Beiträge von Decima Valeria

"Ein Patrizier. Nicht unbedingt die beste Wahl, wenn du mich fragst. Er nimmt sich recht viel heraus seit der Ernennung. Titus Claudius Imperiosus Iulianus heißt er."
    Valeria seufzte und dachte an das letzte "Gespräch" zwischen ihnen zurück. Helena hätte sich niemals so aufgeführt. Sie schob jedoch die Gedanken beiseite und aß ein weiteres Stück Huhn.

Valerias Herz pochte wie wild. Das war also der Tag, an dem es bekannt werden würde. Auf dem ganzen Weg hierher hatte sie sich gefragt, was Meridius dazu sagen würde, war aber zu keinem Ergebnis gekommen. Wäre er sauer, wenn Valeria und Livianus...? Und sie kam auch ohne Kind....

Trotzdem stieg sie mit Marcus' Hilfe aus und lächelte ihn liebevoll an.
    "Danke. Hm. Ich bin aufgeregt", sagte sie und ließ seine Hand nicht los. Mit klopfendem Herzen wandte sie sich der Regia zu.

Valeria nickte.
    "Ja, im Anschluss soll die Prozession hier im Tempelbezirk beginnen. Die Tibicines werden den Zug mit ihrem Flötenspiel begleiten, der Weg wird an dem Tempeln vorbei über Umwege zum Praetorium und wieder zurück führen. Anschließend wird es Brot und anderes für die Bürger geben. Die Spiele für den Nachmittag festzusetzen, halte ich für eine gute Idee."

Sim-Off:

Puh, Thema verschwitzt. :( Entschuldige!

Valeria lächelte Venusia dankbar an und nickte dann, als sie das Thema wechselte wie sie selbst auch zuvor.
    "Ja, Germanicus sprach bereits davon. Es soll sich um die germanische Götterwelt drehen, nicht wahr?" fragte sie.

Zitat

Original von Rediviva Helena
    Nunja ich habe ja quasi nichts mit der gens zu tun, aber mir ist etwas aufgefallen :)

Hier gibt es die gens Albia komplett nicht. Aber der Tabulariumseintrag existiert durchaus ;)

Wie gesagt: Purer Zufall und reine Neugierde dass es aufgefallen ist :D

Zitat

Plebeisch
    - Gens Aelia
    - Gens Aemilia
    - Gens Agricola
    - Gens Albia

Überlesen? ;)

Valeria nickte.
    "Ach wie schade. Ich hätte auch gern teilgenommen, aber ich habe meine Ausbildung erst beenden wollen, ehe ich hierher gekommen bin. Vielleicht besteht ja noch einmal die Möglichkeit, den Kurs zu wiederholen", sagte sie und trank einen Schluck Wasser.
    "Mir geht es inzwischen auch wieder ganz gut. Ich war schwanger und habe mein Kind verloren"; erzählte sie leicht stockend.
    "Aber...es geht mir wieder gut. Die Götter haben es so gewollt."
    Sie seufzte.

"Ja, vielleicht solltest du das"; sagte Valeria schmunzelnd.
    "Danke, der Honigwein reicht vollkommen."

Sie wartete einen Moment, bis Livianus sich auch etwas genommen hatte, dann widmete sie sich ihrem Hühnchen. Der Koch hatte sich wieder einmal selbst übertroffen, stellte sie fest.
    "Mmh.... Hier schmeckt es immer so lecker, dass ich Gefahr laufe, wieder so kugelrund zu werden wie vor ein paar Wochen", spielte sie auf ihre Schwangerschaft an. Dem Fleisch folgten einige Oliven, dann musterte sie Livianus.

"Du Marcus, ich muss dir noch was sagen.... Ich bin nicht hergeschickt worden vom Pontifex. Ich bin einfach gegangen. Ich bat ihn darum, versetzt zu werden, um bei..hm....Maximian zu sein, wenn das Kind geboren wird und auch danach, aber er hat meinem Gesuch nicht stattgegeben. Ich habe einen Brief nach Rom entsandt, aber noch keine Antwort erhalten."
    Betrübt sah sie Livianus an.

"Danke"; sagte sie, als er ihr eingoss. Dass sie von ihm bedient wurde, fand sie irgendwie witzig. So überlegte sie einen Moment, ehe sie sagte:
    "Na wenn das so ist: Huhn, bitte."

Sie beobachtete seine Bewegungen und Handgriffe.
    "Weißt du, dass an dir ein guter Diener verlorengegangen ist?" fragte sie ihn grinsend."

Valeria seufzte sehr leise und resigniert.
    "Du hast sicher recht, Livilla. Nur ist das alles noch neu und ungewohnt für mich. Ich habe eigentlich nicht vorgehabt, in einem Castellum zu wohnen. Das Collegium Pontificium hat mich sogar in Mogontiacum eingeteilt, nicht hier. Und trotzdem bin ich hier, weil der neue Pontifex Germania einfach ein Ochse ist, unter uns gesagt."
    Sie grinste verschwörerisch.
    "Und dann kam alles so plötzlich... Livianus verlor Aemilia, ich verlor das Kind... Manchmal frage ich mich, ob es wirklich der Schicksalsfaden der Parzen war, der uns zusammengeführt hat."

Valeria lächelte Livianus an.
    "Es geht mir gut. Und glücklich bin ich auch", bestätigte sie.
    "Und außerdem hab ich Hunger."

Sie grinste schelmisch und langte nach einer Dattel, mit der sie das Abendessen begann.

Valerias Augen wurden groß, als sie sah, was da aufgefahren wurde. Verdutzt sah sie von dem reich gedeckten Beistelltisch zu Livianus. Ob sie da etwas finden würde? Das Essen hätte gereicht, um der halbe Legio ein Festmahl zu kredenzen! Wieder schwenkte ihr Blick hin und her, und wieder schüttelte sie leicht den Kopf.
    "Das machst du alles wegen mir?" fragte sie verwundert.
    "Aber...ich meine....Wahnsinn."

Valeria und Livilla gingen ein Stück von der Sänfte fort und Valeria nickte.
    "Nun ja, es hat leider nicht viel gebracht, wenn man es unter familienwirtschaftlichem Aspekt betrachtet... Der Vater des Kindes hat sich inzwischen von mir abgewendet und will nichts mehr von mir wissen. Aber inzwischen bin ich fest davon überzeugt, dass es der Wille der Götter war, dass Livianus und ich...."

Sie stockte und sah Livilla erschrocken an. Niemandem hatte sie gestanden, was da zwischen ihnen war!
    "Oh..äh....hm..." machte sie und errötete.
    "Äääähm....jedenfalls ist es dein Leben. Dein Weg und deine Karriere - lasse dir nicht etwas aufzwingen, das du nicht willst", versuchte sie abzulenken.

Ja, wir verstehen Englisch hier. Und wir wissen auch, was to hustle und bitch bedeutet, Lucius. Wir können sogar gut genug Englisch, um head (Kopf) und hat (Hut) zu unterschieden...

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du aufgrund deiner Ausdrucksweise und deines Verhaltens einen guten Anschluss in diesem Rollenspiel finden wirst. Du solltest deinen Auftritt vielleicht nochmals überdenken und "neu anfangen".

Valeria

P.S.: Die Verwarnung war's mir wert, Magnus. ;)

edit: Oh Mann, das gibts nicht. Don't feed the troll. :(

Valeria neigte den Kopf und deutete auf einen Stuhl. Das schien doch ein längeres Gespräch zu werden.

"Bitte, Aedil, setz dich doch", bot sie ihm an und ging um den Schreibtisch herum, um sich selbst ebenfalls zu setzen.

"Ich bin zwar nicht der Pontifex, der eigentlich zuständig wäre, doch dass Spiele stattfinden sollen, begrüße ich wirklich. Den Bürgern wird so in der Tat der Götterkult wieder ans Herz gelegt werden. Ich würde mir wünschen, dass wir mehr Schüler dazubekommen würden. Nun, da es sich hier um Colonia dreht, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich dir weiterhelfen kann, da ich das Opfer der Quinquatrus Minusculae selbst leiten werde."

Valeria räusperte sich.
    "Am Morgen des ersten Festtages wird ein Schwein zu Ehren Minervas geopfert werden. Es wird ein öffentliches Opfer sein, das vor dem Capitolinium stattfinden wird."

8)
    Tja äääh.... :D

Zitat

[...]
    ALLGEMEINEN BESTIMMUNGEN DES EHERECHTS
    [...]
    niemals außer Kraft gesetzt wurden.
    [...]

Ist ja gut, wer alles liest ist klar im Vorteil...

*pfeif und schleich* :D

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    An Valeria gerichtet sprach er vom Thema etwas ablenkend, da die Frauen nicht so viel zum Militärischen sagen konnten

Die Curse sind gleich aufgebaut. Es gibt einen Vortrag und Fragen dazu, die man in einer bestimmen Zeit beantworten muss.
    Aber ich habe irgendetwas von Praktischen Übungen gehört, die eingeführt wurden.
    Stimmt das, Tribun? Du warst doch erst vor kurzem in Rom beim letzten Cursus.

Valeria nickte. So war das. Etwas umständlich fand sie, dass die Cursi in Rom abgehalten wurden, waren doch die meisten Legiones nicht in Italia, sondern in Germania stationiert. Bezüglich der Frage sah sie den Tribun ebenfalls interessiert an.

Valeria errötete leicht und hoffte, dass Livianus das im schwachen Licht der Fackeln und Kerzen nicht sehen würde. Ihr Herz pochte heftig. Er hatte das alles nur für sie gemacht! Sie strahlte ihn an.
    "Ja", sagte sie fasziniert.
    "Ja, es gefällt mir...es ist...umwerfend."

Wieder sah sie sich um. Wenn er schon für dieses wunderschöne Ambiente sorgte - was mochte es dann erst zu essen geben?

Neunzehn Lenze war sie alt. Da lagen gar nicht so viele Jahre zwischen ihnen, dachte sich Valeria. Und sie sprach weise Worte, die Valeria anerkennend nicken ließen. In diesem Moment tat es einen Ruck und die Sklaven hielten an. Sie befanden sich am Rande des Forums, wie Valeria erkennen konnte, als sie hinaussah. So deutete sie, ehe sie Livillas Frage beantwortete, ersteinmal hinaus und meinte:

"Komm, gehen wir ein Stück, da redet es sich leichter."
    Sie stieg aus der Sänfte und merkte sich die Gesichter der Träger gut, damit sie beim nächsten Mal nicht wieder die gleichen Herren der Schöpfung mitnahm. Dann erst beantwortete sie Livillas recht offene Frage.

"Nun, einer meiner Gründe war meine Mutter. Sie war damals Priesterin der Ceres und ich fand ihre Arbeit sehr interessant. Der andere, nichtigere Grund ist die Gunst meines Onkels. Ich wollte, dass er stolz auf mich ist und mir ein Bündnis mit meinem vermeintlichen Cousin gestattet. Er wäre auch der Vater gewesen", setzte sie nach.