekommen....?
    Könnte da jemand nachschauen?

Danke im Voraus!
    Valeria

edit: Das ging fix! 8o Danke!

"Salve Meridius", sagte Valeria, als ebendieser eintrat und sich zu der freien Kline begab. Sie lächelte ihn kurz an und folgte dann Livianus mit den Augen, der eben zu seiner Liege ging. Schließlich wandte sie sich wieder Meridius zu.

"Hattest du...eine gute Reise?" erkundigte sie sich. Sicher bemerkte er ihren flachen Bauch. Und als Soldat würde ihm sicherlich auch auffallen, dass sie nervös war und ihre Handflächen schwitzten.

Zitat

Original von Petronia Livia
    ..... wandt sie sich jedoch endlich um und klopfte mehrmals fest gegen dir Türe des Praetoriums. “Ist jemand da, kann mir vielleicht jemand öffnen”, rief Livia jedoch nicht all zu laut, schließlich wusste man ja nie genau ob oder wen man mit solch einem Geschreie am Abend nicht alles wecken könne.

Valeria hörte die vertraute Stimme und eilte höchstpersönlich zur Porta. Sie öffnete sie und gewahrte Livia. Sogleich zierte ein Lächeln ihr Gesicht.
    "Livia! Schön dass du endlich da bist!" begrüßte sie ihre Schülerin.
    "Hattest du eine angenehme Reise?"

Valeria war dezent zur Seite getreten. Einen Brautzug würde es wohl nicht geben, da Severa schon in der Casa des Legaten wohnte. Aber die anderen Riten, die man bei einer Hochzeit vollzog, würden sicherlich noch ihren Platz finden, so sie denn auch nur symbolisch waren. So wartete sie, bis der Strom der Gratulanten langsam abnahm und verfolgte dann mit Spannung, was weiter geschehen würde.

Dazu sag ich jetzt mal nix....aber heut ist der Rote endlich eingezgen..... :)

[Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/9427/fauchdd0.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img118.imageshack.us/img118/9190/guggugsf7.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/4581/spielenjk6.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/9265/schlafengw6.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img468.imageshack.us/img468/1439/yodahalloup0.jpg]

Der Kleine heißt übrigens Yoda. =)
    Wir haben nach nem "kleinen" Namen gesucht, weil er wirklich klein ist. 700 Gramm wiegt er. Wir dachten: Teddy? Hm, nee. Zwerg? Gimli? Neeee, alles nix. Wer ist noch klein.... Yoda, der kleine liebe Gnom!

Der andere heißt nun Gizmo. Er ist genauso alt (9 Wochen) und wiegt schon 1502 Gramm. Das kommt daher, dass da entweder Main Coon drin ist oder Sibirische/Norwegische Waldkatze. Der "Kleine" getigerte wird also riesig. :]

Valeria nippte gerade an einem Becher Wasser, als Livianus eintraf. Sie sah ihn an und lächelte.
    "Hallo Marcus. Gesehen habe ich ihn, aber ich habe noch nicht mit ihm geredet. Man sagte mir, dass er im Marstempel gewesen sei, aber ich war heute nicht dort. Ich hab ihn auf dem Vorplatz gesehen."

Zitat

Original von Quintus Matinius Valens
    Wartet nur, bald werden sie groß sein und eure Stube wird vor Pisse schwimmen...
    Was mich auf einen guten namen für eine Katze bringt: Urinator. ;)

-.^ So ein Quatsch.
    Beide werden im Alter von 6 Monaten kastriert. Da wird nicht in die Ecke gepinkelt.

Btw: Vielleicht mal nen bissel auf den Audruck achten, hm? ;)

Huhu!

Ich wollte euch mal nen kleinen Zwischenstand durchgeben. Aaalso... Morgen früh um 08:45 Uhr hole ich den kleinen am Bahnhof ab, er wird dorthin gebracht. Auf einen Namen konnten wir uns leider immer noch nicht einigen. -.^

Allerdings hatten wir uns letzte Woche dazu entschlossen, dem Kleinen noch einen Spielgefährten zu holen, da ich tagsüber oft lange weg bin (Studium, Arbeit, unterrichten) und mein Freund ebenfalls berufstätig ist. Und was soll ich sagen? Donnerstag wurde ich in einem Internetforum fündig: ein kleiner plüschiger Kater, den angeblich keiner haben wollte. Da schlug mein Beschützerinstinkt alarm und ließ mich sofort anrufen.....auch, wenn der Kleine in der Nähe von Stuttgart wohnt (~ 400km von Kassel). Er war noch da... Und das Bahnticket war schnell gekauft (Gott sei Dank bietet die Bahn momentan ganz Deutschland für 29,- an...da hab ich "nur" 60 bezahlt plus S-Bahnfahrt)!

Vorgestern (Montag) ging es dann los. Dafür wurde glatt mal der letzte Uni-Montag geschwänzt. Und was soll ich sagen? Ich finde, es hat sich mehr als gelohnt. Dass den Kleinen niemand haben wollte, wundert mich immer noch. Er ist soooo süß! Die Mama ist normale Hauskatze, der Papa unbekannt. Er hatte noch drei Geschwister, von denen aber eins nach der Geburt gestorben ist. Und der Kleine ist der einzige mit längeren Haaren. Er ist bildhübsch, stubenrein, sehr genügsam (hat während der 5stündigen Bahn-Auto-Fahrt nicht einmal gepinkelt!) und hat nicht nur mein Herz, sondern das meines Freundes im Sturm erobert.

Aber was rede ich da, seht selbst! :]

Die Sklaven hatten den Raum dezent und nicht zu protzig geschmückt. Valeria trug, als sie eintrat, eine cremefarbene Tunika, die von einer goldenen Kordel unter den Brüsten gerafft wurde, eine weiße Palla und die Zeichen des Ritterstandes. Die blonden Haare fielen ihr in Locken über die Schultern. Sie war die erste im Raum, aber das war nicht weiter verwunderlich, denn Valeria war aufgeregt und nervös. So begab sie sich zu einem Korbstuhl, den sie heute einer Kline vorzog, und ließ sich darauf nieder.

Ich hab auch mit Ostia gelernt. Hab beide Bücher sogar mitnehmen dürfen, weil ess dann die Neuauflage gab, als wir gegangen sind. :)

Was ich dir empfehlen würde:
    Schau dich doch einfach mal in den Unibibliotheken um nach den hier genannten Büchern. Die meisten haben die sicher da. Und das, was dir dann zusagt beim Druchstöbern, das kannst du ja dann kaufen.