Beiträge von Decima Valeria

Zitat

Original von Marcus Petronius Glabrio
    Da kann dann auch drin stehen ob die betreffende Person gerade schwanger ist... Kann sonst ziemlich komisch werden! :D

Ich versuch es gerade immer reinzuschreiben, wenn ich auf neue Leute treffe. ;)
    Das geht also - man muss nicht zwingend wie der Ochs vorm Berg stehen. :D8)

Also, da fänd ich Felder, die man bei Bedarf in der Charakterbeschreibung eintragen kann, besser. So in der Art:

Augenfarbe: blaugrüngrauwasweißich
    Statur: xxx
    usw.

Beim Punkt "Charakter" kann man ja mehr Platz lassen, zum umschreiben, ebenso wie beim Punkt "Vorgeschichte" oder so...aber unter das Avatar würde ich das nicht machen. :)

Valeria nickte zufrieden und hielt sich raus aus dem Gespräch. Sie verstand sowieso nichts und würde nur stören. Also entfernte sie sich etwas und zog vereinzelt Schriftrollen aus dem Regal, las kurz darin und schob sie dann zurück.

Valeria nickte abermals.
    "Gut, dann habe ich schon mal eine grobe Zeitangabe, dich ich dem Collegium mitteilen kann. Meinst du es wäre möglich, in meinem Officium Bescheid zu sagen, wenn dein Magistrat die nötigen Informationen eingeholt hat? Das wäre ganz prima."

Sim-Off:

Du weißt nicht zufällig wie ich herausbekomme, welche Tempel es damals wirklich alle in Mogontiacum und CCAA gab? =)

Valeria hörte zu und nickte dann verstehend.
    "Natürlich, das ist nur zu verständlich. Ich sollte nur einen Bericht nach Rom schicken, in dem ich die Zustände der Tempel in Mogontiacum und Colonia vermerke. Hierfür wäre es nicht schlecht, wenn ich bereits einen Termin hätte, zu welchem die Arbeiten begonnen werden sollten."
    Sie lächelte Germanicus an und trank einen Schluck.

Valeria umklammerte ihren Bauch und krümmte sich. Schließlich ließ sie die Tür los. Dass es so weh tat, hätte sie nicht gedacht. Die neuerliche Schmerzwelle raubte ihr den Atem und ließ es schwarz werden vor ihren Augen. Sie wimmerte leise und schrie dann laut, als der Schmerz wieder zunahm.

"Aaaaaaaaaaaah..............................."
    Keuchend sah sie auf. Warum kam niemand?
    "Bitte", flüsterte sie.
    "Es tut so weh..."

Valeri nahm nach und nach die Dinge entgegen, die Apollonius ihr anreichte, und verarztete so die junge Sklavin weitestgehend allein. Als es aber an den großen, letzten Verband ging, der den ganzen Rücken abdecken sollte, brauchte sie Hilfe. Sie sah Apollonius nur kurz an und verharrte dann mit dem Verband in den Händen.

"Eigentlich war es eher dumm als mutig", sagte Valeria und musste schmunzeln.
    "Ich neige nur dazu, mich in Dinge einzumischen, die mich eigentlich nichts angehen, die entweder nicht zu ändern oder aber aussichtslos sind. Ob das daran liegt, dass ich Priesterin bin, oder daran, dass ich einfach so bin wie ich bin....ich kann es dir nicht sagen."

Valeria hatte unruhig geschlafen; und als sie nun unruhig in die Abendsonne blinzelte, bemerkte sie, dass sie in einer Pfütze saß. Verdutzt sah sie an sich herunter. Hatte sie etwa...? War sie etwa....inkontinent? Sie wollte aufstehen, als ein schrecklicher Schmerz ihr die Luft raubte und sie keuchen ließ. Mit einem qualvollen Stöhnen sackte sie zusammen und umklammerte krampfhaft ihren Bauch.

"Nein, nicht jetzt", wisperte sie. Dann nahm der Schmerz ab und sie konnte aufstehen. Wankend ging sie zur Tür und öffnete sie, als die nächste Schmerzwelle über ihr zusammenschlug. Sie schrie gepeinigt auf und klammerte sich an der Tür fest, glitt zu Boden. Der Schrei hallte durch das ganze Praetorium.

"Livianus", schluchzte sie.
    "Miriam...Cicero....irgendwer... Es tut so weh..."

So hockte sie in der halbgeöffneten Tür, eine nasse Spur durch das Cubiculum gezogen und wartete verkrümmt darauf, dass jemand kam. Dass Livianus sich zu dieser Zeit nicht im Praetorianum befand, konnte sie nicht wissen.

Valeria sah ihm noch einen Moment lang nach, dann schloss die die Tür und setzte sich in einen Korbsessel. Sie fragte sich, was das alles zu bedeuten hatte und warum sie sich so seltsam fühlte. Kurz glitten ihre Gedanken zu Maximian hinüber, der sich wieder nicht gemeldet hatte.

"Das wars dann wohl", murmelte sie niedergeschlagen. Sie war es satt, ständig dias nachsichtige Frauchen zu spielen und ihm hinterherzutrauern. Ihr reichte es, ständig an ihn denken zu müssen, wenn er doch nicht mehr an sie dachte. Und überhaupt, es war auch sein Kind, doch interessieren tat es ihn nicht! Valeria schnaubte ärgerlich und beschloss, Maximian vom heutigen Tage an einfach Maximian sein zu lassen. Sie ertrug sein Verhalten und seine Ignoranz einfach nicht mehr. Sollte er es sich anders entscheiden, bitte, das war ihr dann auch egal.

Valeria griff sich ein Kissen und legte es sich in den Nacken. Seufzend schloss sie die Augen und dämmerte langsam hinweg in einen leichten, unruhigen Schlaf.

Valeria hob überrascht eine Augenbraue und versuchte, nicht zu grinsen.
    "Nun..ich kenne Optio Crispus bereits aus Hispanien und würde mich wahrlich freuen, wenn er und sein Kamerad mir das Castellum zeigen dürften", sagte sie beharrlich und doch höflich.
    "Du bist sicherlich ein guter Soldat und ein wunderbarer Vorgesetzter. Bitte schlage mir die Bitte nicht ab, von den beigen geführt zu werden."
    Sie lächelte den Centurio freundlich an und fragte sich, wie er wohl darauf reagieren würde.

Valeria nickte und geleitete Livianus zur Tür. Dort angekommen, öffnete sie die Tür für ihn und gab ihm rasch einen kleinen Kuss auf die Wange.
    "Danke, dass du nicht mehr böse bist", sagte sie und lächelte ihn schüchtern an. Irgendwie war ihr ihr Verhalten immer noch peinlich.

"Hmmm", machte Valeria und stupste Livianus dann mit dem Zeigefinger in den Bauch.
    "Dann denke ich, dass wir in die Stadt gehen. Es tut dir sicher auch nur gut, mal rauszukommen. Ich werde sie fragen und dir dann Bescheid sagen, in Ordnung?"
    Der Rundgang war schließlich auch schon wieder eine Weile her... =)

"Das freut mich, Livianus. Das freut mich sehr", sagte sie.
    Dann fiel ihr noch etwas ein.
    "Ah, ich habe eine Schülerin zugeteilt bekommen...sie möchte zur Sacerdos Dianae ausgebildet werden. Möchtest du sie vielleicht kennenlernen? Immerhin wird es wohl sie sein, die später den Tempel leiten wird. Ihr Name ist Petronia Fabia."

Sim-Off:

Uffz, das dauert immer...muss mich da auch erstmal wieder reinlesen. :D

Valeria betrachtete erfreut den Ausdruck des Interesses auf Fabias Gesicht und furh fort.
    "Diana ist Jupiters Verbindung mit Latona entsprungen und Jungfrau. Da der Mond ihr heilig ist, ist sie sozusagen das Gegenstück von Ianus, dem Gott des Anfangs und des Endes, der Ein- und Ausgänge, der Türen und der Tore. Sicher kennst du einige Beinamen, die man Diana gibt?"

"Danke...und...hm...das mit eben tut mir wirklich leid", sagte sie und lächelte zurück. Sie folgte seiner Hand mit dem Blick und seufzte.
    "Ja..hm...es geht so....eigentlich bin ich schon überfällig. Es zwickt immer mal ganz böse, aber das scheint normal zu sein."
    Valeria seufzte.
    "Ah, habe ich dir schon erzählt, dass der Imperator mich zur Eques ernannt hat? Und das Collegium Pontificium hat mir zwei neue Schülerinnen zugeteilt, die irgendwann die Woche kommen werden."