Beiträge von Decima Valeria

Valeria hatte die Palla nun abgelegt, denn sie würde sicherlich hinderlich sein bei dem, was sie vor hatte. Die junge Frau war aufgeregt, versuchte aber, es nicht zu zeigen. Das war zwar nicht ihr erstes Opfer, aber das erste, das sie auf einer Hochzeit darbrachte. Jemand hatte eine Schale mit Wasser bereitgestellt. Diese nutzte Valeria nun, um sich penibel die Hände zu reinigen.

"Iuno steh mir bei"; flüsterte sie so leise, dass kein anderer es hören würde. Währenddessen brachte man ein Schaf herein. Es trug dicke, flauschige Wolle und blökte ängstlich tänzelnd die Gäste an. Valeria sah nur kurz zu dem Tier, dann griff sie nach der flachen Schale, die frisches Quellwasser enthielt. Mit diesem besprenkelte sie dann die Hochzeitsgäste, um sie symbolisch zu reinigen. Die beiden Opferdiener kümmerten sich indes um das Tier, das zur Eingeweideschau recht unspektakulär geschlachtet wird. Valeria wartete und sammelte ihre Gedanken. Einer der beiden Opferdiener entnahm dem inzwischen toten Schaf die Leber, legte sie auf eine Patera und reichte sie Valeria, die mit spitzen Fingern und sehr kritisch die Hepatoskopie vornahm. Sie verbrachte vielleicht etwas länger als nötig damit, die Leber zu untersuchen, doch das war sicher nur der Aufregung zuzuschreiben. Würde eine Gottheit etwas gegen die Verbindung der beiten Brautleute einzuwenden haben?

Wenige Minuten später brachte man das Schwein. Es war makellos. Nur vielleicht ein wenig tollpatschig, wie es hinter dem Tempeldiener hertrottete und dabei munter grunzend in die Runde sah. Valeria besprenkelte das Tier, als es bei ihr angekommen war, mit mola salza, murmelte einige Worte vor sich hin und reichte dann einem fortgeschrittenem Popa das polierte Messer. Der Popa nickte und nahm den Dolch entgegen. "Agene?" fragte er. Valeria nickte. "Age!"
    Eine Augenblick später quiekte das Tier schriller und ein letzter Grunzer entfuhr seiner aufgeschnittenen Kehle. Valeria stand dabei und beobachtete genau, wie ein weiterer Opferdiener das Blut des Tieres auffing. Ein anderer schnitt seinen Bauch auf und bereitete die Eingeweide vor, während im Tempel Stille einkehrte. Valeria untersuchte die Gedärme des Schweines gründlich und richtete sich dann lächelnd auf.
    "Litatio!" verkündete sie.
    "Das Opfer wurde angenommen."

In der Zwischenzeit zerteilte man das Fleisch des Schweines, um der Göttin ihren Teil zu zollen und den Rest an das Volk zu verteilen. Valeria suchte Livianus' Blick und lächelte ihn an. Sie war froh, dass er gekommen war.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ja, die Opferhelfer sind schon da.
    Aber es eilt ja nicht."

antwortete Meridius wahrheitsgemäß. Aber das ganze würde ja sowieso noch Zeit haben. Zuerst sollten die ganzen Gäste begrüßt werden, dann fehlte noch der Pontifex und bis der großen Moment eintreffen würde, wäre noch massig Zeit.

Sim-Off:

Theoretisch können wir das parallel simen...

Valeria nickte.
    "Ich werde mir das mal ansehen gehen...nebenan, sagst du?" fragte sie ihren vermeintlichen Onkel. Ihr fiel ein, dass sie nicht gerade zweckmäßig gekleidet war, aber das war nun auch längst nicht so schlimm als wenn das Opfer nicht durchgeführt werden konnte, nur weil sie befürchtete, Blut könnte auf ihrer weißen Palla landen...
    So lächelte sie Meridius an.

Sim-Off:

Alles klärchen, dann wollen wir mal. :)

Valeria sah Livianus an.
    "Welcher Posten? Naja, mit meiner Arbeit bin ich schon recht zufrieden momentan. Ich weiß nicht so recht, welche Möglichkeiten mir offenstehen...aber da ich gerade zwei Schülerinnen habe, wird mir das Collegium Ponteficium vorerst wohl nichts anderes zuteilen"; sagte sie und ließ damit offen, was ihr gefallen würde.

Zitat

Original von Titus Helvetius Gabor
    ich möchte verhindern, dass alle mir Emails schicken können. (Wegen der Spammails)

Das kannst du im Profil unter "Einstellungen" auch abstellen (Emailadresse verbergen und/oder Benutzer können mir Email schicken: nein). ;)
    Jetzt musst du auf einen netten Admin warten, der dir hilft. ;)

Valeria nickte nur.
    "Ich weiß, es hört sich auch seltsam an...aber diese Frau.."
    Sie zuckte mit den Schultern und verstummte.
    "Ich habe Iuno ein großes Opfer dargebracht. Gleich als meine Beine mich wieder zum Tempel tragen konnten. Ich hoffe, dass sie wieder über mich wachen wird....ganz gleich, was ich getan habe, weswegen sie mir gezürnt hat."

Valeria lächelte und nickte verstehend, als Livianus von seinen Erinnerungen berichtete. Dann jedoch sah sie ihn forschend an.

"Den Cultus Deorum verlassen?" fragte sie verwirrt. Dann wurde ihr allerdings etwas klar und sie nickte kurz.
    "Du meinst, weil der Pontifex sich querstellt und diese seltsame Aurelierin keine Manieren hat?"

Sie schüttelte den Kopf.
    "Nein. Das ist für mich kein Grund, den Dienst für die Götter niederzulegen. Der Pontifex mag mein Vorgesetzter sein, doch auch er bekommt seine Weisungen aus Rom. Und was diese Aurelierin angeht... Sie mag unhöflich und selbstsüchtig sein, aber sie ist eine Priesterin und wird wissen, dass sie mit ihrem Verhalten den Göttern zürnen könnte."

Dann schmunzelte sie und nippte an ihrem Becher.
    "Außerdem könnte ich wohl nicht lang genug stillsitzen für einen Verwaltungsposten", gestand sie.

"Ach wirklich?" fragte Valeria interessiert.
    "Und wie ist es so? In der Verwaltung, meine ich. Macht es dir mehr Spaß als der Dienst an den Göttern?"
    Valeria sah sich kurz nach dem Tablett um und grinste dann.
    "Ich weiß nicht...ich glaub, das wär nichts für mich - ständig in Büros herumzusitzen..."

"Hmm....nun ja, nicht direkt. Ich war in Tarraco schon Discipula und habe mich ausbilden lassen. Sozusagen parallel zu meiner Tätigkeit als Curatrix. Wenngleich ich beides auch als sehr ernste Angelegenheit betrachtet habe", sagte sie und zwinkerte Venusia zu.
    "Ja, bitte", sagte sie in Bezug auf das Wasser.

"Und nach Germanien kam ich aus dem Grund, dass der CD unterbesetzt ist und es noch viele gibt, die nicht an unsere Götter glauben...wegen familiärer Dinge, geplanten Aktionen und weil ich gern etwas Neues erleben möchte."

Ach stimmte ja, Aelia war ja der Comes...dumme Frage, dachte sich Valeria und seufzte innerlich. Das hatte sie ja mal wieder grundsätzlich vermasselt. Sie warf einen kurzen Blick zu Livianus und antwortete:

"Ja, das stimmt. Ursprünglich komme ich sogar aus Rom, aber ich muss sagen, dass es mir in Hispanien bisher am besten gefallen hat, was das Klima angeht..."
    Sie lächelte Aelia an.
    "Und hergekommen bin ich, weil...naja, wegen familiärer Dinge zum einen und zum anderen, weil der Cultus Deorum stark unterbesetzt ist in Germanien. Man braucht mich hier mehr als in Spanien oder Italien."

Nun kam ein Sklave heran und bot ihnen etwas zu trinken an. Valeria nahm einen Becher Wasser und fragte dann:
    "Und du? Wie steht es mit dir? Bist du schon lange hier? Mir ist, als hätte ich in Rom in irgendwelchen Auszeichnungen des CD deinen Namen gelesen...?"

Valeria wirkte verunsichert. Zwillingsschwester? Oh, wie musste es da erst Livianus gehen, wenn er in Aelias Gesicht sah! Und wie musste es Aelia ergehen, wenn sie ihr Spiegelbild betrachtete! Beschämt sah Valeria zu Boden.
    "Verzeih, ich..ähm... Hmm. Ja, ich habe das Opfer geleitet", antwortete sie geplättet und ging auf den Ablenkungsversuch ein.
    "Warst du auch da? Ich habe dich gar nicht gesehen."

Valeria nickte.
    "Sind die Opferhelfer denn schon zugegen?" erkundigte sie sich.

Sim-Off:

Kein Problem, sag einfach Bescheid, wenn ich loslegen soll. Wie es dir lieber ist. ;)

Valeria wiegte den Kopf hin und her.
    "Hmm...ja...da has du allerdings Recht. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er mich dafür verantwortlichen machen wird, dass ich das Kind verloren habe. Ich muss immer noch an diese alte Frau denken...auf diesem Hof des Patriziers, weißt du? Sie hat so komische Dinge gemacht. Einem Vogel den Hals herumgedreht und seltsame Worte gemurmelt...."

Valeria lächelte Livianus glücklich an und ließ ihn nnun endloch frei. Sie setzte sich in einen anderen Sessel gegenüber Livianus' und schnappte sich eine Traube.
    "Wenn du es möchtest, bleibe ich gern", sagte sie.
    "Wann wird Meridius das Castellum besuchen? Ich muss gestehen...ich habe etwas Angst davor. Aber das weißt du ja schon."

Valeria hatte den Drang, ihm die drei lieben Worte zu sagen, aber etwas in ihr blockierte sie noch. So lächelte sie nur verlegen und drehte ihre Hand mit dem Rücken nach unten, um Livianus' Hand ihrerseits zu ergreifen.
    "Es ist so wunderbar heute Abend hier draußen", sagte sie leise und musterte den Senator ihr gegenüber.

"Das...alles. Alles eben. Du bist so....du begehrst mich so sehr. Ich meine, du zeigst es auch. Vielleicht liegt es daran, dass wir nichts verstecken müssen. Ich meine....ach...verstehst du mich?" fragte sie und sah ihn leicht hilflos an.

Zitat

Original von Iulia Severa
    Meridius hatte sie in der Tat über die Geschehnisse unterrichtet. Da es aber günstigere Anlässe gab, weiter darauf einzugehen, als ihre Hochzeitsfeierlichkeiten, ließ sie sich nichts anmerken und begrüßte Valeria auf die gleiche Weise, wie diese sie soeben begrüßt hatte.

"Salve Valeria"

Sie begrüßte Meridius ebenfalls und sah Valeria nun erwartungsvoll an. Wie diese wohl auf die an sie gerichteten Worte reagieren würde.

Valeria lächelte, dann trat Meridius dazu.

Nun wich das Lächeln zuerst einem unsicheren Lächeln, dann einem Nicken.
    "Wenn ihr beide es wünscht, wäre es mir ebenfalls eine Ehre, Meridius", sagte sie.
    "Ist denn schon alles vorbereitet?"

Valeria ließ Livianus letztendlich mit seinen Brüdern allein und stromerte zum Buffet. Sie war entsetztlich hungrig und nahm sich daher ersteinmal Fisch und etwas Gemüse. Dann entdeckte sie Maximians Mutter und wandte sich ihr zu. Sie wusste nicht, inwieweit Meridius schon mit ihr gesprochen hatte, was ihren Enkel und auch Maximian anging, deswegen schluckte sie einen Bissen herunter und steuerte einfach mal ein "Salve Severa!" bei.