Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum hatte schon vor wenigen Augenblicken das rasche Aufstehen seines Adjutanten gehöhrt und war nun entsprechend gespannt wer denn da kam ... als es jedoch Artorius Reatinus war, der zu Dragonums Zeit bei der Secunda dort Praefectus Castrorum gewesen war, lächelte der in die Jahre kommende Legionskommandat und erhob sich aus seinem Sessel ...

"Ah .. Artorius Reatinus, lange nicht gesehen ... Ich muss zugeben ich bin freudig überrascht das man dich als meinen Nachfolger ausgewählt hat! So weiß ich die XXII zumindest in guten Händen!"

Der Artorier war Dragonum gut im Gedächtnis geblieben, nicht nur das er ein Klient von Lucianus war, er war vor allem auch ein fähiger und gewissenhafter Offizier gewesen und sowas hinterlies immer einen guten Eindruck bei Dragonum ...

"Nimm doch bitte Platz, sicher war die Reise anstregend genug! Etwas Wasser? Ich weiß noh das es das erste war woran ich gedacht hab als ich hier ankam ... nach Germanien war Aegyptus doch reichlich warm!"

Dragonum stellte zwei Becher vor sich auf den Tisch und schenkte Wasser ein, er war gespannt was der Artorier so aus Italien zu berichten hatte immerhin kannte Dragonum das restliche Imperium fast nur noch aus der Acta ...

Sacrativir sah verwirrt auf, die Stelle des Praefectus Castrorum war ja schließlich noch garnicht neu vergeben worden ... welcher Praefect kam dann da also???

Doch dann fiel es ihm wie Schuppen von den Augen, und er sprang auf und nahm Haltung an ...

"Salve Praefectus Artorius, Ich bin Centurio Sacrativir der Adjutant des bisherigen Kommandanten, bitte tritt doch ein ich bin sicher das der Praefectus dich sogleich sprechen möchte!"

Der Centurio öffnete die Zwischentür zum Officium des Kommandeurs und bat den Artorier mit Hilfe einer Geste einzutreten ...

Keinen Patron, Dragonum nickte, er konnte sich selbst noch gut errinnern wie er damals zu Decimus Livianus gekommen war ... aber der junge Massa unterschätzte seinen Wert, wenn man es bereits in ein Tribunat geschafft hatte brauchte man keinen Patron mehr zu suchen ... sicher würde einen dann jeder nehmen aber wozu sollte man dann noch die Hilfe eines Patrons benötigen? Nein, ein kluger Mann suchte sich die Klienten denen man ansehen konnte das sie es mit ein wenig Hilfe nach ganz oben schaffen würden ...

"Kein Patron ... soso, dann will ich dir vorschlagen mein Klient zu werden! Du hast dich als fleißig, ehrgeizig und zuverlässich erwiesen, was sollte ich mir mehr von einem Klienten wünschen?! Zumal ich den Decimern so vergelten kann was ich von meinem Patron, Decimus Livianus, gelernt und erhalten habe!"

Dragonum nahm den Wein dankend an, auch wenn er dem Alkohol für gewöhnlich fern blieb wenn Veränderungen und Neuerungen anstanden, aber noch war er ja in Aegyptus. Nach dem ersten Schluck wank der Präfekt jedoch ab ...

"Nein nein wir müssen nicht warten, es geht ja eh mehr um dich als um den Tribunus! Ich will das du dich uns beiden anschließt und mit mir nach Misenum kommst, ich werde einen neuen Adjutanten brauchen, Centurio Sacrativir wird demnächst sein eigenes Tribunat bekommen und ihn hatte ich ja auch aus Germanien mitgebracht! Ich biete dir also eine Stelle als Optio bei der Classis an, selbstverständlich mit der dringenden Option weiter nach oben zu klettern!"

Dragonum hatte sich bisher immer seine Spezialisten gesucht und dorthin mitgenommen wo er hingegangen war ... Serapio, Sacrativir und nun würde Massa hoffentlich die nächste gute Personalbeschaffung werden ...

"Und wo wir schon dabei sind ... wer ist eigentlich dein Patron, Optio? Ich kann mich nicht errinnern ein Empfehlungsschreiben bezüglich deiner Person bekommen zu haben!"

Nicht das Dragonum dem auch nur die geringste Aufmerksamkeit geschenkt hatte, als Soldat musste man sich selbst seine Lorbeeren verdienen, vor allem wenn man unter Dragonum Dienst tat ...

Dragonum runzelte zwar kurz die Stirn als ihm der Optio die Tür öffnete, schrieb diesen Umstand dann aber der Verwandschaft von Hausbewohner und dem Unteroffizier zu und wunderte sich nun über die plötzliche Erkrankung Serapios ...

"Nicht ansprechbar? Ich hoffe es ist nichts Ernstes, immerhin habe ich gute Nachrichten für euch beide!"

Nun letztendlich waren die Neuigkeiten sicher vor allem für den jungen Decimus Massa von Vorteil, aber da sich Serapio ebenfalls für seinen Verwandten bei Dragonum stark gemacht hatte, ging der Präfekt ganz einfach davon aus das auch er sich über die Neuigkeiten freuen würde ...

"Prinzipiell geht es um genau das ... Ich kommandiere von nun an die Classis Misenennsis ... allerdings hatte ich gehofft darüber auch mit Tribunus Decimus sprechen zu können, er hatte mich gebeten auch für dich eine Möglichkeit zu finden wieder zurück nach Italien versetzt zu werden!"

Dragonum blickte sich kurz um und steuerte ohne Umschweife auf ein paar Klinen zu die scheinbar nicht für die Abreise vorbereitet wurden und lies sich mit einem zufriedenen Seufzer nieder, dann deutete er auf eine der anderen Klinen, es misfiel ihm wenn einer von zwei Männern stand während man sich unterhielt ... Rang hin oder her ...

Dragonum runzelte die Stirn als Serapio plötzlich doch noch ein Anliegen hatte ... als er jedoch gehöhrt hatte worum es ging kräuselte seine Stirn sich gleich noch mehr. Massa nach Italien schicken zu den Stadtkohorten? Nicht nur das er einen fähigen Mann verlieren würde ... er würde ihn auch noch an den PU verlieren und das behagte dem Octavier nun ganz und garnicht zumal er diesem ja ohnehin noch einen Gefallen schuldig war ....

"Ich denke nicht das das möglich sein wird, Salinator kommandiert die Stadtkohorten und ich würde ihn nur ungern um einen Gefallen bitten wegen der Versetzung eines Optios, zumal ich mir auch nicht sicher bin ob das dem Praefecten zusagen würde wenn zuviele Männer aus meinem Kommando nun nach Rom wechseln ... das er vorsichtig und umsichtig ist brauche ich dir ja nicht zu sagen! Außerdem denke ich das er bei mir ganz gut aufgehoben ist, woanders wird er sicher nicht so gute Aufstiegschancen haben wie unter meinem Kommando!"

Dragonum mochte beide Decimer, immerhin waren sie fleißige und fähige Soldaten, aber der Aufwand einen Optio zu versetzen war einfach zu groß als das es sich lohnen würde ...

Dragonum hatte das Schreiben der Kanzlei noch in der Hand als er seine Sklaven beauftragte die Abreise vorzubereiten, die Versetzung war überraschend gekommen, vorallem da der Octavier nicht viel Erfahrung mit der Flotte hatte, bzw. überhaupt mit Schiffen ... aber sicher würde auch in diesem Fall die Beförderung mehr Papierkram und weniger Schweiß bedeuten, allerdings war Misenum doch wesentlich näher an Familie und Heimatlicher Casa als Aegyptus ...

Nun schmunzelte auch Dragonum, bei dem Gedanken an die erste Begegnung mit dem Sohn seines Patrons, obwohl er es damals noch nicht gewusst hatte ...

"Ich verstehe, wir werden sehen was die Zukunft bringt und ich hoffe das sie für dich nur das Beste bereit hält .. Serapio! Ich bin sicher du hast noch viel vorzubereiten für die wohl bald bevorstehende Reise und ich will dich nicht länger aufhalten, Vale bene!"

Dragonum grüßte militärisch, der junge Decimer hatte sich den Respekt des alten Octaviers redlich verdient und wer Dragonum kannte wusste das das nicht so leicht war wie es manchmal den Anschein hatte ...

Dragonum genoss die entgegengebrachte Dankbarkeit sichtlich, man freute sich eben wenn das eigene Handeln wertgeschätzt wurde. Das Serapio auch was gelernt zu haben schien freute ihn natürlich noch zusätzlich, Rom konnte Männer seines Schlages gut gebrauchen und das nicht nur für die militärischen Ämter ... Als Serapio schließlich einen Gefallen seinerseits anbot lächelte Dragonum dankbar ...

"Du könntest deinem Vater und deinen anderen Verwandten meine besten Wünsche ausrichten und ab und an mal schreiben was es denn in Rom so neues gibt! Mein Klient hält sich leider immer noch sehr bedeckt! Und falls dir fähige Soldaten in die Hände fallen schick ab und an mal einen in meine Richtung!"

Denn abgesehen von Decimus Massa, war die Legion im Moment nicht sehr ausgiebig mit bemerkenswerten Talenten bestückt.

Dragonum schmunzelte während er für Serapio etwas Wasser in einen Becher füllte, die Frage des Tribuns schien ihm scheinbar amüsant ...

"Nun wie du weißt sind wir vor ein paar Wochen in unserem Hinterhof über knapp 5000 feindliche Soldaten gestolpert, die uns in Bewaffnung und Kampfstärke nicht so sehr unterlegen waren wie man es eigentlich hätte annehmen sollen! Entsprechend versuche ich nun herauszufinden wer dafür verantwortlich ist das dieser riesige Haufen Abschaum erst so heimlich angehäuft wurde um dann so übereilt unsere Bekanntschaft machen zu wollen ... irgendwas ist da faul ich kann es fast schon riechen ... aber das sind meine Sorgen, dich habe ich aus einem anderen Grund herbestellt!"

Dragonum reichte dem Sohn seines Patrons den Becher und setzte sich dann ebenfalls ...

"Ich habe nach Rom geschrieben und dich sowohl für eine Beförderung als auch für eine Hasta Pura vorgeschlagen! Auch wenn ich selbst kaum glaube das ich den Verlust im Stab wettmachen kann, denke ich doch das es am ehesten im Interesse meines Patrons wäre, wenn sein Sohn in diesen so schwierigen Zeiten dichter bei der übrigen Gens ist! Ich hoffe du bist stärker gewappnet für die Intrigen und die Kabbeleien in Roms oberen Rängen, als ich und dein Vater ... andernfalls können die Decimer sich natürlich immer auf mich verlassen oder eben hier in Aegyptus Zuflucht suchen!"

Die letzten Worte hatte Dragonum schon mehr als Scherz ausgesprochen, schließlich würde auch Serapio sicher nie einen Rückzug in Betracht ziehen, immerhin war er Römer ...

Dragonum stand wie so oft in letzter Zeit vor der großen Wandkarte der Provinz und betrachtete die verschieden farbigen Stecknadeln die dort Truppenbewegungen und andere Informationen repräsentierten. Als Serapio eintrat wand der Legionskommandant sich schließlich um und lächelte, der Tribun hatte sich in letzter Zeit Mühe gegeben vom Opium und den anderen Schmerzmitteln wegzukommen, soweit Dragonum berichtet worden war, und das war in Dragonums Augen eine deutliche Verbesserung ...

"Ah Serapio, sehr schön ... wie geht es dir? Nimm nur Platz, etwas zu trinken?"

Dragonum war ganz offensichtlich erfreut den Tribunen zu sehen, zumal er sich ja auch bereits für dessen Versetzung/Beförderung und Auszeichnung eingesetzt hatte, allerdings missfiel es dem in die Jahre gekommenen Soldaten auch das er auf ein so wichtiges Mitglied seines Stabes bald schon würde verzichten müssen ...

Das wäre eventuell sinnvoll aber nötig ist es sicher nicht. Allerdings würde es mich freuen wenn du dich etwas umfangreicher zu deinem Plan (Politiker zu werden) äußern könntest. immerhin ist ein gewisser Stand nötig um Politiker(Senator) zu werden und der muss sich erarbeitet werden, in Klerus, Heer oder Verwaltung!

Da mein werter Verwandter scheinbar schon länger abwesend ist, möchte ich gern seiner statt das neue Familienmitglied willkommen heißen! 8)

Allerdings würde ich gern zuvor noch von dir wissen welche Rolle du für deinen Char vorgesehen hast? Soll er Soldat werden, oder Priester ... Politiker ... erleuchte mich! :P

Den neuen Gardepräfekten? Nun da hatte der Terentier scheinbar beeindruckt, allerdings konnte Dragonum auch nicht behaupten das es ungerechtfertigt war ... er kannte den Mann ja schließlich kaum, die meiste Zeit seines Kommandos war entweder der PA oder er selbst nicht in Alexandria gewesen so das sie nur selten Gelegenheit gehabt hatten ernsthaft den anderen kennenzulernen ... wobei Dragonum auch deswegen keine Träne vergießen würde ... er war mit seinem Kommando mehr als zufrieden ...

"Nun das wäre zumindest erstmal alles was den Feldzug betrifft ... und was die Planungen für Manöver angeht sollte ich dich wahrscheinlich besser nicht mehr unnötig behelligen. Das hat Zeit bis dein Nachfolger eintrifft! ... und wenn du selbst auch keine Fragen mehr hast, widme ich mich am besten wieder der Deiotariana!"

Das es nun schon wieder einen neuen PA geben würde war zwar etwas ungewöhnlich, aber verständlich schließlich war es stets wichtiger die höheren Posten in Rom zu besetzen ... zumal Dragonum sich so nun auch sicher sein konnte das Anfragen seinerseits beim PP Gehöhr finden würden ... zumindest solange es um Aegyptus ging ...

Dragonum nickte bestätigend, er hatte schon befürchtet der Präfekt könnte etwas sagen wie "Na blos gut das es jetzt vorbei ist!" oder dergleichen denn Dragonum hegte die arge Befürchtung das es erst im Begriff war noch richtig schlimm zu werden ...

"Da stimme ich dir zu, einen harten Schlag haben wir ihnen versetzt, aber wie du schopn sagst haben auch wir ein paar kräftige eingesteckt! Besonders beunruigend finde ich das sich eine dermaßen große Streitmacht ansammeln konnte, ohne das die im Süden stationierten Einheiten etwas davon mitbekommen haben! Stell dir nur vor was passiert wäre wenn sie nicht so dumm gewesen wären uns direkt herauszufordern, Praefectus ... sie hätten ganze Städte einnehmen können und wir hätten erst Wochen später davon erfahren! ... Allerdings ist das noch nicht alles, durch Zufall stießen wir in Syene auf eine Gruppe von Sklavenhändlern die ganz versessen darauf war römische Sklaven nach Parthien zu verkaufen, allerdings galt ihr Augenmerk scheinbar mehr den Legionären als überschuldeten Bürgern oder dergleichen! Ich habe bereits ein paar verläsliche Männer darauf angesetzt und hoffe auch schon auf Ergebnisse in den nächsten Wochen. Mittlerweile glaube ich durchaus an eine Einflussnahme von Außen Praefectus, vielleicht sollten wir dem Praefectus Praetorio schreiben und ihn bitten ein paar "Extra-Ohren" zu entsenden!"

Das Dragonum diesen Brief auch persöhnlich hätte überreichen können wusste er ja nicht, schließlich war er gerade erst aus der Wüste zurückgekehrt ... und da gab es nur selten Gelegenheit zu erfahren wer gerade wohin befördert worden war ...

Das war die eine Sache die auch auf Dragonums Agenda für dieses Gespräch ganz oben gestanden hatte, schließlich war die Zahl der Feinde auch gleichzeitig die größte Überraschung dieses Feldzuges gewesen ...

"Gut das du es ansprichst Praefectus, die Zahl der Feinde und ihre Bewaffnung waren meine größten Sorgen während des Feldzuges! Meine Kundschafter schätzen die gesamte Zahl der Feinde ungefähr auf 6000 Bewaffnete, davon fielen circa 500 nach dem nächtlichen Angriff auf unser Heerlager und etwa 4850 bei Tasheribat der Rest zerstreute sich in alle Himmelsrichtungen ... aber damit nicht genug, das waren nicht nur einfache Banditen, ihre Reiter waren exelente Bogenschützen, selbst vom Rücken ihrer .. "Reittiere" und auch im Nahkampf unseren Equites durchaus ebenbürtig! Unsere Verluste bestätigen das leider nur zu gut! Wir beklagen 1324 Tote, 375 Dienstuntaugliche und noch immer knapp 650 Verletzte! Wir rekrutieren mit einer Rekordrate aber dennoch haben wir erst 258 neue Tiro rekrutiert und 8 Offiziere und Unteroffiziere aus anderen Truppenteilen! Mein Stab schäzt das die Legio gegen Ende des Jahres wieder ihre volle Zahl erreicht, ihre volle Kampftauglichkeit bis zum nächsten Winter!"

Alles in Allem ein großer Batzen schlechte Neuigkeiten, aber Dragonum hatte nochmehr, mehr schlechte Nachrichten ... vorallem was seine Ahnungen betraf ...

Centurio Messius Sacrativir saß vor der Fabrica an einem einfachen Tish und höhrte sich die Meldungen derer an die auf den Aushang reagiert hatten ... allerdings schien kaum jemand dabei zu sein der ernsthaft zu wissen schien was hier denn gemacht wurde, hauptsächlich meldeten sich Tiro und Legionäre die sich vor den körperlichen Ertüchtigungen drücken wollten ... doch die Arbeit in der Fabrica war nun wirklich nichts für Hänflinge und Drückeberger ...

"Der Nächste! .. Oh bei Iupiter, Junge wie willst du denn in einer Schmiede arbeiten wenn du schon unter dem einfachen Gewicht deiner Lorica leidest ... NEIN! Der Nächste!"