Beiträge von Decima Valeria

Zitat

Original von Ioshua ben David
    Da muß ich aber wieder sagen, daß mich das irritiert, denn in einem anderen Zusammenhang wurde in Bezug auf Durus und seine Moderatorenrolle des CD geschrieben, sim-off Engagement solle nicht ausschlaggebend sein für eine Beförderung. Ja, wie denn nun ?

Wenn man einen Beitrag für den Narrator tippt, ist das Simoff-Engagement, richtig. Es hat aber was mit dem Rollenspiel zu tun. Die reine Moderatorentätigkeit (Zitat Medeia) ist aber ein Simoff-Engagement, das in keiner Weise direkt mit dem Rollenspiel zutun hat.

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Im Grunde geht es ja nur um das Weiterkommen deiner ID, andernfalls würde es dich doch überhaupt nicht interessieren, wer gerade der gutmütige Trottel an der SimOff-Spitze des CD ist.

Für dich schreibe ich es auch noch mal fett, wo ich dich so gern hab.
    Es geht nicht um mich, sondern um die Art, wie hier im IR mit Spielern umgegangen wird, die sich engagieren WOLLEN.

Ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass das Hoffen auf eine objektive Beurteilung eine Rolle bei der Berücksichtigung von Ernennungen im IR eine ziemlich blödsinnige Idee von mir war. Ich weiß übrigens, dass hier nicht alle aus dem Team drin stecken und die Dinge nach dem Mehrheitsprinzip entschieden werden, nicht dass es gleich wieder heißt, ich würde mich gegen sämtliche Teammitglieder stellen oder was weiß ich.

*tief durchatme*

Noch mal zu Valeria: Pontifex Minor zu werden, wäre für mich erstmal okay gewesen. Aufsteigen kann man immer (dachte ich zumindest....), aber ich lege Wert auf gutes Ausspielen, da muss das nicht Schlag auf Schlag gehen. Der Ordo wäre also wohl das klitzekleinste Problem gewesen... Aber es geht hier nicht um mich. Valeria ist raus aus dem CD. Daher ist die Diskussion hierüber hinfällig. Sie hätte auch nicht in diese Richtung gehen sollen. Deswegen heißt der Thread ja auch nicht "Ungerechtigkeit im CD" oder was weiß ich, sondern kündigt das Thema an, um das es mir geht: Frauen und ihre Perspektiven im IR. Ich hoffe, das hat jetzt auch der Letzte mitbekommen.

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Unterhalte dich doch mal mit der/dem Vorgänger/in von Durus, warum deine ID nie "befördert" wurde (ob man hier von Beförderungen sprechen kann, bin ich mir nicht ganz sicher, es sind wohl eher Ernennungen).

Warum sagst du mir das nicht einfach selbst?

edit: Und zu sagen, Durus hätte nichts damit am Hut, finde ich jetzt auch etwas einfach dahergesagt. Er selbst hat schließlich gemeint, dass er den Posten etwas vorschnell angenommen hat. Und wie bereits erwähnt wurde, muss man nicht unbedingt im höchsten CD-Collegium sitzen, nur weil man aus unerfindlichen Gründen heraus Moderator für einen Bereich geworden ist, über den er maximal genausoviel weiß wie andere Priester auch, Lucilla definitiv ausgenommen, denn die sehe ich als CD-Guru an.

[SIZE=7]edit2 Rechtschreibung[/SIZE]

Ich habe jetzt alles gelesen und möchte eines noch mal klarstellen: Es geht hier nicht darum, dass ich mich als Person hinter Valeria benachteiligt fühle. Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass hier Frauen-IDs so weit beschnitten werden, dass es da kaum noch Spielpotenzial gibt, wenn man nicht auf Biegen und Brechen heiraten oder sich verstärkt an der WiSim beteiligen will (übrigens biete ich alle meine Waren auch SimOn an, das steht sogar im WiSim-Angebot, aber kein Schwein schert sich darum). Politischen Einfluss auf irgendwen ausüben kann ein weiblicher Single eben nicht, "Intrigen spinnen" hingegen hängt von der Art des Charakters ab, und meiner beispielsweise ist keiner, zu dem das passen würde.

Worum es mir hier in erster Linie geht, ist - wieder mal - die Stellung der Frauen allgemein, denn die verschlechtert sich zusehends. Worum es hier geht, ist die - da greife ich Medeias Wort mal auf - beknackte Art, wie hier mit Spielern umgegangen wird, die nicht nur einen Satz tippen oder zufällig kein Mitglied des Forenteams sind. Es gibt Leute, die sammeln Ämter wie andere Briefmarken, es gibt Leute, die handeln jeden Fitzel Simoff aus, es gibt Leute, die sind so selbstsüchtig oder engstirnig, dass es weh tut. Auf der anderen Seite gibts aber auch Leute, die erarbeiten sich die Titel mehr oder minder hart über einen langen Zeitraum hinweg. Tja, da zähl ich mich dazu, denn ich arbeite seit dem 11.12.2005 an meiner IR-Karriere als Pontifex. Ich war in Hispanien, Germanien und Rom. Ich habe unzählige Wordseite für den CD verfasst, seitdem ich hier dabei bin, und besonders in Germanien war das fast immer ein Alleingang, weil sich kein Schwein für den CD interessiert. Ich hab einen Simon-Onkel, der auch Simon schon mal nachgehakt hat. Das war am 08.05.2007. Und? Nichts ist passiert. Es war ein NPC da, der Valeria im CD von Rom willkommen geheißen hat. Das war alles. Da fragt man sich, was man noch machen soll? Und wieder sage ich: es geht nicht um mich, sondern um die Art, wie hier im IR mit Spielern umgegangen wird, die sich engagieren WOLLEN und nicht nur zwei Mickersätzlein schreiben, wie das hier zB der Fall gewesen ist. Und wenn ich dann sehe, dass jemand, der ganze 4 sagenhafte Postings in seiner Karriere im CD hinbekommen hat. befördert wird, dann krieg ich echt nen Hals. Das kanns doch echt nicht sein, erfüllte Voraussetzungen hin oder her.

@ Helena: Du hast mir aus der Seele geschrieben und viel bessere Worte gefunden als ich. Ich danke dir dafür.

@ Meridius: Auch dir einen lieben Dank, aber mir geht es gerade weniger darum, Valeria noch zu profilieren, als viel mehr darum, dass die Spielleitung mal differenzierter nachdenkt, ehe sie was beschließt oder jedem erlaubt, irgendwas zu tun. Besonders, wenn man wie Durus neu ist und gleich am Anfang schon Organisationsprobleme hat. Du selbst hast ja auch schon getan, was du konntest. Es wurde nur ignoriert.

Tja, wieder mal bin ich es, die hier schreibt. Einige erinnern sich vielleicht noch an mein letztes Posting mit der verschiedenen ID Marius. Seit diesem Post ist fast genau ein Jahr vergangen und ich sehe vieles nicht mehr so eng, weil ich meine Erwartungen teilweise so weit runtergeschraubt habe, dass mich vieles einfach nicht mehr berührt. Heute schreibe ich allerdings ohnehin wegen einer anderen Sache. Gut eigentlich zweier Dinge, die nach einer kurzen Geschichte folgen.

Ein kurzer Abriss, was mich zum Schreiben bringt, für diejenigen die das interessiert:
    Ich war zwar in letzter Zeit nicht gerade aktiv, was das Schreiben anbelangt, aber mitgelesen habe ich sehr oft. Einige wissen vielleicht, dass Valeria zur Pontifex Minor ernannt werden soll. Dementsprechend habe ich natürlich auch die Beiträge mitverfolgt, die seit der Ernennung eines neuen Moderators für den CD-Bereich gesetzt worden sind. Abgesehen vom, gelinde gesagt, schwierigen Einstieg ins Metier des CD und wie es mir scheint auch in die Moderatorentätigkeit allgemein, bin ich sicher nicht die einzige, der aufgefallen ist, dass jemand, der eine Handvoll Postings als Augur gesetzt hat, sich als erste Amtshandlung erst einmal selbst zum Moderator ernannt hat. Ich gebe gern zu, dass mir das schon spanisch vorkam, denn ich hatte in meiner Naivität geglaubt, dass IDs aufgrund ihres Verdienst befördert werden, so wie das auch bei Gracchus der Fall war, dem ich diese Beförderung aufrichtig gönne. Ich habe darauf verzichtet, mein Missfallen öffentlich zu machen, und mir gesagt, dass es das nicht wert ist. Nach und nach ging die Lust am Spiel, gleichzeitig mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit zurück. Ich hab zwar hin und wieder noch mit der Gruppen-ID ausgeholfen oder einen Narratortext beigetragen, ansonsten aber abgewartet. Tja. Und dann wurde diese Ernennung zum Pontifex Minor ins Rollen gebracht, eigentlich das, was ich als Ziel für meine ID seit 2 Jahren spielen vorgesehen hatte. Andere erreichen so was ja ohne große Mühe nach 4 Monaten, wie das jüngste Beispiel aufgezeigt hat. Zuerst hat mich verärgert, dass ein Moderator als Narrator-ID von einer „Frauenquote“ schreibt und nicht einmal den Mumm hat, selbst so was zu schreiben. Gut, nach dem ersten Ärger stand ich auch drüber, zumindest was meine ID anbelangt. Inzwischen sehe ich das anders und verzichte lieber auf einen Pontifex Minor-Posten, wenn Valeria Simon nur aufgrund dieser ominösen „Frauenquote“ ernannt werden soll. Simoff mag die Ernennung vielelicht einen anderen Grund haben, aber ich fühle mich meiner ID so verbunden, dass ich sie nicht guten Gewissens in dem Amt spielen könnte, wenn ich als Spieler dahinter weiß, warum man sie Simon ernannt hat. Darauf habe ich keine Lust, dazu bin ich mir ehrlich gesagt zu schade. Da kann er sich den Posten eben in die Haare schmieren, so gern ich den auch bespielt hätte. Wie das mit Valeria an sich weitergeht, muss ich auch noch sehen, denn eine Perspektive hab ich derzeit nicht für sie.
    Gut, das zur Geschichte, die – kich weiß – emotional geladen ist. Ich bitte das zu entschuldigen, aber auch wenn ich einen Tag warte, ebbt das momentan nicht ab.

Was folgt, sind die wohl interessanteren Kritikpunkte.

1. Ich habe keinen persönlichen Streit mit Durus, falls das nun jemand vermutet. Ich halte ihn (sorry Durus) aber für ungeeignet als Moderator für den CD. Dass ich nicht die einzige bin, der das sauer aufgeschlagen ist, weiß ich aus dem Forum des CD. Wenn jemand dieses Tätigkeitsfeld moderierend übernimmt, sollte er sich zumindest auskennen mit der Materie. In gewisse organisatorische Dinge wächst man natürlich hinein. Allerdings kann man schon erwarten, dass jemand, der ein solches Amt (namentlich: Ansprechpartner und Koordinator des CD) übernimmt, auch Bescheid weiß und kompetent ist. Den Eindruck hab ich aber leider nicht wirklich, ausgehend von dem, was die ID schreibt und dem, was man im Privaten nachlesen kann.

2. Ich sehe ein sehr großes Problem darin, den ohnehin schon wenigen Frauen-IDs nun auch noch das sozusagen letzte Betätigungsfeld zu vermiesen, das man (außer der schnöden WiSim und dem geldverprassenden Heimchen am Herd) Simon ausspielen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Frau gern einen Pontifex Minor oder höheren Posten ausfüllt, wenn sie und/oder der Spieler dahinter genau weiß, dass man ohnehin nur aufgrund der „Großzügigkeit der Männerschaft“ da sitzt oder einer ominösen „Frauenquote“ wegen. Und dieser Umstand regt mich auf und macht mich wütend. Ich spiele gern eine Frau, aber wenn sich das Spiel lediglich auf einkaufen und poppen beschränken soll – nein danke. Dann lieber wieder eine Frau weniger, damit noch mehr männliche IDs händeringend nach heiratswilligen Weibchen suchen und noch mehr Leute, die eigentlich gern eine Frau spielen würden, sich eine Männer-ID basteln. Das ist nach meinem Empfinden das Hauptproblem an der ganzen Entwicklung im IR. Die Historizität in allen Ehren, aber beschneidet nicht auch noch den CD, sonst gibt es hier bald gar keine Frauen mehr.

Verstohlen schob sich Valeria in den Raum hinein, um so zu tun, als sei sie schon von Anfang an da gewesen. Gekleidet in eine schlichte sandfarbene Tunika mit bordeauxfarbener Blütenstickerei, die Haare schick zusammengesteckt, bahnte sich ihr schlanker Körper einen Weg durch ie Menschen hindurch. Kaum etwas hatte man in letzter Zeit von ihr gehört oder gesehen, was daran lag, dass sie ihren guten alten Freund Apollonius von Samothrake auf Capri besucht hatte. Ein Lächeln schlich sich auf ihr Gesicht, als sie an den zerstreuten Griechen dachte. Das halbe Dorf behandelte er inzwischen, an Erholung war nicht zu denken. Aber, so dachte sie sich, er hatte dennoch frisch und agil ausgesehen. Und das Haus an der Steilküste war ein Traum. Mit einem Seufzen schob Valeria die Gedanken beiseite und sich selbst vor Lucilla und ihren Bald-Ehemann. Unverblümte umarmte sie ihre Lieblingstante.

"Aaaalles, alles Liebe zur Hochzeit, Lucilla!" nuschelte Valeria in Lucillas Haare und ließ sie dann los, um sie anzugrinsen. Und weil es sich so gehörte, umarmte sie auch den baldigen Ehemann, aber den viel kürzer und nicht so luftabdrückmäßig wie Lucilla.
    "Dir auch alles Liebe - und viel Glück! Immerhin heiratest du Lucilla, Avarus!" Grinsend sah sie zu Lucilla. Ob sie die Anspielung verstand?

An
    Marcus Aelius Callidus
    Domus Aeliana, Palatium Augusti zu Rom

Salve Aelius,

ich danke dir für dein Interesse an meine Fernhandelsortiment. Gern unterbreite ich dir ein persönliches Angebot.

60 Amphoren Falernerwein erlesenster Güte und 60 Kisten Datteln á fünfzig Früchten würde ich dir für einen Festpreis von 1650 Sesterzen an einem von dir genannten Termin anliefern lassen. Bitte teile mir mit, wenn dieses Angebot dir zusagt und wir ins Geschäft kommen, damit ich die notwendigen Vorkehrungen treffen kann.

Vale bene.
    Decima Valeria

Zitat

Mosaikenleger
    Anschaffungskosten/Stufe: 300.00
    Erhaltungskosten/Stufe: 250.00
    Produkte
    - 2 x Mosaik (500.00; 2 x Marmor + 1 x Bauplan)

Find ich jetzt nicht so gelungen, muss ich sagen.

Bisher brauchte man auch Werkzeug, und die Anschaffungsstufen/Erhaltungskosten sind momentan noch deutlich teurer, und leider kann man dann ja auch noch 2 Mosaike weniger produzieren.
    Ich fänd es schade, wenn man das nun so ändern würde, dass es auch noch Mosaikenleger wie Sand am Meer gibt. ;)

Und noch eine Frage hinterher: Wie sieht das mit den Tylussachen aus? Sind die immer am Markt verfügbar oder muss der König von Tylus jede Woche auf Produzieren klicken? Wenn er das nämlich muss, wird einiges an Betrieben lahm gelegt, falls er mal nicht rechtzeitig klickt...

Valeria musterte Meridius. Er schien es wirklich als Scherz gemeint zu haben. Oder sagte er das jetzt nur, um sie zu beruhigen? Sie war sich nicht ganz sicher und kniff kurz prüfend die Augen zusammen.

"Na gut, ich will dir mal glauben", entgegnete sie in einem zugegebenermaßen lahmen Versuch, auf den Scherz einzugehen. Zum Rest seiner Worte nickte sie vorerst nur. Sie hatte nicht die Absicht, sich jemals wieder zu verschenken. Wenn es der Gens nützen würde, dann würde sie eben heiraten, aber Liebe? Nein, sowas gab es nicht, das hatte sie im Laufe der Jahre gelernt, und auch Livianus hatte dazu beigetragen, dass sich ihre Meinung gefestigt hatte. Sie legte Meridius eine Hand auf den Unterarm.

"Ich weiß. Und ich bin stolz, zur Familie zu gehören, Meridius. Wenn du es als notwendig erachtest, werde ich auch heiraten, solange es kein greiser, seniler Senator ist oder jemand, der seine Frau misshandelt. Oder ein unfähiger Säufer, so wie Senator Matinius." Letzeres war ihr einfach so herausgerutscht. Ob Meridius es ihr übel nehmen würde?

Im nächsten Satz wechselte er das Thema. Zwar nicht gerade sinnvoll, aber immerhin. Sarkastisch vollendete Valeria den angefangenen Satz. "...wo er auch jetzt die meiste Zeit verbringt." Aber weiter ging sie nicht darauf ein. "Hm, was brauchst du... Eine Amme habt ihr bereits, nehme ich an? Das ist doch diese zierliche Sklavin, wie heißt sie doch gleich... Na, die mit den langen schwarzen Haaren, die kleine. Und dann braucht ihr noch ein Bettchen. Spielzeug und solche Sachen. Ich könnte mich ja mit Lucilla um das Bettchen kümmern, wenn du möchtest?" schlug sie dann vor und war erstaunt, als sie sich das sagen hörte.

Es war jene Sorte von Geplänkel, mit der sich Valeria sonst eigentlich stundenlang befassen konnte. Auf diese Weise gelangte sie an detaillierte Informationen, ohne selbst viel von sich preisgeben zu müssen. Heute aber wünschte sie sich nur in die Abgeschiedenheit ihres verdunkelten Zimmers zurück und die Sklavin herbei, damit diese sie noch eine Stunde lang massieren konnte. Balsam für die Seele, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ein aufgesetztes Lächeln begleitete Meridius' Ausführungen auf Valerias Seite. Ein Junge sollte es also werden, aber ein Mädchen wäre auch nicht schlimm. Ahja, nett, nett. Und wenn dann die heirat anstand - Valeria unterbrach ihre Gedanken und starrte den Onkel an wie eine Kuh bei Gewitter.

Sie musste noch versorgt werden. Gedanklich sah sie schon einen grauhaarigen Senator auf ihr liegen. Ihr wurde schlecht. Das ohnehin nur geheuchelte Lächeln verschwand, da konnte auch das zwinkern nicht hinweghelfen über ihr Entsetzen. Eine Flucht wären ja die Vestalinnen gewesen...nur zu dumm, dass sie nicht mehr unbefleckt und obendrein schon zu alt war.

"Mich...versorgen?" fragte sie dann. Vielleicht hatte er ja gemeint, dass sie zu dünn sei und mehr essen sollte. Dann hätte sie ihn ja nur missverstanden. Valeria hoffte, dass es so war.

Valeria bemerkte erstaunt, dass Meridius nicht weiter versuchte, sie zu überreden. Gut, eigentlich hatte sie gehofft, dass er weiter an ihr herumbettelte, denn das bedeutete Aufmerksamkeit, und von der hatte sie in letzter Zeit eindeutig zu wenig bekommen. Aber um nichts in der Welt hätte sie das zugegeben!

"Mattiacus... Weiß nicht, kann sein. Irgendwie läuft mir nie jemand über den Weg. War er nicht in Germanien?" antwortete verwundert mit einer Gegenfrage. "Ich werd ein Auge auf das Haus haben, ja, aber ich vermute, dass Lucilla ohnehin auch hier bleiben wird. Und wenn Mattiacus wirklich da ist, wird der ganz bestimmt auch gut auf alles aufpassen, mach dir keine Sorgen."

Sie ließ die Musterung über sich ergehen und reagierte mit einer Retour - indem sie den werdenden Vater musterte. Die Fragen waren typisch für Meridius. Obwohl er selten Zeit hatte, sorgte er sich doch um alles und jeden. Diesmal war das Lächeln echt,zumindest bis zu dem Punkt, an dem sie wie auswendig gelernt log: "Nein, alles bestens."

Nun hieß es, schnell abzulenken. "Meinst du, es wird ein Junge oder ein Mädchen?"

Sie konnte sich eines zweifelnden Blickes nicht erwehren. Meridius' Worte waren nett, zweifelsfrei, aber trotzdem schüttelte Valeria den Kopf.

"Vielleicht hast du bei den anderen ja mehr Glück, Onkel, aber ich kann nicht hopplahopp fortgehen. Und es wäre auch nicht sinnvoll, jetzt das Collegium um einige freie Wochen zu bitten. Immerhin habe ich deutlich gemacht, dass ich gern aufsteigen würde. Gut, das liegt inzwischen auch schon wieder einige Monate zurück und ich weiß nicht mal, ob man mich in dem ganzen Trubel um den Partherkrieg überhaupt berücksichtigen wird", fügte sie an. "Aber wenn, dann wird man mein Verhalten sicher genau unter die Lupe nehmen, und dann wäre es wirklich unklug, jetzt Urlaub zu nehmen."

Das weiteren war die Aussicht, nur mit werdenden Eltern und älteren Verwandten, die sie kaum kannte, auf dem Land zu leben, nicht gerade erbaulich für Valeria, aber das wollte sie nicht so sagen.

8)

Valeria rang sich ein Lächeln ab, Meridius schien begeistert zu sein. Nur weswegen? Wegen des Landguts, wegen den kommenden Vaterfreuden oder wegen dem Umstand, aus Rom hinaus zu können? Insgeheim wünschte sich Valeria ja, einige freie Wochen in Hispania zu verbringen, dort, wo alles begonnen hatte. Aber nein, sie hatte ihre Pflichten und würde diese nicht vernachlässigen. Dass Severa schwanger geworden war, hatte sie auch "nur" von der Sklavin erfahren, welche als Amme auserkoren worden war. Meridius Gemahlin hatte es ihr nicht selbst gesagt. Ob Maximian es schon wusste? Vermutlich. Und wenn, hatte er ihr nichts gesagt. Ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig ihm familiäre Angelegenheiten waren.

Nichtsdestotrotz freute sich Valeria für ihren Onkel und die angeheiratete Tante. Kleine Kinder mochte sie. Valeria sollte allerdings nicht einmal im Ansatz vermuten, welche Schwierigkeiten sich ergeben sollten, wenn das Kind erstmal auf der Welt war und sie damit konfrontiert werden würde. Der Verlauf ihrer eigenen Schwangerschaft und der Verlust ihres Sohnes hatte sich doch deutlich in ihre Seele eingepflanzt und sich nicht verflüchtigt, wie Valeria momentan noch annahm.

"Wenn du es sagst, wird es wohl nicht zu übersehen sein und ich freue mich für euch. Aber ich habe Severa seit Ewigkeiten nicht gesehen und dachte, es sei Sklavengeschwätz, weil sie zugenommen hat", entgegnete sie möglichst neutral, auch wenn sie es schon traurig fand, dass ihre Stifftante solche Dinge nicht mit ihr teilen wollte. Was sie zum nächsten Punkt brachte: "Es ist lieb, dass du mich fragst, aber angesichts der Umstände bleibe ich lieber hier. Meine Anwesenheit wird Severa wohl kaum erfreuen, sonst wäre das ja vielleicht schon eher mal vorgekommen."

Es waren gut zehn Minuten mehr verstrichen, als Meridius ihr mitgeteilt hatte, aber das machte ja nichts. Valeria betrat das Atrium und steuerte fragenden Blickes auf Meridius zu.
    "Salve, Onkel", begrüßte sie ihn im Versuch, freundlich zu klingen.
    "Du wolltest mich sprechen?"

Abreisevorbereitungen. Im Grunde wusste Valeria nicht, was genau das bedeuten sollte. Sie sah die Sklavin fragend an. "Weißt du, was er damit meint? Ah, ist auch egal, ich werd einfach abwarten, bald weiß ich ja, was hier vor sich geht." Sie selbst würde jedenfalls nicht fortgehen von hier, das hatte sie nach der Ankunft aus Germanien ganz fest beschlossen.

Da Valeria trödelte, brauchte sie etwas länger als eine halbe Stunde, bis sie ihr Zimmer verließ um Meridius zu treffen. Aber sagte man Frauen nicht ohnehin nach, stets unpünktlich zu sein?