Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Als Dragonum wieder am Tatort eintraf hatten die Miles schon alles für eine Untersuchung vorbereitet, jedoch schien es keine weiteren Zeugen zu geben so fragte er den neben ihm stehenden Civis Gaius Flavius Fimbria:

"Entschuldigt Bürger das ich euch durch halb Rom mitgeschleift habbe doch nun würde ich gerne wissen wie ihr ihn gefunden habt und was ihr sonst noch gesehen habt?"

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    WAHHHH MILES ERSCHRICK MICH NICHT SO!

Nach dem ersten Schreck:

Wie, wo was Mord? Na dann schreibe einen Bericht geben diesen deinem direkten Vorgesetzten. Er wird dann alles weitere veranlassen... und sich ggf. mit mir in Verbindung setzen...

"Jawohl Princeps ich mache mich sofort wieder auf den Weg! Was ist mit ihm (Gaius Flavius Fimbria) Princeps?"

Dragonum band die Haken los gab den einen an einen weiteren Miles weiter und ging mit diesem, nachdem dieser seinen Panzer abgelegt hatte, in den Zulauf hinein, bis zu der Stelle an der man den Verwesungsgestank am stärksten wahrnahm. Dort angekommen begannen sie mit den Enterhaken im Wasser und dem Rohr nach etwas zu suchen und versuchten es wenn vorhanden herrauszuziehen!

Die Tür schwang auf und der Miles Dragonum trat ein in Begleitung des Civis Gaius Flavius Fimbria und salutierte:

"Werter Princeps Praetorii ich melde den Fund eines Toten der durch mich als Flavius Didius Festus identifiziert wurde, höchstwahrscheinlich Mord, Princeps!
    Dieser Mann hier fand den Toten am Hafen, vier Miles sichern den Tatort!
    Wie lauten eure Befehle?"

Dragonum und vier weitere CU - Miles waren aufgrund eines Hilferufes herbei geeilt und hatten den Toten aus dem Wasser gefischt.
    Dragonum hatte dieses Gesicht schon einmal gesehen doch wo wusste er nicht mehr, dann schoß es ihm wie ein Blitz durch den Kopf, aber natürlich einer der Bewerber auf eine Stelle als Probatus bei den Vigiles sein Name war:

"Flavius Didius Festus!"

platzte es aus ihm hinaus als ihm der Name wieder einfiel.

"Ja das war sein Name er wollte mal Vigiles werden glaube ich! Tja das sollte ich sofort melden, moment wie ist er gestorben ? Also ertrunken ist er nicht, er ist nicht blau im Gesicht, ich nehme an das er nach seinem Tod ins Wasser gefallen ist oder geschmissen wurde! Aber erstmal sollte ich das dem PP in der Castra melden!
    Ok sie da sie haben ihn gefunden ja? Gut dann kommen sie vorerst mit!"

Er machte sich gemeinsam mit Gaius Flavius Fimbria auf den Weg zur Castra Praetoria --> Cohortes Urbanae.

Als es nicht mehr weiter ging, kehrte Dragonum zum Brunnen zurück und berichtete dem Centurio.

"Centurio am ende des Zulaufs ist der Gang etwa 3 - 5 Handbreit da kann ich nicht mehr weiter aber ich habe einen extremen Gestank bemerkt der für gewöhnlich von Toten kommt!"

Dragonum sah auf zum Centurio und fragte ohne abzuwarten was dieser auf seine Festellung hin sagen wolle.

"Man könnte versuchen was auch immer das sein mag mit einem Enterhaken, oder einer ähnlichen Apparatur, aus dem Rohr rauszuziehen, Centurio was meint ihr?"

Dragonum legte die Scherben in den Eimer und gab dem Miles bescheid das er es nach oben ziehen solle.

"Ich werd nachsehen Centurio! Ich muss nur schnell meine Rüstung ablegen damit ich da auch wieder raus komme!"

Dragonum zog die Rüstung aus und gab sie samt Scutum und Pilum dem nächsten Miles, als dieser ihm auch sein Gladius abnehmen wollte verneinte er jedoch da er sich schließlich nichtmal zum schlafen davon trente.
    Was laut der anderen Miles zweifellos an einem gewissen Grad von Paranoia lag.

Er sprang hinein und war nun etwas weiter als biszur Hüfte im kalten Wasser. Er begann sich geduckt durch den Zulauf fortzubewegen in der Hoffnung einen möglichst eindeutigen Beweis für ein Verbrechen zu finden, damit er hier schnell wieder rauskam . . . .

"Ich kann nichts ungewöhnliches entdecken Centurio außer vieleicht diese komische Pflanze hier jedoch hab ich von Pflanzen keine Ahnung tut mir Leid!"

Dragonum bückte sich und kramte mit seinen Händen im Wasser dies tat er einige Zeit bis er schließlich eine klein kaputte Amphore zutage förderte.

"Centurio, ich habe eine kaputte Amphore gefunden wie man sie zum Wasserholen nutzt jedoch könnte man sie auch mit Absicht hinein geschmissen haben falls Gift oder ähnliches darin war!"

Dragonum hielt die Scherben nach oben so das der Centurio sie gut sehen konnte.

. . . kurz darauf kehrte der Miles in Begleitung von Dragonum zurück welcher sofort Haltung annahm und vor den hier versammelten Amtsträgern salutierte und sich schließlich an den Centurio wandte:

"Miles Tiberius Octavius Dragonum meldet sich wie befohlen Centurio!
    Was kann ich für euch tun?

Dragonum war immer noch am Brunnen, als er bemerkte wie ein Händler durch die Insula schritt und Wasser verkaufte, natürlich zu horenden Preisen, er bedeutete einem anderen Miles auf den Brunnen zu achten und ging zu diesem Händler hinüber, zusammen mit zwei anderen die scheinbar auch nicht sonderlich von dieser Markstrategie angetan waren.

"Hey Ihr da was macht ihr da, verkauft ihr etwa normales Wasser?"

"Nein Herr, entschuldigt ich wollte der Entscheidung des Aedils nicht vorausgreifen oder dessen souvärenität untergraben."

Mit diesen Worten wandte sich Dragonum wieder dem Brunnen und seinem dazu passenden nachdenklichen Blick zu.

"Ich denke das einige der Bürger nur so tun als ob um nicht arbeiten zu müssen oder weil sie auf monäre Unterstüzung bzw. Entschädigung hoffen. Außerdem verbraucht sich Gift mit der Zeit das heißt jemand müsste immer Gift nachschütten um die Gegend ernsthaft zu schädigen!
    Also zieht ihr die Centurien ab und lasst einige Männer in Cevil zurück dieden Brunnen weiter beaufsichtigen!
    Aber lasst euch von meinen Ideen nicht beirren wenn ihr meint es sei Müll schließlich seit ihr der Centurio und ich bin der Miles, Herr!"

"Denkt ihr das es wirklich am Wasser liegen kann Centurio?
    Ich glaube die meisten Leute haben sich einfach nur gegenseitig eingeredet das das Wasser schlimm ist, vieleicht sollten wir diesbezüglich einen Test machen um die Bürger zu prüfen."

Dragonum stand neben dem Centurio und sah ebenfalls in die Tiefe in der Hoffnung etwas interessantes zu sehen oder denn Grund für die Krankheit der römischen Bürger.

"Centurio, kann ich euch eine Frage stellen oder störe ich gerade ?"