Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum nickte zufrieden da es scheinbar keine weiteren Anmerkungen gab, also wandte er sich an die mittlerweile angetretenen Centurionen und Tribune ...

"Gut die Soldaten besetzen die Ruder möglichst abwechselnd, sodas niemand bereits ausgelaugt in Syene eintrifft, die gesammte Legion muss während der gesammten Zeit zu 100% einsatzbereit sein, Tag und Nacht! Wer Mist baut wird mit extra Schichten am Ruder bestraft um damit seine Kameraden zu entlasten! Alle Ereignisse werden unverzüglich weitergegeben, ohne meine Erlaubnis oder die eines der Tribunen passiert garnichts jeder Centurio ist für ein Schiff zuständig und auch höchst selbst verantwortlich, dafür das es heil in Syene ankommt, wer das nicht gewährleisten kann, darf sich über einen Platz in der ersten Reihe im Gefecht freuen und über den Rang eines Legionarius! Jedem muss absolut klar sein das Fehler nicht nur für ihn selbst verhägnisvoll sind, sondern für die gesammte Legion und wer meiner Legion schadet sollte besser hoffen das ich ihn niemals in die Finger bekomme! Also los jeder zu seiner Einheit, meine Scribae dürften ja mittlerweile die Befehle verteilt haben so das jeder weiß auf welchem Schiff er erwartet wird! Wegtreten!"

Damit wendete auch Dragonum sein Pferd, um der II Kohorte voranzureiten ... auf die "Furies", die für die nächsten Tage ihr Zuhause sein würde ...

Es war kaum ein paar Minuten her das die "Furies" abgelegt hatte und sich nun langsam, nur von einem Segel bewegt, der Strömung entgegen stämmte um ins Landesinnere aufzubrechen. Die ersten drei Kohorten waren bereits auf Schiffe verladen und Dragonum beobachtete von der Plattform am Heck aus, wie die restlichen Soldaten an Bord ihrer Schiffe gingen. Die Arme hinter dem Rücken verschränkt beobachtete Dragonum wie sich die Schiffe langsam in die Formation einreihten die Classis hatte einige fähige Melder und Signalgeber bereitgestellt, sowie einige ihrer besten und erfahrensten Kapitäne, Dragonum war sich sicher das der grauhaarige Mann der ihr Schiff lenkte den Nil besser kannte als die Fische die darin schwammen ...

Von hier wirkte das nahezu unmögliche, das sie in den letzten Wochen bewältigt hatten, bereits wieder viel zu einfach und Dragonum dachte darüber nach wie sie Schiffe, Waffen, Rüstungen, Verpflegung und Unterkünfte für über 5000 Männer beschaffen und transportieren mussten und dennoch war nun alles verladen und der Inbegriff römischer Überlegenheit war auf dem Weg gen Süden um Verhägnis über Roms Feinde zu bringen ....

Als die beiden neben Dragonum gehalten haten und ihm ihre aufmerksamen Blicke zuwarfen deutete der Legionskommandant hinüber zu den unzähligen Schiffen, von denen nicht einmal die Hälfte gleichzeitig am Kai festmachen konnte ...

"Die Überfahrt wird nicht ungefährlich und wir müssen beim Verladen darauf Acht geben das alles gut verteilt wird! Wir können es uns nicht leisten wegen eines feindlichen "Glückstreffers" eventuell alle Wasservorräte zu verlieren, weil sie alle auf einem Schiff waren! Das Gleiche gilt für die Turmae, Decurio teil deine Männer so auf das möglichst wenige Pferde auf jedem Schiff sind, aber versuch darauf zu achten das auch immer ein erfahrenerer Eques dabei ist, schließlich kannst du nicht permanent von Schiff zu Schiff springen! Die einzige Ausnahme bilden dabei die beiden größeren Schiffe die die "Flottile" anführen werden!"

Dragonum deutete auf zwei der größeren Schiffe die unmissverständlich zur Classis gehörten und dementsprechend auch für Kampfhandlungen ausgerüstet waren ...

"Das erste der beiden Schiffe wird nur mit Soldaten der Classis bemannt sein, und seinen Laderaum werden wir nur mit relativ unwichtigen Sachen füllen ... es wird die Flotte anführen und somit wohl auch ... im Falle eines Falles ... als erstes Feuer auf ich ziehen, das Zweite wird dem Stab als Flagschiff dienen und außerdem die komplette erste Turmae transportieren, sowie einige Soldaten aus deiner Kohorte Tribunus! Schließlich werden wir gegen den Strom segeln und an manchen Stellen werden Segel und Ruderkraft bei manchen Booten nicht mehr ausreichen. Dann wirst du mit deiner Turmae die Treidelpfade sichern Decurio, damit die Flotte nicht getrennt wird!"

Im Hintergrund wurde bereits die erste Kohorte auf Schiffe verladen, zusammen mit Verpflegung und Kriegsgerät ...

"Fragen oder Anmerkungen?"

Als sie die Porta Solis erreichten hatte die Stadtwache bereits die Straßen geräumt und flankierte den Weg bis zum Tetragon Alexandris, wo sie vom Meson Pedion auf die Via Argeus wechseln würden um dann weiter nach Süden nach Iuliopolis zu marschieren, wo der Portus Mareotis ihr Ziel war ... Alexandrias Import-Hafen, von dort aus würde sich die XXII. den Nil entlang nach Süden schlängeln und den Kopflosen Banditen den Orcus auf Erden bereiten ...

Als sie das Tetragon erreichten blickte Dragonum ein weiteres Mal zurück, nur um erneut von der schieren Anzahl an Soldaten überwältigt zu sein die dort hinten immernoch durch die Porta Solis schritten während die ersten bereits hier um die Ecke gingen, wirklich nicht verwunderlich das es einen Haufen Schaulustiger gab die sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen wollten ...

Als Dragonum den Portus Mareotis erreicht haben die ersten beiden Kohorten bereits ihre Plätze auf dem Vorplatz eingenommen und warten darauf das das Verladen beginnt. Unzählige Schiffe verschiedenster Größen warten darauf Soldaten, Kriegsgerät, Pferde und Verpflegung an Bord zu nehmen, doch auch hier fallen diverse organisatorische Fragen an die Dragonum zuvor mit seinem Stab besprechen muss, also werden Serapio und Cursor herangewunken schließlich muss ja jemand die Befehle weiterleiten ...

Die Nachricht von Livianus nahm ich dankbar zur Kenntnis, nach dieser scheinbar ewigen Unterbrechung war es nun ganz gut zu wissen das der eigene Patron sich seine Gedanken um einen machte und vorallem das er nun auch endlich wieder mit dem Gladius an der Hüfte durch die Gegend lief statt sich in diese elendigen Stoffbahnen zu hüllen die die Senatoren so liebten, wahrscheinlich musste man soviel davon umhängen damit man bequemer auf den Steintreppen des Senats schlafen konnte ... so stellte sich Dragonum zumindest das Tagwerk eines Senators vor ...

Als sie schließlich vor den Soldaten standen ließen die Centurionen die Männer Haltung annehmen und salutieren, wenn soviele Männer das aufeinmal machten war es stets ein ansehnlicher Effekt. Dragonum blickte einmal kurz durch die Reihen, manche dieser Männer waren erst seit ein paar Wochen bei der XXII. aber dennoch konnte der Kommandant keine Patzer erkennen, Probatii wie Legionarii und Optiones standen in Reih und Glied und glänzten wie besonders teures Besteck ...

"Salve Milites! Wie ihr wisst steht uns ein Feldzug bevor und wie ihr wisst geht es in den Süden ... zuerst auf dem Schiff und später zu Fuß! Ein weiter Weg an dessen Ende Ruhm und Ehre auf euch warten! Aber ihr werdet Hilfe brauchen, um diesen Weg und die Aufgaben die an dessen Ende auf euch zukommen zu meistern. Deshalb unterstelle ich die II. Kohorte der XXII. Legion dem Befehl von Tribunus Angusticlavius Decimus Serapio, der Tribun ist Veteran aus dem Partherkrieg und einer meiner besten Stabsoffiziere also fühlt euch geehrt! Ich erwarte das sämtliche Befehle die von ihm kommen befolgt werden als wären es meine eigenen und ich erwarte das ihr mich stolz macht!"

[Blockierte Grafik: http://www.schule-studium.de/Latein/Images%20und%20html%20zur%20Zeitleiste%20Roemisches%20Reich/Roemischer%20Soldat.jpg]
    Publius Trabellius Sulla

Kaum hatten sich die Männer zusammengerottet und auf den Weg gemacht, als schon die typischen Anzeichen für eine Mob-Römer Auseinandersetzung auf den Straßen zu sehen waren ... bzw. nicht zu sehen waren, denn die Straßen waren wie leer gefegt, die Aussicht auf Teilnahme am rhakotischen Nationalsport schien zumindest hier nicht besonders viele Leute zu animieren ... zumindest nicht außerhalb ihrer Häuser ...

"Tribunus, die Seitenstraßen sind dicht, aber ich fürchte der Mob hat nicht wirklich vor diese Sperren zu überwinden es scheint vielmehr so als wenn sich bereits einige Aufständische abgespalten haben, um weiter die Straße rauf einige Lagerhäuser der griechischen Händler zu plündern!"

Nicht das sich Sulla auch nur für einen Moment hinter diese Absperrung hätte begeben wolen aber sein Pflichtgefühl hatte ihn zumindest gezwungen den Tribun drauf hinzuweisen, was für ihn schon eine ansehnliche Leistung war ...

Dragonum nickte zufrieden, das ganze war unproblematischer abgelaufen als erwartet und wie es schien lies sich mit dem Cursus in Aegyptus durchaus was anfangen wohingegen die Germanen ihm stets etwas schwieriger erschienen waren ...

"Sehr schön! Die Münzen kannst du gleich mitnehmen, zwei Legionäre begleiten dich zurück nach Alexandria und transportieren für dich das Geld! Gut zu wissen das man sich auf den Cursus auch so weit im Süden noch verlassen kann! Danke!"

Dragonum wandte sich wieder einer Tabula mit Terminen zu die er noch warzunehmen hatte, denn mit dem Danke war der Postpräfekt entlassen worden ... es fungierte sozusagen als ein ziviles "Wegtreten!", mache Angewohnheiten ließen sich halt nur schwer abschalten ...

Es war heiß und Iullus Centenius Mucianus fühlte sich unwohl in all dem Stoff den die hiesigen Händler nunmal so trugen, während er an seinem Gewürzstand stand und sich fragte wielange er das wohl nun schon machte, mittlerweile wusste er fast schon mehr über Gewürze als über Kriegsführung und das obwohl er erst vor kurzem das erste Examen an der Ulpia Divina abgelegt hatte. Gerade hatte er erfolgreich eine ganze Kiste voll billigen gewürzen an einen reichen Griechen verscherbelt als plötzlich einige bekannte Gesichter über den Markt auf ihn zuschlenderten ...

"Ah Dracontides, der gemeinste Hund im Gewürzgeschäft!"

begrüßte ihn Cercidas, der weiter die Straße rauf einen Stand mit feinen Stoffen aus Südägypten hatte, welche allerdings hauptsächlich hier in der Stadt aus den billigsten Materialien hergestellt wurden ...

"Allerdings, wir haben gesehen wie du dem guten alten Myrtilus deine Kiste mit "Resten" angedreht hast!"

sagte Vibilius der für gewöhnlich handgemachten Schmuck aus Germanien verkaufte, nur das sich dabei in der Regel um unfreiwillige "second Hand" Ware handelte, weswegen er zurzeit einige Tage "Pause" machte ...

"Hey, er hat die Kiste aus eigenem Interesse gekauft ... und es ist keine "Reste"-Kiste sondern eine "Proben"-Kiste!"

erwiederte der so garicht griechische Dracontides, bevor er seine "Freunde" etwas näher heranwinkte ...

"Sagt mal, habt ihr schon von diesem Gemetzel hier vor ein paar Tagen gehört? Das soll ja übel gewesen sein!"

"Jau das hab ich auch gehört, was war da eigentlich los? Haben die Römer wieder welche beim Schmugelln erwischt?"

"Nee das waren Leute vom Dudus die haben die Römer angegriffen! Also ... hab ich gehört!"

"Ach Blödsinn, ich hab mit Helvetius Probus gesprochen ihr wisst schon mein Kumpel bei der Legio! Er sagt das die garnicht mit den Römern gerechnet hatten, deswegen sind sie doch dann auch gleich wieder ängstlich geflohen!"

"Also doch Schmugler?"

"Nee das waren irgendwelche Banditen die wollten den Jungen umlegen! Deswegen haben sie ihn doch auch verfolgt und schwer verwundet, aber der Löwe hat ihnen dazwischen gefunkt!"

"Der Löwe???"

"Psst .. Nich so laut! ... Du meinst der Löwe wusste das sie den Jungen verfolgt haben?"

"Ach das glaub ich nicht! Aber er hat den anderen Legionären befohlen den Jungen mitzunehmen damit die Ärzte in Nikopolis ihn zusamenflicken! Hat ihnen erzählt das der Junge ihm das Leben gerettet hätte und jetzt will Octavius Dragonum den Jungen für eine Auszeichnung vorschlagen!"

"Wer zum Teufel ist der Löwe? Und wer ist Octafius Draconum?"

"Sag mal kennst du überhaupt wen außer deiner Mutter und uns?"

"Er kennt seine Mutter?"

"HaHa sehr lustig! Krieg ich nun ne Antwort auf meine Frage oder was?"

"Pass auf Octavius Dragonum ist der neue Kommandant der XXII. Legion und Decimus Serapio ist der Löwe von Alexandria! Ist der Tribun der für die Sicherheit von Alexandria zuständig ist, der macht sogar selber bei den Ermittlungen zu Urgulanias Tod mit!"

"Ach der! ja die haben diesen Perser verhaftet, war mir immer schon sicher das der krumme Dinger dreht!"

"Na du musst dich melden! Wenn ich mich richtig errinnere haben die erst vor kurzem bei dir ne Menge "verlorener" Schmuckstücke gefunden und ohne Probus Hilfe würdest du wohl jetzt auch im Carcer der Stadtwache sitzen

"Hmm naja dafür trägt seine Schwester in Rom jetzt die neuste Mode aus Germanien und Alexandria!"

Daraufhin lachten die drei Händler herzhaft und wandten sich dann wieder ihren Ständen zu, heute Abend würden sie sich eh am Stammtisch wiedertreffen und dann würde es nur ein Thema geben ... den Löwen von Alexandria ...

Nachdem Dragonums Blick weitere Sekunden über die gewaltige Ansammlung von Helmen, Rüstungen und Soldaten geschweift war und die Soldaten immer ruhiger wurden so das man die Pferde der Turmae über den gesammten Campus hören konnte, rang der Praefectus sich schließlich dazu durch ein paar Worte zu sagen ...

"Milites! Vor zwei Wochen erhielt ich Nachricht über die Machenschaften einiger Wüstenbanditen, die hinterhältig und skrupellos harmlose Händler und Reisende überfielen und selbst vor wehrlosen Kindern keinen Halt machten! Natürlich konnten weder ich noch der Praefectus Aegyptii das hinnehmen, also erhielt ich den Marschbefehl und wir begannen damit uns vorzubereiten! Als ich herkam war ich skeptisch, alle sagten die XXII. sei eine junge und unerfahrene Legion und ich hätte viel Arbeit vor mir ... doch stattdessen fand ich eine Legion voll von wahren Römern, mit dem Ehrgeiz eine der größten Legionen aller Zeiten zu werden! Und nun ist sie da, die Chance auf die diese Legion schon so lange wartet .. wir werden diese Wüstenratten jagen und ihnen zeigen was es heißt sich mit Rom anzulegen, wir werden uns einen Namen machen den man noch in Jahrhunderten nicht vergessen haben wird! Also auf zu Ruhm und Ehre!"

Damit lies Dragonum sein Pferd auf die Hinterbeine steigen und hob die rechte Faust in die Höhe, jetzt ging es endlich los und Dragonum ritt gemächlich allen voran gen Porta Praetoria, gefolgt vom Stab und zwei Turmae, dann der gesamten Infanterie und dann schließlich die restlichen zwei Turmae ...

Daran hatte Dragonum nicht gedacht, natürlich brachte der Cursus das Geld auch gleich immerhin mussten davon ja auch Rechnungen bezahlt werden, aber Dragonum hatte dank seinem neuen Rang längst vergessen was es bedeutete nicht genug Sesterzen zu haben ;) ...

"Du hast Recht das könnte einen großen Kostenberg aufwerfen, am besten wir machen es anders ... ich werde dir 500 Sesterzen mitgeben davon kannst du dann die Kosten der Briefe abziehen und den Rest kanst du dann für den Ausbau der Postwege in Alexandria und Aegyptus verwenden!"

außerdem war die Sache dann gleich vom Tisch und Dragonum würde vorerst seine Ruhe damit haben ...

Dragonum schien anderer Meinung zu sein, zumindest wenn man seiner Mimik glauben konnte ...

"Hmm, nein die Soldaten sollen ihre Post schon selber bezahlen, zumindest wenn sie hier sind! Denn in ein paar Tagen wird die XXII. nach Syene aufbrechen, um dort den Wüstenbanditen die die südlichen Handelsrouten plagen das Handwerk zu legen. Und wie du dir sicher denken kannst bedeutet das das mehr als 5000 Anschriften sich ändern! Also möchte ich das einmal wöchentlich alle Post die sich hier angesammelt hat nach Syene gebracht wird und dann die Schreiben der Soldaten wieder mitgenommen werden, so können wir zumindest einen Teil des Papierkrams vermeiden! Was dann die Post der Soldaten angeht will ich das ihr sie kostenlos annehmt und mir dann später eine große Rechnung vorlegt!"

Dragonum war sich sicher das er dem Cursus Publicus damit einen Gefallen tat immerhin war es wohl einfacher einmal wöchentlich die Post einzusammeln und weiterzuleiten als all die Anschriften zu ändern ...

Dragonum reichte dem Post-Präfekten einen Becher mit verdünntem Wein und schüttelte dann amüsiert den Kopf. Typisch Beamte stets Angst vor ein bischen Extra-arbeit ...

"Nein, Nein bisher ist alles wunderbar! Allerdings gibt es in nächster Zeit einige Veränderungen und daher muss ich mit dir sprechen! ... Ach und nur so nebenbei, hat die Legion eigentlich eine Wertkarte bei euch?"

Dragonum nahm wieder Platz und gönnte sich auch sogleich den ersten Schluck aus seinem eigenen Becher, der Feldzug beschäftigte ihn mittlerweile zu 100%. Die Planung bestand fast nur aus Sachen die sonst nebensächlich waren und nun plötzlich, angesichts des Feldzugs, außergewöhnliche Dimensionen annahmen, wie der Briefverkehr ...

Es war geschafft, Dragonum konnte kaum glauben das er es tatsächlich überlebt hatte, aber die XXII. Legion, seine Legion, war abmarschbereit. Tausende Helme glänzten im eitlen Licht der Sonne um die Wette und unzählige Feldzeichen ragten in die Höhe, der Legionsadler, nur wenige Meter von Dragonum entfernt, strahlte wie das Versprechen von Ruhm und Ehre selbst. In seiner langjährigen Karriere beim Exercitus Romanus hatte Dragonum schon etliche Male vor Soldatenansammlungen gestanden, je höher mann auf der Rangleiter kletterte desto größer wurden die "Haufen", doch jetzt thronthe er auf seinem Schlachtross vor einer gesammten Legion und nicht nur das er sie sah, nein sie sahen vor allem auch ihn und sie erwarteten das er etwas sagen würde, etwas einprägsames, etwas dass in ihnen das römische Feuer wecken würde, das Feuer das bereits die halbe Welt erobert hatte. Mehr als 5000 Soldaten hatten wochenlange Vorbereitungen, Training, und schlussendlich auch äußerst genaue Apelle hinter sich gebracht, hatten Rüstung und Waffen auf Hochglanz poliert und warteten nun auf den Abmarschbefehl ...

Aber Dragonum lies sie warten, erst wollte er sich noch kurz im Licht seines Kommandos sonnen, wollte den Blick über die geballte Kampfkraft schweifen lassen und fragte sich wie jemals jemand diese Macht besiegen wollte. Wüstenbanditen? Pah, mit einer solchen Streitmacht konnte man ganze Länder unterwerfen und vielleicht bekam er ja auch die Chance das zu tun ....