... und es sollte noch schlimmer werden, nichtmal Neptun hätte sich ein entsprechend schlimmes nautisches Sinnbild ausdenken können ...
"Was? Das soll der Grund sein? Ein unbedeutendes Bübchen aus meiner Gens verkauft sich an den Stadtpräfekten und plötzlich stehe ich auf der anderen Seite? Ich bin selbst Klient von Decimus Livianus und wäre ich nicht in Aegyptus gewesen, ich schwöre ich hätte an meines Patrons Seite gestanden! Ich habe über die Zeit seiner Gefangenschaft zu ihm gehalten, obwohl etliche andere Männer sich meine Klientel gewünscht hätten ... ich habe seinen liebsten Sohn mit nach Aegyptus genommen, aus den Fängen des Stadtpräfekten befreit und ihm eine Silberlanze beschert! Und dennoch zweifelt die Gens an meiner Loyalität, ich weiß das das nicht deine Entscheidung war, aber ich verlange ... ach was ich befehle dir einen Brief zu schreiben und ihn an deine Familie zu richten ... Schreib ihnen das ich eine Zusammenkunft der Mitglieder der Decimer verlange und eine offene Aussprache! Ich werde nicht zulassen das meine Ehre in Frage gestellt wird oder die meines Patrons, noch will ich das man mir die Vergehen meiner Verwandten zur Last legt! ... Selbstverständlich bleibt mein Angebot für dich unverändert, du sollst nicht darunter leiden wenn andere Fehler begehen!"
Am liebsten hätte Dragonum nun vor Wut etwas zerstört, doch die Einrichtung war noch ganz neu und was konnte der arme Massa dafür das seine Gens ganz offensichtlich nicht erkannte wer hier wem gegenüber Loyalität beweisen musste ... allerdings rief das auch ein weiteres Mal die Situation mit seiner eigenen Gens auf den Plan, solche Unachtsamkeit hätte er von Victor eigentlich nicht erwartet ... sofern dieser überhaupt noch das Ruder in der Hand hielt ... Dragonum sollte sich dringend mal in Rom melden ...
"Wenn Decimus Livianus mir misstrauen sollte nach all den Jahren die ich ihm und seiner Familie gedient habe, werde ich gern jede erdenkliche Strafe dafür akzeptieren, aber ich lasse mir nicht über drei Ecken meine Ehre aberkennen, dafür habe ich zu viel Schweiß und Blut verloren um sie zu erringen! Wenn du nicht mein Klient werden willst ist das deine Entscheidung und deine allein, aber nicht aus diesem Grund!"