Mit dieser Antwort hatte Dragonum dann doch nicht gerechnet, sicher gab es einige Gerüchte über die Frumentarii, aber öffentlich waren sie ja eigentlich die Legionäre die sich um Verpflegung und Versorgung kümmerten ... da schien der Decimer also schon einiges mehr gehöhrt zu haben ...
Dragonum nickte gemächlich und schien sich seine nächste Frage zu überlegen, doch dann stand er auf und hielt auf die Landkarte des Imperiums zu die an der Wand hinter ihm hing ...
"Die Frumentarii von denen ich gerade spreche sind ein spezieller Teil der Legion ... sie führen in der Regel Missionen im Verdeckten aus, Aufklärung, das Verfolgen von feindlichen Aktivitäten und der gleichen ... unsere privaten Prätorianer wenn du so willst!"
Dragonum wandte sich zu Massa und musterte ihn noch einmal kurz bevor er schließlich mit seinen Erläuterungen fortfuhr ...
"Während des Feldzuges und vor allem anschließend in Syene gab es die ein oder andere seltsame Fügung, eine so große und erfolgreiche Schar von Banditen die absichtlich römische Truppen angreift? Wohl wissend das die einzige Konsequenz in noch mehr römischen Truppen besteht .... meiner Meinung nach höchst unwahrscheinlich! Ich denke jemand hat sie bezahlt und ich glaube diese Sklavenhändler und der Handel mit römischen Sklaven in Parthien könnte eine gute Spur sein! Ich will das du dich der Sache annimmst! ... Allerdings ist das kaum eine Ein-Mann-Mission, du wirst ein paar Legionäre brauchen. Eine andere Gruppe Frumentarii kundschaftet gerade noch die Routen dieser Händler aus und genau solange gebe ich dir Zeit ein Contubernium zusammenzustellen! Such dir Männer denen du vertraust und die auch ein paar Fähigkeiten mitbringen ... solange du nach denen suchst teile ich dich für die Ausbildung der Neulinge ein, das dürfte dir ausreichend Zeit zum beobachten und auswählen geben."
Nun wandte sich Dragonum wieder der Karte zu auf der kleine Stecknadeln die Standorte verschiedenster Truppenteile markierten, er bewegte zwei, drei davon und wandte sich dann wieder zu Massa ...
"Keine Fragen, Optio Decimus?"