Entlassen. Ich konnte aufatmen. Warum er gefragte hatte? Ich hatte keinen blassen Schimmer. Das Gespräch war beendet.
Den Kameraden helfen. Mein Kamerad Maulesel wartete auf sein Marschgepäck. Alles von 8 auf 3 Mann zu verteilen, da kam keine Langweile unter uns auf. Wachdienst, Essen kochen, Zelt auf und abbauen, Ausrüstung reparieren, Waffentraining. An Freizeit war nicht zudenken.
Ich salutierte vor dem Praefecten, wollte mich gerade entfernen, als er noch eine Bemerkung machte. Er meinte Neriman. Was er sagte war sehr deutlich, er hatte recht damit. Manch einer würde nicht zögern und zugreifen. Gleichzeitig nahm er mir die Möglichkeit, sie zu sehen. Ich durfte nicht ohne Genehmigung aus dem Lager. Was gab es hier auch für einen Grund nach draußen zu gehen.
„ Jawohl Praefect.“ Ein Kommentar war nicht nötig und nicht angebracht. Es war ein Befehl. Ich trat weg.
Vor dem Zelt, im ganzen Lager herrschte Aufbruchstimmung. Man spürte wie es alle nach Hause zog. Ehrlich zu mir selbst ? Ich wollte zurück, zurück nach Alexandria und das so schnell wie möglich. Einfach weg von hier, nachdem nun mit den Worten des Praefecten alles endgültig war.