Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Das man bereits wusste wer er war schmeichelte Dragonum natürlich, auch wenn es sich hier nur um zwei Optiones handelte, schien man sich jedoch der Tragweite dieses Kommandowechsels bewusst zu sein ... auf die Frage des "sprechenden" Optios hin schüttelte Dragonum leicht den Kopf ...

"Nein nein, er soll sich erstmal um seine Aufgaben kümmern, immerhin habe ich ja im Moment ohnehin noch keine Befehle für ihn. Unterrichte den Tribun das ich eingetroffen bin und das ich ihn, sobald er Zeit hat und ihn nichts Wichtigeres ruft, gern in meinem Officium sprechen würde! ... Wobei .. welches ist denn nun mein Officium?"

Dragonum wartete kurz eine Deutung ab und wollte sich grad schon auf den Weg machen als ihm noch etwas einfiel ...

"Das hier ist übrigens mein Adjutant, Optio Appius Decimus Massa, er wird in nächster Zeit sicher öfter mit euch beiden zu tun haben! Aber dazu in den nächsten Tagen mehr!"

Damit wandte Dragonum sich ab und schlenderte zu den schweren Türen die in sein zukünftiges Arbeitszimmer führten ...

Das Officium war frisch renoviert worden, man konnte noch den typischen Geruch von neuem Holz riechen und das Zimmer war natürlich völlig unpersöhnlich ... was angesichts der Tatsache, das sein neuer Nutzer gerade zum ersten mal eintrat, nicht verwunderlich war ...

"Ausgezeichnet ... so dann wollen wir doch gleich mal den Schreibtisch einweihen ... nimm ruhig Platz, du wirst in nächster Zeit sicher öfter hier sein!"

Dragonum deutete auf einen der Stühle vor seinem Schreibtisch, als erstes sollte Massas Ernnenung gemacht werden damit es später nicht zu Verwirrungen kam ...

Schnell wurde eine Schriftrolle zu Tage gefördert und Dragonum setzte ein Schreiben auf das er in ähnlicher Form nun schon hunderte Male verfasst hatte ...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    APPIUS DECIMUS MASSA

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI ID SEP DCCCLXI A.U.C.
    (8.9.2011/108 n.Chr.)
    .

ZUM
    OPTIO - CLASSIS MISENENSIS

Der Optio dient fortan als Sesquiplicarius und ist direkt dem Flottenkommandanten als Adjutant unterstellt.

Tiberius Octavius Dragonum

"So! ... Damit hätten wir dich dann auch unter gebracht! ... Wo wir gerade davon sprechen hast du dich schon entschieden? Du errinnerst dich doch noch an mein Angebot in Nikopolis?"

Natürlich sprach Dragonum von der Klienten-Frage, wobei sie aus seinen Augen eher zur Förderung des jungen Decimers gedacht war, als ihm in naher Zukunft irgendwelchen Nutzen zu generieren ...

Nachdem Dragonum noch etliche weitere Male seine Ernnenungsurkunde vorgezeigt und nach dem Weg gefragt hatte war er schließlich in der Principia angelangt. Hier blieb nun eigentlich nur der Weg ins eigene zukünftige Officium schließlich sollte da ja derjenige anzutreffen sein der momentan das Sagen hatte oder zumindest ein Scriba der einem erneut einen Tipp geben konnte ...

Als Dragonum also die Tür zum Vorzimmer seines zukünftigen Officiums öffnete, trat er ein und musterte kurz die Anwesenden ...

"Salve Milites, ich bin Tiberius Octavius Dragonum und auf der Suche nach dem kommandierenden Offizier!"

"In der Tat!"

Kommentierte Dragonum die Bemerkung seines Adjutanten, Natürlich konnte Dragonum den Mann verstehen, aber auch wenn sie hier falsch waren dann konnte man das durchaus höflicher formulieren ...

"Mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum, ich bin der neue Praefectus Classis und dieses Schiff wird sicher in Kürze wieder ablegen ... es gibt also keinen Grund so ausfallend zu werden! Schön übrigens das du gleich zwei kräfige Freunde mitgebracht hast, diese Kisten müssen ins Praetorium .. oder wie die Unterkunft des Kommandanten bei der Classis eben heißt!"

Dragonum nahm Massa noch die Ernnenungsurkunde ab und hielt sie dem Hafenmeister vor, nicht wirklich lange, immerhin wollte er hier keine Zeit verschwenden, aber lange genug das der Mann die Worte lesen konnte ...

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    TIBERIUS OCTAVIUS DRAGONUM

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (19.7.2011/108 n.Chr.)

ZUM
    PRAEFECTUS CLASSIS - CLASSIS MISENENSIS

Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

Dann rollte er sie wieder ein und reichte sie an Massa zurück ...

"Die werden wir heute noch öfter brauchen denke ich! Am besten wir melden uns erstmal in der Principia, sicher wartet man schon auf uns!"

Damit nickte Dragonum dem Kapitän des Schiffes und dem Hafenmeister nochmal abschließend zu und schlenderte dann den Kai entlang Richtung Principia ... zumindest hoffte er das diese die richtige Richtung war ...

Das relativ kleine Schiff, das sie aus Alexandria hergebracht hatte, wirkte recht verloren zwischen all den Kriegsschiffen die hier vor Anker lagen Dragonum kannte immernoch nur die wenigsten Schiffstypen aus dem Kopf, lediglich die Liburnen erkannte er gleich, irgendwie waren sie wohl am einprägsamsten ...

Der Kapitän steuerte auf einen recht abgelegenen Kai zu und lies die Mannschaft festmachen, Dragonum sammelte sich kurz und warf einen ersten Blick auf den Hafen der fortan auch unter seinem Kommando stehen würde, die Classis war Neuland für den altgedienten Veteran aber es wäre nicht Dragonum gewesen wenn er sich davon hätte abschrecken lassen ... Die Männer der Schiffsbesatzung trugen bereits Kisten und Fässer an Land als Dragonum sich endlich von seinem Platz am Bug entfernte und auf die Planke zuhielt. Dragonum konnte sich noch gut an den Tipp errinnern den er bei seiner ersten Fahrt nach Aegyptus vom damaligen Kapitän bekommen hatte, "Langsam von Deck und sich erstmal an nicht schwankenden Boden gewöhnen!" als er sich das letzte Mal nicht daran gehalten hatte war ihm postwendent übel geworden ... doch nun stand er bei den Fässern und Kisten die seine Habseligkeiten enthielten und nutzte den Moment zum Verschnaufen, wobei es natürlich so aussah als würde er das Abladen überwachen ...

Dragonum nickte zufrieden, dann bedeute er Massa ihm zu folgen ...

"Meine Pferde warten an der Porta, wenn du deine Sachen geholt hast brechen wir sofort auf! Du kannst eines meiner Pferde haben dann müssen nicht so viele Legionäre wieder zurücklaufen von Alexandria aus!"

Als sie später am Tor ankamen warteten in der Tat bereits einige Pferde auf sie, allerdings war darunter auch eine Turmae der XXII. die den ehemaligen Kommandanten nach Alexandria geleiten würde ...

Dragonum stieg vom Pferd und musterte das Schiff das sie nun besteigen würden, die Transporte über den Nil hatten ihn einiges über Schiffe und die Seefahrt gelehrt aber immernoch barg die Schifffahrt unzählige Rätzel ... sicher war es hilfreich auf dieser Reise einmal nicht nur zu Schlafen und zu Würfeln ...

"Schnapp auf was du nur kannst, wenn wir in Misenum ankommen können wir das Wissen sicher gut gebrauchen!"

Dragonum lachte leise, in Zukunft würde er sich die "lehrreichen" und altklugen Sprüche wohl sparen müssen ....

Sim-Off:

Auf nach Misenum!

Dragonum verabschiedete sich bereits von seinem Stab und klopfte dann dem Artorier aufmunternd auf die Schulter ...

"Zu Beginn ist es schwierig alles unter einen Hut zu bekommen aber spätestens nach ein paar Wochen läuft auch hier alles ganz von allein! Die XXII ist eine gute Legion also pass mir gut darauf auf! ... Ich werde heute noch nach Misenum aufbrechen und meinen neuen Adjutanten mitnehmen, Ich wünsche dir alles Gute Artorius und mögen die Götter dich und dein Kommando behüten!"

Nachdem sich Dragonum von seinem Nachfolger verabschiedet hatte ging er noch kurz zu Centurio Trebellius der Mann musste schließlich seinen Optio rausrücken, was dieser jedoch ohne mit der Wimper zu zucken tat und dann stand der junge Decimer auch schon vor Dragonum ...

"Bereit für die Reise nach Misenum? Ich habe meine Habseligkeiten bereits zum Hafen bringen lassen."

Dragonum verfolgte die letzten sich einreihenden Legionäre und wartete den Bericht des Primus Pilus ab, dann stellte er sich an den Rand der Tribühne und lies noch einmal den Blick über seine Legion wandern ...

"Salve Milites! Ihr alle wisst warum wir uns heute hier versammelt haben, wir begrüßen neben vielen neuen Rekruten auch einen neuen Kommandanten in userem Heerlager! Und wie bei allem anderen auch weicht dem Neuen immer das Alte, aber ich verlasse euch nicht weil meine müden Knochen nach Rast verlangen, sondern weil unser glorreicher Kaiser eine andere Aufgabe für mich vorgesehen hat! Und ich gehe mit gemischten Gefühlen, traurig weil ich eine Legion zurücklasse die mir ans Herz gewachsen ist, stolz weil wir in unserer gemeinsamen Zeit Roms Feinden das Fürchten gelehrt haben und froh da ich weiß das mein Nachfolger nicht nur ein Auge auf Ägypten haben wird, sondern auch auf euch! Begrüßt mit mir euren neuen Praefectus Legionis, Servius Artorius Reatinus!"

Dragonum löste den Blick von seiner Legion und wandte sich zu Reatinus um ...

"Jetzt gehöhren sie dir!"

Dann bezog er neben Reatinus Stellung und ließ seinen stolzen Blick über die Legion des Artoriers schweifen ...

Dragonum hatte seine Paradeuniform angelegt und stand bereits jetzt auf dem Podest, von dem aus später der Stab den Appell verfolgen würde, und beobachtete die sich sammelnden Truppen. Zum letzten Mal sammelten sich nun diese tapferen Römer als Dragonums Legion ... schon in wenigen Stunden würde es die Legion des Artoriers sein und Dragonum würde in einigen Wochen dafür seine eigene Flotte treffen ... dabei kam es Dragonum noch wie Gestern vor als er selbst die Grundausbildung bei den Cohortes Urbanae in Rom hinter sich gebracht hatte und als einfacher Miles respecktvoll zur Stabstribüne aufgesehen hatte ...

Auch Dragonum nickte, die ganze Sache war ohnehin nur eine Formalität, schließlich war es dem Artorier selbst überlassen wie er die Legio führte ...

"Sehr gut, ich denke das sich das ganze schneller abspielen wird als du glaubst, zumindest ging es mir in den ersten Tagen meines Kommandos so! ... Wenn es dann keine Fragen mehr gibt könnt ihr dann wegtreten!"

Dann sah Dragonum noch kurz zu Graceius und nickte auch ihm zu ...

"Gib dein Bestes Eques! Der Mann wird hier dringend gebraucht!"

Dragonum nickte zufrieden als der Eques eintrat und deutete auf den vor ihm sitzenden Artorier ...

"Ah salve Eques! Wenn ich vorstellen darf, Artorius Reatinus, der zukünftige Praefectus Legionis der Deiotariana! Der Praefectus kommt gerade frisch aus Italien und wird sich in den nächsten Tagen im Lager umsehen um sich an die Umgebung zu gewöhnen und ein Gefühl für diese Legion zu bekommen! Ich will das du ihn währenddessen begleitest, wie du sicher weißt verfügt er bereits über umfängliche Kenntnisse was die römische Legion angeht ... beschränke dich also auf unsere Besonderheiten! Ansonsten denke ich wird es am besten sein, wenn du nach deinen Interessen die Richtung vorgibst, Praefectus Artorius!"

Dragonum sah vom einen zum anderen und wartete ob Fragen aufkamen, immerhin wollte er dem neuen Praefectus keine unnötigen Scherereien machen ...

Dragonum lachte als der Artorier schon jetzt zu beschäftigt tat ...

"Keine Sorge, es ist nichts konkretes nur ein paar Tage mit einem Führer damit du ein Gefühl für die Legio und das Lager bekommst! Wir warten nur kurz auf deinen Verwandten dann erzähle ich den Rest!"

eigentlich hatte Dragonum ja auch gedacht der Eques würde gleich herrein kommen, aber vielleicht brauchte auch nur Sacrativir wieder ein wenig länger ... wäre schließlich nicht das erste Mal ...

Dragonum nickte nur zu den ersten Worten des Artoriers auch wenn ihn der Zusatz bezüglich des Kaisers leicht beunruhigte, doch damit würde er sich beschäftigen sobald er selbst in Italia war ...

"Ich verspreche dir ich werde ein Auge auf Italien haben, wenn du mir dafür versprichst ein Auge auf Aegyptus zu haben! Das mit der Übergabe machen wir ganz klassisch während eines Appells! Ich werde dir ein zwei Tage Zeit geben um dich einzurichten und mir um alles zusammenzupacken dann gehen wir den Appell an!"

Just in diesem Moment klopfte es und Sacrativir steckte seinen Kopf durch den Türspalt der sich soeben geöffnet hatte ...

"Praefetus .. Praefectii, der Eques Artorius Graeceius ist hier!"

Dragonums Auge weiteten sich kurz als hätte er den zweiten Artorier schon beinahe vergessen und der Zufall hätte ihn gerade jetzt hierher geführt ...

"Sehr gut, soll reinkommen!"

Dann wandte sich Dragonum wieder seinem Nachfolger zu und schenkte Wasser nach ...

"Ich habe mir erlaubt für die ersten paar Tage deiner Anwesenheit hier einen Plan zu erstellen, der es dir erlaubt möglichst viel vom Lager zu besichtigen und gleichzeitig ein wenig Zeit zur aklimatisierung einräumt!"

Dragonum schmunzelte während der Artorier seinen Durst bekämfte und nahm selbst auch einen Schluck Wasser, ihm war es damals ganz genauso ergangen, zumal er ja auch fast direkt aus Germanien hergekommen war ...

"Nun die Lage der Legio ist denkbar schlecht wie du dir vermutlich denken kannst, der Feldzug gegen die vermeindlichen Wüstenbanditen hat uns eine Menge guter Legionäre und Offiziere gekostet, wir rekrutieren seid unserer Rückkehr mit Rekordzahlen, aber vor dem nächsten Winter werden wir die Standard Mannstärke nicht wieder ereicht haben ... und die volle Tauglichkeit der Truppen wirst du wahrscheinlich erst im nächsten Sommer wieder erreichen, schließlich müssen die ganzen Probatii erst einmal die Ausbildung durchlaufen! Was Alexandria angeht scheint sich alles beruhigt zu haben, von dort habe ich schon seit meiner Rückkehr nichts mehr von Unruhen oder dergleichen gehöhrt. Ich denke du hast hier einen ruhigen Posten mit einer Menge Arbeit erhalten!"

Dragonum lächelte bei der letzten Bemerkung, hatte er doch zu Beginn auch noch geglaubt er würde sich hier langweilen, doch dann hatte er einen Feldzug kommandiert und war quer durch Aegyptus marschiert ...

"Natürlich musst du auch immer ein Auge auf die Grenzen haben, jetzt da die XXII. angeschlagen ist könnte manch einer glauben es wäre an der Zeit Rom herauszufordern. Aber darüber berätst du dich am besten mit dem neuen Praefectus Aegyptii! ... Hast du sonst noch Fragen?"

Dragonum nickte genügsam, er war nicht in Eile und zu etwas drängen wollte er den jungen Decimer ganz sicher auch nicht, dieser würde schon wissen was er zu tun hatte und welcher Patron zu ihm passte ...

"Natürlich, nimm dir die Zeit die du brauchst, wenn du mich nach Misenum begleitest werden wir ohnehin genug Zeit miteinander verbringen! Du hast also genug Zeit dich zu entscheiden! ... So nun sollte ich aber gehen, ich will dir und dem Tribun nicht noch länger zur Last fallen, sollte der Zustand Serapios sich verschlechtern gib mir Bescheid und ich werde ihm die Ärzte aus dem Lazarett schicken! Vale Optio Decimus!"

Damit nahm Dragonum noch einen letzten Schluck aus dem Becher und machte sich daran zu gehen, wobei er sich allerdings Zeit lies, Hektik hatte er schließlich schon während seiner Dienstzeiten genug ....