Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Sacrativir sah von den Tabulae auf als Massa Meldung machte und nickte bestätigend, einige Meter hinter dem Jungen aus der 2. kamen nun auch die letzten zwei Männer für ihre kleine Runde ...

"Ah sehr gut, dann sind wir ja komplett! Also meine Herren alle zuhöhren!"

Die sechs Legionäre gruppierten sich im Halbkreis um den Adjutanten des Kommandanten, während dieser langsam die Situation schilderte ...

"Unsere Aufgabe ist es zwei Deserteure wieder einzufangen bzw. die Umstände ihres Verschwindens zu klären, ihr alle seid hier Aufgrund eurer speziellen Fähigkeiten und der Tatsache das man euch für die Laufbahn als Optio vorgeschlagen hat. Versucht jedoch nicht euch speziell hervorzutun jeder ist für eine spezielle Aufgabe hier, die euch von mir zugeteilt wird! Legionarius Triarius, du hast dich bereits als außerordentlich fähig erwiesen bei der Nachforschung zu den beiden Verschwundenen. Gib uns eine kurze Einführung zu den beiden!"

Legionarius Triarius war ein Mann dessen Erscheinungsbild ihn eindeutig der Verwaltungsabteilung der Legion zuordnete, er diente seit vier Jahren in der Legio XXII. und war bisher nur durch überdurchschnittliche Pünktlichkeit und Ordnung in Quatier und Arbeitsplatz aufgefallen. Seine Engpässe in Sachen Kampf, Aufklärung, Reiten und Bewachung machte er allerdings mehr als wett sobald er eine Tabula in der Hand hielt, dieser Mann konnte mit Hilfe des legionseigenen Tabulariums alles über jeden Soldaten rausfinden ... auch Dinge die nicht in den Akten verzeichnet waren ...

"Ähem .. ja .. also, die beiden Männer, Legionarius Volusus Albinius Tricostus und Legionarius Titus Caesetius Tarpa, beide Dienst in der 3. Kohorte seit dem KAL SEP DCCCXLIII A.U.C. (1.9.1993/90 n.Chr.), Auszeichnung während der Ausbildung für Aufklärung und Bewachung, aber Defizite in der Kampfausbildung. Deshalb nach Beendigung der Ausbildung in Optio Memmius Ovius Ticida Gruppe eingeteilt, da der Mann als besonders effektiv in der Nachausbildung gilt, hat allerdings schon zwei Verwarnungen wegen Eigenmächtiger Bestrafung der Legionarii unter seinem Kommando. Im Laufe der Dienstzeit wurde Tricostus dreimal ausgezeichnet für seinen Dienst bei der Aufklärung von Verbrechen in und um Alexandria, allerdings 17 Mal verwarnt und einmal Bestraft wegen Alkoholmissbrauchs, Gewalt gegen Legionsangehörige und die Bestrafung wegen dem Versuch Opium ins Castellum zu schmuggeln! Tarpa hingegen fällt in der Kartei kaum auf, eine einzige Auszeichnung wegen der Rettung zweier Kameraden während eines Brandes, 4 Verwarnungen wegen Unpünktlichkeit im Dienst! Die übrigen Einträge sind eher nebensächlich aber wenn sie eine Frage haben stehe ich gern zur Verfügung, Centurio!"

Sacrativir nickte dankbar und tauschte wieder die Plätze mit dem Legionär, der während seiner Einweisung in der Mitte des Halbkreises gestanden hatte ...

"Sehr gut, danke Legionarius! .. So da es sich hierbei um einen außergewöhnlichen Fall handelt, wie ich und der Praefectus finden, werden wir dem ganzen nachgehen! Die Leitung der Untersuchung wird dabei Legionarius Decimus aus der 2. Kohorte übernehmen, während wir übrigen ihm dabei so gut wir eben können behilflich sein werden! Legionarius? Was ist dir bisher aufgefallen, oder besser was glaubst du sollten wir als erstes tun?"

Sim-Off:

Das ganze spielt in den letzten Stunden vor der Abreise aus Syene!

Centurio Messius Sacrativir stand am östlichen Ende der Hafenmauer und wartete auf die letzten Männer auf seiner Auswahlliste, zwei Legionäre aus der ersten Kohorte und den Wunderknaben aus der 2. ... inzwischen hatte einer der Legionäre aus der Legionsverwaltung bereits alles über die Desertierten und ihr Contubernium herausgesucht und legte es nun dem Centurio vor ... haufenweise belangloses Zeug mit Ausnahme einiger Verwarnungen wegen Glücksspiels, Trunkenheit und einem kürzeren Aufenthalt im Feldlazarett wegen einer Schlägerei ... tja wie es aussah waren da nicht gerade die vorbildlichsten Legionäre davongelaufen ...

Der Hafen versprach endlich Erleichterung für Dragonum, endlich würde er sich auf dem Flagschiff in ein gezimmertes Bett legen können und endlich würde er wieder ein paar Stunden Schlaaf bekommen ohne das gleich wieder mit einem Angriff zu rechnen war ... doch vorher mussten wieder edliche Tabulae überprüft werden, Lagerlisten und wieder die Listen mit den Verletzten und den Verstorbenen ... außerdem schienen kurz vor Seyene noch zwei Legionäre desertiert zu sein, außerordentlich merkwürdig wie Dragonum fand immerhin wanken doch nun Sold und Auszeichnungen ...

"Warum sind diese zwei Legionäre desertiert die Kämpfe sind doch vorbei!"

"Vielleicht wollten sie nicht zurück ins langweilige Castellum wo Geld und Wein auf sie warteten und stattdessen lieber noch die Schönheit der Wüste genießen!"

Dragonum warf seinem Adjutanten einen missbilligenden Blick zu, Sarkasmus war er aus dieser Richtung zwar gewöhnt, aber in diesem speziellen Fall meldete sich sein Bauchgefühl und das konnte nichts gutes bedeuten ...

"Ich will eine Untersuchung! Zu welcher Kohorte gehöhrten die beiden?"

"Das ist doch nicht dein Ernst? .. Praefectus? ... hach also gut, 3 Kohorte ein Optio Memmius Ovius Ticida ... das passt ja, der wurde schon zweimal bei der Beförderung zum Centurio übergangen weil er dazu neigt seine Jungs etwas zu hart ranzunehmen, hab ihn selbst vor dem Feldzug erst verwarnt gehabt!"

Dragonum grübelte kurz dann nickte er ...

"Ich will das der junge Decimer das übernimmt, er ist vielversprechend und so kann er gleich seine Eignung beweisen! Und das du mir keine voreiligen Schlüsse ziehst, hart muss nicht notwendigerweise schlecht sein! immerhin haben alle seine Jungs den Feldzug überlebt!"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Caius Messius Sacrativir, seines Zeichens Adjutant des Legionskommandanten der XXII. Legion Roms, nickte als der Kommandant ihn mit einem neuen Auftrag betraute. Wiedereinmal galt es sauber zu machen nachdem jemand anders Mist gebaut hatte, wiedereinmal sollte er dabei jemand anderem auf die Finger sehen. Aber immerhin konnte er so den vermalledeiten Tabulae entfliehen und der ermüdenden Arbeit die sich mit ihnen verband. Aber nun musste er erstmal ein paar vertrauenswürdige Männer zusammentrommeln und den jungen Decimus finden ...

Dragonum nahm auf einem Korbsessel Platz, wobei es schon fast so wirkte als wäre er hineingefallen vor lauter Erschöpfung. Kurz fuhr er sich mit beiden Händen über das Gesicht dann blickte er wieder auf ...

"Tja .. die Welt der Politik, Koruption und Ränkespielchen! Den Verat des jungen Macers kann ich schon kaum mehr glauben ... noch am selben Tag als ich dich den Klauen des Praefectus Urbi entrissen habe, scheint er ihm hinein gefallen zu sein, eine Schande für Wahr, aber wenn ich ehrlich bin nichts neues! Die Senatoren und ihre Klienten waren immer schon hinterhältige Aasgeier die stets nur darauf gewartet haben das Leben eines geschwächten Gegners auszuweiden ... umso trauriger einen so fähigen Vertreter unserer Interessen, wie deinen Vater, verloren zu haben. Aber ich gönne ihm den Ruhestand und du kannst ihm gern versichern das ich auch weiterhin loyal zu seiner Gens stehen werde!"

Dragonum erhob sich aus dem Sessel als wäre es ein neuer Morgen und er habe gerade für Stunden geschlafen ...

"Rom hat seine Helden immer schon schlechter behandelt als sie es verdient hätten, aber das hat noch nie etwas daran geändert das es sie stets gebraucht hat! Männer wie dein Vater sind nicht in die Schlacht gezogen um sich danach feiern zu lassen und sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, sondern um zu verteidigen und zu bewahren wofür Rom sonst noch steht! Ich kann mich nicht errinnern das mir vor 30 Jahren im Rekrutierungsbüro versprochen worden wäre, es wäre einfach zu tun was wir tun ... aber ich kann mir beim besten Willen auch absolut nichts anderes vorstellen!"

Dragonum ging langsam in Richtung des Ausgangs und blickte sich dann noch einmal um ...

"Du folgst verdammt großen Fußspuren mein Junge, wage es ja nicht auf halbem Wege umzukehren!"

Nun war es aber genug, Dragonum hatte viel Verständnis für viele Dinge und ganz besonders für den liebsten Sohn seines Patrons, der ihm selbst auch schon am Herzen lag ... doch das hier schrie ja förmlich nach einer Ohrfeige und einer Standpauke ... auch wenn Dragonum nicht vor hatte einen seiner Offiziere zu schlagen, so würde er ihm doch eine Standpauke halten bei der selbst die unbeteiligten Soldaten vor dem Zelt ein schlechtes Gewissen bekommen würden ...

"Was ist denn nur in dich gefahren? Macht dich der Mohnsaft weich in der Birne? Dein Vater hat Folter und Gefangenschaft überlebt und anschließend noch eine entbehrungsreiche Reise zurück ins Imperium ... nur um danach gleich wieder in den Sattel zu steigen und ganz Rom zu beweisen aus welchem Holz die Decimer geschnitzt sind! Und du? Ich habe dich nicht mitgenommen damit du etwas von der Welt siehst, sondern weil ich wusste das in dir ein fähiger Offizier steckt, ein Mann der Parthien miterlebt hatte und trotzdem noch in ein brennendes Haus stürmt um einen Mitrömer zu retten! Ich habe mich mit dem Stellvertreter des Kaisers angelegt um dich mitzunehmen, also reiß dich gefälligst zusammen und beweise das weder ich noch dein Vater uns geirrt haben als wir übereinkamen das aus dir einst ein glorreicher Kommandant werden würde!
    Wenn du der XXII. wirklich den Rücken kehren willst, dann lauf nicht in der schwersten Zeit davon wie ein Feigling, sondern warte bis wir in Nikopolis sind und ich dem Oberkommando deine Beförderung vorgeschlagen habe!"

Dragonum mochte noch so wütend sein über den in Selbstmitleid versinkenden Serapio und noch so aufbrausend wegen seinem Wunsch zu gehen ... aber dennoch machte ihn die Nachricht über den ernsten Stand der Gens seines Patrons stuzig ...

"Und jetzt erzähl mir warum mein Patron beschlossen hat sich zur Ruhe zu setzen und wie die Probleme der Decimer tatsächlich aussehen!"

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio

"Entschuldigung."
    Ich war so was von vollkommen fertig! "...Praefectus..." brach es unter Tränen aus mir heraus, "ich... bitte, es geht einfach nicht mehr. Ich möchte den Dienst quittieren."[/FONT]

Dragonum klopfte Serapio leicht auf die Schulter und lächelte erneut als dieser sich für seine Tränen entschuldigte ...

"Ein Offizier der sich seiner Rolle bewusst ist und dennoch genug Gefühl übrig hat um Tränen für gefallene Kameraden zu vergießen, du hast mehr von dei..."

Weiter kam Dragonum nicht, der zweite Teil von Serapios Satz traf ihn wie ein Bolzen aus einem Skorpion ... hart und völlig unvorbereitet ... warum um Himmels Willen wollte ausgerechnet dieser junge Mann den Dienst quittieren? Ihm stand doch nun wahrlich alles offen ...

"Ich .. ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. Wie kommst du denn auf diese Idee? Der Exercitus liegt dir zu Füßen, warum willst du gehn .. und wohin?"

Dragonums Fassungslosigkeit stand ihm ins sonst stoische Gesicht gemeißelt, er hatte bereits ettliche Rücktrittsgesuche bearbeitet, bewilligt oder abgelehnt ... doch nie hatte er eines von jemandem bekommen von dessen Tapferkeit er dermaßen überzeugt war wie bei Serapio ...

Dragonum schmunzelte, welchen besseren Grund gab es sich für eine Einheit zu entscheiden als den das man sich heimisch fühlte, wer wollte schon einen Ort verteidigen der einem selbst nicht gefiel ... als Junge mit 16 Jahren war Dragonum aus demselben Grund zu den Stadtkohorten gegangen ...

"Hmm ich schätze das ist ein guter Grund ... geh und hilf deinen Kameraden bei den Vorbereitungen für den Abmarsch! Wir sind hier fertig!"

Dragonum blickte wieder auf den Tisch vor sich und schob ein paar Tabulae hin und her, scheinbar unschlüssig mit welcher er sich zuerst beschäftigen sollte, dann blickte er erneut kurz auf und sah Massa an als wundere er sich das der Junge immernoch hier war ...

"Ach und sag deiner Freundin sie soll nichtmehr hier im Lager umher streunern, hier sind knapp 4000 Männer die von Frauen ihres Kalibers bereits seit mehreren Wochen träumen ... ich möchte nicht das es einen Zwischenfall gibt ... jeglicher Art!"

Dragonum nickte zögerlich, eine so eindeutige Antwort hatte er schon garnicht mehr erwartet, aber gut zu wissen das die Anzahl der Toten Serapio noch nicht dazu verleitet hatte in Selbstzweifeln zu versinken ...

"Und wie fühlst du dich dabei? Glaubst du wenn sich dir das nächste Mal eine solche Situation offenbart wirst du einen noch besseren Weg finden?"

Die Erkenntnis das auch Offiziere nie perfekt geboren wurden und auf dem Übungsplatz und der Akademia nur halb soviel zu lernen war, wie auf dem Schlachtfeld war eine Lektion die Dragonum seiner Meinung nach viel zu spät gelernt hatte ... umso besser wenn Serapio sie gleich hier erlangte ...

"Die Entscheidung wer sein Leben riskiert und wer nicht mag in der Hand eines Offiziers liegen, doch wie du selbst am besten weist liegt die Entscheidung darüber wer es letztendlich auch verliert, allein bei den Göttern! Jeder Offizier wird irgendwann einmal einen Mann in den Tod schicken, das ist unvermeidlich, das einzige was jedoch dabei zählt ist die Tatsache das noch viel mehr gefallen wären hättest du nicht den Befehl gegeben ... wer weiß vielleicht war Mars nur aufgrund deines unerschrockenen Handelns schlussendlich auf unserer Seite!"

Der letzte Satz wurde erneut von einem aufmunternden Lächeln begleitet, niemand wusste warum die Götter taten was sie taten ... deshalb waren es ja schließlich auch die Götter ...

Dragonum nickte zögerlich und legte die Fingerspitzen aneinander, das tat er gern wenn er versuchte seinen Gegenüber zu verunsichern, der junge Legionär hatte hier bei der XXII. bereits einiges an großartigen Dingen geleistet und da wollte Dragonum einfach ganz sicher gehen bevor er jemanden zu stark mit Lob überhäufte ...

"Hmm ... Du errinnerst dich also nur an den Centurio und den Tribunen? .. Warum hast du dich zum Dienst bei der XXII. gemeldet Junge?"

Wenn Dragonum den Jungen schonmal hier hatte dann konnte er ihm auch gleich komplett auf den Zahn fühlen ...

Serapio stürzte sich Hals über Kopf in seine Erläuterungen als stünde er vor einem Richter, was Dragonum beinahe wieder ein Schmunzeln entlockt hätte, wäre es dabei nicht um mehrere gute Legionäre gegangen die ihr Leben verloren hatten. Dragonum kannte die Namen und die strategischen Schachzüge die sein Tribun nun vorhielt, schließlich hatte auch er die Ulpia Divina besucht ...

"Tatsächlich? Und glaubst du das du dich richtig entschieden hast, nun da du das Ergebnis kennst?"

Ein Kommando zu führen mochte viele Vorteile mit sich bringen, wie etwa weniger körperliche Arbeit oder mehr Sold, doch was den Tribun gerade dazu verleitete sich unwohl in seiner Haut zu fühlen, war die Schattenseite dieser Medallie ... Verantwortung, zu wissen das die eigenen Entscheidungen nicht nur das eigene Leben beeinflussten sondern auch das von anderen, in diesem Fall jedes Leben in der zweiten Kohorte ...

Dragonum ritt nur wenige Meter hinter dem Legionsadler, äußerlich war er nach wie vor der glorreiche Anführer der XXII. Legion Rom's, innerlich hingegen war er müde und ausgelaugt. Die jubelden Menschen am Straßenrand nahm Dragonum schon garnicht mehr wahr ... sie freuten sich sicher schon genauso sehr darüber das die Legion wieder abrückte wie sie sich freuten das die Blemmyer geschlagen waren.

Dragonum's Blick haftete am goldenen Adler der sanft hin und her wankte während ihm die Legion folgte ... der Adler symbolisierte die Allmacht Rom's, starr und unverändert war er aus der Schlacht zurückgekehrt und so wie dieser Adler von einem Legionär getragen wurde, so lastete das Gewicht Rom's auf den Schultern der Legionen. All der Fortschritt, Reichtum und Luxus den man sich in Rom und überall anders im Imperium leistete war ursprünglich mit dem Blut einer Legion bezahlt worden ... und dieses Mal war bei der XXII. Zahltag gewesen ...

Zitat

Original von Appius Decimus Massa

„ Praefect. Centurio Trebellius Posca, kann den Bericht bestätigen.“

Dragonum folgte den Ausführungen des Legionärs beinahe regungslos, einzig ein paar kurze Notizen unterbrachen die stoische Haltung des Präfekten. Erst als Massa schließlich geendet hatte schob Dragonum die Tabulae zur Seite und sah den Mann vor ihm mit einem undeutbaren Blick an ...

"Oh Centurio Trebellius war bereits Gestern hier und hat mir die Geschichte erzählt! Kannst du dich noch an die Namen der anderen Legionäre errinnern die zu diesem Zeitpunkt anwesend waren?"

Dragonums Blick war immernoch ernst, es schien fast als glaubte er dem Legionär nicht so ganz, vielleicht fehlte eben noch ein wichtiges Puzzelstück ...

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio

"Wenn du erlaubst, will ich erklären, warum ich in der Schlacht so... unüblich gehandelt habe....."[/FONT]

Dragonum konnte den Schmerz in Serapios Augen sehen und dennoch versuchte er ihn zu verbergen, ein gutes Zeichen ... scheinbar hatte der Junge sich noch nicht aufgegeben, andernfalls würde er hier sicher in Selbstmitleid zerfliessen ...

"Keine Sorge wegen dem Salut, ich denke ich kann unter den gegebenen Umständen auf einen einzelnen verzichten!"

Erwiederte der Legionskommandant mit einem leichten Schmunzeln, bevor er langsam um das Bett herumlief damit Serapio nicht die ganze Zeit seinen Hals so verdrehen musste wenn er Dragonum ansehen wollte ...

"Ich höhre mir das gern an, obwol ich heute bestimmt schon zehn verschiedene Versionen davon gehöhrt habe! Eine spektakulärer als die nächste, mit Sicherheit wird es interessant sein sie aus erster Hand zu höhren!"

Dragonum's Mundwinkel zuckten kurzweilig während er von den Geschichten sprach, einige Legionäre hätten sicher mehr Geld als Geschichtenerzähler machen können ...

Zitat

“Appius Decimus Massa, Legio XXII Deiotariana, II. Cohorte, II. Centurie, meldet sich wie befohlen beim Praefecten.”

Dragonum blickte von einem Stapel Tabulae auf und deutete auf einen der zwei Korbsessel vor seinem Schreibtisch ...

"Nimm Platz, Decimus! Ich bin gleich soweit."

Dragonum setzte seine Arbeit mit den Tabulae fort und reichte sie schließlich, nach wenigen Minuten, an einen Adjutanten weiter, welcher damit aus dem Zelt rauschte ...

"So ... sicher hast du dich gewundert warum ich dich habe herbitten lassen!? Nun ... im Prinzip geht es um die Schlacht und um den Zustand in dem deine Centurie sich befand als der Feind den Rückzug antrat. Im Lager kursieren die abendteuerlichsten Geschichten über das was da passiert ist und ich bin kein Freund von Geschichtenerzählern! Was ich also von dir will ist ein detailierter Bericht über das was dort passiert ist, unbeschönigt und unausgeschmückt!"

Dragonum widmete dem jungen Legionär einen ernsten Blick, der Decimer stand am Fuße seiner Karriere im Exercitus und wenn er beabsichtigte das hier nicht auch gleich der Gipfel war dann sollte er besser schnell anfangen die richtigen Töne zu spucken ...

Die Vorbereitungen des Heimmarsches waren bereits angebrochen und überall verstauten Legionäre bereits Zelte, Ausrüstung und Vorräte auf Wägen und fertigten unzählige Tabulae an, die später dann in Dragonums Händen landen würden, während ein Centurio oder Tribun ihm versicherte das dieses eine Problem das wichtigste wäre um das sie sich vorerst kümmern müssten ...

Dragonum allerdings hielt auf das Lazarettzelt der Offiziere zu, wo Serapio sich noch immer befand. Laut den Ärzten war der Arm schwer mitgenommen und würde sicher noch einiges an Heilungszeit benötigen, aber der Körper des Decimers machte Dragonum weniger Sorgen als sein geistiger Zustand ... Serapio hatte bereits nach dem Parthienfeldzug einige geistige Narben gesammelt, da blieb nur zu hoffen das es nach dieser schweren Verwundung nicht noch schlimmer werden würde ...

Als Dragonum den Zelteingang erreichte sah er noch den jungen Decimer herauskommen, dessen Namen er bereits wieder vergessen hatte weshalb er ihn nun auch nicht rief, sicher hatte der Junge noch einige Genesung verordnet bekommen und sich deshalb noch nicht bei ihm gemeldet ... kurz folgte Dragonum dem Jungen mit seinen Augen, doch dann wandte er sich wieder dem Zelt zu und duckte sich unter der Plane hindurch, was ihn schmerzhaft an seine blauen Flecken in der Magengegend errinnerte, diese hatte er sich während der Schlacht zugezogen, da sein Brustpanzer scheinbar mittlerweile etwas zu kurz für ihn war ... was natürlich nicht an kürzlich angesammelten Extrapfunden lag, sondern vielmehr daran das die Hitze wohl den Panzer verformt hatte ...

Als Dragonum jedoch einen ersten Blick auf den verwundeten Serapio warf, wagte er es nicht das Gesicht, wegen der leichten Schmerzen, auch nur um einen Centimeter zu verziehen ... Mitleid keimte in Dragonum auf wurde aber augenblicklich von einer großen Menge Stolz niedergeknüppelt ... Serapio hatte in der Schlacht nicht nur Mut, oder wie manch anderer meinte "Leichtsinn" bewiesen, sondern auch den Feind zu seinem verheerendsten Fehler verleitet ... und was war römischer als die todesverachtende Flucht nach Vorn, womöglich hätte ein Senator eine Antwort darauf gehabt, aber Dragonum fehlte es da ganz einfach an Fantasie ...

"Salve Tribunus, ich hoffe ich komme nicht ungelegen!?

Zitat

„ Präfect, draußen steht einer der Dolmetscher mit einem Nomaden. Er sei wegen der Karte da, dem Weg durch die Wüste und sie bieten uns ihre Hilfe an.“

Dragonum sah selbst gerade von einer römischen Karte auf und versuchte schnell den Kopf freizukriegen und sich auf die neue Information zu konzentrieren ...

"Gut! Ja, .. sag ihm er soll den Nomaden einen Platz vor dem südlichen Wall geben um ihre Zelte aufzuschlagen und einer ihrer Händler soll sich mit den Ärzten absprechen was Nachschub an Verbänden und Medikamenten angeht. Aber lasst sie vorerst nicht ins Castellum ich will nicht das die Männer ein falsches Feindbild aufbauen!"

Damit wurde der Legionär wieer entlassen und Dragonum begann erneut auf der Karte mit dem Finger auf und ab zufahren ...

Dragonum war in den letzten Tagen einige Kilometer gewandert und hatte doch kaum sein eigenes Zelt verlassen, irgendwie wollte es ihm nicht ganz gelingen zur Ruhe zu kommen, zu viele Dinge standen noch aus, zu viel war ungewiss ... hatten die großen Strategen der Vergangenheit sich auch stets gefragt ob der Feind nun tatsächlich bezwungen war, oder planen müssen wieviele Verwundete wohl zurückgelassen werden mussten? ... Natürlich, nicht der Krieg veränderte sich, nur sein Kleid ... so hieß es doch ...

Aber der Befehl aus Alexandria war eindeutig und selbstverständlich auch mehr als logisch, schließlich musste sich die XXII. jetzt wieder ihren eigentlichen Pflichten zuwenden, außerdem hatten die Ärzte Dragonum versichert, das die meisten der immernoch nicht reisetauglichen Soldaten, ohnehin nie wieder Dienst tun können würden.

Dragonum blieb mit einem Mal stehen und sah zum Zelteingang hinüber, er konnte die Schritte des Melders höhren die sich die leichte Anhöhe hinauf schleppten, hoffentlich war es nicht dieseser seltsame Schreiberling der Acta, Dragonum hatte keine Lust ihm wiedermal Rede und Antwort zu irgendwelchen Dingen zu stehen ... aber Dragonum hatte Glück es handelte sich um einen recht jungen Legionär ...

"Salve Praefectus, die beiden Patienten nach denen ihr mich habt fragen lassen sind reisetauglich! Einer von ihnen ist sogar bereits wach, der Legionarius ... Appius Decimus Massa!"

"Ausgezeichnet, richte ihm aus das ich ihn sprechen möchte sobald er Diensttauglich ist!"

Der Melder nickte und verschwand nach einem abschließenden Salut wieder hinter den Zeltbahnen, Dragonum wand sich seinem Adjutanten zu und widmete ihm einen fragenden Blick ...

"Wenn du beabsichtigst diesen trostlosen Flecken Erde endlich zu verlassen kann ich dir da nur zustimmen! .. Praefectus! Um ehrlich zu sein finde ich sogar das es bereits mehr als nur Zeit dafür ist!

Die direkte Art seines Adjutanten hatte Dragonum immer schon gefallen, obwohl er sich manchmal fragte wie dieser Mann es so durch die unteren Dienstgrade geschafft hatte ...

"Dann sag den Tribunen sie sollen den Abmarsch vorbereiten!

Ein sichtlich erschöpfter Bote der XXII Legion erreichte Alexandria am späten Nachmittag und überreichte den Torwächtern der Basileia ein Schreiben für den Praefectus Aegyptii ...

Praefectus Aegypti
    Appius Terentius Cyprianus

Regia Praefecti
    Alexandria
    Provincia Alexandria et Aegyptus

Salve Praefectus,

ich schreibe dir aus dem Dodekaschoinos, wo die XXII Legion nun nach einer Kräfte zerenden Verfolgung endlich die feindlichen Truppen gestellt und geschlagen hat. Zurzeit versorgen wir noch die Verwundeten und durchkämmen die nähere Umgebung nach den geflüchteten Feinden, jedoch scheinen diese sich in alle Himmelsrichtungen verstreut zu haben.
    Ich gedenke der Versorgung unserer Verletzten noch ein paar Tage Zeit zu geben, bevor wir uns schließlich auf den Rückweg machen.
    Solltest du alternative Befehle für die XXII. haben erwarte ich deine Nachricht innerhalb der nächsten Tage.
    Mögen die Götter über uns alle wachen!

Hochachtungsvoll

Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Legionis der Legio XXII~~