Beiträge von Decima Valeria

Valeria errötete leicht, doch die Dunkelheit und das schummrige Licht halfen ihr, das etwas zu verbergen. Sie sah etwas verlegen zu Livianus, der sie nun mit einem Kosenamen bezeichnet hatte. Seine Gefühle waren daher in Hinsicht Valeria klar. Und sie wusste immer noch nicht, was sie von alledem halten sollte, ob sie ihn wirklich liebte oder ob es nur der Trost war, den er ihr gespendet hatte und der sie tiefe Dankbarkeit fühlen ließ. Valeria ließ den Fisch nun Fisch sein und griff nach Livianus' Hand, um sachte darüberzustreicheln.

"Ich bin mir sicher, dass er trotzdem stolz auf dich wäre. Und auf das, was du erreicht hast."
    Sie lächelte ihn zuversichtlich an und grübelte dann über eine Frage nach, die sie schlussendlich auch stellte.
    "Ich traue mich kaum zu fragen, aber...wie alt bist du eigentlich, Marcus?"

Auf der Suche nach dem Praefectus Portuensis und mit einem beklemmenden Gefühl in der Magengrube war Valeria schließlich im Praetorium angelangt. Nach einigem Suchen hatte die zierliche blonde Frau das Officium des Praefectus gefunden und stand nun davor. Er war derjenige, der ihr sagen konnte, ob ein Schiff vermisst wurde.... Vielleicht das Schiff, an dessen Bord jemand gewesen war, der ihr viel bedeutete...oder bedeutet hatte, wenn man es nüchtern betrachtete. So fasste sie sich denn ein Herz und klopfte an die schwere Eichentür.

Valeria verschluckte sich und riss die Augen auf. 10.000 Sesterzen? Verblüfft sah sie Livianus an. Nicht, dass sie ihm nicht zutraute, dass er soviel besaß, nein... Es war vielmehr die Verantwortung, die er damit in ihre Hände legte und das Vertrauen, das er in sie setzte - nach der kurzen Zeit, die sie hier war. Verdattert sah sie ihn an. Und wenn sie etwas anleierte, das sein Missfallen fand?

"Ja...ich...äh....hmmmm". machte sie.
    "Das ist ziemlich viel Geld... Ich werde versuchen, das beste herauszuholen. Hm....danke, Marcus. Für das Vertrauen, das du mir schenkst. Das ist nicht selbstverständlich und ich weiß das."

Heute überraschte Livianus Valeria bei fast jedem Satz. So auch bei diesem. Familiengeschäfte? Valeria schmunzelte und aß ein Stückchen Fisch.

"Hmm....Wenn du das wirklich möchtest, würde ich das tun", sagte sie.
    "Hast du denn schon etwas bestimmtes ins Auge gefasst?"

Ui, eine lustige Idee....das muss ich gleich mal machen.. :D 8)

[list=1]
    [*] Haupt ID: Decima Valeria
    [*] Neben ID´s: manche kennen sie, manche nicht ;)
    [*] Beruf (im Moment): Sacerdos Iunonis
    [*] Wunschberuf: Hmm...hab ich an sich keinen, mal sehen was kommt
    [*] Betriebe: Eine Schaffarm in Germanien bisher. =)
    [*] Ehefrau/Ehemann: bisher noch niemand, aber es gibt einen Kandidaten :D
    [*] Wunschehefrau/-ehemann: Mein Livianus-Schnuckischätzchen *lach*
    [*] Vorgesetzter: mmh....der Pontifex Germanien.
    [*] Untergebene: Petronia Livia und Petronia Fabia

[*] Wein oder Bier: Wein
    [*] Trauben oder Eier: Trauben

[*] Sklave oder Libertus: Sklave
    [*] Civis oder Peregrinus: Civis
    [*] Patrizier oder Plebejer: Plebejer
    [*] Senator oder Eques: Eques
    [*] Adulescens oder Civis: Adulescens (nur leider keine ID mehr frei :D)

[*] Rom oder Provinz: Provinz
    [*] Provincia oder Regio: Provinz
    [*] Provincia Italia, Germania oder Hispania: Germania
    [*] Tarraco oder Carthago Nova: Tarraco
    [*] Mantua, Misenum oder Ostia: keins
    [*] CCAA oder Mogontiacum: CCAA

[*] Proconsul oder LAPP: LAPP
    [*] Pontifex oder Legat: Pontifex
    [*] Arbeiter am Kaiserhof oder Sklave in einem Haus: Sklave
    [*] Decurio oder Centurio: Decurio
    [*] Regionarius oder Centurio: Regionarius

[*] Cohortes Praetoriae oder Cohortes Urbanae: CP
    [*] Ala oder Classis: Ala
    [*] I, II oder IX: IX
    [*] Vigiles in Rom oder Vigiles in einer anderen Stadt: andere Stadt

[*] Politik oder Militär: Militär
    [*] Cultus Deorum oder Militär: CD
    [*] Betrieb oder Militär: Betrieb

[*] Hungaricus oder Livianus: Hungaricus...Livianus...hmm.....beide nacheinander und letzterer für länger? 8)
    [*] Florus oder Meridius: Meridius
    [*] Sevycius oder Matinius Metellus: keiner
    [*] Rediviva Helena oder Tiberia Claudia: Helena
    [*] Agrippa oder Macer: Macer
    [*] Kaeso Pollius Industrius oder Gaius Pontius Geta: Geta
    [*] Decima Lucilla oder Tiberia Livia: beide :)
    [*] Decius Germanicus Corvus oder Primus Decimus Magnus: Corvus
    [*] Secundus Flavius Felix oder Titus Helvetius Geminus: Felix
    [*] Publius Decimus Lucidus oder Aelia Adria: Adria
    [*] Gaius Caecilius Crassus oder Marcus Didius Falco: ööh...keine Ahnung
    [*] Cicero Octavius Anton oder Gaius Prudentius Commodus: Commodus
    [*] Gaius Octavius Victor oder Sebastianus Germanicus Reverus: keine Ahnung
    [*] Tiberius Iulius Numerianuns oder Flavus Valerius Severus: Numerianuns
    [*] Lucius Sabbatius Sebastianus oder Tiberius Octavius Dragonum: keine Ahnung
    [*] Manius Horatius Toxis oder Apollonius von Samothrake: Samoooo :D

[*] WiSim1 oder WiSim2:[/list=1] WiSim II !!

Ist das Marktforschung? :D

Zitat

Original von Quintus Matinius Valens
    PS: Selten so liebe Katzen gesehen! =)

Wenn sie da ist, werd ich euch mit Fotos überhäufen.. 8)
    Nein, nur ein Scherz...aber ich werd diesen Thread dann mal missbrauchen und ein paar Fotos hochladen/verlinken, wenn ihr möchtet. =)

Ahja und ich lese alle Vorschläge mit - auch wenn ich nicht jeden kommentiere. Nero passt vielleicht...mal schauen. =)

Hmm..ja, ich weiß, es gibt solche Listen und ich hab auch mindestens drei von denen schon durch. Aber ich wollte lieber euch fragen, wie ihr den Kleinen nennen würdet.

Zu dreisilbigen Namen...man sagt immer, dass eine Katze - wenn sie denn hört - eher auf zweisilbige Namen hört. Sylvester lässt sich leider so schlecht abkürzen. :)

Tja.... in 4-5 Wochen ist es soweit: Wir bekommen ein kleines Katerchen! =)
    Sein Name ist...tja...äh...keine Ahnung. Wir haben schon fieberhaft überlegt und in die engere Wahl fallen:

Casimir, Yanosh, Felix, Ramses, Socke, Whiskey, Samson, Chilli, Shiras und Einstein.

Komplett dagegen sind wir bei:
    Garfield, Schröder, Schrödinger und Hundenamen wie Hektor, Rex etc...
    Ahja, die IR-Namensliste hab ich schon durch...kann also auch abgehakt werden. 8)

Wir sind also noch weiter auf der Suche nach einem Namen für diesen süßen Fratz:

[Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/299/karun20gm.jpg]

Hier ist es der rechte:
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/3052/karun8mp.jpg]

Über weitere Anregungen sind wir dankbar. ;) 8)

...und um den Vater des tote Kindes, dachte Valeria. Trotzdem lächelte sie.
    "Danke, Marcus."

Auf seine Frage hin schüttelte nickte sie grinsend.
    "Ja, bitte. Mmh...ich glaube, jetzt probiere ich den Fisch. Kannst du eigentlich Gedanken lesen? Das ist genau das alles, was ich gern esse..."

Valeria bemerkte den Pontifex, ignorierte ihn aber bis auf ein kurzes, stummes Nicken. Sie fand es schon eine Ungeheuerlichkeit, dass gerade er, der so auf die Pflichten und Tugenden achtete, zu einer Hochzeit zu spät kam, zu der er nicht nur als Gast, sondern auch als Pontifex geladen war. So ließ sie sich nicht beirren und machte ruhig weiter.

Inzwischen war der foculus aufgebaut worden, die Kohlen im Becken entzündet. Valeria nahm ihre Palla nun wieder an sich und zog sie über ihr Haupt. Auf dem Altar standen mittlerweile kleine Abbilder von Iuno, Tellus, Ceres, Pilumnus und Picumnus. Valeria griff in ein kleines Säckchen und zog die Hand mit einigen wohlriechenden Kräutern wieder heraus, die sie nun ins Feuer streute. Sogleich verbreitete sich ein wohliger, betörender Duft im Raum. Die Opferkuchen stehen bereit. Valeria nahm den ersten an sich und sagte:

"Mutter Iuno, ich bitte dich, durch diesen dir vorzusetzenden Kuchen, mit guten Bitten, dass du wohlgesonnen, gnädig seist diesem Paar, ihren Kindern, ihrem Haus und ihrer Sklavenschaft, dass du dieses Paar segnest und ihnen und ihren Kindern, ihrem Haus und ihrer Sklavenschaft Deinen Schutz gewährst."

Bedächtig legte sie den Kuchen in den foculus und wandte sich dem nächsten Kuchen zu, den sie vor sich hält, während sie klar und deutchlich die Worte sprach.

"Mutter Tellus, ich bitte dich, durch diesen dir vorzusetzenden Opferkuchen, mit guten Bitten, dass du wohlgesonnen, gnädig seies diesem Paar, ihren Kindern, ihrem Haus und ihrer Sklavenschaft, dass du ihnen und ihren Kindern, ihrem Haus und ihrer Sklavenschaft deine nährende Kraft und Fruchtbarkeit gewährst."

Dem ersten Kuchen folgte ein zweiter. Valeria widmete sich dem dritten.

"Mutter Ceres, ich bitte dich, durch diesen dir vorzusetzenden Opferkuchen, mit guten Bitten, dass du wohlgesonnen, gnädig seies diesem Paar, ihren Kindern, ihrem Haus und ihrer Sklavenschaft, dass du ihnen und ihren Kindern, ihrem Haus und ihrer Sklavenschaft deine reifende Kraft und Wachstum gewährst."

Auch dieser Kuchen landete mit vorsichtigen, ehrfürchtigen Bewegungen im foculus.

"Pilumnus und Picumnus, ich bitte euch, durch diese euch vorzusetzenden Opferkuchen, mit guten Bitten, dass Ihr wohlgesonnen, gnädig seid diesem Paar, ihren Kindern, ihrem Haus und ihrer Sklavenschaft, dass ihr ihnen und ihren Kindern, ihrem Haus und ihrer Sklavenschaft eure nährende und schützende Kraft gewährt."

Valeria opferte den beiden erhabenen Göttern die letzten beiden Kuchen und sah kurz in die Menge. Das Schwein war noch nicht da. Scheinbar machte es einige Probleme, es hereinzubringen, denn man hörte ein erbostes Quieken von draußen.

Sim-Off:

Und wieder Pause und Zeit zum Schreiben für euch. =)

edit: Rechtschreibung

Hallo Thomas,

ich kenn sowas auch. Ich bin gerade in meinen schulpraktischen Studien und an der Schule, an der ich gerade bin, ist das gleiche Phänomen anzutreffen - allerdings von oben, also von der Schulleiterin. An meiner Schule gibt es einen Personalrat...bei euch denn nicht? Die gehen inzwischen gegen die Schulleiterin vor, wenngleich es aufgrund deren Redegewandtheit nicht einfach ist, sie gerecht zu bestrafen für die Dinge, die sie sich erlaubt und rausnimmt.
    Gibt es denn nicht auch jemanden aus dem Kollegium, mit dem du reden kannst? Habt ihr keinen externen Schulpsychologen? :)

Liebe Grüße,
    Miriam

Valeria wirkte kurz irritiert, dass Livianus es so gelassen hinnahm, wenn sie über Maximian sprach. Oder er war einfach nur ein guter Schauspieler. Bezüglich des Vorschlags war sie im Zwiespalt, entschloss sich dann aber dazu, folgendes zu sagen:
    "Hmm... Das ist nett von dir, aber ich kann das auch selbst machen, wenn ich morgen in die Stadt gehe. Du hast schon so viel zu tun."
    ...und außerdem wollte sie Livianus nicht mit einer verflossenen Liebschaft belästigen.

Vielleicht sollte Valeria doch einmal darüber nachdenken, die Fronten zu wechseln? Na, vorerst nicht. Als Aelia in Erklärungsnot kam, half Valeria ihr mit "Iunonis" aus und grinste kurz. Dann nickte sie Titania, die eigentlich Titiana hieß, und Fuscus zu.
    "Es freut mich, Titania und Fucsus." 8)

Valeria brauchte noch eine Weile, dann jedoch nickte sie leicht und sah in die Menge. Sie hob die blutigen Hände halb hoch und sagte förmlich und ernst:
    "Dieses Schaf ist makellos, seine Leber rein. Der Götter Segen ist euch zuteil, Iulia Severa et Decimus Meridius."

Damit war die Hepatoskopie beendet. Valeria trat an die kleine Schale mit Wasser und reinigte ihre Hände, während hinter ihr erfreute Rufe laut werden konnten. Als nächstes würde das Opfer an Iuno, Tellus, Ceres, Pilumnus und Picumnus stattfinden. Hierzu räumten zwei der Opferdiener den toten Kadaver fort und stellten einen foculus neben dem Opferaltar auf. Es würden zunächst unblutige Opfergaben dargebracht werden.

Sim-Off:

Ich lass es mal langsam angehen - dann habt ihr ein bissel Zeit zum Schreiben. =)

Valeria fühlte sich irgendwie seltsam, als Livianus nun auf ihre Gefühle zu sprechen kam. Auf jene, die sie ihm noch nicht einmal gestanden hatte. Sie sah auf ihren Teller und pickte einige Brotkrumen auf.

"Hm....ja. Aber das wäre auch bei Maximian nicht anders gewesen", sagte sie leise und sah auf.
    "Er hat auch gewusst, dass mir der Krieg Angst macht. Und es würde mir auch Angst machen, wenn du in eine Schlacht ziehen müsstest, Marcus."
    Sie sah ihn einen Moment ernst an, senkte dann den Blick wieder und pickte weiter auf dem Teller herum, damit sie etwas zu tun hatte.
    "Ich beginne, mir langsam Sorgen zu machen. Maximian... Er...müsste längst hier sein..."