"Jawohl Herr Komandeur!"
Dragonum salutierte und wandte sich in Richtung Ausgang und dann in Richtung Officium Tribunus Cohortis Urbanae ...
"Jawohl Herr Komandeur!"
Dragonum salutierte und wandte sich in Richtung Ausgang und dann in Richtung Officium Tribunus Cohortis Urbanae ...
Dragonum kam zur Tür herein gerannt und lief direkt am Scriba vorbei ins Officium des Livianus.
Vor des Komandeurs Schreibtisch blieb er stehen und salutierte auch hier wieder kläglich, dann fing er an die Geschichte vom Waldbrand (1,2) runter zu rattern ohne den Komandeur überhaupt zu Wort kommen zu lassen.
Als Dragonum geendet hatte blickte er den Komandeur verzweifelt an und schnapte nach Luft doch der Komandeur schien schon zu wissen was geschehen sollte ...
"Jaw...ohl Centuri..o!"
Dragonum machte auf dem Absatz kehrt und lief zum Officium des Komandeurs ...
Dragonum riss die Tür auf und kam herein, hechelnd hielt er vor dem Schreibtisch des Centurio und unternahm einen kläglichen Versuch zu salutieren, danach versuchte er völlig ausser Atem dem Centurio die Waldbrandgerschichte (1,2) zu erklären.
Jedoch schien der Centurio nicht alles verstanden zu haben was er gerade gefaselt hatte so das Dragonum nochmals Luftholte und sich kürzer fasste:
"Centurio wir brauchen dringend Verstärkung zur Sicherung der Stadt Ostia da direkt vor der Stadt ein schreklicher Waldbrand tobt und die dortigen Vigiles überfordert sind, da sie sowohl die Stadt sichern als auch das Feuer löschen müssen!"
Völlig ausser Atem kam der Princeps am Tor an und lief gleich weiter in Richtung Principia ...
... kam Dragonum föllig ausser Puste am Stadttor an und lief nach kurzer Verschnaufpause weiter in Richtung Castra Praetoria ..
"Ein Waldbrand hmm? Na klar können wir euch helfen, ich denke ich sollte jemanden nach Rom schicken um Verstärkung anzufordern. Meldet sich jemand freiwillig?"
, fragte Dragonum die ihn begleitenden Miles ...
"Aber ich denke es ist besser wenn ich selbst gehe und mit Verstärkung wiederkomme, Miles Antoninus du wirst bis zu meiner Rückkehr die Patroullie leiten und entäusch mich nicht, schließlich will ich eine Empfehlung schreiben dürfen am Ende der Woche!
Mit diesen Worten wandte sich Dragonum ab und rannte in Richtung Rom, hoffentlich war er noch fit genug für diesen Ausdauerlauf ...
Der Miles kam erst garnicht herein sondern erzählte Mattiacus von dem Vorfall in der Taverne und bat ihn ihm zu folgen.
"Slave Optio ... Trimalcho wenn ich mich nicht irre! Ich bin hier weil wir seit neustem auch Ostia zu unseren Patroullien zählen, aber was sicherlich noch viel interessanter ist warum seit ihr hier und warum ist der Hafen gesperrt?
Gerade hatte Dragonum den Satz zu Ende gesprochen, da versuchte sich doch tatsächlich ein Händler trotz offenkundiger Hafensperre den Hafen zu verlassen und das samt seines Schiffes. Tja von der dreistigkeit einiger Bürger war der Princeps schon längst nicht mehr überrascht.
Dragonum riss die Tür zu Herenius Zelle auf und schmiss den Mann herein der unsanft auf dem Fussboden landete, wandte sich um und sagte zu dem Miles der Wachdienst hatte :
"Heute nur eine halbe Portion für diesen Mistkerl er ist eh fett genug!"
anschließend wandte er sich ab und verlies den Carcer um sich an die Arbeit bezüglich des Berichts für den Praefectus Castronum zu machen ...
"Jawohl Praefectus! Wie ihr befehlt!"
Dragonum packte Herenius am Kragen und schleifte ihn förmlich zur Tür herraus in Richtung Carcer ...
Nachdem die Contubernie sich den Marktplatz zu Gemüte geführt hatte beschloß der Princeps das als nächstes der Hafen an der Reihe sei, so marschierten die Soldaten weiter Richtung Hafen ...
Eine kleine Gruppe von Soldaten der Cohortes Urbanae traf am Hafen ein, verwundert sah sich Dragonum um als er das letzte mal hier gewesen war hatte man kaum stehen können vor lauter Menschen und jetzt war alles leer.
Als Dragonum die Vigiles entdeckte beschloß er sie zu fragen was hier passiert war ...
Einverstanden doch er hat sich nur eines kleinen Vergehens schuldig gemacht also schohnt ihn bitte etwas bis es zum Verhör kommt.
So und wir machen uns jetzt auf zum Marktplatz um dort nach dem Rechten zu sehen!
Dragonum wandte sich ab und ging mit seiner Contubernie Richtung Marktplatz ...
Die Contubernie traf ein und marschierte über den Marktplatz um nach dem Rechten zusehen, hier und dort wurde ein Stand genauer begutachtet aber bis jetzt war noch nichts Besonderes aufgefallen ...
"Gute Arbeit Männer! Also ich denke wir sollten ihn in den Carcer sperren, aber ich weiß nicht wie das der Komandeur der hiesigen Vigiles sieht, also werden wir als erstes mit ihm darüber sprechen folgt mir zur Castra Vexillatio Ostiensis!"
Die Contubernie setzte sich in Bewegung, den Gefangenen in ihrer Mitte ...
//EDIT Scheiß Tippfehler
Ein kleiner Trupp der Cohortes Urbanae näherte sich der Castra, als der PP die Wache erreichte sprach er sie an:
"Salve Soldat ich wünsche mit eurem Komandeur zu sprechen, es geht um eine Festnahme in den Domus Gentium!"
"Jawohl Herr Komandeur!"
Dragonum salutierte erneut und verlies nach Aufforderung des Komandeurs das Officium ...
Dragonum öffnete die Tür und trat ein, als er den Schreibtisch des Komandeurs erreicht hatte salutierte er und nahm Haltung an:
"Salve Komandeur Livianus, ich möchte mich für die Militärwettkämpfe melden um die Ehre der Cohortes zu mehren!"
Dragonum trat vor die Tür des Komandeurs und klopfte ...