Dragonum hatte schon vor wenigen Augenblicken das rasche Aufstehen seines Adjutanten gehöhrt und war nun entsprechend gespannt wer denn da kam ... als es jedoch Artorius Reatinus war, der zu Dragonums Zeit bei der Secunda dort Praefectus Castrorum gewesen war, lächelte der in die Jahre kommende Legionskommandat und erhob sich aus seinem Sessel ...
"Ah .. Artorius Reatinus, lange nicht gesehen ... Ich muss zugeben ich bin freudig überrascht das man dich als meinen Nachfolger ausgewählt hat! So weiß ich die XXII zumindest in guten Händen!"
Der Artorier war Dragonum gut im Gedächtnis geblieben, nicht nur das er ein Klient von Lucianus war, er war vor allem auch ein fähiger und gewissenhafter Offizier gewesen und sowas hinterlies immer einen guten Eindruck bei Dragonum ...
"Nimm doch bitte Platz, sicher war die Reise anstregend genug! Etwas Wasser? Ich weiß noh das es das erste war woran ich gedacht hab als ich hier ankam ... nach Germanien war Aegyptus doch reichlich warm!"
Dragonum stellte zwei Becher vor sich auf den Tisch und schenkte Wasser ein, er war gespannt was der Artorier so aus Italien zu berichten hatte immerhin kannte Dragonum das restliche Imperium fast nur noch aus der Acta ...