Beiträge von Decima Valeria

Valeria lächelte erfreut, als Lucilla sich so sehr über das Bild freute, was sie soeben ausgepackt hatte.
    "Das dachte ich mir", sagte Valeria und schmunzelte, Lucilla und Avarus dabei musternd. Dann kamen Adria und ihr Mann dazu und die Runde wurde gleich noch einmal geselliger. Valeria lehnte sich zurück und beobachtete die Anwesen fürs erste.

Huhu,

Lucilla und mir ist gerade aufgefallen, dass man in der WiSim bei Eingabe eines Namen gar kein Suchergebnis (und damit auch keine Kontonummer...) mehr erhält.
    Felix, was machst du nur wieder?! :D:P

Zitat

Original von Marcus Claudius Constantius
    Ich kann euch das Buch hier empfehlen, ist zwar selbst recht kurzgefasst und erklärt nicht alle Hintergründe, aber es ist nicht reißerisch und hat ein knappes aber gutes Literaturverzeichnis, daszu ist es billig.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen - ich glaub nicht, dass du das selbst gelesen hast. ;)
    "Es wird lediglich den Legenden und Lehrmeinungen aus dem 19.Jh. widersprochen. (z.B.: Hermann der Cherusker und Siegfried waren keine deutsche Helden). Wer in den letzten 50 Jahren den Geschichtsunterricht besucht hat wird nicht viel Neues in Erfahrung bringen."

Bei Adrias Worten nickte Valeria.
    "Eine Erweiterung wäre sicher gut und von Vorteil"; meinte sie zustimmend.
    "Ich wusste nicht, dass er verreist und der Cursus zudem noch zwischengeschoben wurde."

Valeria schloss kurz die Augen und seufzte tief. Wie herrlich angenehm war es doch hier im Dampfbad! Als sie die Augen wieder öffnete, hatte Medeia sie bereits etwas gefragt.
    "Ja, Rom ist eine Reise wert, da hast du sicherlich recht. Aber ich ziehe es dann doch vor, nicht hier zu leben. Das war einmal. Und wenn ich ehrlich bin, so ist mir Rom auf Dauer zu laut und zu groß. Ich bin gespannt, wie es in Germanien sein wird."

Valeria kicherte kurz, weil die Überraschung sichtlich gelungen war. Sie versuchte, die ganzen Fragen im Kopf zu behalten und später zu beantworten, aber bei der dritten, förmlich abgeschossenen Frage seitens Lucilla gab sie es auf und grinste stattdessen nur breit. Nacheinander folgte sie mit ihrem Blick Lucillas Hand, die die anwesenden Personen vorstellte, und nickte jedem freundlich zu. Letztendlich blieb ihr Blick bei Lucillas Verlobtem hängen. Sie erinnerte sich noch gut daran, was Meridius für ein Tamtam gemacht hatte, als Lucilla in Tarraco gewesen war und von Avarus berichtet hatte.

"Es freut mich, dich kennenzulernen, Avarus. Und euch anderen natürlich auch", sagte sie höflich, ehe sie Lucillas Aufforderung schon folgen und sich setzen wollte, als ihr Blick auf das kleine Päckchen in ihren Händen fiel.
    "Oh, äh, ich weiß zwar, dass es nur eine Feier im Kleinen Kreise ist, aber ich soll euch die herzlichsten Glückwünsche der Daheimgebliebenen ausrichten und möchte euch dieses kleine Präsent von mir übergeben", sagte sie feierlich und Avarus und Lucilla dabei abwechselnd musternd. Dann drückte sie Lucilla das Päckchen einfach in die Hand und setzte sich grinsend.

Ein Sklave kam und schenkte ihr Wasser ein, weil sie schnell den Kopf schüttelte, als er mit der Weinkaraffe kam. Valeria trank einen Schluck und schnaufte.
    "So, um deine Fragen zu beantworten - so sie mir denn noch alle einfallen - ich bin wegen deiner Sponsalia, wegen eines Cursus und wegen einer Privatangelegenheit in Rom. Ich bin seit exakt 27 Stunden in Rom und den wenigen noch verbliebenen Hispaniern geht es soweit gut", ....sieht man von Flaccus einmal ab.

Sim-Off:

WiSim =)

Lieber Claudier,

da gehen unsere Meinungen wohl auseinander. Du brauchst aber nicht gleich mit lächerlichen Bemerkungen wie einer Privataudienz eines katholischen Priesters oder Staatsgeschäften beim Wasserlasen anzufangen.....
    Die Jungs von Pro7 haben immer wieder gesagt, dass das alles so sein kann, dass es aber nicht sein muss. Mir reicht das als Aussage dafür, dass die selbst nicht 100%ig davon überzeugt sind, dass es einen weiblichen Papst gegeben hat.

Ich denke, dass die das dazu sagen müssen, da der Vatikan das ja alles leugnet und man sich auch dieser Tage nicht gegen die Kirche stellen darf. Allerdings fand ich den Satz "Ich hab mich als Kunststudent ausgegeben und durfte daher in die nicht-öffentlichen Räume des Vatikanmuseums" bezüglich dieses Männlichkeits-Test-Stuhls doch recht lächerlich.
    Allerdings glaube ich auch, dass da etwas Wahres dran ist. Und die lieben Leute einem auch den Eindruck vermitteln wollten, dass es wirklich so gewesen sein kann, wie sie es dargestellt haben...

Valeria nickte.
    "Dann werde ich ihm die besten Wünsche von dir übermitteln. Ich kann dir leider auch nicht sagen, warum er sich versetzen ließ. Vielleicht hat es etwas mit Aemilia zu tun...Germanien ist schließlich näher an Britannien als Rom. Aber das ist reine Spekulation", sagte die junge Frau, als gerade derjenige eintrat, den sie eigentlich hatte besuchen wollen: Mattiacus.
    "Oh Mattiacus, da bist du ja. Ich wollte gerade schon eine Vermisstenanzeige aufgeben..." begrüßte sie ihn lachend und ahnte nicht, dass sie bei Hungi dafür an der richtigen Stelle gewesen wäre.
    "Mir geht's gut, danke der Nachfrage. Und dir? Einen freundlichen Kollegen hast du da."

....und plötzlich kam ein weiterer, unerwarteter Gast.
    Valeria hatte es sich nicht nehmen lassen, Lucillas Sponsalia mit dem Senator Avarus beizuwohnen. Die familiäre Einladung hatte sie noch in Tarraco gelesen und schon da mit dem Gedanken gespielt, als Überraschungsgast aufzutauchen. Aus diesem Grund war sie auch noch nicht in der Casa gewesen... Nun stand sie mit einem kleinen Präsent ganz plötzlich am Tisch, freute sich wie ein Kind über den gelungenen Streich und rief:
    "Salve!!"

Valeria sah auf, als man sie ansprach, und nickte.
    "Ja, Flaminca, die bin ich. Ich komme wegen zweier Anliegen zu dir. Zum einen möchte ich dich ersuchen, mich in die Provinz Germanien zu entsenden. Meine Familie wird von Tarraco dorthin ziehen und da in Germanien ein akuter Priestermangel herrscht, habe ich mich entschlossen, mit ihnen mitzugehen. Das andere Anliegen betrifft die Societas Veneris und Decima Alessa."
    Bevor Valeria weitersprach, wartete sie ersteinmal die Reaktion der Flaminca auf die bereits gesagten Worte ab.

Valeria, die in der Tat nicht wusste, dass Hungi der Oberpraeti war, nickte. Das klang schlüssig. :D
    Sie lauschte Hungis Worten und bekräftigte schließlich seine Worte.
    "Ja, da hast du wohl recht. Ich denke, dass man eine Sacerdos gut gebrauchen kann. Wie ich hörte, wurde bereits eine Aurelierin nach Germania entsandt. Aber da ich sowieso nach Germanien ziehen werde... Es kann schließlich nicht schaden, wenn man in dieser kalten Provinz die germanischen Götter vertreibt und den römischen huldigt, wie es sich gehört. Zu Livianus kann ich nichts sagen...aber ich könnte ihm Grüße überbringen. Ihr scheint euch ja zu kennen."

"Ja, Apollonius ist Grieche. Und er ist gut auf seinem Gebiet. Ich habe auch persönlich recht viel mit ihm zu tun. Suchst du denn einen Medicus?" hakte Valeria nach und musterte Medeia zugleich. Eine Eigenschaft, die sie wohl von Apollonius direkt übernommen hatte. Hautfarbe war normal, Augen sahen wach drein.... ;)

Die nächste Frage ließ sie dann nachdenklicher werden. Die Frage nach dem bisherigen Verlauf des Cursus....
    "Nunja, den Anfang mit der Diskussion habe ich ja leider verpasst. Neptun war uns nicht ganz so hold, wie ich es mir gewünscht hatte - das Schiff kam sehr spät im Hafen Ostias an. Und was den Cursus angeht: deine Notizen waren schon sehr hilfreich, doch da ich in der Tat extra aus Hispania angereist bin, um an diesem Kurs teilzunehmen, muss ich schon sagen, dass ich ihn recht dürftig fand - zumindest was den bisherigen Verlauf des Kurses angeht. Und als nach der ersten Stunde sogleich die Tabulae mit den Prüfungsfragen ausgeteilt wurde, war ich regelrecht enttäuscht, dass ich mich deswegen auf die Reise begeben habe. Verzeiht mir, wenn es so negativ herüber kommt, aber ich hatte mir eindeutig mehr von dem Cursus versprochen", erklärte Valeria und sah bedauernd von Adria zu Medeia und zurück.

Valeria runzelte die Stirn.
    "Was übst du denn für eine Tätigkeit aus?" fragte sie interessiert. Das war doch nicht etwa ein Prätorianer?! -.^
    "Ja, ich werde in Kürze nach Germanien ziehen. Ins Praetorium der IX., dort ist ein Verwandter von mir Legatus Legionis. Außerdem braucht Germanien Beistand, was den Cultus Deorum betrifft."

Ah, die kannte sie doch! Valeria nickte.
    "Die Auctrix der Acta."
    Bei der Frage Maximian betreffend seufzte sie leise.
    "Naja, er wird in Kürze eintreten. Bis er Offizier ist, wird es dann noch ein Weilchen dauern... Aber sag, warum möchtest du das alles wissen? Wir kennen uns doch gar nicht so gut..."

...und als hätte Valeria als Sacerdos Iunonis Adrias Gedanklen lesen können, gab sie der Senatorin den Ratschlag, Iuno zu opfern.
    "Keine Übelkeit? Du solltest Iuno opfern, auf dass es so bleibt", meinte sie und zwinkerte.
    "Mir war beinahe von Anfang an schlecht. Aber Dank des besten Medicus Hispanias hat sich das dann ganz schnell gelegt. Du kennst ihn, Adria, ich spreche von Apollonius."
    Valeria nahm sich selbst ein Tuch, da sie nicht geistesgegenwärtig genug gewesen war, eine Sklavin vom Eingang mitzunehmen. Sie sah zu Adria - auch die Senatorin hatte keinen, der ihr ein Tuch anreichte. Sie folgte den anderen beiden ins Tepidarium, schloss kurz die Augen und seufzte tief.
    "So lässt sich's leben", meinte sie und grinste.
    "Woher wir uns kennen? Naja, zum einen hat die Kaiserin doch die Schola in Tarraco besichtigt und dort habe ich Medeia flüchtig kennengelernt...und zum anderen haben wir uns beim Cursus über die griechische Götterwelt wiedergetroffen. Ach, Medeia, wie fandest du die erste und einzige Sitzung eigentlich?"

Sim-Off:

Und Val halb so alt. :D :P

Valeria nickte.
    "Oh, dann wünsche ich dir und deiner Frau den Segen der Götter", sagte sie und lächelte.
    "Wer ist denn die Glückliche?" hakte sie nach. Vielleicht kannte sie sie ja.
    "Ja, das ist er. Du wunderst dich sicher, dass wir nicht geheiratet haben. Nun, im Militär darf man erst heiraten, wenn man Offizier ist"; erkärte sie dem "Unwissenden", von dem sie nicht wusste, dass er quasi das Militär in Person war. 8)

Valeria konnte sich schon denken, was nun hinter Adrias Stirn vorgehen mochte, aber sie sagte nichts diesbezüglich und redete stattdessen mit den anderen, um auf andere Gedanken zu kommen.
    "Hmm..." machte sie.
    "Ich denke, ich habe auch genug vom kalten Wasser. Massage wird mit dieser dicken Plautze wohl eher schwer werden... Aber das Dampfbad wäre nicht schlecht."
    Fragend sah sie in die Runde.

Sim-Off:

Bin erstmal ein Stündchen weg. ;)