Beiträge von Decima Valeria

    Zitat

    der Rang Sacerdos keine Bedingung mehr zum aufsteigen ist! Leider geht es ja vielen im IR um die Karierre und der Sacerdos ist eine Sackgasse! :(


    Wieso? So wie ich das verstanden habe, kann ein ritterlicher Sacerdos sehr wohl Pontifex werden, in einem der Provinzcollegien oder aber sogar in Rom. Ich denke auch, dass man eher einen geübten Sacerdos einem ungeübten Patrizier vorziehen wird, aber das schreibt sicher noch jemand mit mehr Ahnung über die Neuregelung was dazu. :)


    Zitat

    Ich wäre gerne Sacerdos, auch wenn ich wohl irgendwann ein höheres religiöses Amt anstrebe! Aber jetzt, wo ich einfach degradiert wurde, weiß ich auch nicht, wie es weitergehen soll!


    Einfach weitermachen, Sacerdos werden, Ritter werden und wieder weitermachen. :)


    Zitat

    Ich finde es auch nicht gut, dass man extra nach Roma wegen der Prüfung reisen muss! Das ist auch nicht gerade so schön historisch... Das soll man dann doch eher den Provinzpontifices überlassen!


    In Hispania war es lange Zeit so, dass man sogar wegen des Ius Iurandum nach Rom reisen musste, was Germanien betrifft, ist das sogar immer noch so. Ich finde daher den Umstand, dass man nach Rom reisen muss, gut. Besonders, wenn es (wie bisher ja überall) nur einen einzigen gesimmten Pontifex in den Provinzen gibt.


    Zitat

    Und ich bitte nocheinmal darum, den Popae ihre Prüfung anzurechnen und sie zu Sacerdotes zu machen. Ich glaube die alten Popae haben mehr gelernt, als die neuen Sacerdotes!


    Hm. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich schrieb weiter oben ja schon: es bleibt abzuwarten, wie "hart" die Prüfung wirklich ist. Auf jeden Fall ist es mehr vom Spieler verlangt, wenn man die mündliche Prüfung ausspielen muss, als SimOff einfach nen Zettel zu ergooglen und dann abzugeben. ;)

    Ich finde diese neue Regelung eingentlich in Ordnung.


    Die Götterkulte werden nicht entpersonalisiert. Es steht ja ausdrücklich da, dass man die Gottheit im Profil vermerken sollte, zu der man sich schon immer eher hingezogen gefühlt hat. In Valerias Fall wäre das Iuno, also habe ich Iuno dort eingetragen. SimOn wird sie nichts anderes machen als zuvor auch schon: Opfer leiten, auch wenn es nicht um Iuno geht, aber auch mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es um "ihre" Göttin geht. Das nur als Beispiel. Ich sehe da keine großen Unterschiede zu vorher.


    Was die Ausbildung betrifft, so bleibt abzuwarten, wie genau das funktionieren wird. Ich bin da aufgeschlossen und neugierig. Immerhin ist es eine ganz andere Art der Ausbildung. Dass sie geteilt werden soll, also ein Teil SimOn, der andere SimOff, finde ich prima. Das Ausspielen einer solchen Prüfung vor einem Gremium hat schon immer gefehlt.


    Zu den Provinzcollegien: Natürlich strebt eine jede ID einen höheren Posten an. Ich glaube aber kaum, dass - fiktiv - es bei einem Pontifex, einem Sacerdos und einem Discipulus zu einer Ernennung des Sacerdos zum Pontifex kommen wird. Vorstellen könnte ich mir das nur, wenn die Pontifices mehr tun, als herumzusitzen und die Leute herumzudirigieren, sprich: wenn sie selbst Hand anlegen, wenn Opfer vonnöten sind.

    [Blockierte Grafik: http://img436.imageshack.us/img436/2576/mosaikleger8co.jpg]


    Flavius Carius ist der Verwalter dieses kleinen Ladens am Forum Mogontinum. Er ist ein sehr gewissenhafter Mensch und genau aus diesem Grunde wurde ihm auch die Aufgabe zuteil, sich um die Betreuung der Kunden zu kümmern. Mit seiner offenherzigen Art und seinem tüchtigen Wesen ist Carius ein Mann, der gut verkaufen kann. Zudem lacht er gern und kümmert sich beinahe aufopferungsvoll um seine Kundschaft.

    Valeria lächelte uns war nun viel ruhiger. Sie legte ihren Kopf an seine Brust und seufzte tief.
    "Danke, Marcus. Jetzt geht es mir schon etwas besser"; sagte sie leise und lächelte. Doch etwas fragte sie sich dennoch...
    "Du....sag mal, wenn ich von Max spreche... Bist du eifersüchtig?" hakte sie vorsichtig nach.

    Zitat

    Original von Aulus Metellus
    naja, auch wenn es im Halbfinale rausgehen sollte. Hoffe, es gibt dennoch Hupkonzerte und gute Stimmung hinterher. Wäre `ne tolle Einstellung. =)


    ...........solange wir uns dann nicht wie die Argentinier verhalten... :D

    Valeria glaubte zwar nicht daran, aber irgendwie fühlte sie sich, als müsste sie nun sagen:
    "Ja, vielleicht."


    Sie verblieb noch eine Weile in der Umarmung, dann löste sie sich etwas und blickte zu Livianus auf. Kurz sah sie in seine blauen Augen, dann stellte sie sich auf die Zehenspitzen und küsste ihn flüchtig auf die Lippen.

    Valeria war ohnehin gerade auf dem Weg zum Hausaltar, als sie durchs Atrium kam. Warum Livianus nach Darius rief, wusste sie nicht, aber sie sah Loki dort stehen und hielt an.
    "Salve Loki...uhm... Heilsa?" grinste sie. Ein Wort, das sie bei Duccius Germanicus aufgeschnappt hatte.

    Valeria schmiegte sich an Livianus und seufzte tief. Wieder fragte sie sich, ob er keine Eifersucht verspürte.
    "Das hat der Praefectus auch gesagt. Aber ich frage mich trotzdem, warum er nicht an Bord gegangen ist. Romanus müsste doch auch längst hier sein", überlegte sie leise.
    Was sie Meridius betreffend sagte, war ein sarkastisches:
    "Ja. Wenn er irgendwann einmal hier ankommt."

    Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaine Güüüüüüüüüüüüüüüüüüte!!


    Was für ein Spiel!
    Normalerweise bin ich ja net so für Fußball....aber Deutschland spielt verhältnismäßig SO gut dieses Mal, da muss man einfach schauen! Und: Mein Herz! Schande, war das spannend zum Schluss! 8o


    Deutschland wird Weltmeister!! Deutschland wird Weltmeister!! Deutschland wird Weltmeister!! Deutschland wird Weltmeister!! Deutschland wird Weltmeister!! Deutschland wird Weltmeister!! ............

    Valeria hielt es nicht mehr aus und stürmte zu Livianus, um sich an seine Brust zu werfen. Sie mochte Maximian ja immer noch, obwohl sie ihn so verflucht hatte dafür, dass er sie sitzengelassen hatte und von dem Kind nichts mehr wissen wollte. Doch mögen hieß nicht lieben. Wäre er aufgetaucht, wäre sie sicherlich nicht mehr darauf eingegangen. Mit Livianus war sie glücklicher, auch wenn das bisher nicht allzu lange dauerte. Valeria seufzte schwer und schmiegte sich an Livianus. Für ihn musste es in diesem Moment wohl aussehen, als ob Valeria Maximian mehr nachtrauerte, als man einem normalen Freund nachhing. Mit erstickter Stimme antwortete sie dann:
    "Vor neun Tagen ist sein Schiff eingelaufen. Seitdem kamen weitere vier Schiffe aus Tarraco hier an, aber er war bei keinem an Bord."

    Valeria ließ sich durch nichts und niemanden beirren. Sie hatte viel über die Hochzeitszeremonien gelesen und führte sie den Riten und Sitten gemäß durch.


    Endlich kam auch der Sklave mit dem Schwein herein, oder eher gesagt das Schwein mit dem Sklaven. Die roten Bänder, die dem kalkgeweißten Schwein traditionsgemäß aufgelegt worden waren, flatterten, als das Tier schnellen Trottes und den Sklaven hinter sich herziehend in den Raum getrabt kam. Neugierig grunzte es in die Runde und Valeria musste ein Schmunzeln verbergen. Der Sklave schoss zuerst einen wütenden Blick auf das Schwein und dann einen um Verzeihung bittenden in Richtung des Legatus Augusti ab. Valeria gab ihm mit einer beruhigen Geste zu verstehen, dass er sich beruhigen sollte und alles in Ordnung war. So nickte der Sklave schließlich und atmete auf. Er richtete noch schnell die roten Bänder und übergab das Seil, an dem das Schwein angeleint war, dann einem Opferdiener.


    Valeria räusperte sich und wartete, bis es wieer still im Raum war. Dann sprach sie.
    "Mutter Iuno, ich bitte dich, nimm dieses Opfer an und sei den Brautleuten wohlgesonnen."


    Abermals wusch sie nun ihre Hände. Währenddessen nahm man dem verwirrt grunzenden Schwein seine Zierde ab, damit es danach symbolisch mit mola salza gereinigt werden konnte. Man reichte Valeria ein blitzendes, blank poliertes Opfermesser, das sie entgegennahm. Damit strich sich dem Schwein über den Rücken, ehe sie es zurück an den Opferdiener gab, der nach der Verlesung des Gebts ehrfürchtig fragte: "Agene?" Valeria erwiderte: "Age!"


    Ein schrilles Quieken erklang, als der Opferdiener dem Hals die Schlagader durchtrennte. Ein weiterer Popa achtete darauf, dass die Opferschale sich mit dem Blut des Schweines füllte. Valeria beobachtete, wie geschickt die Opferdiener hantierten. Als die Schale gefüllt war, was recht schnell ging, wurde sie fort genommen und zum Altar gebracht. Natürlich war das Schwein noch nicht ausgeblutet. So floss das restliche Blut in den Fugen der Steinfliesen entlang, bis es allmählich immer langsamer und langsamer wurde. Schließlich war das Schwein ausgeblutet und wurde ausgeweidet. Valeria sah, wie man nun den Bauch auftrennte und die Eingeweide des Schweines entnahm, um sie ihr als Sacerdos Iunonis wenig später auf einer patera zu präsentieren. Kritisch beäugte sie auch diese Innereien.

    "Ich war...beim Praefectus Portuensis", murmelte Valeria, während ihr Blick durch die Dinge hindurch zu gehen schien.
    "Er war als Passagier gemeldet, kam aber nie hier an. Alle Schiffe erreichten den Hafen von Colonia. Er stand zwar auf der Passagierliste, ist aber nie an Bord gegangen", sagte sie wie zu sich selbst, ohne einen Namen zu nennen und ohne eine andere Reaktion als seltsame Verblüffung gepaart mit Enttäuschung, Wut und Trauer zu zeigen.

    Zitat

    Original von Sergia Seia
    Meine Güte, du bist aber wählerisch!


    Nö. Ich möchte eben nur keinen 08/15 Namen haben für mein Katerle. Immerhin muss ich ihn rund 15 Jahre so rufen... Und so Kindernamen wie Miez-Miez sind da einfach nur doof. ;)


    Skadi...war das nicht Duccia Iulias Pferd? :D
    Diefenbaker -> zu lang
    Faxe...auch nicht
    Kator -> kann man ihn auch gleich Kater rufen :D
    Hägar -> der ist gut! *in die Liste aufnehm* :D
    Marvin, Arthur oder Ford -> Hmm...neee...alle nix

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    Hmm die Kritiker sind alle schon out of spain wie^^


    Vielleicht haben sie aus diesem Grund kein Interesse, Cyprianus, ja. Oder, weil Spanien sowieso den Bach runter geht und keiner weiß, was nun Sache ist? Oder vielleicht gefällt ihnen auch nicht, dass man sie öffentlich als Heulsusen hinstellt? Kann ja alles möglich sein........