Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum hatte sich bereits unter die Gäste gemischt und den bekannteren Gesichtern zugenickt bzw. in besonderen Fällen wie dem Stadtpräfekten oder dem Purgitius auch mal ein paar Begrüßungsworte gewechselt. Nun stand er in der Nähe einer Sklavin und ließ sich mit Wein und Brot versorgen, richtig Lust auf ein Gespräch hatte er nicht, aber bevor er noch anfing sich mit Sklaven zu unterhalten oder mögen die Götter es verhindern gar mit ihnen gemeinsam zu trinken sollte er sich besser schnell einen interessanten Gesprächspartner suchen ...

Zuerst hatte er an seinen Adjutanten gedacht, doch der war sicher froh auch mal mit jemand anderem zu tun zu haben als mit seinem Vorgesetzten ... Serapio war die zweite Wahl gewesen doch der wurde von allen Seiten von der Familie belagert und da wollte Dragonum nun wirklich keine zusätzliche Konfrontation provozieren ... Dann blieben eigentlich nur noch Unbekannte oder die "Wichtigen" Personen und bevor Dragonum das Gespräch mit dem Praefectus Urbi suchte würde er wohl lieber doch auf die Hausbediensteten zurückgreifen ...

Dragonum nickte, besser jetzt als das ihm später soetwas noch auf die Füße fiel, wie er gerade erst zum Tribun gesagt hatte ... immer besser vorbereitet ...

"Ja immer her damit, besser wir erledigen das gleich bevor ich es später noch vergesse ... ich werd ja auch nicht jünger!"

Auch wenn es gerade als Scherz gemeint war, war es dennoch auch die volle Wahrheit, mittlerweile spührte Dragonum schon die Spätfolgen eines Soldatenlebens und das obwohl er schon seit langem Offizier war und somit mancher Strapaze aus dem Weg ging ...

Dragonum nahm sich eine Tabula nach der anderen und studierte ersteinmal alle, während er gleichzeitig mit einer stummen Geste auf den Sessel vor seinem Schreibtisch deutete, der junge Optio musste ja nun nicht die ganze Zeit über stehen schließlich würde das hier sicher seine Zeit brauchen ...

Nachdem Dragonum die letzte Tafel durch hatte legte er sie wieder auf den Tisch und musterte kurz noch einmal das Gesamtbild bevor er auf den Rekrutierungsbericht deutete ...

"Die Zahlen sehen wirklich nicht allzu gut aus, zwar nähern wir uns ohnehin der ruhigeren Zeit des Jahres, aber dennoch wird die Hälfte der Schiffe von Leuten gesegelt die beim nächsten Anlegen ihr Bürgerrecht oder ihren letzten Sold bekommen!"

Dann kamen die drei Ausbildungspläne zur Sprache ...

"Was die Ausbildung der Marineinfanteristen angeht, erwarte ich das du dich da noch ein wenig mit einbringst, immerhin habe ich dich aus diesem Grund in den letzten Wochen in Nikopolis mit der Ausbildung betraut. Sicher ähnelt sich die Kampfausbildung in allen römischen Truppenteilen, aber glaube mir wenn ich sage das es dabei hauptsächlich um die Sprache geht die gesprochen wird! Und hier können bestimmt auch die Ausbilder noch was von einem echten Legionär lernen!
    Was die Rojer angeht bin ich skeptisch ob eine Kampfausbildung überhaupt lohnt!? Was denkst du?"

Dragonum nickte zufrieden und machte einen Strich unter seinen Notizen, sicher kamen später noch mehr dazu ...

"Sehr gut! Dann danke für dieses informative erste Gespräch Tribunus, ich hoffe wir beide werden in Zukunft öfter mit einander zu tun haben!? Oder liegt dein eigentlicher Aufgabenbereich bei einer Follte oder einem Stützpunkt?"

Natürlich wäre es von Vorteil wenn Dragonum den Mann in der Nähe behielt schließ kannte dieser sich sicher am besten aus wenn es um die Classis ging, immerhin hatte er in den letzten Monaten weit mehr geleistet als nur seinen Soll ...

Für Dragonum machte das eigentlich keinen Unterschied ob man nun den Männern Geld gab damit sie unterschrieben oder ob man sie über die Härte des Trainings belog ... beide Methoden waren nicht wirklich ehrenhafte Gründe sich für das Militär zu entscheiden, aber in der Not aß der Legionär nunmal auch Insekten ...

"Lieber quälen sich die Geldgierigen durch eine harte Ausbildung als das wir uns selbst entehren und unsere Rekruten belügen! Außerdem können wir das Rekrutierungsgeld wieder reinholen in dem wir die Neulinge alle ab und an zu "Trainingszwecken" im Steinbruch arbeiten lassen. ... Gibt es sonst noch etwas das besprochen werden müsste Tribunus?"

In Begleitung der Stabsmitglieder die Zeit und Lust gefunden hatten stand nun auch Dragonum im beeindruckend geschmückten Festsaal. In den edelsten Brustpanzer gesteckt den er besaß machte er sicher einen imposanten Eindruck, wenngleich er natürlich wusste das er so nun auch auffallen würde wie ein bunter Hund. Allerdings wäre es unter Garantie noch seltsamer gewesen hätte er versucht eine Toga oder dergleichen zu tragen, nicht nur das sie ihm alle paar Sekunden verrutschten, er fühlte sich ganz einfach nicht sonderlich wohl ...

Kaum das der Flottenkommandant seinen Blick hatte durch den Raum gleiten lassen wurde ihm auch schon ein Becher Wein gereicht, den er fast schon wieder vergessen hatte als er Brautpaar und Serapio erblickte ... das es sich um die Schwester Serapios handelte hatte Dragonum ja schon gewusst, doch erst jetzt wurde er sich auch der Bedeutung bewusst, nicht nur das der Terentier und seine Gens einiges an Ansehen genossen, vorallem war nun der Vorgesetzte Serapios auch sein Schwager ... Mit einem kurzen Blick an seine Begleiter bedeutete Dragonum das die erste "Station" die Begrüßung des Brautpaares war, also legte er die wenigen Schritte zurück bis er schließlich vor den Beiden stand ...

"Salve Praefectus Terentius, Decima Seiana, es ist mir eine ganz besondere Freude heute hier sein zu dürfen, vielen Dank für die Einladung! Meinen Adjutanten muss ich sicherlich nicht vorstellen!?"

Ich deutete auf Massa der heute im Prinzip meine "Begleitung" war, sicher kannten sich die Familienmitglieder schon, aber vielleicht würde der Terentier sich fragen wen ich da einfach so mitgebracht hatte ...

DIENST- UND BESETZUNGSPLAN
    DER

CLASSIS MISENENSIS

[Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/883/spqr.gif]

Classis Misenensis

KOMMANDO

Tiberius Octavius Dragonum

STAB

Herius Hadrianus Subdolus

Appius Decimus Massa

PEDITES

NAUTICA

Marcus Vesuvius Antonius

MILITARIA

[...]

Erstellt und abgezeichnet,

Tiberius Octavius Dragonum

MISENUM, ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXII A.U.C. (26.2.2012/109 n.Chr.)

Sim-Off:

Aktualisiert 26.02.2012

Dragonum schob seinen Kopf durch den Türspalt ins Vorzimmer und sondierte die Lage, keine lästigen Bittsteller zu sehen ... er trat ein und nickte den Anwesenden Unteroffizieren zu ...

"Salve Milites ... Optio Decimus, eine Liste der aktuellen Rekruten erstellen und den aktuell genutzten Ausbildungsplan besorgen dann in mein Officium! Ich will wissen wie unsere Neulinge ausgebildet und ausgesucht werden! Also schick auch noch jemanden zum Valetudinarium ich will wissen wie unsere allgemeinen Anforderungen an die Probatii aussehen!"

Dann folgte der übliche "Noch Fragen?"-Blick und Dragonum sah in die Runde der Optiones ...

Ein Problem das im gesammten Exercitus um sich zu greifen schien ... allerdings hatte das Rom noch nie davon abgehalten das effektifste Militär der Welt zu sein ...

"Gut ich werde sehen was ich diesbezüglich in Rom erreichen kann, vielleicht lässt sich das Ansehen der Flotte für Neuangeworbene ja noch etwas aufbessern ... was hälst du von Rekrutierungsgeldern? Eine Prämie für jeden der unterzeichnet!"

Das hatte Dragonum schon öfter erlebt wenn Truppen schnell Nachschub brauchten, denn an einem hatte es in der Geschichte Roms noch nie gemangelt ... Mittellose oder Verarmte ...

Wieder nickte Dragonum und machte schnell ein paar Notizen um sich auch später noch an die angesprochenen Probleme errinnern zu können, Auch wenn er eigentlich mit noch Schlimmerem gerechnet hatte ...

"Das höhrt sich so weit ja ganz passabel an, die Getreidebestellung kannst du dann gerne in die Wege leiten, wenn du das entsprechende Schreiben fertig hast unterzeichne ich es natürlich gern! Ansonsten werde ich mir in den nächsten Tagen ersteinmal einen Überblick verschaffen! Und sehen wo ich noch überall von Nutzen sein kann! Wenn irgendetwas anliegt kannst du natürlich jederzeit zu mir kommen Tribun!"

Damit war eigentlich soweit schon alles gesagt, eigentlich hatte Dragonum noch Massa vorstellen wollen aber der war ja nun mit dem Brief an seine Familie beschäftigt, außerdem war es vielleicht garnicht so gut wenn er sich zu bald an die leidige Sache mit den Decimern erinnert fühlen würde ...

"Du kannst dann wegtreten Tribunus, sofern du nicht noch eine Frage oder etwas anderes hast!?"

Dragonum nickte gemächlich, mittlerweile war er schon nichtmehr ganz so sauer wegen der Wartezeit, wer so gut informiert war hatte in der Tat überall seine Finger drin. Allerdings fragte er sich nun in wie weit die Flotte gelitten hatte, niemand im Komandostab wurde fürs Rumstehen bezahlt und wenn der Tribun hier für alles zuständig gewesen war dann musste doch irgendetwas zwangsläufig darunter gelitten haben ...

"Sehr gut! Was meinst du mit "gab es"? Sind wir den Taugenichts, wie du ihn nennst, inzwischen losgeworden? Und wie sieht es mit Wehwehchen aus? Irgendwo sind doch sicher Probleme aufgetreten, ausser den paar Piraten die Glück hatten und der Flotte durch die Lappen gegangen sind. Ich mag keine unangenehmen Überraschungen Tribunus! Man kann nie auf alles vorbereitet sein aber man kann es zumindest versuchen!"

Natürlich würde es nun auch einige Probleme geben bei denen Dragonum nur minder von Nutzen sein konnte, sein nautisches Wissen war dafür einfach zu gering, aber solange es mit den Stützpunkten, der Logistik oder den Mannschaften zu tun hatte, konnte Dragonum auf eine weitreichende Palette von Erfahrungen zugreifen, die ihm auch schon gegen die Blemyrer genutzt hatte ...

Dragonum sah mit einem Stirnrunzeln von einigen Dokumenten auf die er sich hatte bringen lassen, eigentlich hatte er ja nur ein kurzes Gespräch geplant gehabt aber scheinbar war hier mehr nötig wer ließ denn seinen Vorgesetzten 8 Stunden warten ...

"Salve Tribunus Hadrianus, nimm doch bitte Platz! Ich will unser erstes Gespräch nicht gleich mit einer Rüge beginnen, also formuliere ich es mal so ... du scheinst mir mit unzähligen imens wichtigen Aufgaben betraut zu sein!? Aber gut, nun bist du ja hier! Was ich von dir brauche sind Informationen, da ich meinen Vorgänger leider nicht darum bitten kann ... obwohl ich mir schon seit langem ein Gespräch mit ihm gewünscht hatte ... nunja. Vorallem interessieren mich natürlich der Zustand der Flotte und der Stützpunkte, sowie alle größeren Projekte an denen die Classis beteiligt ist!"

Dragonum war dem Hadrianer zu Dank verpflichtet das durfte er nicht vergessen, aber die seit seinem Eintreffen vergangene Zeit hatte stark an seinen Nerven gezerrt ...

so ... das gute RL hat sich Gestern mal wieder richtig ins Zeug gelegt und mir die ein ums andere schlaflose Stunde beschert, weshalb ich euch alle nur vorwarnen will das ich in nächster Zeit sicher nur noch recht selten die Zeit finden werde online zu kommen, ich bitte vorallem die Mitglieder der Classis, sowie alle anderen Posting-Partner um Verständnis. Sorry!

Selbiges gilt natürlich auch für Gaius Pompeius Imperiosus und Cleonymus!

Dragonum schämte sich bereits für den Ausbruch vor seinem neuen Adjutanten, war es doch offensichtlich das es nicht seine eigene Entscheidung gewesen war dieses Angebot abzulehnen ...

"Nein .. Nein, nimm dir etwas Zeit und sieh dich im Lager um und lass dir ein Quatier in der Nähe der Principia zuweisen! Und mach deinen Verwandten klar das ich ein Nein nicht akzeptieren werde, ich bin zwar Klient der Gens Decima aber nur Decimus Livianus ist mein Patron ... nicht jeder Decimer! Und auch wenn mein Patron sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat heißt das längst nicht das ich mich irgendeinem anderen Decimer fügen werde!"

Das wäre ja noch schöner wenn nun die unbedeutenden Mitglieder einer plebeiischen Gens einen Flottenkommandanten zum Klient hätten ...

Also ich kann mir schon vorstellen das die Soldaten auch im Castellum gelegentlich Wein bekommen konnten, die Frage ist nur ob sie sich den auch wirklich leisten konnten, denn um wirklich zu saufen musste wahrscheinlich schonmal ein Wochensold dran glauben!

Und hinzu kam natürlich wie Vala schon angemerkt hat die Disziplin Frage, wenn der Stab Händler mit Wein ins Castellum lässt gabs sicher auch hin und wieder mal Betrunkene die neben dem Kater auch ein paar Peitschenhiebe kassierten. Ich wäre also vorsichtig in wie weit ich mich beim trinken aus dem "Fenster" lehne ;)

"Wie gesagt, dazu in den nächsten Tagen mehr! Erstmal muss ich ihn ja noch ernennen!"

Das der Optio scheinbar selbst Interesse an diesem "Stuhl" hatte, war kaum zu überhöhren gewesen, aber das niemand die Arbeit des jenigen gemacht hatte der vorher dort gesessen hatte war eher sein Verdacht ... doch das würde sich auch in den nächsten Tagen klären lassen ...

... und es sollte noch schlimmer werden, nichtmal Neptun hätte sich ein entsprechend schlimmes nautisches Sinnbild ausdenken können ...

"Was? Das soll der Grund sein? Ein unbedeutendes Bübchen aus meiner Gens verkauft sich an den Stadtpräfekten und plötzlich stehe ich auf der anderen Seite? Ich bin selbst Klient von Decimus Livianus und wäre ich nicht in Aegyptus gewesen, ich schwöre ich hätte an meines Patrons Seite gestanden! Ich habe über die Zeit seiner Gefangenschaft zu ihm gehalten, obwohl etliche andere Männer sich meine Klientel gewünscht hätten ... ich habe seinen liebsten Sohn mit nach Aegyptus genommen, aus den Fängen des Stadtpräfekten befreit und ihm eine Silberlanze beschert! Und dennoch zweifelt die Gens an meiner Loyalität, ich weiß das das nicht deine Entscheidung war, aber ich verlange ... ach was ich befehle dir einen Brief zu schreiben und ihn an deine Familie zu richten ... Schreib ihnen das ich eine Zusammenkunft der Mitglieder der Decimer verlange und eine offene Aussprache! Ich werde nicht zulassen das meine Ehre in Frage gestellt wird oder die meines Patrons, noch will ich das man mir die Vergehen meiner Verwandten zur Last legt! ... Selbstverständlich bleibt mein Angebot für dich unverändert, du sollst nicht darunter leiden wenn andere Fehler begehen!"

Am liebsten hätte Dragonum nun vor Wut etwas zerstört, doch die Einrichtung war noch ganz neu und was konnte der arme Massa dafür das seine Gens ganz offensichtlich nicht erkannte wer hier wem gegenüber Loyalität beweisen musste ... allerdings rief das auch ein weiteres Mal die Situation mit seiner eigenen Gens auf den Plan, solche Unachtsamkeit hätte er von Victor eigentlich nicht erwartet ... sofern dieser überhaupt noch das Ruder in der Hand hielt ... Dragonum sollte sich dringend mal in Rom melden ...

"Wenn Decimus Livianus mir misstrauen sollte nach all den Jahren die ich ihm und seiner Familie gedient habe, werde ich gern jede erdenkliche Strafe dafür akzeptieren, aber ich lasse mir nicht über drei Ecken meine Ehre aberkennen, dafür habe ich zu viel Schweiß und Blut verloren um sie zu erringen! Wenn du nicht mein Klient werden willst ist das deine Entscheidung und deine allein, aber nicht aus diesem Grund!"