Zitatder Rang Sacerdos keine Bedingung mehr zum aufsteigen ist! Leider geht es ja vielen im IR um die Karierre und der Sacerdos ist eine Sackgasse!
Wieso? So wie ich das verstanden habe, kann ein ritterlicher Sacerdos sehr wohl Pontifex werden, in einem der Provinzcollegien oder aber sogar in Rom. Ich denke auch, dass man eher einen geübten Sacerdos einem ungeübten Patrizier vorziehen wird, aber das schreibt sicher noch jemand mit mehr Ahnung über die Neuregelung was dazu. ![]()
ZitatIch wäre gerne Sacerdos, auch wenn ich wohl irgendwann ein höheres religiöses Amt anstrebe! Aber jetzt, wo ich einfach degradiert wurde, weiß ich auch nicht, wie es weitergehen soll!
Einfach weitermachen, Sacerdos werden, Ritter werden und wieder weitermachen. ![]()
ZitatIch finde es auch nicht gut, dass man extra nach Roma wegen der Prüfung reisen muss! Das ist auch nicht gerade so schön historisch... Das soll man dann doch eher den Provinzpontifices überlassen!
In Hispania war es lange Zeit so, dass man sogar wegen des Ius Iurandum nach Rom reisen musste, was Germanien betrifft, ist das sogar immer noch so. Ich finde daher den Umstand, dass man nach Rom reisen muss, gut. Besonders, wenn es (wie bisher ja überall) nur einen einzigen gesimmten Pontifex in den Provinzen gibt.
ZitatUnd ich bitte nocheinmal darum, den Popae ihre Prüfung anzurechnen und sie zu Sacerdotes zu machen. Ich glaube die alten Popae haben mehr gelernt, als die neuen Sacerdotes!
Hm. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich schrieb weiter oben ja schon: es bleibt abzuwarten, wie "hart" die Prüfung wirklich ist. Auf jeden Fall ist es mehr vom Spieler verlangt, wenn man die mündliche Prüfung ausspielen muss, als SimOff einfach nen Zettel zu ergooglen und dann abzugeben. ![]()