Beiträge von Decima Valeria

    Valeria fragte sich, ob Apollonius wohl ein Problem damit hatte, wenn sie ihm offen zeigte, dass sie ihn mochte. Er lief rot an; etwas das so gar nicht zu dem nachdenklichen, kompetenten Medicus passen wollte und das Valeria insgeheim ins Staunen versetzte. Es war zwar nicht unüblich, dass junge Frauen zuweilen auch Männer liebten und schließlich heirateten, die gut und gern im Alter ihrer Väter waren - aber Valeria mochte Apollonius wirklich nur als guten Freund und Lehrmeister - oder eben als Vaterfigur. Die Geste mit der Blume hatte der Lockerung dienen sollen und nicht etwas anderem; schließlich hatte Valeria nicht einmal nachgedacht, was Apollonius davon halten sollte, schlicht und einfach, weil sie selbst keine Absicht in jener Weise gehabt hatte. Nun allerdings, mit der kleinen grauen Katze ohne Namen auf dem Arm, sah sie zu ihm herüber und fragte sich, was in ihm wohl vorgehen mochte. Sie hoffte, dass er genauso dachte wie sie und dass er sich nur hatte versichern wollen, dass sie selbst nichts derartiges im Schilde führte. Als er schließlich die Abreise ansprach, seufzte Valeria und ging erst gar nicht darauf ein. Denn wenn sie es tat, dann würde diese Sache noch auf der ganzen Reise nach Germanien zwischen ihnen stehen. Also seufzte sie tief, schüttelte zwei, dreimal den Kopf und ließ die Katze wieder runter. Mit wenigen Schritten war sie bei Apollonius und saß wieder neben ihm.


    "Apollonius? Du nimmst es mir doch nicht übel, oder?" fragte sie und sah ihn aufmerksam an.

    Valeria griff nach der Katze und hob sie auf ihren Schoß, wo neben ihrem Bauch für das kleine graue Tier gerade noch Platz war. Zurfrieden begann die Katze den Muttertritt und rollte sich schnurrend zusammen. Valeria sah liebevoll auf sie herunter und strich ihr in fortlaufenden Bewegungen über das flauschige Fell. Dass sie Apollonius verwirrt hatte mit ihrem kleinen Scherz, das bemerkte sie erst, als sie sich umwandte und ihn anlächelte. Das Lächeln hielt aber nicht lange, sondern machte einem erschrockenen Ausdruck Platz. Als sie endlich verstand, was er meinte, sah sie ihn an - und konnte sich vor lauter Lachen kaum mehr auf der Bank halten. Sie und Apollonius...? Nein, das war ja zu komisch! Als sie sich wieder halbwegs beruhigt hatte und "Katze" panisch geflüchtet war und sich in einiger Entfernung putzte, griff sie, noch immer von einigen, kichernden Geräuschen unterbrochen, nach Apollonius' Hand und sah ihn Ernst an.


    "Mein lieber Apollonius. Es sei dir versichert, dass du wie ein Vater für mich bist. Vielleicht hast du recht und ich sollte mich mit meinem Verhalten etwas zurückhalten und nachdenken ehe ich....aber...so bin ich nun einmal. Es tut mir sehr leid, wenn ich dich verunsichert habe. Ich muss gestehen, dass ich nicht nachgedacht habe, dass man mein Benehmen noch anders auffassen kann."
    Sie sah ihn liebevoll an. Er war wirklich eine Art Vater für Valeria geworden. Der Vater, den sie nie gehabt hatte.
    "Deine Frau wäre stolz, einen solchen Mann wie dich zu haben. Ich wünsche dir, dass du dein Glück noch findest."


    Sie lächelte ihn liebevoll an, drückte noch einmal seine Hand und erhob sich dann, um zu "Katze" zurückzugehen und sie wieder auf ihren Arm zu nehmen.

    "Solange ich nicht allein reise, Apollonius, ist mir jeder Weg recht. Hauptsache, wir kommen alle heil in Germanien an."
    Valeria drehte die Blume einen Moment in den Fingern, dann grinste sie Apollonius an und steckte dem alten Medicus kurzerhand die Blüte ins Haar hinters Ohr.
    "Jetzt schaust du aus wie ein Blumenmädchen", kicherte sie albern. Dann zwang sie sich wieder dazu, ernst zu werden.
    "Hm. Also, ich muss unbedingt diesen Duccius Germanicus aufsuche. Ich habe seinen Namen nun schon so oft im Zusammenhang mit Gastfreundschaft und sehr gutem Wissen über die germanischen Bräuche gehört, dass das einfach ein Muss ist."
    Plötzlich maunzte es unter der Bank. Die kleine graue Katze aus dem Tempel der Iuno moneta strich um Apollonius' Beine. Valeria runzelte die Stirn.
    "Nun? Wo kommst du denn her, Katze?"
    Sie hatte immer noch keinen Namen für die Kleine. Vor allem: Wie war sie herein gekommen in die Gladiatorenschule?

    An die
    Rectrix der Schola Atheniensis in Roma
    Senatorin Aelia Adria
    Italia


    EILBRIEF



    Salve Adria,


    wie besprochen habe ich Petronius Glabrio eingewiesen. Er macht auf mich einen kompetenten Eindruck und ich denke, er wird die Schola nach bestem Gewissen führen.
    Was das Dissertationsthema betrifft, habe ich mich immer noch nicht endgültig entscheiden können. Ich werde dich allerdings wissen lassen, wenn ich ein geeignetes Thema gefunden habe.
    Heute abend brechen Apollonius und ich nach Germanien auf. Ich freue mich schon, aber gleichzeitig habe ich auch Angst vor dem Ungewissen. Du und die Schola, ihr könnt immer auf mich zählen, das weißt du. Ein letztes Mal setze ich noch den Stempel:


    Viele liebe Grüße,
    Valeria


    [Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]

    "Ich danke dir, Glabrio. Und dir wünsche ich Minervas Weisheit und der Götter Güte, damit du diese Schola nach dem Willen der Götter führen kannst", sagte Valeria freundlich und lächelte Glabrio an.
    "Ich werde Adria einen Brief schreiben und sie über die erfolgreiche Übergabe informieren. Sobald die Ernennung dann amtlich ist, bist du der Curator. Ahja - die Schola hat eine Wertkarte beim Cursus Publicus. Vale bene!"


    Sim-Off:

    Ich schreib mit Val gleich noch nen Posting, wo ich die Sachen packe und ich schreibe Adria nen Brief - und wenn die Ernennung dann in Rom gepostet ist und du meine Signatur hast, kannst du loslegen. :)

    "Gern geschehen! Wenn du möchtest, gleich morgen früh. Ich muss noch ein paar Dinge in Kisten einräumen....hach, es fällt mir nicht leicht, zu gehen. Ich habe die Schola so liebgewonnen... Aber ich bin sicher, dass du deine Sache gut machen wirst."


    Sim-Off:

    Alles klar. =)

    "Ja, mitgebracht", sagte Valeria geheimnisvoll und grinste voller Vorfreude. Noch würde sie dem Medicus nicht verraten, was es war. =)
    Dann erst sah sie sich in dem kleinen Garten um und staunte. So viele Blumen blühten hier, entfernt plätscherte Wasser in einem Brunnen und die Vögel sangen, während die Bienen umhersummten. Valeria schloss die Augen und seufzte tief.
    "Ach, was ist das schön hier!" sagte sie. Als sie sich wieder umsah, ging der Medicus gerade auf eine kleine Steinbank zu. Valeria folgte ihm und ließ sich neben ihm nieder. Gedankenverloren berührte sie eine große, rosane Blüte, die von einem Ast herunterlugte.
    "Den Landweg...hm"; sagte sie nachdenklich. Sie zupfte die Blume ab und spielte in ihren Händen damit.
    "Ich war noch nie in Germanien, muss ich gestehen. Ich dachte immer, dass man Germanien besser mit dem Schiff erreichen kann. Aber ich habe nichts gegen den Landweg einzuwenden. Wenn Marcus so vorsichtig fährt wie vom Labyrinth hierher...dann fühle ich mich bestens aufgehoben."

    "Die variieren bei den meisten Kursen. Einzig für den Cursus Iuris sind laufende Anmeldungen bei Marcus Vinicius Hungaricus oder Marcus Decimus Mattiacus möglich, oder eben für den Lateinkurs beim König von Tylus. Wer die Magister für einen Cursus ist, bekommst du auf dem Aushang mitgeteilt, den dir die Rectrix schickt."
    Valeria musterte Glabrio.
    "Hast du sonst noch Fragen?"


    Sim-Off:

    ...die hast du sicher. =)
    Wenn dir noch etwas einfällt, dann kannst du mich gern immer wieder fragen oder auch Adria, die reißt dir den Kopf nicht ab. ;)
    Werde mich mit Valeria sowieso von Zeit zu Zeit erkundigen, wie es in der Schola so läuft. :D

    Am 4. dieses Monats (diese Nacht), um 2 Minuten und 3 Sekunden nach 01:00 Uhr Nachts wird die Zeit so aussehen:


    01:02:03 04/05/06


    Das wird nie wieder vorkommen....
    Also geniessen wir's ! =)

    Zitat

    Original von Marcus Petronius Glabrio

    Sim-Off:

    Bitte die anderen Fragen auch beantworten aber hier sind mir noch ein paar Fragen gekommen:
    Ich möchte auch den CRV machen aber bei wem denn? Ich kann mir doch schlecht selbst Prüfungsfragen stellen. Muss ich die Tests selber bewerten, ich meine jetzt die von allen?


    Sim-Off:

    CRV werden ab jetzt alle 2 Monate abgehalten. Die Benachrichtigung kommt dann automatisch von Adria in dein PN-Fach. :)
    Die Lehrer wechseln ständig. Mal ist es Martinus, der den Kurs abhält, mal jemand anderer. Du musst dich nicht selbst prüfen. ;)

    "Nein, Sklaven ist der Zutritt zur Schola verwehrt. Abser sonst hast du natürlich Recht: Peregrini müssen 100 Sesterzen zahlen."
    Valeria nickte.
    "Da die Kurse von verschiedenen Personen abgehalten werden, verschicken diese in der Regel die Prüfungsfragen. Die Antworten schicken die Schüler an diejenigen, die den Cursus abhalten zurück. Die jeweiligen Ergebnisse bekommst aber du geschickt und musst sie aushängen. Hin und wieder fand ich in meinem Postkasten die Antworten der Fragen. Du kannst sie einfach an den richtigen weiterleiten."


    Sim-Off:

    Soll heißen:
    Angenommen, Apollonius hält einen Medizinkurs ab; dann entwirft er die Prüfung und schickt sie an die Teilnehmer des Kurses. Die Teilnehmer beantworten die Fragen und senden sie ihm zurück. Manchmal senden sie sie auch an den Curator, dann leite die PN einfach weiter. Bei den CRV ist es genauso. Ahja, die Liste findest du hier, im Schülerverzeichnis: http://www.imperium-romanum.in…hp?postid=94859#post94859
    Und für die Prüfer ist es immer recht hilfreich, wenn du eine Teilnahmeliste machst, etwa so wie hier: http://www.imperium-romanum.in…?postid=301555#post301555 :)

    "Nein, das macht die Rectrix. Schüler, die weiterführende Kurse belegen wollen, müssen 500 Sesterzen an die Schola in Rom zahlen. Wenn sie das Geld hier abgeben, musst du es weiterleiten. Aus Rom bekommst du dann die Genehmigung für die Kursbelegung. Hm....was tust du, wenn der Sklave Rufus einen CRV belege möchte? Und was, wenn die Perigrina Aurelia denselben Kurs belegen möchte?"


    Sim-Off:

    Danke. ;)
    Im Klartext heißt das: Die 500 Sesterzen werden auf das Schola-Konto überwiesen. Da hast du als Curator keinen Zugreiff drauf, aber ob das Geld überwiesen wurde, siehst du an der in Rom geführten Liste. Sim-on gibt's da keine Benachrichtigung, da musst du selbst schauen, wenn sie die Leute in dem von dir geöffneten Kurs-Thread anmelden.

    "Die Fragen waren recht schwer, da ich sie wie gesagt nur mit meinen Vorkenntnissen beantworten musste. Und da ich nicht viele Details wusste, fielen einige Antworten mehr oder minder kurz aus. Aber mal sehen, was daraus wird..."
    Valeria holte tief Luft und musterte Apollonius.
    "A propose mitnehmen...ich habe noch etwas für dich - aber das bekommst du erst, wenn wir in Germanien sind!" sagte sie grinsend.
    Als die Wägen durch das Tor gepoltert waren und es nicht mehr so laut war, nickte Valeria.
    "Och, ich komme gern noch für ein paar Momente mit rein. Es gibt sicher noch das ein oder andere zu erzählen und außerdem wollte ich dich fragen, wie du unsere Reiseroute geplant hast", sagte sie und setzte sich zusammen mit dem Medicus in Bewegung. =)

    Valeria nickte.
    "Die einzige Ausnahme bildet der Lateinkurs. Hier darf man immer teilnehmen - auch wenn man den CRV noch nicht bestanden hat. Er ist ebenso kostenlos. Wenn du kein Amt ausübst, aber Bürger bist, kannst du natürlich auch an den Cursi teilnehmen. Dafür musst du keiner Tätigkeit nachgehen."
    Sie überlegte.
    "Rectrix? Nein, Die Rectrix ist die Senatorin Aelia Adria an der Schola mit sitz in Rom. Mit ihr wirst du engen Kontakt haben, denn von ihr wirst du die Aushänge bekommen, die an der Schola bekannt gemacht werden müssen."


    Sim-Off:

    Ich weiß. Aber alles nacheinander. ;)
    Die Aushänge bekommst du in der Regel fix und fertig per ICQ oder PN zugesandt. Du gehst dann ins Forum der Schola und postest sie unter Angabe des Kursnamen als neues Thema, das du (wenn du Mod bist) auf "wichtig" setzen kannst. Ist der Kurs vorbei, kannst du im Thema unten rechts unter "Administrative Optionen" das Feld "Thema bearbeiten" auswählen. Dort kannst du dann Themen schlließen, den Titel umbenennen und die Wichtigkeitn wieder auf "normal" setzen. :)

    Happy Birthday Süße!
    Lass dich schön feiern und sei bald wieder unter uns. Viel Glück und vor allem Erfolg auf deinen neuen Lebenswegen! =)

    Valeria lachte und ging ein paar Schritte.
    "Nein, schlecht würde ich nicht sagen. Ich muss gestehen, die plötzliche Prüfung hat mich etwas überrumpelt. Ich war kaum da - leider kam ich etwas zu spät -, da platzte ich mitten in eine Diskussionen hinein und..naja, zwei Stunden später teilte man die Wachstafeln mit den Prüfungsfragen schon aus. Ich musste die Fragen nach meinem Vorwissen ausfüllen und konnte nur wenig vom Kurs selbst nutzen. Schöne Grüße von Senatorin Adria", fügte sie dann hinzu. Adria hatte zwar nicht explizit gesagt, dass sie den Medicus grüßen sollte, aber das förderte das Verhältnis zwischen den beiden und außerdem hatten sie sowieso über Apollonius geredet. :)

    Valeria betrachtete den alten Medicus einen Momenr lang nachdenklich, legte schließlich den Kopf schief und lächelte Apollonius schelmisch an.
    "Apollonius...? Du entfliehst wieder in Gefilde, in denen deine Gedanken nicht wirklich bei dir sind", kicherte sie. Sie damals Im Stadtpark, als er diese grüne Echse fand.
    Sie holte tief Luft.
    "Ja, das wäre prima. Ich werde sehen, dass ich alle meine Sachen möglichst klein verpackte, damit sie noch irgendwie dazu passen. So viel ist es ja nicht, was ich habe."
    In Gedanken ging sie die Sachen durch. Kleidung, diverse Kleinteile, die Dinge aus dem Officium...nein, allzu viel sollte es nicht werden.

    Valeria lachte lauthals und grinste Livia dann an.
    "Livia, ich bin froh, dass du mitkommst. Du hast einen bemerkenswerten Humor und bist sicher in vielen Dingen weiser als ich. Ich hoffe, dass du mir mit deinem rat zur Seite stehen kannst, obwohl es ja eigentlich andersherum sein sollte, meine Discipula"; sagte sie und lächelte Livia an.
    "Was das Iatreion betrifft...man verlangte eine Genehmigung, obwohl es noch nicht einmal eröffnet gewesen war. Aber das hatte sich dann erledigt, da Apollonius und ich nach Rom reisen mussten und als wieder zurückkamen, ließen wir das Iatreion ruhen und verschoben die Idee auf Germanien, wo es hoffentlich weniger Probleme geben sollte. Schließlich haben wir beide eine Praktizierungsgenehmigung. Aber was soll's."
    Valeria leerte den Becher und seufzte.
    "Also gut. Genug für heute! Du weißt schon erstaunlich viel. Ich denke, damit können wir arbeiten!"
    Valeria verabschiedete sich von Livia. Sie machten einen neuen Termi für den nächsten Unterricht aus und gingen dann ihrer Wege.


    Sim-Off:

    Sorry, dass ich das jetzt so verkürze, aber ich möchte mich heut abend ummelden. Kommst nach, wenn du ausm Urlaub wieder da bist, ja? =) Schreibe dir aus Germanien einen Brief an Livia, mit Instruktionen. :) Bis dann!