Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum nickte zögerlich, ihm würde wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, aber wem sollte er denn einen Boten schicken? Dem PU ... er war sich nicht sicher ob der Stellvertreter eines toten Kaisers noch viel zu sagen hatte ... aber darüber konnte er sich auch anderswo den Kopf zerbrechen ...

"Gut, dann kehre ich zurück zum Stützpunkt. Ich erwarte allerdings das man mich umgehend informiert wenn es etwas Neues gibt!"

Damit machte sich der Flottenpräfekt auch schon wieder vom Hof, durchlöchert von den neugierigen Blicken seiner Begleiter ...

Was in Rom gab es Ausgangssperre? Welchem Deppen war das denn eingefallen? Der Kaiser kippt in Misenum tot aus den Latschen und mehr als eine Tagesreise entfernt wird eine Stadt unter Ausgangssperre gestellt, die schon am Hungertuch nagt wenn die Getreideflotte mal einen Tag zuspät kommt? Da reizte jemand sein Glück aber ganz schön aus ...

"Ausgangssperre in Rom? Dann machen wir das hier am besten genauso, oder wurde der oder die Attentäter schon gestellt? Ich hoffe niemand durfte das Anwesen seit dem Auffinden des Kaisers verlassen!?"

Es war Dragonum unangenehm sich hinzustellen und dem Prätorianer Tribun seinen Job zu erklären, aber wer in so einem Fall nichteinmal daran dachte das örtliche Militär zu informieren brauchte nun wirklich einen Klaps auf den Hinterkopf ...

Noch bevor der Centurio antworten konnte kam ein Melder aus der Principia angerannt und blieb hächelnd vor Massa stehen. Nachdem er etwas Luft geschnappt hatte nahm er Haltung an und salutierte ...

"Ave, Optio Decimus. Ich habe Nachricht von Praefectus Octavius, er teilt dir einen Nauta als Hilfe zu, der von der Principia bereits als "Mitwissender" ausgeschlossen werden konnte! Sein Name ist Echion, er wird sich in Kürze hier melden!"

"Auf persöhnlichen Befehl des Präfekten wirst du seinem Adjutanten unterstellt, für einen Spezialauftrag! Melde dich bei Optio Appius Decimus Massa in der Hafenanlage, er wird dich in alles weitere einweihen!"

Der Bote verabschiedete sich und machte sich auf den Weg zurück zur Principia ...

Dragonum nickte nur zögerlich, nun da er eine Bestätigung hatte wich die Verwirrung und die Ungewissheit dem Drill und der Verantwortung für sein Kommando ...

"Natürlich, das versteht sich ja von selbst! Gibt es schon Befehle seitens des Praefectus Urbi? oder des Praefectus Praetorio?"

Checkliste für Notfälle:
    -Befehlslage überprüfen
    -Notfall analysieren
    -Lösung ausarbeiten
    -auf Befehle warten

Das man ihn einfach so hineinlies erzeugte gemischte Gefühle bei Dragonum, zum einen natürlich positive, schließlich war es sonst oft schwerer an Prätorianern vorbei zu kommen ... und zum anderen negative, schließlich war es sonst oft schwerer an Prätorianern vorbei zu kommen! Was bei Iupiter war hier los, mittlerweile fing der Präfekt selbst schon an die schlimmsten Variationen der Gerüchte in Betracht zu ziehen ...

Als er schließlich den Tribun erreichte mit dem er auch erst vor ein paar Tagen wegen der Morde im Hafen gesprochen hatte, grüßte er halbherzig und sah den Tribun fragend an ...

"Was bei Mars ist hier los? Ganz Misenum scheint etwas zu wissen von dem ich noch nicht in Kenntniss gesetzt wurde!? Es heißt der Kaiser sei tot!???"

Dragonum ritt an der Spitze einer kleinen Gruppe von Marinesoldaten, fast ausschließlich seine Leibwache und der ein oder andere Stabsoffizier aus gutem Hause. Vorallem wollte er vermeiden den Gerüchten um den Kaiser auch noch zusätzlichen Zunder zu verschaffen indem eine Centurie der Classis zum Landsitz marschierte ...

Im Kopf des Flottenpräfekten tummelten sich Endzeitszenarien und fochten um die "Worst-Case" Position, obwohl der Kaiser nie direkt Einfluss auf eines seiner Kommandos oder einen seiner Untergebenen gehabt hatte, konnte sein Tod dennoch alles verändern ... doch noch war nichts bestätigt, noch hatte er kein offizielles Statement erhalten und noch blieb die Hoffnung auf ein unglücklich ausgeufertes Gerücht ...

Als die kleine Gruppe das Tor erreicht glaubt Dragonum schon nicht mehr an eine freudige Überraschung alles wirkt als wäre es doch offensichtlich und er würde etwas erfragen was ganz Rom längst wusste ... doch bevor es keine direkte Auskunft gab, keinen Befehl aus Rom oder von irgendwo anders her ... blieb alles wie es war ...

"Salve Miles, ich will sofort mit eurem Vorgesetzten sprechen!"

Dragonum nickte verständnisvoll, mehr hatte er sich ohnehin nicht erhofft, zumal es ihm auch ganz recht war das die Prätis jetzt nicht auch noch anfingen im Hafen rumzuschnüffeln, da konnte er ja gleich offiziel verkünden lassen das er seinen Stützpunkt nicht im Griff hatte ...

"Danke Tribunus, ich werde euch ebenfalls informieren sollte sich dabei etwas ergeben das für euch von Interesse ist! Vale!"

Damit war dann auch das erledigt und Dragonum konnte sich auf eine recht ruhige Woche freuen den abgesehen von den Verrückten in seinem Stützpunkt und den ganzen verrückten drum herum stand in der nächsten Woche kaum etwas an das seiner Aufmerksamkeit bedurfte ... zumindest noch nicht ...

Dragonum lächelte als sein Adjutant eintrat, doch die überbrachte Botschaft war mehr als in der Lage das zu ändern. Ein toter Kaiser war eine ernste Sache und ganz sicher keine erfreuliche ...

"Verdammt das hat uns gerade noch gefehlt! Errinnere die Männer daran das sie Soldaten im Dienste des Imperiums sind und keine Waschweiber die sich hier treffen um den neuesten Tratsch auszutauschen! Wer sich dennoch nicht am Riehmen reißen kann bekommt Strafdienst, notfalls auch im Steinbruch ... mir egal ob es Winter ist! Sollte der Kaiser tatsächlich tot sein wird sich für sie nichts ändern und sobald wir es sicher wissen werden wir es ihnen auch mitteilen ... Oh ihr Götter lasst es nur ein außer Kontrolle geratenes Gerücht sein!"

Noch während der Flottenpräfekt sprach machte er sich bereits reisefertig, Helm Bewaffnung alles ganz nach Vorschrifft als würde der Mann eine unsichtbare Liste abarbeiten ...

"Oberste Priorität ist Disziplin! Versichere den Männern das sich in jedem Fall nichts ändern wird! Wer desertiert wird bestraft wer seinen Pflichten nicht nachkommt oder Befehle misachtet wird eingesperrt! Greif so hart durch wie du kannst, sie müssen wissen das ihre besten Chancen hier im Castellum sind und das außerhalb der Classis nur Chaos auf sie wartet!
    Ich werde mich in der Zwischenzeit bemühen die Wahrheit zu erfahren!"

Zufrieden das man ihn nicht erst hingehalten hatte mit irgendwelchem Gerede von wegen das man eine spezielle Erlaubnis brauchte um sich hier den Hintern abzuwischen, erwiederte Dragonum den Gruß und kam auch gleich zum Punkt ...

"Salve Tribunus, ich bin hier weil wir im Hafen eine "Entdeckung" gemacht haben die in nächster Zeit sicher einige Wellen schlagen wird und ich nicht will das uns dabei etwas aus den Händen gleitet nur weil wir nicht miteinander geredet haben!
    In einem der Hafenlagerhäuser wurden einige Leichen entdeckt die dem Anschein nach rituell geopfert wurden, ich weiß das ihr Jungs in Schwarz eure Ohren immer überall habt, also sagt einfach mal bescheid wenn ihr etwas diesbezüglich aufschnappt! ... immerhin würde es ein schlechtes Licht auf uns alle werfen wenn einen Steinwurf vom Kaiser entfernt eine ganze Mordseerie ungeklärt bliebe!"

Natürlich hatten die Jungs hier auch so genug zu tun, aber die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs auf den Kaiser blieb schließlich dennoch sehr gering, warum einen Kaiser töten der ohnehin kaum regierte ...

Dragonum hatte bereits seit einigen Tagen schlecht geschlafen doch die Entdeckung im Hafen am Gestrigen Morgen war wirklich die Krönung gewesen, nun galt es diese Geschichte möglichst schnell aus der Welt zu schaffen und daher führte ihn sein Weg heute zur kaiserlichen Landvilla. Nicht des Kaisers wegen, sondern vielmehr wegen seiner Bewacher ...

Am Tor des weiträumigen Geländes angelangt zügelte der Flottenpräfekt sein Pferd und hob die Faust zum Gruß ...

"Salve Milites, ich bin Tiberius Octavius Dragonum, Praefectus Classis ... ich würde gern euren ranghöchsten Offizier sprechen, es ist wichtig!"

Als Massa begann seine Gedanken zusammenzufassen und die anschließende Frage direkt an den Hadrianer richtete, nickte Dragonum zufrieden und machte sich auf den Weg zurück zur Castra ... als er sich in letzter Zeit Abwechslung gewünscht hatte, hatte er sicher nicht sowas gemeint ...

"Sei immer vorsichtig mit dem was du dir wünschst, manchmal geht es in Erfüllung!"

Murmelte der Flottenpräfekt als er die Absperrung passierte, bereits wieder über das Gesehene grübelnd ...

Als die beiden Offiziere, nach denen er verlangt hatte, eingetroffen waren, konnte Dragonum immernoch nicht ganz erfassen was er denn eigentlich hier vor sich hatte ...

"Tribunus, Optio. Gut das ihr da seid, wie ihr wahrscheinlich schon riecht gibt es hier ein Problem, eines bei dem Ich denke das es der Fähigkeiten zweier spezieller Offiziere bedarf!"

Ein Wink und zwei Nauta schoben den Vorhang zur Seite, welcher den Eingangsbereich vom restlichen Lagerhaus trennte, so das Dragonum und seine zwei Begleiter hindurchgehen konnten.
    Der Gestank war hier noch schlimmer, aber Dragonum hatte sich mitlerweile fast schon daran gewöhnt. Der hintere Teil des Lagerhauses sah von innen sogar noch schlimmer aus als von außen, die meisten Bodendielen waren entfernt worden, sodas die darunter liegende Erde zum Vorschein kam. Mehrere Erdhügel von unterschiedlicher Größe und unterschiedlichem Alter ließen aber schnell auf den Grund für die rabiaten Renovierungsarbeiten schließen. Den schlimmsten Anblick jedoch boten die verschiedenen Toten, die am Ende des Raumes auf Tischen aufgebart waren, neben drei jüngeren Männern lagen dort auch zwei Frauen und etwa sieben Kinder, es war nicht einfach die genaue Zahl zu sagen, da kaum eine Leiche komplett war. Mal fehlte ein Arm, mal ein Bein und manchmal zierte die Brust auch einfach ein großes Loch.
    Dragonum hatte in seinen Dienstjahren schon viele Tote gesehen, ermordete, wie auch im Kampf gefallene Männer und Frauen. Doch Kinder waren ihm bisher ersparrt geblieben ...

"Es sieht nach rituellen Opferungen aus, nach einem recht einheitlichen Muster wenn man dem Medicus glauben darf. Einige der Leichen sind wohl schon halb verwehst, andere sehen aus als wären sie erst ein paar Tage hier. Aber wie auch immer ... das hier ist eine große Sauerei! Menschenopfer direkt im Einflussbereich der Classis, wenn die falschen Leute davon Wind bekommen stehen wir schneller mitten im Dunghaufen als uns lieb ist! Das muss aufhöhren, sofort!"

Dragonum wedelte kurz erfolglos den Gestank beiseite, nur um Platz für neuen zu schaffen. Dann machte er kurzer Hand kehrt und bedeutete den beiden ihm zu folgen. Vor der Tür setzte er das Gespräch gedämpft fort ...

"Deshalb will ich auch das ihr beide daran arbeitet! Niemand kennt die Classis und alles was dazugehöhrt so gut wie du Tribunus und Optio Decimus hat bereits ausergewöhnliches Geschick bei der Verfolgung von Spuren gezeigt! Befragt den Centurio zu den Einzelheiten und beginnt umgehend mit den Ermittlungen, ich will diese Verrückten aus meinem Stützpunkt raus haben und zwar quam maxime!"

Dragonum lauschte dem Gespräch der beiden jüngeren und schmunzelte still in sich hinein, die Iunia war für wahr eine ungewöhnliche Römerin, aber sicher gab es auch dazu eine interessante Vorgeschichte so wie Massa sie ebenfalls hatte ...

"Nun ist aber gut, man könnte glat glauben ihr wärt schon ein Paar ... die junge Iunia hier ist sicher wirklich interessiert an ein paar Geschichten über Tasheribat, also erzähl doch einfach! ... Was du dazu allerdings noch wissen solltest Iunia, ist, dass der gute Massa hier ein wahrer Held ist! Seine Geschichten könnten vielleicht etwas blutiger sein als es die feine Etikette einer solchen Veranstaltung zulässt!"

Wobei man eigentlich sogar davon ausgehen konnte das Blut in den Schlachtgeschichten der meisten Männer dieser Gesellschaftsschicht, nur als entferntes rötliches Schimmern vorkam. Den Bräutigam mal eben ausgelassen, der Terentier wusste sicher bestens um die Farben des Blutes, die welche er in seiner Zeit als Legionär nicht gesehen hatte waren ihm sicher spätestens in den Kerkern seines jetzigen Kommandos begegnet ...

Dragonum gähnte, ein Centurio der Nachtwache hatte darum ersucht ihn wecken zu lassen und nun war der Kommandant der Classis, noch vor Sonnenaufgang, auf dem Weg zum Hafen.
    Der Bote wusste nicht worum es ging und schien auch sonst kaum mehr zu wissen als man ihm gesagt hatte. Manius Tarquinius Acidinus, der Centurio der den Boten ausgesandt hatte, war Dragonum nur sporadisch bekannt, genoss allerdings den Ruf besonders eifrig und besonnen zu sein.
    Dragonum schüttelte sich leicht während er und seine Leibgarde dem Boten folgten, er konnte seinen Atem vor sich aufsteigen sehen so kalt war es, einer der seltenen Momente in denen er sich nach Alexandria zurückwünschte. Sie hatten den Hafen erreicht aber der Nauta machte keine Anstalten stehen zu bleiben, stattdessen setzten sie ihren Weg zwischen den Lagerhäusern fort bis Dragonum das Gefühl hatte das sie nun schon wieder weiter vom Wasser entfernt sein mussten als es die Principia gewesen wäre ...

"Bist du sicher das wir noch in der Hafenanlage von Misenum sind Nauta? Oder haben dich die Ärzte aus dem Valetudinarium beauftragt mich zu einem Morgentlichen Spaziergang zu entführen!?"

Das war natürlich unwahrscheinlich aber Dragonum traute diesen übervorsichtigen Jünglingen alles zu, wenn es nach denen ginge hätte Dragonum sicher auch schon Stoffpolster in seiner Rüstung um die Gelenke zu schonen ... wobei er sich gerade durchaus über etwas mehr Stoff gefreut hätte ...

"Nein nein Praefectus, Centurio Tarquinius wartet im letzten Lagerhaus dieser Reihe auf uns, es ist recht abgelegen das gebe ich zu!"

Während Dragonum nur zögerlich nickte konnte er durch den Nebel bereits vier Gestalten ausmachen die in einiger Enfernung auf der Straße standen. Mit jedem Schritt den sie näher kamen wurde deutlicher das es sich um Nauta handelte die die Straße absperrten, nicht das viel Verkehr herschte, der letzte Mensch den sie auf ihrem Weg hierher getroffen hatten, war der Wachposten am Tor der Hafenanlage gewesen.
    Als die Männer den kleinen Trup durch den Nebel kommen sahen wurden die Fackeln gehoben und jemand schien den Satz "Wer da?" zu beginnen, bevor plötzlich alle gleichzeitig Haltung annahmen ...

"Salve Praefectus, der Centurio erwartet dich drinnen!"

Dragonum wunderte sich zwar warum die Straße hier abgesperrt wurde, doch warum die Nauta fragen wenn drinnen schon der Centurio wartete ... der sicher viel mehr zu sagen wusste. Als Dragonum sich dem Eingang des recht verfallenen Lagerhauses näherte, fielen ihm drei Leinentücher auf die jemand an der gegenüberliegenden Wand ausgebreitet hatte, doch das Geräusch eines zackigen Saluts lenkte ihn vorerst ab ... direkt neben der Tür hatte ein weiterer Nauta Posten bezogen der nun die Tür des Lagerhauses öffnete um die kleine Gruppe einzulassen.

"Salve, Praefectus!"

Dragonum nickte nur und trat ein, ein warmer Lufthauch kam ihm entgegen und Dragonum konnte spüren wie seine Nackenmuskulatur sich entspannte, doch mit der warmen Luft kam auch ein nur allzu bekannter süßlicher Geruch ... frisches Erbrochenes und weniger frische Verwesung ... Dragonum hob die Hand über die Augen um in dem grellen Licht etwas erkennen zu können als er schon den ersten seiner Männer erbrechen hören konnte ...

"Salve, Praefectus Octavius! Ich bin Manius Tarquinius Acidinus, Centurio der Nachtwache und zuständig für die Hafenpatroullien in diesem Monat. Es tut mir leid das ich dich wecken musste aber du siehst ja selbst ... ich dachte du würdest es sowieso erst glauben wenn du es mit eigenen Augen sehen würdest!"

Dragonum nickte, mehr war im Moment nicht möglich, seinem Gesicht war sämtliche Farbe gewichen und er versuchte krampfhaft zu Schlucken doch es war schon schwierig genug zu verhiondern das das Gegenteil passierte ...

"Schickt jemanden in die Principia, mein Adjutant, Optio Decimus Massa und der Flottentribun Hadrianus Subdolus müssen unverzüglich hergeholt werden!!"