Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum nickte zufrieden und sah Massa noch nach bis dieser den Raum verlassen hatte, den Jungen mitzunehmen war auf jeden Fall die richtige Entscheidung gewesen, er machte seine Arbeit ausgezeichnet. Vielleicht war es sogar an der Zeit mal wieder eine Beförderung springen zu lassen ... etwas die Wogen zu den Decimern glätten, immerhin hatte er sich doch ganz gut aus dem Fenster gelehnt mit seinem kleinen Wutausbruch gegenüber Massa wegen des Patronats ... außerdem wäre dann auch diese unsägliche Vorzimmer-Situation geklärt, immerhin saßen da zur Zeit drei Optios ... anschließend wäre zumindest die Rangordnung etwas klarer ...

Eigentlich hatte Dragonum ja geglaubt er wäre sicher da wo er jetzt stand, ausser Sicht so zu sagen, aber scheinbar war der junge Decimer in der Wüste zu gut ausgebildet worden ...

"Nungut wenn es dir nichts ausmacht! Ich bin Tiberius Octavius Dragonum!"

erwiederte der Kommandant der Classis auf die Einladung der jungen Iunia ... auf Massas letzten Satz erwiederte Dragonum dann schon schmunzelnd ...

"Nun in vielen Fällen kann man dich nur dazu beglückwünschen das du diese Leute nicht kennst!"

Ich schmunzelte, zur Zeit schien ja wirklich jeder zu heiraten ... das Lächeln verging aber als ich das Schreiben las, Pompeius Imperiosus, den Namen hatte ich doch schonmal gehöhrt ...

"Schließ doch bitte die Tür, Optio!"

Während ich wartete das Massa die Tür schloss überflog ich nochmals den Text um auch wirklich sicher zu gehen ...

"Nun wie wir beide wissen ist die Antwort auf die Freistellungs-Frage klar ... eigentlich ... eigentlich bekommen Tiro garkeinen Freigang und du hattest gerade erst einen! Allerdings ... allerdings ist der Pompeier ein ehemaliger Tribun der Classis und wenn man Tribunus Hadrianus glauben darf dann war er kein besonders guter. Ein Hund des Stadtpräfekten so heißt es und nur der Classis zugeteilt um zu "schnüffeln", wie der Hadrianer es wohl nennen würde.
    Ich schicke euch beide hin, offiziel als nette Geste gegenüber der kaiserlichen Kanzlei und dem Procurator ... inoffiziel allerdings, will ich das du ein wenig die Ohren offen hälst was den Pompeier angeht, sprich mit seiner Frau und den Gästen ... ich will wissen ob der Mann seine Nase immernoch in meiner Flotte hat!
    Den Tiro teile ich dir als "Begleitschutz" zu, sobald ihr auf der Feier seid kannst du ihn ja "von der Leine lassen". Ich mag es nicht wenn sich Leute in mein Kommando einmischen, besonders dann nicht wenn sie statt einem Gladius einen Federkiel mit sich tragen!
    Wie du vorgehst überlasse ich dir, Hauptsache ich hab anschließend eine Ahnung davon ob ich ab und an mal über die Schulter sehen muss oder nicht!"

Dragonum reichte den Brief der Iunia zurück und kramte selbst ein leeres Stück Pergament hervor, das er schnell mit Siegel und Unterschrift versah ...

"Schreib ihr eine nette Antwort in meinem Namen, betone meinen guten Willen bezüglich des pompeiischen Tiro und lass durchblicken das dies ein Gefallen ist. ... Ich schätze jetzt kommst du doch noch zu deiner Arbeit als Frumentarii!"

Nach den Riten hatte Dragonum sich nicht wieder zu den Senatoren gesellt, in ihrer Gegenwart hatte er immer das Gefühl das etwas vorging das er nicht verstand, bzw. das diese Männer etwas zu verbergen hatten ... was aus seiner Sicht natürlich auch immer der Fall war ... stattdessen hatte er sich wieder etwas zu trinken besorgt und beobachtete gerade seinen Adjutanten im Gespräch mit einer jungen Römerin, vom Thema hatte er erst kaum etwas mitbekommen er studierte nur die Mimik seines Untergebenen ... doch als die junge Dame ihre Meinung zum römischen Militär etwas lauter darbot wurde das Gespräch mit einem mal doch ganz interessant und Dragonum trat etwas näher, jedoch ohne sich einmischen zu wollen ...

Dragonum nickte zögerlich, die Männer wurden ja schon jetzt gebraucht, aber der Winter war auch alles andere als weit entfernt warum also nicht ...

"Gut dann sollen die aktuellen Rekruten sich zuvor mit den anderen Ausbildungsinhalten beschäftigen, die explizite seemännische Ausbildung erfolgt dann sobald der Tribun einen fähigen Optio übrig hat! ... sonst noch etwas?"

Dragonum wollte sichergehen das nichts vergessen wurde, im Moment war er nämlich recht gut beschäftigt und da vergas er gerne mal was und da war es ganz nützlich wenn man einen Adjutanten hatte der einen an gewisse Dinge errinnerte ...

So ... entschuldigung ersteinmal an alle wegen meiner unangemeldeten Abwesenheit, doch zumindest kann ich versprechen das sich das ganze ab Mittwoch erledigt hat und ich wieder Zeit haben werde mehrmals am Tag on zu kommen ;)

Spezielle Entschuldigung nochmal an alle die gezwungen waren auf mich zu warten, ich hoffe ich kann am Mittwoch schnell wieder aufholen!

Grüße
    Thomas

Dragonum nickte, Massa hatte ihm da praktisch den Wunsch von den Lippen abgelesen ...

"Genau das wär mein Befehl gewesen, sehr gute Arbeit Optio! Gibt es dann noch etwas von deiner Seite? Etwas das ich wissen sollte ansonsten würde ich mich dann mal der Kasse und den dazugehörigen Büchern der Classis zuwenden."

Das hatte Dragonum schon länger vorgehabt, vorallem da der Steinbruch im Winter wohl geschlossen bleiben würde und somit genug Zeit war da mal richtig aufzuräumen ... also im Buchhalterischen Sinne ...

Ich sah den jungen Decimer leicht verwundert an, woher sollte ich denn so viele Grundstücke nehmen ...

"Ich denke nicht das wir über genug Land verfügen um auch Peregrine und Freigelassene zu beschenken, die sind mit dem Bürgerrecht schon ausreichend belohnt finde ich!"

Außerdem würden dann nur alle nach der Dauer der Dienstzeit fragen und das würde sicher den ein oder anderen abschrecken ...

Als der Decimer eintrat nickte Dragonum zufrieden, er war sich nicht sicher gewesen ob der Optio nicht vielleicht gerade mit der Ausbildung der Rekruten beschäftigt war, denn dann hätte es sicher weit länger gedauert bis er folgendes hätte sagen können ...

"Ah Optio Decimus .. ich hab hier einen Anschlag wie ich ihn in den größeren Städten anbringen lassen will, wirf doch einmal einen Blick darauf ob das so in Ordnung geht!"

Schon seit Stunden brühtete Dragonum über dem Problem der stagnierenden Neuverpflichtungen, zu wenige neue Soldaten und noch weniger die die Grundausbildung zufriedenstellend absolvierten. Die Neuerungen machten das Fangbecken zwar größer, aber Dragonum brauchte vor allem auch ein größeres Netz, denn bisher bekamen sie ja nur die Fische die freiwillig ins Boot sprangen und Dragonum musste kein geübter Fischer sein um zu wissen das das nicht die effektivste Strategie war ...

Das Rekrutierungsgeld war ein plumper Knüppel, aber er war immernoch besser als auf "bessere Zeiten" zu hoffen, nun musste man nur noch dafür sorgen das dieser Knüppel die Leute auch erreichte ...

!!Kommt zur Classis Romana!!

Ihr seid auf der Suche nach Abenteuer, nach einer Herausforderung oder auch einfach nur nach einer guten ehrlichen Arbeit?

Kommt zur Classis Romana nach Misenum!
    Werdet Teil der Marine Infanterie!

[Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/883/spqr.gif]

Es ist mehr als nur eine Feuertaufe.
    Es ist der Weg zur Perfektion.
    Eine Herausforderung den Besten anzugehöhren.
    Und wenn ihr besteht, eure Angst bezwingt.
    Niemals zweifelt, nicht einmal an euch selbst.

Dann hat es euch für immer verändert!

Wir akzeptieren keine Bewerbung. Nur Verpflichtung!

Die Wenigen. Die Stolzen. Die Marine-Infanterie!

Jeder freie Mann erhält bei Unterzeichnung seiner Verpflichtung ein Rekrutierungsgeld in Höhe des Grundsolds!

Zufrieden mit seiner Arbeit nickte Dragonum während er den Text noch einmal durchlas, besser er würde noch ein zweites Paar Augen darüber scheuchen, denn so wie er sich selbst kannte waren er und die lateinische Rechtschreibung keine besonders guten Freunde ...

"Optio Decimus, soll sich hier melden!"

Der Nauta an der Tür nickte und ging die wenigen Schritte bis ins Vorzimmer um den Adjutanten zu unterrichten ...

"Des Stellvertreters neue Kleider!"

erwiederte Dragonum mit einem Grinsen ...

"Aber lassen wir das, der arme Mann bekommt ja auch so genug Aufmerksamkeit! Was macht ein Senator Purgitius denn den ganzen lieben langen Tag, wenn es keine Klienten anzutreiben gilt und er selbst auch nicht in den Amtssattel will? Ich kann mir kaum vorstellen das du jetzt schon den Ruhestand genießt Senator!?"

Langsam begannen die Umstehenden sich dem Geschehen entsprechend neu auszurichten so das auch Dragonum auffiel das sich hier ein "wichtiger" Tagesordnungspunkt anbahnte ...

"Oh wie es scheint geht es jetzt los ..."

Dragonum überflog noch einmal kurz die Tabulae und seine Notizen dann schüttelte er den Kopf ...

"Nein, das war erstmal alles, kümmere dich um die Ausbildung der Marineinfanterie und kontrolliere die Umsetzung meiner Änderungen. Tribunus Hadrianus soll einen Unteroffizier aussuchen der die Seemännischen Rekruten in den Standards unterweißt, das kann dann gemeinsam mit dem Rangsystem, der Befehlskette und dergleichen erklärt werden! ... Ach und wenn du dich gut genug eingelebt hast will ich eine Inventur-Liste haben, soweit ich weiß gab es auch vor einiger Zeit einen Census ... Ich will alles wissen was es über diese Flotte zu wissen gibt! Was Post und dergleichen angeht kannst du die natürlich erstmal öffnen und wenn was wichtiges dabei ist kommst du einfach rein, der Vorzug eines Adjutanten!"

Die letzten Worte wurden von einem väterlichen Lächeln begleitet, Dragonum war selbst noch bis über beide Ohren beschäftigt mit dem "ankommen" und schon halste er seinem frisch gebackenen Adjutanten auch noch seinen Schriftverkehr auf ...

Dragonum hatte nicht damit gerechnet das Datum auf den Kopf zu treffen er hatte sich schließlich extra etwas vage ausgedrückt, aber das die Wahlen tatsächlich schon etwas länger her waren hätte er dann doch nicht gedacht. Allerdings bewies das nur wiedermal das er eben kein Politiker war, ganz im Gegenteil zu Purgitius Macer der schon zu den "wichtigen" Leuten Roms gehöhrt hatte als Dragonum noch bei den Vigilen Dienst getan hatte ...

"Soso kaiserliche Kandidaten aus der Feder des PU, nett von ihm dem Kaiser die schweren Aufgaben abzunehmen ... auch der Druck der Öffentlichkeit schein schwer auf ihm zu lasten!"

Die letzten Worte wurden von einem Grinsen und einem Blick auf den Vescularier begleitet, dieser Mann hatte in der Tat seine militärische Estetik verloren, lief rum wie ein wandelnder Markstand für Stoffe und Gold und wirkte dabei einzig und allein lächerlich. Eine Schande, wie Dragonum fand, immerhin war der Mann mal ein guter Kommandant gewesen, zumindest hatte Dragonum davon gehöhrt ...

Doch die Beobachtung nahm ein aprubtes Ende als der Purgitier plötzlich noch von jemand anderem angesprochen wurde. Als Dragonum sich umwand erblickte er einen durchschnittlichen, jungen Römer in eleganter Aufmachung der es allerdings an Sesterzen zu fehlen schien. Seinen Worten nach wohl auch ein Decimer, allerdings keiner von denen die Dragonum kannte. Das der Mann allerdings einfach so in ihr Gespräch hineinplatzte gefiel Dragonum ganz und garnicht, genauso wie der Ton den dieser anschlug, man könnte fast meinen er mache sich über den Purgitier lustig ... allerdings dachte Dragonum nicht im Traum daran einzuschreiten, der Purgitier konnte für sich selbst sprechen, die Schaar von Klienten und seine Karriere im Cursus waren da wohl Beweis genug ...

Dragonum nickte während er seinem Adjutanten zuhöhrte und wieder schrieb er einige Notizen mit, etwas das er von sich selbst wohl niemals geglaubt hätte ...

"Gut wir belassen das dann beim Alten was das Valetundinarium angeht, die Ärzte wissen am besten was sie da machen. Was den Seemännischen Dienst angeht streichen wir die Anforderung, ab sofort lernen alle Rekruten das ganze Zeug von der Pike auf und zwar nach unseren Maßstäben ... unsere Knoten, unsere Kommandos, unsere Schiffe! Effektivität durch simplexität, es ist eine einfache Wahrheit solange es nur eine gibt!"

Dragonum hatte sein ganzes Leben im Exercitus verbracht wenn es eins gab womit er sich auskannte dann damit warum das römische Militär so effektiv war ... weil es klare und einfache Strukturen hatte! Man machte was man gesagt bekam und alles wurde immer so gemacht wie man es gesagt bekam ...

Dragonum musterte die verschiedenen Gäste, eine alte Angewohnheit die nur allzu aktuell zu sein schien, doch ausser den anwesenden Prätorianern machte hier keiner einen allzu bedrohlichen Eindruck ... umso überraschter war der Flottenkommandant als man ihn plötzlich ansprach, Purgitius Macer war Quelle dieser jungen Konservation und wurde natürlich sofort gebührend begrüßt, vorallem da er wohl die positivste Gesprächsoption war die Dragonum sich zurzeit vorstellen konnte ...

"Ah Senator! Salve. Nun was den Kaiser betrifft bin ich wohl nicht besser informiert als du, wohl eher sogar noch schlechter, immerhin bin ich erst seit ein paar Wochen wieder in Italia! Aber zumindest kann ich sagen das es der Flotte ganz ausgezeichnet geht, sieht man mal vom nachlassenden Nachwuchs ab! Aber wie steht es denn um den Senat? Waren nicht auch vor kurzem Wahlen?"

Das Dragonum nicht viel über den Senat wusste war kein Geheimniss, aber wer glaubte das er ihn nicht interessierte kannte Dragonum schlecht. Denn seit er damals zum Tribun aufgestiegen war, war ihm unwiederruflich klar gewesen das der Senat mehr Dinge beinflusste als auf den ersten Blick erkennbar war ...

Dragonum machte gerade einen seiner Spaziergänge/Inspektionen ducrh das neue Lager das ihm unterstellt war, der Campus war dabei natürlich immer besonders interessant, hier absolvierten alle Truppenteile, Tiro wie Nauta oder auch Optio ihr tägliches Training. Die Kampftruppe, so dicht am Kampfgeschehen wie es außerhalb eines Kampfes eben möglich war und doch wieder soweit von dem entfernt was Dragonum manchmal Nachts heimsuchte das er es als Segen empfand die Männer hier schwitzen zu sehen. Noch Fluchten sie heimlich über das harte Training und ihre Schleifer von Ausbildern ... aber wenn sie dem "Feind" gegenüberstanden würden sie jeden schmerzenden Knochen und jeden Muskelkater zu schätzen wissen den sie hier überwunden hatten ...

Dragonum hatte natürlich besonderes Interesse an Massas Gruppe, der Decimer errinnerte ihn stark an dessen ursprünglichen Ausbilder in Nikopolis, damals hatte er ihn sicher auch noch gehasst, doch spätestens nach Tasheribat ... hatten sie wohl alle den erbarmungslosen Posca zu schätzen gewusst ...

Wieder lass Dragonum jede der Tabulae besonders gründlich bevor er schließlich zufrieden nickte ...

"Gut, das sieht soweit ganz ordentlich aus, wie sieht es mit den ärztlichen Anforderungen aus? Sortiert man hier Leute aus die wir bei der Legio genommen hätten? ... also rein Gesundheits mäßig?

Konnte ja gut sein das es hier noch Anforderungen an die Gesundheit gab die in der Legio keine Rolle spielten, vielleicht der Gleichgewichtssinn oder eine allgemeine Verträglichkeit für Tagealtes Essen ... aber davon wusste Dragonum eben "noch" nichts ...

"Und was bedeutet "Kenntnisse in der Seefahrt", stellen wir tatsächlich nur Leute ein die schon wissen wie das auf einem Schiff abläuft? Ich finde es eigentlich sogar besser wenn die Rekruten es nur von uns wissen, dann glaubt keiner es eventuell besser zu wissen als sein Vorgesetzter!"

Das war ein Problem das sonst häufig bei den Patrizischen Offizieren auftrat, die, statt sich ihren Rang zu verdienen, einfach in eine Offiziersuniform gesteckt wurden und dann nach gut dünken Befehle erteilten ...