Dragonum nickte bestätigend und sah sich um ...
"Und was ist so besonders an diesen Lupanars das wir sie nicht kontrolieren dürfen?"
Dragonum nickte bestätigend und sah sich um ...
"Und was ist so besonders an diesen Lupanars das wir sie nicht kontrolieren dürfen?"
Die Wache musterte den Mann und gab anschließend einer anderen ein Zeichen woraufhin die zweite Wache Sebastianus zum Büro des Hauptmanns brachte.
Ein Miles kam herein und salutierte :
"Salve Tribun ein Lucius Sabbatius Sebastianus möchte euch sprechen Herr er wartet vor der Tür soll ich ihn einlassen?"
Dragonum nickte und fügte hinzu:
"Wohl verständlich ... wohl verständlich oft denke ich eure Arbeit versucht euch zu fressen denn genau so sieht es aus wenn ihr versucht euch durch den Berg von Akten zu wühlen!"
Auch Dragonum mußte nun schmunzeln jedoch geling es ihm das vor den anderen Männern zu verbergen ...
Dragonum erwiederte den Gruß.
"Ja das mag sein ich bin erst kürzlich befördert worden! Aber wie dem auch sei mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum!
Ich kümmere mich um die Wachen und Patroullien zusammen mit meinem Vorgesetzten Centurio Livianus du kennst ihn mit Sicherheit!"
Dragonum näherte sich Lucianus und sprach diesen an ohne die Blicke von den Ständen zu lassen die gerade passierten :
"Centurio, ähm wenn es mir gestattet ist würde ich gerne erfahren wonach wir genau suchen bzw. welches Ziel wir direkt verfolgen!"
Auch Dragonum war heute auf dem Exerzierplatz um sich die Fortschritte des Probaten anzusehen schließlich würde er als nächstes nach seiner Ausbildung bei den Wachen und Patroullien landen ...
Hier und dort blieb ich stehen um einen Stand genauer unter die Lupe zu nehmen, allerdings ergab sich dabei nichts aussergewöhnliches, ausser vieleicht der Einfallsreichtum der Händler.
... Was man nicht alles als "essbar" verkaufen konnte ...
Dragonum salutierte und setzte sich seinen Helm auf dem Weg nach draußen auf wo er dann schließlich einen Miles herbeirief welcher nach kurzem Gespräch in die Unterkünfte rannte und fünf Minuten später mit 7 weiteren Miles zurückkam. Dragonum lies die Männer stram stehen reihte sich entsprechend seines Rangs ein und salutierte vor Lucianus :
"Contubernie angetreten und abmarschbereit, Centurio!"
Der Princeps hatte gerade ein Gespräch mit zwei Miles gehabt die nun, nachdem sie vor Lucianus und Dragonum salutiert hatten, das Officium verliesen. Dragonum salutierte vor Lucianus und antwortete :
"Salve Centurio, was kann ich für euch tun?"
Dragonum kam herein plauderte kurz mit dem Miles und nahm anschließend die neue Uniform entgegen, die würde er erstmal mit ein paar Feinheiten Verbessern!
Er verabschiedete sich von dem Miles und ging wieder zurück ins Wache-Officium ...
Dragonum sah ihm noch nach, er konnte es immer noch nicht fassen er war nun Princeps tja da würde wohl noch einiges auf ihn zukommen, als er wieder zu sich kam bemerkte er das er immer noch stramm im Zimmer stand und in die Welt hinaus salutierte. Er senkte den Arm entspannte sich und machte sich auf den Weg in die Rüstkammer um seine neue Uniform abzuholen ....
"Nein Centurio!"
Dragonum nahm Haltung an und salutierte ...
"Ich hoffe mein neuer Rang wird unsere Zusammenarbeit noch verbessern auf das ich eure Befehle weiterhin ausführen darf um Rom zu schützen und der Minerva zu dienen!"
Dragonum dachte erst der Centurio würde sich nun einen bösen Scherz erlauben, doch als er in dessen Mine guckte klappte ihm erst die Kinlade runter und als er den Mund wieder schloß sah er Lucianus schon schmunzeln so das er nach dessen Hand griff und mit fröhlichem Ton einige Worte an ihn richtete :
"Ihr seid wahrlich ein überbringer guter Nachrichten, Centurio. Ich danke euch da ich mir eures Zuspruchs sicher bin der den Komandeur überzeugte!"
Dragonum schluckte er war es als Söldner gewohnt gewesen zu seinen Vorgesetzten Herr zu sagen es sich anzugewöhnen wenn Prügel drohte war auf jeden Fall leichter als es sich nun wieder abzugewöhnen ...
"Oh entschuldigt bitte mein Fehlverhalten Centurio es tut mir wirklich Leid, doch nun, was kann ich für euch tun?"
Der Miles schrag von ein Paar Plänen hoch die er gerade bearbeitete, er war kein besonders guter Kartograph daher erforderte dies immer sehr viel Konzentration!
Als er den Centurio sah nahm er Haltung an und salutierte:
"Ja Herr was kann ich für euch tun?"
Die Torwachen nahmen Haltung an und salutierten als Livianus das Tor passierte ...
Auch Dragonum stimmte frohen Mutes in den Ruf ein und verlies nach dem Salutieren vor den Vorgesetzten den Platz ...
Dragonum reihte sich ebenfalls in seine Centurie ein nachdem er vor den anwesenden Offizieren salutiert hatte.
Dragonum kam mit einer Contubernie über den Sklaven Markt Zwecks einer Patroullie, dabei sah er sich einen Teil Roms an von dem man nicht wirklich schwärmen konnte.
Als er den Preis für dieses Menschenleben vernahm musste er schlucken, warum bekamen sie nicht soviel Geld für jeden Verbrecher den sie zu Dis Pater schickten? Aber das war Politik und die interessierte Wächter nur am Zahltag ...