Das Feldlager rings um die Oase ist errichtet und nun bleibt auch dem mächtigen Rom nichts weiter übrig als sich die Wunden zu lecken und zu hoffen das man schon bald bereit ist wieder nach Alexandria zurückzukehren ... Dragonum ist rastlos, ständig behelligt ihn einer seine Adjutanten mit einer neuen Verlustmeldung, oder dem Bericht über irgendwelche Belanglosigkeiten ... aber erst muss alles andere erledigt werden ... das Wasser! Wer weiß was der Feind damit angestellt hat, Dragonum lässt es überprüfen und rationieren jeder bekommt genug, zum ersten Mal seit Tagen ... ein Sklave erscheint und fragt nach den Speisewünschen, Dragonum schiebt ihn achtlos beiseite ... erst muss alles andere erledigt werden ... Die Verwundeten! wie steht es um die Verwundeten Offiziere? zu viele wurden verwundet oder gar getötet, Dragonum eilt zum behelfsmäßigen Lazarett des Lagers und versucht zumindest den wenigen Männern die Wach und bei Vernunft sind, etwas Mut zuzusprechen ... Serapio und der junge Decimer scheinen noch nicht wach zu sein, Dragonum fragt sich wie es um die beiden steht, wagt allerdings nicht die Ärzte zu unterbrechen ... sicher haben diese auch so bereits genug um die Ohren ...
Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum
-
-
Dragonum spuckte, anstelle des Sandes schien nun Blut das Allgegenwärtige zu sein, er schmeckte Eisen und wusste nicht ob es sein eigenes oder das eines der Feinde war. Überhaupt fehlte ihm jegliche Übersicht, der Feind hatte begonnen sich zurückzuziehen und die ersten Gruppen begannen ihnen nachzusetzen. Ein kurzes Signal der römischen Hörner veranlasste die meisten jedoch in die Formation zurückzukehren ...
Mittlerweile war das vereinsamte Feldzeichen erreicht und Dragonum schob sich zwischen seinen Begleitern hindurch, um selbst einen Blick auf die wenigen Glückspilze zu werfen die diesen halsbrecherischen Ausfall überlebt hatten. Doch was er sah lies ihm lediglich den Mund offen stehen, der Wüstensand war vor lauter Blut und Leichen kaum noch zu erkennen und in mitten dieses Elends lag Serapio in den Armen seines Verwandten, schwer verletzt aber scheinbar noch am Leben, das Signum steckte keine zehn Centimeter von ihm entfernt im Sand ... Dragonum wusste nicht was er sagen oder tun sollte, zum einen fühlte er sich als solle er den Jungen ohrfeigen für diese Dummheit, zum anderen wollte er jubeln das er es überstanden hatte ...
"Wir brauchen einen Capsarius, sofort!"
Ein entsprechender Melder war bereits unterwegs und Dragonum zwang sich sich von der Szene abzuwenden und das Schlachtfeld einem genaueren Blick zu unterziehen ... der Feind war auf dem Rückzug und die letzten römischen Verfolger machten soeben kehrt, es sah nicht nach einem geordneten Rückzug aus, wenn Rom Glück hatte dann würden die Überlebenden sich vorerst in alle Himmelsrichtungen zerstreuen, wenn nicht dann würde man sicher schon bald wieder von ihnen höhren ...
Dragonums Blick wanderte vom einen Ende des Schlachtfeldes zum anderen, obwohl man den Feind offensichtlich geschlagen hatte und sich nun als Sieger fühlen durfte, viel es Dragonum schwer von einem Sieg zu sprechen ... die eigenen Verluste waren imens, von den Verwundeten die die Nacht nicht überstehen würden mal ganz abgesehen ... nein, von einem glorreichen Sieg fehlte wirklich jede Spur ...
-
So bin endlich wieder Zuhause und genieße den enormen Luxus eines Internetzugangs! Werde mich also heute einlesen und morgen sicher wieder meinen Senf dazugeben
-
So auch wenn ich gerade schon wieder mit dem zweiten Auge gen Aegyptus schiele muss ich leider ankündigen das ich für die nächsten drei Wochen wohl vorerst nichtmehr daheim bin. Heißt leider auch nur knapper I-Net Zugang wenn überhaupt!
Ich hoffe mal der Entzug (hiermit ist das IR gemeint! :D) wird nicht allzu lang!Das gilt natürlich auch für die beiden anderen!
-
Dragonum widmete Serapio einen neugierigen Blick, schließlich hatte er selbst auch schon ewig nichts mehr aus Rom gehöhrt weder von seinem entsendeten Klienten noch von seinem eigenen Patron oder seiner Familie ...
"Und wie steht es um die Gens meines Patrons, ich hoffe er genießt es wieder in Rom zu sein!"
Zumindest von der Abberufung des Decimers hatte Dragonum ja durch die Acta erfahren ... achja ... die Acta ...
"Caius Columnus wird in nächster Zeit den ein oder anderen Soldaten interviewn, um Rom von unseren Heldentaten zu berichten und vom ruhmreichen Feldzug den wir im Namen des Kaisers hier führen!"
-
Der Rest des Gesprächs glich eher einem Schachern als einem Diplomatischen Akt und wurde nur seitens des Dolmetschers noch in die Länge gezogen, wobei Dragonum dafür natürlich Verständnis hatte, wenngleich es ihn nun doch nach einem raschen Aufbruch gelüstete.
Im Laufe der Zeit war es auch Serapio der das Ruder übernahm und das Gespräch einem Ende zuführte, worüber Dragonum selbstredend außerordentlich froh war, zumal der Junge wiedermal seine Fähigkeiten unter Beweis stellte und Dragonum sich geistig erneut auf die Schulter klopfte das er sich diesen Offizier gesichert hatte, ohne den er sicher schon das ein oder andere Mal etwas blöd aus der Wäsche geguckt hätte ...Als sich Serapio dann erhob um zu gehen wechselte Dragonum noch einige letzte Worte mit den Stammesführern wobei es lediglich darum ging wie sie ihnen am einfachsten folgen würden und wo sie neben dem Marschlager ihr eigenes aufschlagen sollten. Unterbrochen wurden diese letzten Worte nur von dem kurzen Ausbruch Serapios vor dem Zelt ... sofort ruhte Dragonums Hand auf der Schulter des Dolmetschers und die Handlung wurde als eine Diziplinarmaßnahme übersetzt, sicher wären die Ältesten nicht erfreut gewesen wäre Serapios Titulierung der jungen Frau wörtlich weitergegeben worden ... Nun verabschiedete sich auch Dragonum und verlies gemeinsam mit dem Dolmetscher das Zelt ...
Zuerst ein zorniger Blick für den Legionär, besser er stellte nicht noch mehr Dummheiten an, sonst wäre er ganz schnell runter von der goldenen Welle auf die Dragonum ihn erst kürzlich gesetzt hatte ... dann einer für Serapio, gerade von ihm hätte Dragonum ein wenig mehr Selbstkontrolle erwartet ...
"Tribun deine Ausschreitung gerade hätte uns unter anderen Umständen einiges Kosten können! Ich erwarte das alle meine Offiziere sich ihrer Position und der damit verbundenen Verantwortung gegenüber der Legion jeder Zeit vollstens bewusst sind! Du repräsentierst Rom und den Kaiser solange du diese Uniform trägst, verhalte dich entsprechend!
Kaum das die Worte gesagt waren stapfte Dragonum an Serapio vorbei in Richtung seines Pferdes, repräsentative Verantwortung war das wichtigste für einen Offizier und Serapios kleine Ausschreitung hatte Dragonum schwer enttäuscht ...
-
Dragonum konnte den Ruck der durch die Reihen der zweiten Kohorte ging beinahe schon spühren, als der Melder vor ihm Halt machte konnte er dem Gesichtsausdruck bereits die nötigen Informationen ablesen und es waren nicht die schönsten die er heute bekommen hatte ... die Zweite war ein kalkuliertes Risiko gewesen, schließlich war man davon ausgeganggen das der Feind hauptsächlich aus Kavallerie bestehen würde und da waren die Eliten natürlich an den Flanken postiert worden ...
"Wir werden nicht umhin kommen selber mitzumischen! Stab und vierte Turmae zum Gefecht bereit machen!"
Leibgarde und Stab machten sich bereit, obwohl der ein oder andere sicher nicht froh darüber war das er nun tatsächlich auch am Kampfgeschehen teilnehmen musste ... aber Dragonum konnte Decimus Serapio nicht seinem Schicksal überlassen schließlich war dieser der Sohn seines Patrons und wie hätte er dessen Tod wohl erklären sollen? Nein die Zweite musste gerettet werden ...
"Die erste Kohorte soll eine Doppelcenturie erübrigen um die Linie der Zweiten zu unterstützen! Wir säubern die Wunde, die Erste näht zu!"
Schon setzten sich die knapp 40 Reiter in Bewegung, zwar war die vierte Turmae nich ganz so schwer bewaffnet wie Dragonum und seine Leibgarde aber für einen schnellen Ausfall gegen die Bresche sollte es durchaus genügen ... die Männer wussten was zu tun war, Dragonum musste jeder Zeit für die eigenen Männer gut zu sehen sein aber möglichst vom Kampf abgeschirmt werden, denn genauso förderlich seine Anwesenheit in den vorderen Reihen für die Moral war, so negativ würde auch sein Tod sein sollte er vor den Augen seiner Männer fallen ...
Mit einem Ruck prallten die Reiter auf die Bresche und schoben Legionäre und Feind gleichermaßen auseinander, nur das sie vermieden die Köpfe der Legionäre mit ihren Schwertern zu bearbeiten ganz im Gegensatz zu den blemischen Schädeln ... Dragonum der nur gelegentlich einen Streuner erledigte, nutzte die übrige Zeit sie in Richtung des Feldzeichens zu dirigieren das aus der Reihe geraten war ... na der Signifer konnte was erleben, sofern er denn überhaupt noch am Leben war ... anschließend sollten sie den Tribun suchen und ihn vielleicht mit zurück nehmen ... bevor er am Ende selbst noch im Getümmel landete ... -
Oje und schon wieder isser weg der Patron
Hab deine Posts immer gerne gelesen und bin sicher das ich sie in Zukunft das ein ums andere Mal vermissen werde ... Dragonum wird seinen Patron auf jeden Fall vermissen, obwohl die beiden nie die redseligsten waren
Wünsch dir auch alles gute für deine RL-Familie und hoffe das man mal was von einander hört ... machs gut!
-
Dragonum nickte nur zustimmend, Wettschulden waren auch bei ihm Ehrenschulden und so war es ihm auch garnicht schade um die paar Sesterzen ... zumal er ohnehin genug davon hatte und es hier in der Wüste auch nicht wirklich Gelegenheit gab sie auszugeben.
Als der Tribun und ein paar weitere sich aufmachten ihre Ausrüstung für eine Rodelpartie zu missbrauchen, wollte Dragonum schon einschreiten und daran errinnern das sie da vielleicht gerade das eine Stück Holz maltretierten das ihr Überleben ausmachen konnte ... aber dann besann er sich der Moral zur Liebe und widmete sich einem Melder der ihm den aktuellen Bericht der Nachtwache präsentierte. Zum Glück liessen diese feigen Wüstenbewohner sie wenigstens heute in Ruhe, ein nächtlicher Angriff zu diesem Zeitpunkt wäre katastrophal gewesen ... die Hälfte der Soldaten angetrunken und unvorbereitet ... ganz abgesehen vom Effekt für die Moral, gut das die Banditen scheinbar genausowenig über die Römer wussten wie die Legio über sie ...
-
Großes Kino ... auch wenn es nur Standbilder sind!
-
Während sich auf der rechten Seite des Schlachtfeldes scheinbar alles exakt nach Plan abzuspielen schien, machte die linke Flanke Dragonum einige Sorgen die berittenen Schützen schienen ganze Wägen von Pfeilen dabei zu haben und die dortigen Centurien gerieten stark in Bedrängnis, was sich natürlich auch auf die Zahlen der Gefallenen auswirkte. Eine Lösung musste her und alle Augen schienen auf Dragonum zu ruhen ... zumindest kam es ihm so vor ...
"Tribunus Helvetius soll seine Truppen zurückfallen lassen damit sie sich neu formieren können, dafür soll die hintere Kohorte seinen Platz einnehmen, gleichzeitig müssen wir uns auf der rechten Flanke endlich final um die Reiter kümmern, sie versuchen bereits sich von den Fußtruppen zu lösen, sorgt dafür das ihnen das nur entlang ihrer eigenen Linie gelingt ... jeder soll sehen wie ihre Reiter reiß aus nehmen, wenn wir es schaffen ihrer Moral einen schweren Schlag zuzufügen dann werden sie einer nach dem anderen das weite suchen ... ohne Formation bleibt ihren Offizieren da kaum eine Möglichkeit um das zu verhindern!"
Wieder machte sich ein Melder auf den Weg und Dragonum sah ihm nach ... verdammt diese "Wüstenbanditen" waren weitaus mehr als ein geringes Ärgernis, kein Wunder das die Ala nicht mit ihnen fertig geworden war. Mittlerweile zweifelte Dragonum schon am glorreichen Ausgang der Schlacht, denn bisher sah es eher so aus als würden sie den Sieg verflucht teuer erkaufen ... und egal ob teuer oder günstig ein mit Blutzoll erkaufter Sieg lies Dragonums Hände immer für ein paar Tage klebrig wirken. Ein Blick zum viel zu klaren Wüstenhimmel und ein kleines Stoßgebet an Mars waren die Folgen dieses Gedankens, es wurde Zeit das der Gott des Krieges offenbarte welcher Seite er hier denn nun wirklich beistand ...
-
Obwohl ich eigentlich den Thread so nur lustig finde und garnicht weiß woher hier plötzlich die Aggresion kommt ;), möchte ich mich doch trotzdem mal als wudervolles Antibeispiel einbringen!
Wie Cyprianus schon gesagt hat ist jede Auszeichnung und Beförderung immer von unzähligen Faktoren abhängig, vor allem anderen aber von den Vorgesetzten! Manche geben dir ne Auszeichnung weil du dich im Training nicht selbst umgebracht hast andere geben dir für ne eigenhändig gewonnene Schlacht nur ein Schulterklopfen
... aber das hier ist nunmal ein Rollenspiel mit realen Menschen und die sind bekanntlich alle verschieden und super fies! Wenn also jemand der Meinung ist das er eine Auszeichnung oder Beförderung verdient hätte dann macht doch einfach was ihr im echten Leben machen würdet ... erzählts Mami oder eurer Freundin ... bzw. steht euren Mann und fordert euer Recht ein! Das war damals nicht unbedingt erfolgsversprechend, aber so waren die Römer nun mal!
Wenn man etwa Dragonum als Beispiel nimmt ... die einzige Auszeichnung die der Mann hat ist eine Diploma von der Shola Atheniensis und das obwohl er seit Mai 2005 (RL) im Excertitus Romanus ist *Träne wegwisch*
Trotzdem ist er irgendwann Legionskommandant geworden, obwohl ich mir das auch nicht erklären kannEDIT: Hab die ersten paar Post erst gelesen nachdem ich meinen geschrieben hatte
(dein Glück Antoninus)
Und übrigens war es im alten Rom absolut üblich Leute zu Offizieren zu machen weil sie in einer gewissen Familie waren und im Falle Massa hätte dieser sicher gleich als Centurio angefangen da er ja sowohl mit einem Tribun der Legion als auch mit dem Patron des Kommandanten verwandt ist!
-
Dragonum fragte sich selbst bereits was er sich eigentlich dabei gedacht hatte, wer wusste schon was im Kopf eines Auctors vor sich ging ... oder eben im Kopf eines Subauctors. Dragonum hatte auch einen Boten zu Serapio geschikt der ihn zu diesem Anlass einladen sollte, allerdings war er sich nicht sicher ob er selbst überhaupt hier sein wollte ... als Kommandant wusste er natürlich um die Macht der Worte und die falschen Worte in des richtigen Mannes Ohr konnten so manche schlimme Geschichte noch schlimmer machen und hier in der Wüste wollte Dragonum lieber garnicht erst wissen wie "noch schlimmer" aussah ...
"Ein bedeutender Augenblick, die Soldaten freuen sich sicher zu erfahren das man sich zuhause in Rom so viele Gedanken um sie macht, beziehungsweise ihren Einsatz so zu schätzen weiß!"
Dragonum konnte sich auch nicht vorstellen das es möglicherweise jemanden geben könnte der das anders sah, aber er würde ihn sicher gern hier in der Wüste wissen um seine Bedenken zu teilen ...
-
Aufgrund von Prüfungen werde ich heute und Morgen wahrscheinlich nur halbherzig online sein und bitte daher um Verständnis!
-
Tief im Innern schmunzelte Dragonum über die feurigen Worte Serapios und errinnerte sich spontan an sich selbst in diesem Alter, wobei er sich nicht wirklich sicher war ob er sich seither wirklich so verändert hatte ... schließlich dachte er genauso, nur das er es nicht aussprach, verdammte Politik ...
Insgeheim hoffte Dragonum allerdings nur das Serapio nicht gerade zuviel versprochen hatte, schließlich war es unmöglich zu sagen wo sich diese Bande Feiglinge überall versteckte und man konnte ja auch nicht ewig durch die Wüste ziehen ...
Als ihm dann die Schale gereicht wurde dachte Dragonum zuerst nicht an Alkohol, also nahm er sie dankbar an und trank einen vorsichtigen Schluck. Überrascht vom Inhalt versuchte er sich nichts anmerken zu lassen doch das war ganz und garnicht seine Geschmacksrichtung ... also reichte er sie an den Ältesten weiter, sicher war hierbei die Reihenfolge der Personen wichtig ...
-
Dragonum nickte wieder und mit einem Wink gebot er einem wartenden Optio den Mann zu seiner neuen Wohnstadt zu führen, glücklicher Weise war Optio Tranquilius ein äußerst ruhiges Gemüt, sodas sich Dragonum keine Sorgen machte das der Paparazi sein Zelt womöglich nicht erreichen würde ...
Einige Stunden später hatten die Bediensteten einen großen Tisch aufgestellt und ihn mit allerlei Köstlichkeiten gedeckt, Köstlichkeiten im Sinne der zur Verfügung stehenden Resourcen ... Dragonum hatte sowohl nach Serapio als auch nach Caius Columnus geschickt, beide sollten heute Abend seine Gäste sein, schließlich wollte sich Dragonum keine Blöße geben ... weder vor der römischen Bevölkerung noch vor der Familie seines Patrons ...
-
Dragonum nickte mehr oder weniger zufrieden und überlegte sich wie er sich den Schreiberling möglichst lange vom Hals halten konnte ohne ihm Extremitäten abtrennen zu müssen ...
"Ich mache dich gleich heute Abend mit ihm bekannt, ich lasse dich holen wenn es soweit ist! Bis dahin solltest du dir etwas zu trinken besorgen und dich etwas von der langen Reise erholen, sicher bist du erschöpft! Der Optio hier wird dir den Weg in dein Zelt zeigen!"
Hauptsache niemand erzählte dem Schreiberling das das Zelt nur frei war, weil die vorherigen Bewohner während des nächtlichen Angriffs verstorben waren ...
"Gibt es sonst noch etwas das du brauchst?"
-
Alles Gute, lass dich ordentlich feiern!
-
Sim-Off: Da ich mich tatsächlich nicht entscheiden konnte ob Dragonum nun gewinnt oder verliert, hab ich das RL mal eben wirklich gewürfelt
Dragonum beobachtete die Szenerie und amüsierte sich prächtig, die jungen Legionäre tuschelten als würden sie einem historischen Moment beiwohnen und die Veteranen amüsierten sich wiederum auf deren Kosten. Alles in allem fühlte sich Dragonum zum ersten mal seit langem als einer unter vielen, ein herrliches Gefühl, Zeit zu Würfeln ...
Eigentlich war es Dragonum egal ob er hier nun gewann oder verlor, sein Sold Sold reichte mit Leichtigkeit aus um die Runde für ein paar Wochen ins Delyrium zu schicken und als Pilumwerfer hatte er einiges an Erfahrung vorzuweisen, aber ob er sie nutzen würde ... würde wohl Fortuna entscheiden ...
"Ich hatte dich gewarnt die Würfel sind recht eigensinnig!"
Und schon rollten die Würfel, klapperten und holperten über das geleimte Holz des Scutums. Der erste blieb liegen und offenbarte eine 4 der zweite kreiselte noch eine Sekunde die den meisten wie eine Ewigkeit vorkommen musste und blieb schließlich als 1 liegen. Zuerst war es ruhig während alle ungläubig die Würfel anstarrten, dann brach plötzlich Jubel und schallendes Gelächter aus, das erste Mal das Dragonum ganz offiziel ein Würfelspiel verloren hatte und dennoch hatte er mehr Spaß daran als bei jedem bisherigen Sieg ...
-
@Licinius und deswegen eben nur unter vorbehalt!
Nungut was die Standarten angeht könnte es ja auch Kostengründe gehabt haben bzw. religiöse ... soweit ich weiß waren die recht aufwendig gestaltet teuer und wurden über die gewöhnliche "Flagge" hinaus auch von den Soldaten verehrt!? ... wieder mal nur so ein Gedanke