Beiträge von Decima Valeria

Für das morgige Fest zu Ehren der Iuno Caprotina, den Nonae Caprotinae, wollte noch einiges vorbereitet sein. Da man nicht an Feigenzweige der Bäume am römischen Marsfeld herankommen konnte, behalf man sich in Colonia mit den Feigenbäumen eines sonnenbeschienenen kleinen Hanges an der Südseite der Stadt. Valeria hatte Anweisung gegeben, zwei Körbe voller Feigenzweige zu sammeln, damit diese gepresst werden konnten, denn zu Ehren der ziegenfellbekleideten Iuno opferte man die weiße Milch, die aus den saftigen Zweigen der Feigenbäume austrat.

Am morgigen Tag sollte der Saft dann der Iuno geopfert werden. Man huldigte der Göttin und gedachte den Frauen, unter ihnen ganz besonders den Sklavinnen, denen man den Sieg gegen die Gallier zu verdanken hatte, als Rom von ihnen umzingelt gewesen war. Einige Zweige waren natürlich aufgehoben worden, damit die Sklavinnen, die an diesem Tage das Recht hatten, sich als verheiratete Patrizierinnen auszugeben, mit den Zweigen nach Passanten schlagen und diese verspotten konnten. Das war der Brauch, denn er erinnerte an den Sieg, den die Römer den Sklavinnen, und ganz besonder der List der römischen Sklavin namens Philotis, zuzuschreiben hatten.

So wurden denn die zwei Körbe voller Zweige gepresst, damit alles für die Nonae Caprotinae bereit war.

Sim-Off:

Ach herrje, voll verschwitzt :D

"In Ordnung", nickte Valeria zu den Worten Livianus'. Sie würde das gleich morgen in Angriff nehmen, nahm sie sich vor. Dann schüttelte sie den Kopf, nickte aber kurz darauf doch.
    "Nein., Oder doch, ja. Ein bisschen noch. Der Wein ist einfach zu gut, um nein zu sagen."
    Sie lächelte verlegen und fragte sich gleichzeitig, ob Livianus sehr viel vertrug. Sie hatte ihn noch nie angetrunken gesehen, stellte sie fest.

Schließlich kam auch Valeria an. Livianus hatte darauf bestanden, dass sie in einer Sänfte zum Fest kam und nicht auf einem Pferd, obwohl der Gedanke daran sie grinsen ließ. Natürlich war es viel besser so und außerdem standesgemäß. Als die Sänfte anhielt, stieg sie aus und sah sich um. Eine Menge Leute waren hier versammt. So viele, dass Valeria sich fragte, ob ganz Colonia auf den Füßen war, um heute hier zu sein.

Valeria sagte erst einmal nichts, sondern sah die Aurelierin nur ausdruckslos an. Schickte dieser Patrizier nun also schon Handlanger, das war ja interessant. Dann ordnete Valeria einige Papiere und erwiderte:
    "Nun, mir geht es hier eigentlich recht gut... Das Collegium Pontificium weiß von meinem Aufenthalt in Colonia, ebenso wie der Pontifex Iulianus. Außerdem werde ich ihn ohnehin aufsuchen, doch werde ich nicht alles stehen und liegen lassen, um dies sofort und unverzüglich zu tun, wie du dir denken kannst. In Kürze heiratet mein Onkel. Danach werde ich ihm den verlangten Besuch abstattet, solange muss er warten."

Valeria war sich darüber im Klaren, dass sie damit einen erneuten Streit provozierte. Doch wenn Rom ihr erlaubte, ihrem Dienst in Colonia nachzugehen, dann hatte der selbsternannte Pontifex maior das Nachsehen, nicht Valeria. Zudem hatte sie vor kurzem erst ihr Kind entbunden. Sie musste sich also nicht rechtfertigen, wenn sie nicht unverzüglich in Mogontiacum erschien. Um der Priesterin zu zeigen, was sie von deren Auftritt hielt, fügte sie in freundlichem Tonfall hinzu:
    "Wenn du mal wieder beim Pontifex bist, kannst du ihm das ja gern ausrichten. Aber nun entschuldige mich, ich habe noch eine Übungsprüfung zusammenzustellen."

Valeria nickte der Aurelierin zu und widmete sich wieder ihrer Prüfung.

Valeria betrachtete eingehend die Eingeweide. Sie konnte nichts Schlechtes feststellen, alles schien normal zu sein und keine Abnormalitäten waren vorhanden. So entschloss sie sich letztendlich dazu, mit einem zufriedenen Lächeln folgendes zu rufen:
    "Litatio! Das Opfer ist angenommen!"

Während Valeria sich die Hände in frischem Wasser wusch, kamen schon vier Sklaven herbei, um das Schwein in die Küche zu tragen. Ein Opferdiener begann, die Utensilien zusammenzuräumen, ein anderer nahm sich der Eingeweide an. Schließlich zog Valeria ihre Palla vom goldenen Haar und sah Meridius und Severa an. Was nun folgen würde, war das Eheversprechen. Sie hatte alles getan, was getan werden musste. Dezent zog sie sich also zurück, während ein Diener noch die letzten Dinge beiseite räumte. Valeria gesellte sich zu Livianus und flüsterte ihm zu:
    "Ich war schrecklich aufgeregt."

Dann richteten sich ihre Augen wieder zum Brautpaar.

Sim-Off:

Tsäss, wenn kein Gott mehr antworten möchte.... :D:P

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Als adoptierte Decima einen Decimus heiraten? Nicht gerade sehr schicklich, doch (leider) möglich. Das führt dann aber maximal zur Änderung des Namens von Decimiana zu Decima :D

:D
    Also...äh... Nochmal genauer bitte. Geh mal bitte die von mir genannten Möglichkeiten durch und sage mir, was richtig ist. Oder wäre alles richtig? -.^

Hach, ich steig nicht durch, sorry! ?(

Wenn ein Charakter vor Beschließung dieser Neuregelung adoptiert wurde, wird der Name dann angepasst? Und wie ist es dann mit der Heirat?

Beispiel an der ID Valeria:
    Sie wurde in die Gens Decima adoptiert, müsste also Decimiana Valeria heißen. Richtig?

Was ist, wenn sie - ohne Namensänderung - einen Decima Manus-frei heiratet? Heißt sie dann Decima Decimiana bzw. Decima Decima Valeria?

Und was ist, wenn sie - mit Namensänderung - einen Decima Manus-frei heiratet? Heißt sie dann Decimiana Decimiana bzw. Decima Decimiana Valeria?

Entschuldigt diese Frage, aber da steig ich gerade nicht durch. :D

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    Und so ganz nebenbei haben sie jetzt sogar ein Zusammenfinden von Valeria und Deandra bewirkt. ;) Valeria, unser Zusammentreffen bei Eugenius’ Eintritt ins IR lief nicht so gut. Jetzt reiche ich dir die Hand, nachdem Corvinus bereits lobend über dich gesprochen hat. :)

=) Das nehme ich gern an. Vielleicht sieht man sich sim.on mal. :)
    Ich reiche dir auch virtuell die Hand. :)

PS.: Was immer Corvinus gesagt hat, er hat sicher übertrieben. :D

EDIT: Ich denke, das hier spricht für sich:
    http://www.gmx.net/de/wm-2006/deutsches-team/2552138.html :]

Sie schrieb den Satz noch fertig, machte einen Punkt und legte dann die Utensilien und das Pergament auf die Seite ihres Schreibtisches. Valeria bickte auf und sah eine andere Priesterin. Sie fragte sich, ob das wohl diese Aurelierin war, die sie damals schon nicht gefunden hatten, als sie neu in Colonia war und sich vorstellen wollte. Mit einem Blick musterte sie die Frau, die scheinbar Valeria kannte.

"Sei auch du gegrüßt. Was kann ich für dich tun?" fragte Valeria nach.

Valeria nickte. Ihr fiel nicht wirklich auf, dass Livianus recht wortkarg war. So sagte sie einfach:
    "Ist gut. Ich werde mir das mal näher ansehen und gegebenenfalls einen Vertrag mit dem Händler aufsetzen. Ahja: Ich führe derzeit auch Verhandlungen mit dem Plantagenbesitzer vor Colonia. Er möchte.."
    Valeria flüsterte Livianus die Summe ins Ohr.
    "...Sesterzen haben. In diesem Preis sind allerdings die Sklaven und Gerätschaften mit enthalten. Was sagst du?"

Hier habense gestern Abend auch gehupt. Nicht so viel wie beim letzten Spiel, nicht so lange - aber sie haben gehupt. Und ich finde auch, dass es richtig war und richtig ist, dass die Deutschen weiterhin hinter ihrer Mannschaft stehen. Was die Jungs geleistet haben, ist nämlich nen hartes Stück Arbeit gewesen. Vor allem mit einer so jungen Mannschaft und vor allem nach den bisherigen Weltmeisterschaften. Von "unserm Klinsi" können sich viele vergangene Trainer ne Scheibe abschneiden und ich stimme Franz Beckenbauer zu, wenn ich sage: Es wäre sehr schade, wenn Klinsi nun aufhören würde. Er ist derjenige, der Deutschland bei der nächsten WM wirklich zum Sieg führen könnte.

Was ich hingegen nicht gut und regelrecht niveaulos fand war dass die Deutschen bei der italienischen Nationalhymne gepfiffen haben; und da snicht zu wenig. Wenn die Italiener in Ballbesitz waren, gut, das ist verständlich. Aber bei der Nationalhymne hat man das einfach sein zu lassen, Punkt. Da war ich enttäuscht von den Fans.

Beeindruckt hat mich Lahm, der war wirklich gut gestern. Ballack ist wohl bei der nächsten WM raus. Das waren nicht seine Spiele. Er war einfach zu schlecht. Ob wegen seiner Verletzung oder nicht, darüber lässt sich streiten. Gut fand ich auch das Fairplay der Italiener. Da hat man gesehen, dass Italien und Deutschland eine sehr viel engere Bindung haben als beispielsweise die Franzosen zu uns... Weiterer Negativpunkt: Der Schiri. Was der alles gepfiffen und dann wieder nicht gepfiffen hat! Kann man nur den Kopf schütteln. Aber letztendlich am Sieg Italiens ändert das ja auch nichts mehr.

Ich bin ziemlich enttäuscht darüber, dass unsere Jungs ganz zum Schluss noch das 0:1 gefangen haben. Lehmann kann man da keinen Vorwwrf machen, der wär ja fast an den Ball rangekommen. Das waren eher mehrere Faktoren, die dieses Tor zugelassen haben. Das 0:2 interessiert eh niemanden mehr. Ein frischer Spieler schießt und trifft. Ist zwar schön für Italien, hätte aber nichts am Sieg der anderen geändert. Und Lehmann und seine Jungs waren noch zu recht geschockt über das 0:1.

Fazit: Klein-Valeria wird trotzdem mit Stolz und ihrem Deutschlandtrikot durch die Gegend laufen und die Deutschen anfeuern am Samstag. Ja wirklich, ich habe durch unsere Nationalelf, durch diese super Stimmung im Land und durch den fesselnden Fußball, den sie uns geliefert haben, Lust am Fußball und Stolz für Deutschland entwickelt. Eigentlich fand ich Fußball nämlich immer doof. Und was die Zusammensetzung unserer Elf angeht, Deandra, da geht es mir wie dir auch. :)

Ergo: Weiter so, Klinsi, und ja nicht aufhören!

Valeria lächelte nur, sagte aber nichts dazu. Sollte sie sich beunruhigt fühlen, weil er nicht wenigstens etwas Eifersucht verspürte? Oder sollte sie sich glücklich schätzen, mit einem neidlosen Mann zusammen zu sein? Da sie das Thema nicht fortführen wollte, sprach sie nach einer Weile weiter.
    "Ah, übrigens... Ich habe einen souverän wirkenden Mann angestellt, der in Mogontiacum unsere Mosaike verkaufen wird, Flavius Carius. Er hatte einen beeindruckenden Curriculum vorzuweisen, sodass ich denke, dass er der richtige ist. Zudem kannte er zwei bedeutenden Mosaikenleger, die er beide überzeugen konnte, für uns zu arbeiten. Ich hoffe nur, dass auch jemand Interesse an den Mosaiken zeigt! Was den Mamor und die Werkzeuge angeht, werde ich nachher einen Brief an Lucilla aufsetzen. Ich denke, sie wird uns einen guten Preis machen."

Valeria lächelte.
    "Ahja, ich wollte dich noch etwas fragen. Denkst du, Falerner und Datteln wären eine gute Umsatzmöglichkeit? Ich habe heute Morgen ein Angebot aus dem Osten Achaias bekommen."

Valeria arbeitete gerade an einem Prüfungsbogen für Livia und Fabia. Sie wollte die beiden auf die Prüfung zur Sacerdos vorbereiten. Da sie nicht wusste, was in der neugestalteten Prüfung dran kam, erwägte sie alle Möglichkeiten und dachte sich recht schwere Fragen aus. Gerade formulierte sie die Frage nach den Bedeutungen der Beinamen Iunos, als es klopfte.

"Ja", rief Valeria, sah aber nicht auf, als die Tür sich öffnete, sondern schrieb den Satz zuerst noch zu Ende..

Eine junge Tempeldienerin hatte sich sehr gewundert über die augenscheinliche Priesterin, die in den Tempel kam, stumm herumstand und dann wieder ging. Sie fragte sich, was die Patrizierin wohl gewollt hatte, denn sie hatte weder etwas gesagt noch gefragt. Lydia - so hieß die junge Frau - zuckte mit den Schultern und schloss hinter die Porta wieder hinter der Sacerdos. Sie widmete sich wieder ihren Aufgaben.

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    Die Betonung liegt eben auf ritterlicher Sacerdos. So wie die neuen Sacerdotes ausgestaltet sind, sind es einfache Priester, die irgendwo in den Städten rumlungern und ihre Götter anbeten... wie soll sich da jemand verdient genug machen, um Ritter zu werden ?(

Das geht! Schau mal, ich kann jetzt wieder Valeria als Beispiel nehmen. Wenn du dich sehr engagierst und gut arbeitest, wird das auch entlohnt. Die ID Valeria war auch nur einfache Sacerdos, hat nebenbei die Schola als Curator geleitet und viele Cursi absolviert. Fleiß wird im IR entlohnt, deswegen: anstrengen, dann kann man schon bald ritterliche/r Sacerdos sein. :)

Zitat

Ich muss sagen, dass ich Leute, die vom Popa zum Discipulus degradiert wurden, verstehen kann. Wenn ich von heut auf Morgen wieder zum Probatus runtergestuft worden wäre und mir dann jemand sagt, ich soll weiter machen, als wäre nix gewesen... autsch. ;)
    Und wieder: Ritter werden. Als unbedeutender Priester stelle ich mir das sehr schwierig vor, Ritter zu werden. Aber vielleicht überschätze ich die Anforderungen an das Rittertum ?(

Das ist kein Vergleich. Du kannst Erbsen nicht mit Bohnen vergleichen. Im Militär gab es ja keine Reform. Ich bin mir auch sicher, dass das dann anders gehandhabt worden wäre, als jemanden zurückzustufen.
    Zum Rittersein habe ich oben schon was geschrieben. :)

edit: Mist, zu langsam *zu Luci schiel* :D

Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus
    Ich glaube, viele haben gar nicht die Zeit, mehr als aus dem Internet zu recherchieren. Viele haben auch gar nicht den Zugang zu der Literatur! Denn nicht jeder ist Student im IR, wir haben auch Schüler und Angestellte! Und wir alle haben noch ein Leben außerhalb des IRs, auch wenn ich das bei manchen Personen anzweifeln mag :P

Meine Worte waren auch nicht darauf abgezielt, dass man die nächste Bibliothek aufsucht und dort Stunden nur verbringt, Literatur durchzukramen. Das IR bietet einem Laien eines jeden Cursus mehr als genug Wissen zum bestehen der Cursi an.

Durch das RPG im Forum lernt man besser als durch simples ergooglen, das wollte ich damit sagen. Das habe ich bei mir selbst gemerkt. Viele Prüfungsfragen kann man aus dem Stehgreif beantworten, wenn man öfter im Forum mitliest und -schreibt.