Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Achtung!

Zwecks der Neubestückung der Legionstruppen und der sich häufenden Reperatur-Anfragen sucht die legionseigene Schmiede fleißige und handwerklich begabte Legionäre!
    Wer sich meldet, !und eignet!, wird vom gewöhnlichen Dienst freigestellt und erhält eine Solderhöhung!

Interessenten melden sich bitte direkt in der Fabrica!

gez. Centurio Messius Sacrativir
    Adjutant des Praefectus Legionis

Im ersten Moment wirkte der junge Optio etwas verwirrt auf Dragonum, doch scheinbar war er einfach nur im Gedanken bereits mit der der neuen Mission zu gange. Die Fragen waren Dragonum wichtig, nur wer seine Aufgabe vollends verstand würde sie auch vernünftig zu Ende führen ...

"Wie deine Truppe aussieht ist mir beinahe egal, aber bedenke das eure Aufgabe vermutlich sehr belastend und gefährlich werden wird, du solltest also sowohl bei den Altgedienten als auch bei den Neulingen darauf achten diejenigen auszuwählen die den Strapazen auch gewachsen sind! Nutze die Zeit die du vorerst bekommst, meine Tür steht dir von nun an immer offen! ... Nun wenn das alle Fragen waren, darfst du wegtreten Optio!"

Dragonum deutete einen Salut an und nahm dann wieder hinter seinem Schreibtisch platz, er war gespannt wen der junge Decimer alles mit ins Boot holte ... wenn der Junge nach seinen Vorfahren kam, sollte das wohl noch eine interessante Karriere beim Exercitus werden ...

Dragonum nahm Platz und schüttelte leicht den Kopf, von ihm aus musste das ganze ja nicht länger als unbedingt nötig dauern ...

"Nein Danke, ich bin nicht durstig! Vor einigen Wochen hätte ich das Angebot aber sicher dankend angenommen!"

Dragonum schmunzelte ob seines kleinen humoristischen Ausbruchs, aber eigentlich wusste er nur nicht wo genau er nun anfangen sollte ... was wusste der Präfekt schon selbst was hatte er dem Brief entnommen und vorallem was wollte er noch wissen ...

"Gibt es etwas besonderes das dich interessiert, Praefectus?"

Sim-Off:

Sorry für die Verspätung!

Dragonum trat ein und grüßte militärisch, sofern er wusste war der Praefectus Aegyptii ebenfalls eher ein Mann der Tat als ein Schwätzer wie es sie zu Hauf in den politischen Ämtern Roms gab ...

"Salve Praefectus, ich komme um dir vom Feldzug zu berichten und dir mitzuteilen das die Legio wieder ihr gewohntes Lager bezogen hat, ich hoffe ich komme damit nicht ungelegen!?"

Mit dieser Antwort hatte Dragonum dann doch nicht gerechnet, sicher gab es einige Gerüchte über die Frumentarii, aber öffentlich waren sie ja eigentlich die Legionäre die sich um Verpflegung und Versorgung kümmerten ... da schien der Decimer also schon einiges mehr gehöhrt zu haben ...

Dragonum nickte gemächlich und schien sich seine nächste Frage zu überlegen, doch dann stand er auf und hielt auf die Landkarte des Imperiums zu die an der Wand hinter ihm hing ...

"Die Frumentarii von denen ich gerade spreche sind ein spezieller Teil der Legion ... sie führen in der Regel Missionen im Verdeckten aus, Aufklärung, das Verfolgen von feindlichen Aktivitäten und der gleichen ... unsere privaten Prätorianer wenn du so willst!"

Dragonum wandte sich zu Massa und musterte ihn noch einmal kurz bevor er schließlich mit seinen Erläuterungen fortfuhr ...

"Während des Feldzuges und vor allem anschließend in Syene gab es die ein oder andere seltsame Fügung, eine so große und erfolgreiche Schar von Banditen die absichtlich römische Truppen angreift? Wohl wissend das die einzige Konsequenz in noch mehr römischen Truppen besteht .... meiner Meinung nach höchst unwahrscheinlich! Ich denke jemand hat sie bezahlt und ich glaube diese Sklavenhändler und der Handel mit römischen Sklaven in Parthien könnte eine gute Spur sein! Ich will das du dich der Sache annimmst! ... Allerdings ist das kaum eine Ein-Mann-Mission, du wirst ein paar Legionäre brauchen. Eine andere Gruppe Frumentarii kundschaftet gerade noch die Routen dieser Händler aus und genau solange gebe ich dir Zeit ein Contubernium zusammenzustellen! Such dir Männer denen du vertraust und die auch ein paar Fähigkeiten mitbringen ... solange du nach denen suchst teile ich dich für die Ausbildung der Neulinge ein, das dürfte dir ausreichend Zeit zum beobachten und auswählen geben."

Nun wandte sich Dragonum wieder der Karte zu auf der kleine Stecknadeln die Standorte verschiedenster Truppenteile markierten, er bewegte zwei, drei davon und wandte sich dann wieder zu Massa ...

"Keine Fragen, Optio Decimus?"

Dragonum goss nun auch Massa einen Becher voll Wasser und stellte ihn auf die andere Seite des Schreibtisches bevor er auf einen der Korbsessel deutete ...

"Nimm doch bitte Platz, Optio! Du hast dich bisher als verlässlicher Teil dieser Legio erwiesen und auch mein Adjutant lobt deine Beteiligung bei der Suche nach den "Deserteuren"! Ich möchte dich gern mit einer speziellen Aufgabe betreuen! Was weißt du über die Frumentarii der Legio?"

Dragonum lehnte sich zurück und sah seinen Gegenüber interessiert an, ohne seinen Helm war dem Kommandanten sein Alter sicher noch besser anzusehen, aber Augen und Körperbau verrieten das in diesem alternden Körper immernoch ein wacher Geist schlummerte ...

Dragonum saß hinter seinem Schreibtisch und studierte scheinbar eine Zeichnung des Castellums als der junge Decimer eintrat, zuerst zeigte seine Miene Verwunderung, immerhin hatte er seinem Scriba erst vor einigen Minuten mitgeteilt das er den Optio sehen wollte ... dann wandelte sich die Miene des Kommandanten und er wirkte plötzlich stolz ...

"Ah Optio ... gut das du so schnell gekommen bist! Es gibt einiges zu besprechen! Wie ergeht es dir eigentlich nun ... da du Optio geworden bist meine Ich? ... Wasser?"

Dragonum hob einen Krug und sah Massa fragend an, während er sich selbst einen Schluck Wasser eingoß ...

Der Scriba sah etwas verwirrt auf, der Name stand doch auf der "Zu benachrichtigen"-Liste, das hieß ja zumindest das der Präfekt den Mann auch sprechen wollte ... und das der Scriba sich die Arbeit sparte ihn suchen zu lassen ...

"In Ordnung geh gleich rein der Praefectus will scheinbar sowieso mit dir sprechen!"

Der Mann deutete auf die Tür direkt neben seinem Schreibtisch und wendete sich dann wieder seiner Tabula zu ...

Ein Eques der XXII. kam von der staubigen Straße in die Poststube geeilt und überreichte dem erst besten Angestellten einen Brief und einen kleinen Beutel mit Münzen ...

"Das hier geht nach Rom, zu Händen des Praefectus Urbi, ... und ich würde gern deinen Vorgesetzten sprechen!"

Praefectus Urbi
    Potitus Vescularius Salinator

Castra Praetoria
    Roma
    Provincia Italia

Salve Praefectus, ich übermittle dir die Grüße der XXII. Legion die siegreich aus der Wüste zurückgekehrt ist und sich nun wieder in Nikopolis einquatiert hat. Doch wie du dir sicher bereits gedacht hast, schreibe ich dir auch noch aus einem anderen Grund.
    Wie dir sicher bewusst ist bin ich dir immernoch zu großem Dank verpflichtet, da du mir gestattet hast den jetzigen Tribun Decimus Serapio mit mir nach Aegyptus zu nehmen. Nun hat dieser sich nicht nur im alltäglichen Dienst als außerordentlich fähig erwiesen sondern auch während des Feldzuges. Seines tapferen Vorstosses wegen gelang es uns so einfach die feindlichen Streitmächte zurückzuschlagen, wofür er jedoch eine schwere Verwundung seines rechten Arms in Kauf nehmen musste. Daher empfinde ich es als meine persöhnliche Pflicht und Ehre diesen verdienten Mann für eine Beförderung, als auch für die Verleihung einer Hasta Pura vorzuschlagen. Sicher wirst du eine weitaus geeignetere Anstellung für einen solchen Veteran finden, die es ihm ermöglicht dem Imperium noch ausgiebiger zu dienen.

In ewiger Treue zu Kaiser und Imperium

Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Legionis der Legio XXII~~

Sim-Off:

Bezahlt!

Die Soldaten bejubelten ihre Beförderungen und die Tribunii fragten sich ob ich auch in ihrem Namen nach Rom geschrieben hatte ... niemand rührte einen Finger oder deutete auf irgendetwas hin ... scheinbar hatte Dragonum also nichts vergessen ... außer ...

"Aber natürlich haben sich auch die Centurionen und Tribunii verdient gemacht, bei diesem großartigen Sieg für Rom! Deshalb habe ich auch bereits dem Kaiser persöhnlich geschrieben und ihn gebeten dem ein oder anderen eine spezielle Ehrung zukommen zu lassen! Auf das auch ihre Taten unvergessen bleiben!"

Wieder folgte ein Blick auf die Tabula und ein fragender Blick zum Stab, doch auch jetzt schien niemand mehr etwas zu sagen zu haben also gab Dragonum den Centurionen ein Zeichen und diese begannen die Männer wegtreten zu lassen ...

Obwohl ich die Idee im Grundprinzip auch sehr elegant finde und mich sicher auch beteiligen würde, halte ich es dennoch für schwierig das zu verwirklichen. Wenn ich das richtig verstehe haben diese Vereine ja nur solange einen Sinn solange ihre Mitglieder eben Veteranen/Ex-Militärs sind, denn um zu saufen und sich zu einer Gruppe zusammenzurotten brauchten Legionäre wohl kaum einen Verein! Im IR ist die Zahl der Ex-Militärs aber äußerst gering, zählt man die Senatoren die ein Tribunat geleistet haben mal nicht hinzu komme ich bei meiner Zählung nicht über drei Leute!

Daher würde ich vorschlagen das bestehende System etwas abzuwandeln, um die Aufnahme auch für noch Diensttätige "interessant" zu machen. Würde man beispielweise eine Art Altersvorsorge integrieren und in den Vereinsbestimmungen ändern das sich Ränge und Regeln hauptsächlich auf Trinkfestikeit beziehen, könnte man sowas wie eine antike Rentenkasse für Soldaten daraus machen! Du zahlst ein solange du dienst und kassierst im Ernstfall, oder eben nach dem Ausscheiden aus der Legion! Das liese sich dann ja mit den "Begräbnisversicherungen" kobinieren und wäre mit Sicherheit historischer als der Besäufnisclub! :D :P