Beiträge von Decima Valeria

Valeria grinste Livianus an.
    "Das macht nichts", sagte sie zu ihm.
    "Schau mal die da...die ist doch hübsch!"
    Sie wies auf eine hübsche Tunika in dunkelrot, zeigte dann auf die daneben. Sie war dunkelblau.
    "Oder die...hm...nein, zu trist. Sag mal...äh....wie ist dein Name eigentlich?" fragte Valeria die Sklavin.
    "Was meinst du: würde die Livianus stehen?" =)

Valeria sah Livianus an. Sie konnte ihn ja verstehen; alles was er sagte, machte Sinn und war nachvollziehbar. Sie seufzte.
    "Dann muss ich sehen, dass ich ihn irgendwo im Tempel unterbringe. Wo soll er denn sonst hin? Er tut mir leid, Livianus."
    Ohne, dass sie es gemerkt hatte, war sie wieder näher gekommen und stand nun zwei Schritt von dem Legaten entfernt. Sie musste den Kopf leicht in den Nacken legen, um zu ihm aufzusehen, da er größer war. Ihr Bauch schmerzte noch immer.

Valeria sah sich um und fühlte sich an Rom erinnert.
    "Fast so viele Leute auf dem Forum wie in Rom", sagte sie verwundert.
    "Oh, sieh mal da: ägyptischer Schmuck! Und da....hmm...diese Tuniken würden dir recht gut stehen, Livianus."
    Sie sah Livianus und Miriam an und beschloss dann:
    "Wisst ihr was? Wir gehen einkaufen! Livianus, du brauchst was Neues und du auch", sagte sie zu Miriam und griff ihre und die Hand des Legaten, um sie zu dem Händler mit den schönsten Tuniken zu ziehen, die sie je gesehen hatte, und um Lucilla nachzueifern. :D

Valeria wollte gerade etwas entgegnen, als er die Hand hob. Plötzlich war da ein Kloß in ihrem Hals.
    "Dabei wollte er nicht einmal hier Baden, sondern im Rhenus....es war meine Idee, herzukommen..." murmelte sie. Dabei konnte sie den Blick nicht von Livianus abwenden. Schließlich aber schlug sie die Augen nieder und ging zum Fenster, einerseits, um etwas Abstand zwischen Livianus und sich zu bringen, andererseits, um nachzudenken. Was war enn plötzlich los? Ihr Herz klopfte bis in den Hals hinauf und sie schämte sich zugleich für etwas, das sie in diesem Moment nicht wusste. Sie wandte sich um und stand in der vollen Sonne, Livianus wieder ansehend. Ihr Haar glitzerte wie Gold und auf ihr Gesicht war ein fragender, verblüffter Ausdruck gezeichnet.

Valeria sah auf. Inzwischen saß sie auf einem Korbsessel, von dem sie aber sogleich aufsprang. Irgendwie wusste sie, dass es Livianus war. Wer hätte es auch anders sein können? Sie ging raschen Schrittes zur Tür und öffnete sie. Davor stand, wie erwartet, Livianus. Valeria sah ihn geknickt an.
    "Livianus, es tut mir leid, ich wollte deine Position nicht vor den anderen in Frage stellen. Das war töricht von mir und tut mir leid, nur Loki ist sicher kein Spion und..." sprudelte es aus ihr hervor.

Vom Atrium kommend betrat Valeria ihr Zimmer nicht gerade damenhaft. Sie warf die Tür mit einem kleinen Knall zu und lehnte sich dann von innen gegen das Holz. Ihr war heiß und kalt auf einmal, die gesprochenen Worte taten ihr leid und gleuchzeitig fühlte sie sich im Recht. Es war dumm gewesen, Loki mitherzubringen, noch dümmer aber war es gewesen, Livianus vor allen so anzufauchen. Was mussten seine Männer nun von ihm denken, wenn der Tribun auch nur ein Wort erzählte? Er war ihr ohnehin mehr als ein Wachhund denn als Soldat vorgekommen. Sicher freute er sich, wenn er bei seinen Untergebenen damit prahlen konnte, dass der Legat unter der Fuchtel seiner Verwandten stand - die noch dazu nicht mal seine Verwandte war!

Valeria wischte sich seufzend zwei Tränen fort und verspürte ein leichtes Ziepen hinter dem Bauchnabel. Sie zwang sich dazu, ruhig ein und aus zu atmen und sich zu beruhigen. Es gelang ihr weitestgehend. Sie fragte sich, ob Livianus sie zur Rede stellen würde oder ob sie besser gleich ging, um sich zu entschuldigen.

Valeria fühlte sich, als hätte sie etwas sehr, sehr Dummes gesagt. Sie blickte Livianus noch einen Moment an, senkte dann den Kopf und ging an ihm vorbei zu Darius.
    "Sag ihm, dass es mir leid tut und dass er die Wahrheit sagen soll", sagte sie leise zu Darius, ehe sie weiterging - in ihr Cubiculum.

....oder SIgnaturzusatz "in elysio", "desideratus" etc. Ich find das kleine Kreuz auch nicht wirklich gelungen, muss ich sagen. Erstens erkennt man nicht, ob eine ID in elysio, desideratus oder in exilium ist - und zweitens passt ein Christenkreuz mal so gar nicht zum Imperium Romanum... :D

Valeria wurde nun leicht wütend gab zurück:
    "Aber DU kannst sie tragen, Livianus? Du, wo dir doch so wenig an deinem Leben liegt? Du denkst nie an die anderen, nicht wahr? Ja, Aemilia ist tot, aber das gibt dir nicht das Recht, dich so hängen zu lassen, wie du es in den letzten Tagen getan hast, und das gibt dir schon gar nicht das Recht, nun an diesem Mann und meinem Urteilsvermögen zu zweifeln. Im Gegensatz zu dir habe ich ihn kennengelernt. Er ist kein Meuchelmörder und kein Spion, er wurde nicht geschickt, um dich zu töten - er kannte ja nicht einmal deinen Namen! Aemilia ist tot, Livianus. Aber wäre sie es nicht, so hätte sie sich nun gewundert, was aus ihrem Mann geworden ist!"

Sie sah ihn wütend an. Immerhin hatte er versucht, sich mit dem Gladius selbst umzubringen! Tränen der Wut waren in ihre AUgen getreten und sie sah Livianus noch immer un verwandt an, obwohl der Druck, einfach wegzulaufen, sehr stark war. Schon taten ihr die Worte wieder leid, die sie gesagt hatte, schon wollte sie sie rückgängig machen, sich entschuldigen...aber sie konnte nicht. Da war etwas in ihr, das ihr sagte, dass Livianus das gerade einfach...brauchte. Sie starrte ihn an, schnellatmend, versuchte die Tränen stumm zurückzudrängen, und wartete. Würde er sie wegschicken, würde sie gehen und sich später vielleicht entschuldigen.

"Tja ähm....ich denke, es ist ein Weibchen, aber so genau kann man das ja nicht sehen, sie ist noch ganz klei...." begann Valeria, als Livianus plötzlich dazwischensprach und von einer Katzenopferung redete. Valeria bekam große Augen und das letzte Wort bleib ihr im Halse stecken. Sie starrte Livianus an und rettete sich dann in ein kurzes Kichern.

"Ähm...hm...nein, nicht wirklich...." murmelte sie und sah Livianus betrübt an. Gab es denn nichts, was ihn aufmunterte? Wieder sah sie zu der Sklavin, ehe sie den Legaten musterte und tief seufzte. Dass sie nicht helfen konnte, zermürbte sie.

"Hm. Gehen wir weiter?" fragte sie hilflos.

Sim-Off:

:app: Genial! :D

Valeria schluckte.
    "Ich..ähm...hm", machte Valeria und sah zu Boden. Daran hatte sie gar nicht gedacht. Loki wirkte so...friedlich und putzig. Sie hob den Blick wieder.
    "Er war verwundet und er hat sicherlich keine bösen Absichten. Ich übernehme die Verantwortung für das, was er tut", sagte sie mit leichem Anflug von Trotz in der Stimme.

Sim-Off:

@ Tribun: Valeria hat dies zu Livianus gesagt. Du hast diese Worte nicht mehr gehört. Wenn du da gewesen wärst, hätte sie andere Worte gewählt und nicht gebeten!

Valeria biss sich auf die Lippe. Mist. Da war sie glatt wieder in ein Fettnäpfchen getreten. Da sie das Thema nicht noch weiter ausbauen wollte, sagte sie nur:
    "Mhm. Verkehrt wäre es nicht."

Betretene Stille machte sich zwischen den dreien breit. Die Sklavin lief sowieso nur stumm neben Livianus und Valeria her, Livianus schien in Gedanken versunken und Valeria hatte ein schlechtes Gewissen. Sie seufzte leise, machte dann aber einige entschiedene Schritte weiter und deutete auf eines der kleineren Wohnhäuser.

"Schaut mal da, die haben eine Katze", sagte sie in Ermangelung eines anderen Ablenkungsmanövers. Da fiel ihr etwas ein.
    "Ah, sag Livianus, habe ich dir schon von der kleinen grauen Katze erzählt, die Iuno mir geschenkt hat? Ich habe ihr in Rom geopfert und...naja, ich wusste nicht recht, was mich in Germanien erwarten würde und ich war recht...hm....naja, verzweifelt, weil ich nicht wusste, ob es eine gute oder schlechte Entscheidung gewesen ist, herzukommen... Und plötzlich taucht da diese kleine graue Katze auf. Ich hab sie mitgenommen...obwohl....eigentlich war das nicht nötig, denn sie ist mir eh hinterher gelaufen. Sie läuft irgenwo im Praetorium herum. Und ich weiß noch keinen Namen. Hast du vielleicht eine Idee?"

Sie sah Livianus an und hoffte, dass das wieder ablenken würde von Aemilia. Dann warf sie der Sklavin kurz einen hilfesuchenden Blick zu. Irgendwie musste man Livianus doch ablenken können.

"Ich bin mit den geografischen Gegebenheiten noch nicht so...hm....bewandert. Und um ehrlich zu sein, weiß ich auch nur, dass in Germanien die IX. und die II. stehen. Das Militär hat mich nie sonderlich interessiert. Aber nun ja."
    Sie lächelte.
    "Meinst du, du könntest für mich ein Treffen mit deinem Magistratus arrangieren? Und...hm...vielleicht sollte ich noch einmal selbst vorsprechen bei der Legio II, was die Sanierungsmaßnahmen der Tempel betrifft, was meinst du? Für wann sind die Arbeiten angesetzt?"

Livianus schien nicht begeistert. Valeria knirschte kurz mit den Zähnen und ging dann rasch auf ihren Großcousin zu.
    "Ich kann dir das erklären", sagte sie.
    "Das ist Loki. Er stand plötzlich vor dem Tempel, angeschossen mit einem Pfeil. Er kann im Tempel nicht bleiben und allein lassen wollte ich ihn auch nicht und...naja, die Wachen waren so nett und haben ihn durch gelassen..."
    Sie dachte daran zurück, wie einer zum anderen geflüstert hatte, dass man ihr vertrauen könne, schließlich sei sie eine Decima, noch dazu schwanger und eine Priesterin.
    "Er spricht nur sehr wenig Latein, aber was ich verstanden habe ist, dass er vor seinen eigenen Landsmännern geflohen ist. Bitte....schick ihn nicht weg."
    Valeria sah Livianus an und bat stumm darum, dass er nett zu Loki war.

Valeria hatte überrascht eine Augenbraue gehoben und in sich hineingeschmunzelt. Kaum war sie auf der Via und damit für alle sichtbar, da kamen zig Männer aus ihren Verstecken und schlugen sich darum, ihr das Castellum zu zeigen. Nicht nicht. :D
    Dann kam scheinbar der Vorgesetzte der beiden dazu und betonte, dass es noch genug zu tuin gäbe. Valeria lächelte nur und stand dabei, doch als der Mann, der scheinbar Primus Pilus oder was auch immer für ein hohes Tier der Legio war, die beiden wegschicken wollte, räusperte sie sich.

"Er würde sich freuen, dass mir jemand das Castellum zeigt, da er selbst momentan leider verhindert ist", sagte sie freundlich.
    "Ich habe nicht den Eindruck, dass die beiden Herren zu aufdringlich sind. Und ich würde gern das Castellum sehen. Wenn ich darf, heißt das natürlich", sagte sie schmeichelnd und sah den Primus Pilus nett lächelnd an. Der hatte jetzt keine Wahl mehr. :D

Ah, also wusste sie...nun, nichts. Valeria nickte.
    "Gut, dann würde ich sagen, wir fangen ganz von vorn an. Du wirst für die Prüfung zur Popa dieses Allgemeinwissen brauchen, also höre gut zu und mach dir gegebenenfalls Notizen. Wenn du etwas nicht verstehst, frag am besten gleich nach, ich reiße dir den Kopf schon nicht ab."

Sie zwinkerte Fabia zu und begann, über Diana zu reden.
    "Nun, Diana ist, wie du schon weißt, die Natur- und Fruchtbarkeitsgöttin und Helferin bei Geburten. Sie ist die Zwillingsschwester des Apollo und wird daher auch als Schutzgöttin der Frauen und der Jagd bezeichnet. Ihre Attribute sind das venabulum und eine Stephane im langen Haar. Begleitet wird sie von Hunden oder anderen Jagdtieren. Sie wird meist als eine Frau mit Jagdstiefeln und einer knapp sitzenden Tunika dargestellt."
    Valeria biss nun in eine Nektarine.

Valeria sah Fabia einen moment an, dann lächelte sie.
    "Das macht nichts, wirklich nicht. Erzähle einfach alles, was du weißt. Ich kann so besser einschätzen, wo ich anfangen sollte", erklärte sie ihr.

"Der Vater ist ein Soldat", sagte Valeria.
    "Ich bin schon überfällig. Eigentlich sollte es bald soweit sein", erklärte sie und biss erneut ins Brot. Als sie ausgekaut hatte, fragte sie Fabia:
    "Was weißt du über Diana?"