Das man bereits wusste wer er war schmeichelte Dragonum natürlich, auch wenn es sich hier nur um zwei Optiones handelte, schien man sich jedoch der Tragweite dieses Kommandowechsels bewusst zu sein ... auf die Frage des "sprechenden" Optios hin schüttelte Dragonum leicht den Kopf ...
"Nein nein, er soll sich erstmal um seine Aufgaben kümmern, immerhin habe ich ja im Moment ohnehin noch keine Befehle für ihn. Unterrichte den Tribun das ich eingetroffen bin und das ich ihn, sobald er Zeit hat und ihn nichts Wichtigeres ruft, gern in meinem Officium sprechen würde! ... Wobei .. welches ist denn nun mein Officium?"
Dragonum wartete kurz eine Deutung ab und wollte sich grad schon auf den Weg machen als ihm noch etwas einfiel ...
"Das hier ist übrigens mein Adjutant, Optio Appius Decimus Massa, er wird in nächster Zeit sicher öfter mit euch beiden zu tun haben! Aber dazu in den nächsten Tagen mehr!"
Damit wandte Dragonum sich ab und schlenderte zu den schweren Türen die in sein zukünftiges Arbeitszimmer führten ...