Officium des Curator

• Sim-Off:

Ich dachte, wir machen das sim-on und sim-off...das kommt alles der Reihe nach. ;) Hast du denn keine Fragen zum ersten Abschnitt?

"Welche Kurse abgehalten werden und wannn sie stattfinden, wird dir per Post aus Rom mitgeteilt. Du musst die Dokumente dann hier in der Schola aushängen und Fragen seitens der Schüler beantworten, so es denn welche gibt. Du kennst die Voraussetzungen, um einen Cursus Continuus zu belegen?" fragte sie Glabrio. Sicher hatte er als sie in Rom war schon die Schulordnung gelesen.

Sim-Off:

Dann werd ich jetzt mal ein paar Beispielfragen stellen, die du mir beantwortest. :D

• Sim-Off:

Ach so :D

"Jawohl die kenne ich. Man muss den Cursus Res Vulgares bestanden haben und 500 Sesterzen zahlen. Es gibt aber auch die Möglichkeit ein Stipendium zu erhalten. Dazu wurde eine Stiftung gegründet, die über die Eignung des Kandidaten entscheidet. Grundsätzlich muss man in Politik, Militär oder dem Götterkult beschäftigt sein. Außerdem muss man den CRV mit Bravour bestanden haben.
    Bist du auch der Rector oder ist das noch ein weiteres Amt?"

Sim-Off:

Übrigens kann ich die Fragen die ich schon stellte, nicht Sim-On stellen!
    -.^

• Valeria nickte.
    "Die einzige Ausnahme bildet der Lateinkurs. Hier darf man immer teilnehmen - auch wenn man den CRV noch nicht bestanden hat. Er ist ebenso kostenlos. Wenn du kein Amt ausübst, aber Bürger bist, kannst du natürlich auch an den Cursi teilnehmen. Dafür musst du keiner Tätigkeit nachgehen."
    Sie überlegte.
    "Rectrix? Nein, Die Rectrix ist die Senatorin Aelia Adria an der Schola mit sitz in Rom. Mit ihr wirst du engen Kontakt haben, denn von ihr wirst du die Aushänge bekommen, die an der Schola bekannt gemacht werden müssen."

Sim-Off:

Ich weiß. Aber alles nacheinander. ;)
    Die Aushänge bekommst du in der Regel fix und fertig per ICQ oder PN zugesandt. Du gehst dann ins Forum der Schola und postest sie unter Angabe des Kursnamen als neues Thema, das du (wenn du Mod bist) auf "wichtig" setzen kannst. Ist der Kurs vorbei, kannst du im Thema unten rechts unter "Administrative Optionen" das Feld "Thema bearbeiten" auswählen. Dort kannst du dann Themen schlließen, den Titel umbenennen und die Wichtigkeitn wieder auf "normal" setzen. :)

• "Nein, das macht die Rectrix. Schüler, die weiterführende Kurse belegen wollen, müssen 500 Sesterzen an die Schola in Rom zahlen. Wenn sie das Geld hier abgeben, musst du es weiterleiten. Aus Rom bekommst du dann die Genehmigung für die Kursbelegung. Hm....was tust du, wenn der Sklave Rufus einen CRV belege möchte? Und was, wenn die Perigrina Aurelia denselben Kurs belegen möchte?"

Sim-Off:

Danke. ;)
    Im Klartext heißt das: Die 500 Sesterzen werden auf das Schola-Konto überwiesen. Da hast du als Curator keinen Zugreiff drauf, aber ob das Geld überwiesen wurde, siehst du an der in Rom geführten Liste. Sim-on gibt's da keine Benachrichtigung, da musst du selbst schauen, wenn sie die Leute in dem von dir geöffneten Kurs-Thread anmelden.

• "Sie können beide am CRV teilnehmen, aber sie müssen, weil sie keine römischen Bürger sind, 100 Sesterzen zahlen. Die Bürger müssen das erst beim zweiten Versuch. Woher kommen denn die Aufgaben für die Schüler und die Prüfungsaufgaben?"

Sim-Off:

Wo finde ich denn diese Liste über die Überweisungen?

• Sim-Off:

Bitte die anderen Fragen auch beantworten aber hier sind mir noch ein paar Fragen gekommen:
    Ich möchte auch den CRV machen aber bei wem denn? Ich kann mir doch schlecht selbst Prüfungsfragen stellen. Muss ich die Tests selber bewerten, ich meine jetzt die von allen?

• "Nein, Sklaven ist der Zutritt zur Schola verwehrt. Abser sonst hast du natürlich Recht: Peregrini müssen 100 Sesterzen zahlen."
    Valeria nickte.
    "Da die Kurse von verschiedenen Personen abgehalten werden, verschicken diese in der Regel die Prüfungsfragen. Die Antworten schicken die Schüler an diejenigen, die den Cursus abhalten zurück. Die jeweiligen Ergebnisse bekommst aber du geschickt und musst sie aushängen. Hin und wieder fand ich in meinem Postkasten die Antworten der Fragen. Du kannst sie einfach an den richtigen weiterleiten."

Sim-Off:

Soll heißen:
    Angenommen, Apollonius hält einen Medizinkurs ab; dann entwirft er die Prüfung und schickt sie an die Teilnehmer des Kurses. Die Teilnehmer beantworten die Fragen und senden sie ihm zurück. Manchmal senden sie sie auch an den Curator, dann leite die PN einfach weiter. Bei den CRV ist es genauso. Ahja, die Liste findest du hier, im Schülerverzeichnis: http://www.imperium-romanum.in…hp?postid=94859#post94859
    Und für die Prüfer ist es immer recht hilfreich, wenn du eine Teilnahmeliste machst, etwa so wie hier: http://www.imperium-romanum.in…?postid=301555#post301555 :)

• Zitat

Original von Marcus Petronius Glabrio

Sim-Off:

Bitte die anderen Fragen auch beantworten aber hier sind mir noch ein paar Fragen gekommen:
    Ich möchte auch den CRV machen aber bei wem denn? Ich kann mir doch schlecht selbst Prüfungsfragen stellen. Muss ich die Tests selber bewerten, ich meine jetzt die von allen?

Sim-Off:

CRV werden ab jetzt alle 2 Monate abgehalten. Die Benachrichtigung kommt dann automatisch von Adria in dein PN-Fach. :)
    Die Lehrer wechseln ständig. Mal ist es Martinus, der den Kurs abhält, mal jemand anderer. Du musst dich nicht selbst prüfen. ;)

• "Die variieren bei den meisten Kursen. Einzig für den Cursus Iuris sind laufende Anmeldungen bei Marcus Vinicius Hungaricus oder Marcus Decimus Mattiacus möglich, oder eben für den Lateinkurs beim König von Tylus. Wer die Magister für einen Cursus ist, bekommst du auf dem Aushang mitgeteilt, den dir die Rectrix schickt."
    Valeria musterte Glabrio.
    "Hast du sonst noch Fragen?"

Sim-Off:

...die hast du sicher. =)
    Wenn dir noch etwas einfällt, dann kannst du mich gern immer wieder fragen oder auch Adria, die reißt dir den Kopf nicht ab. ;)
    Werde mich mit Valeria sowieso von Zeit zu Zeit erkundigen, wie es in der Schola so läuft. :D

• "Gern geschehen! Wenn du möchtest, gleich morgen früh. Ich muss noch ein paar Dinge in Kisten einräumen....hach, es fällt mir nicht leicht, zu gehen. Ich habe die Schola so liebgewonnen... Aber ich bin sicher, dass du deine Sache gut machen wirst."

Sim-Off:

Alles klar. =)

• "Ich danke dir, Glabrio. Und dir wünsche ich Minervas Weisheit und der Götter Güte, damit du diese Schola nach dem Willen der Götter führen kannst", sagte Valeria freundlich und lächelte Glabrio an.
    "Ich werde Adria einen Brief schreiben und sie über die erfolgreiche Übergabe informieren. Sobald die Ernennung dann amtlich ist, bist du der Curator. Ahja - die Schola hat eine Wertkarte beim Cursus Publicus. Vale bene!"

Sim-Off:

Ich schreib mit Val gleich noch nen Posting, wo ich die Sachen packe und ich schreibe Adria nen Brief - und wenn die Ernennung dann in Rom gepostet ist und du meine Signatur hast, kannst du loslegen. :)

• Zitat

Original von Marcus Petronius Glabrio

Sim-Off:

was isn ne wertkarte???

Sim-Off:

Um Briefe zu versenden, musst du diesen Dienst bezahlen per WiSim. Du kannst entweder immer selbst das Geld überweisen - oder du nimmst dir eine Wertkarte und überweist einmal den Betrag für diese Karte. Die gibts in verschiedenen Größen. Du kannst bei der Post immer nachfragen, wie viel noch auf der Karte ist. Wenn sie mal alle ist, kannst du Adria Bescheid geben, dann bekommst du Geld von der Schola und kannst die Wertkarte wieder auffüllen.
    War das verständlich? *kritisch das Geschriebene anschau* ;)

• Valeria hockte an ihrem Schreibtisch. Zwei Kisten waren schon gepackt, zwei weitere waren noch leer. Der Großteil ihrer persönlichen Sachen war schon eingepackt. Was jetzt noch fehlte, waren ihre Schulunterlagen, die Kursunterlagen der Kurse, die sie selbst belegt hatte, und eine Abschrift des Codex Religiosus, die sie noch angefertigt hatte. Valeria stützte das Kinn auf die Hände und seufzte schwer.
    "Ach je, mein schönes Officium!", jammerte sie wehmütig. Einige Minuten blieb sie noch so sitzen, dann erhob sie sich und packte weiter.

Bald darauf war das letzte Stück gepackt und verstaut und das Officium leer. Valeria stand an der Tür und sah in den leeren Raum hinein. Ach wie war das traurig! Ihre erste richtige Arbeit hatte sie in der Schola gefunden und auch so etwas wie ein Zuhause. Und nun verließ sie die Obhut dieser Zuflucht und ging nach Germanien - ohne zu wissen, was dort sein würde und vor allem wie es sein würde. Kein Andenken hatte sie von der Schola, nichts außer ihren Prüfungsunterlagen und den schönen Erinnerungen. Die junge Frau schluckte schwer und brachte es letztendlich doch fertig, die Tür zu schließen und mit schleppenden Schritten ihren Kisten nach draußen zu folgen, die bereits in die Casa gebracht worden waren.

Zurück blieb eine leere Schola, die am nächsten Morgen ihren neuen Curator erwarten und sich hoffentlich positiv an Valeria zurückerinnern würde.

Sim-Off:

*schnüff* :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!