Valeria trat ein und sah Adria hinter ihrem Schreibtisch sitzen.
"Salve Adria!" begrüßte sie die Rectrix fröhlich.
Beiträge von Decima Valeria
-
-
...und auch bei der Rectrix sah Valeria vorbei. Sie legte die Hand auf ihren deutlich runden Bauch und klopfte zaghaft an.
-
Valeria klopfte. Sie hatte zwar keine Rechtsfrage, aber sie wollte Mattiacus besuchen, weil sie ihn zu Hause nirgendwo angetroffen hatte. Dass Hungaricus auch hier "hauste", wusste sie nicht.
-
So fand sich Valeria denn in der Regia ein und wartete auf jemanden, der sie zur Flaminca vorlassen würde.
-
Zitat
Original von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
"Ich melde Decima Valeria zu diesem Kurs an, sie ist verhindert zur Anmeldung zu kommen, wird aber zum Kursbeginn erscheinen."Valeria bestätigte später die Anmeldung.
-
Valeria hatte nicht so viel Glück gehabt wie Medeia: Ihr Schiff hatte Verspätung gehabt und so war die schwangere Frau gerade rechtzeitig zm Cursus in Rom angelangt. Nun öffnete und schloss sie leise die Tür, schlüpfte herein und setzte sich neben die Rothaarige. Kurz nickte sie Iulianus zu und wandte sich dann an die neben ihr sitzende Frau, die sie irgendwo her kannte. Aber einfallen wollte es ihr nicht mehr, woher.
"Verzeih, wo sind wir gerade? Um was geht es?" -
Valeria war erstaunt. Sie war doch erst vor Kurzem zur Sacerdos ernannt worden und hatte schon eine eigene Schülerin!
"Ja"; entgegnete sie dann zerstreut.
"Man hat Helenas Mann gefunden, musst du wissen. Er ist verstorben. Das macht sie wohl recht fertig, die Arme. Aber ich will gern tun, was ich kann, um sie zu entlasten. Also gut, schieß mal los."Valeria lauschte Livia aufmerksam und nickte schließlich.
"Nun, für den Anfang war das doch eine ganze Menge!" lobte sie schließlich.
"Als Discipula wirst du zuerst einige allgemeine Dinge über die Götter und den Cultus Deorum lernen. Später wirst du ins Detail gehen und schließlich wirst du mit speziellen Fragen zur Minerva die Prüfung zur Sacerdos Minervae ablegen. Aber wir sind ja mit dir erst in der erten Stufe. Also...sag mir, weißt du, welcher griechischen Gottheit Minervae gleichgesetzt wird? Und kannst du mir auch ein paar Festtage nennen, die Minerva zu Ehren gefeiert werden?" -
Valeria sah den Brief und überflog ihn rasch. Wie schön! Sie würde Lucilla besuchen können, wenn sie schon in Rom war.
-
Valeria strahlte den älteren Mann an und nickte.
"Wenn ich rechtzeitig wieder zurück bin gern! Aber ich kann dir noch nicht mit Bestimmtheit sagen, wann ich wieder da sein werde...ich tippe auf vielleicht drei bis vier Wochen. Ja, doch, das erscheint mir eine gute Schätzung. Wenn du bis dahin warten möchtest, würde ich gern mit dir zusammen reisen. Aber ich verstehe natürlich, wenn es dir zu lange dauert. Sag, was machst du mit Daidalos' Labyrinth? Und....he, warte mal: wenn wir beide nach Germanien gehen, dann könnten wir dort das Iatreion eröffnen! Ich tippe darauf, dass manin Mogontiacum froh ist, einen erfahrenen Medicus zu haben. Mit Sicherheit hagelt es dort viel weniger Proteste als hier....."
Sie dachte an Metellus zurück und schüttelte in Erinnerung noch einmal den Kopf. -
Valeria grinste, als Apollonius schon wieder ganz der Medicus war, der er nun einmal war. Auf seine Frage hin schüttelte sie den Kopf.
"Nein, das wird wohl nicht möglich sein. Ich muss hier noch das ein oder andere erledigen, ehe ich den anderen nachreisen kann. Wenn die Flaminca mich überhaupt nach Germanien versetzt... Ich werde erst noch einmal nach Hispanie reisen und dann nachkommen, denke ich. Und was ist mit dir? Wann wirst du aufbrechen?"
Sie fragte sich, ob sie nicht zusammen reisen konnten. -
"Dann fährst du also mit nach Germanien? Ich komme sehr wahrscheinlich auch bald nach"; erzählte Valeria.
"Bei der Gladiatorenschule? Naja, das ist zwar nicht sonderlich weit, aber ich fahre gern mit, wenn ich darf. Das heißt...wenn es nicht so ruckelt", erklärte sie mit Blick auf ihren rundlichen Bauch... -
Valeria sah Apollonius verwundert an.
"Du gehst auch nach Germanien?" fragte sie verblüfft.
Dann hielt sie in der Tat kau noch etwas hier, wenngleich sie doch ihre Tätigkeit als Curatorix vermissen würde. Sie seufzte und schloss die Augen. Noch war sie sich unsicher...aber sie würde sich Gedanken über eine eventuelle Germanienreise machen, wenn, ja wenn....
"Ich werde morgen früh nach Rom reisen. Dort wird ein Cursus über griechische Götter angeboten. Ich denke, ich werde die Möglichkeit nutzen und bei der Flaminca um eine Versetzung nach Germanien zu bitten - und gleichzeitig bei Adria vorbeisehen...." -
Valeria freute sich, dass doch noch jemand zugegen war, ging auf den Sklaven zu an nickte ihm freundlich zu.
"Salve Phokas. Ich hoffe, es geht dir gut!" grüßte sie ihn fröhlich.
"Ja, ich suche Apollonius. Du weißt nicht zufällig, wo er steckt?" -
Einige Tage nach ihren Spaziergang im Stadtpark war Valeria nun hier und suchte nach dem Medicus. Sie schob die Türe auf und steckte den Kopf herein.
"Apollonius?" rief sie dann in das scheinbar leere Gebäude. -
Valeria schmunzelte, als Apollonius seine Hände faltete. Sie sah ihn jedoch unverwandt weiter an, registrierte seine Verlegenheit und musste lächeln. Kurz fragte sie sich, warum der Medicus eigentlich noch alleinstehend war. Sie fand ihn durchaus liebenswert und eine Frau in seinem Alter würde den alten Herrn sicher auch auf andere Gedanken bringen.
"Die Alchemie mag vielleicht keines deiner bevorzugten Wissensgebiete sein, doch sagtest du selbst, dass der Cursus dir nicht viel eingebracht hat.... Und außerdem schmeichele ich dir keinesfalls. Ich lege dir lediglich die Tatsachen dar..." sagte Valeria galant und grinste dann verschwörerisch.
"An meiner Meinung über dich vermagst du sowieso schwerlich etwas zu ändern!"Die junge werdende Mutter ließ sich die Sonne auf den Pelz scheinen und seufzte genüsslich. Endlich Frühling! Nun dauerte es nicht mehr lange, und wie würde wieder Ausreiten können - zumindest, wen die Niederkunft stattgefunden hatte. Da brachte sie der Medicus auf einen anderen Gedanken.
"Germanien....ja.... Weißt du, in einigen Tagen werde ich de Prüfung zur Sacerdos ablegen. Ich frage mich schon seit Tagen, ob mir ein Klimawechsel nicht vielleicht gut tun würde....und sei es nur vorübergehend. Ich bin mir unsicher. Zumal ich dich dann hier ganz allein lassen müsste!" sagte Valeria und zwinkerte dem Mann zu, der von der Anzahl der Jahre her ihr Vater hätte sein können. -
"Nein danke, das war schon alles. Vale", entgegnete Valeria ud verließ das Officium noch ehe Helena kam.
-
Valeria trat ein, als Lepidus gerade das Offium verließ. In der Hand hielt sie einen Brief an Iulianus nach Roma.
"Salve. Der soll als Eilbrief nach Rom gehen"; sagte sie und legte 20 Sesterzen auf den Tresen.Titus Claudius Imperiosus Iulianus
Regia des Cultus Deorum
Roma, ItaliaSalve Iulianus,
ich möchte mich vorab schon einmal zu dem Cursus anmelden, der in Kürz von dir abgehalten wird. Aufgrund meiner Schwangerschaft und der Tätigkeit als Popa und Curatrix werde ich erst kurzfristig anreisen und möchte mich und dich nicht unnötig mit einer mündlichen Anmeldung vor Ort und zwischen Tür und Angel strapazieren. Ich bitte dich also, diesen Brief als Anmeldung zu berücksichtigen. Ich werde rechtzeitig da sein und die Grüßeund vielleicht einen Brief von Arria überbringen.
Vale bene,
Decima Valeria -
Valeria hängte folgenden Aushang aus:
Den CRV bestanden haben:
Xeones
Quintus Matinius Valens -
Valeria betrat mit einigen Opfergaben den Schrein und arrangierte alles. Weihrauch räucherte leise knisternd vor sich hin, während Valeriasich vor den Ara kniete und die Tunika über den Kopf zog. Der Babybauch war nicht mehr zu kaschieren und bereitete ihr Probleme beim knien und aufstehen. So hockte die junge Decima nun vor dem Altar.
"Große Juno! Steh mir bei! Ich habe mich für dich entschieden. Dir will ich ehren, dir will ich dienen. Die Prüfung zu Sacerdos Iunonis werde ich bald absolvieren und dafür erbitte ich deinen Segen. Du, die größte aller Göttinnen, wache über das ungeborene Kind in mir. Zum Dank werde ich dir eine weiße Gans darbringen, sobald ich die Prüfung bestanden habe und nicht mehr lernen muss. Oh große Iuno, steh mir bei und halte deine schützende Hand über Maximian, das Kind und mich...."
Nach dem leise gsprochenen Gebet erhob sich Valeria langsam und verbrannte Opferkuchen, Blumen und noch einiges mehr in der dafür vorgesehenen Schale. Wie Arria Wochen zuvor, ging sie nicht sofort sondern verbrachte noch einige Zeit im Tempel, wartend.
-
"Aber natürlich, setz dich doch!" sagte Valeria und deutete auf eine Kline. Sie bewunderte Livias schöne Hochsteckfrisur und die hübschen Ohrringe, dann legte sie die Hand auf ihren gewölbten Babybauch und lächelte die andere an.
"Sie hat dich hergeschickt, damit ich dir Grundwissen beibringe? Wirklich?" hakte sie nach. Schließlich war sie noch keine Sacerdos - da freute sie sich umso mehr darüber, dass Helena an sie gedacht hatte, wo Arria doch bald nach Rom zu den Ludi Florales reisen würde.
"Das ist ja fantastisch! Du bist also schon zur Discipula ernannt worden...welcher Gottheit möchtest du denn dienen? Du könntest gleich damit anfangen, mir das zu ihr erzählen, was du bereits weißt."
Da kam einer der Sklaven und brachte Trauben und Getränke, schenkte Livia und Valeria ein und verließ nach einem dankbaren Nicken seitens Valeria den Raum wieder.