Als niemand mehr etwas zu sagen hatte gab Dragonum dem Optio mit einer lässigen Handbewegung zu verstehen das er wegtreten durfte, als der Optio dann das Besprechungszimmer verlassen hatte wandte Dragonum sich wiederum an die verbliebenen Offiziere ...
"Nun nach dem das geklärt ist ... eröffnet sich uns das letzte Thema für die Stabsbesprechung, wie einige von euch vielleicht schon wissen, finden in den letzten Wochen und Monaten wiederholt Angriffe auf römische Karawanen im Grenzgebiet statt. Der Praefectus Aegyptii informierte mich darüber das er es für durchaus möglich hält das die Ala, die sich zur Zeit bereits damit beschäftigt, das Problem nicht allein lösen kann. Das bedeutet das wir uns damit beschäftigen und das Problem beseitigen werden! Ich möchte das sich sowohl die Turmae als auch die jeweils im Castellum befindlichen Kohorten darauf vorbereiten!
Der Feind gleicht bisher mehr einem Fabelwesen als einer reellen Person, Überlebende berichten von kopflosen Streitern die zu Fuß durch die Wüste streifen, wobei ich allerdings überzeugt bin das es mehr Gerede als wirkliche Gefahr ist! Tatsache ist aber das die Wüste nie ungefährlich ist und das es für kleine Banden von Räubern und Banditen wesentlich einfacher ist sich dort zu bewegen als für eine Kohorte Legionäre! Aufklärung und Logistik sind also hier der Schlüssel zum Erfolg!"
Dragonum legte eine Pause ein und blickte in die Runde, bisher konnte ihm offensichtlich jeder folgen ...
"Decurio Decimus, ich möchte das du deine Männer auf längere Erkundungsritte in der Wüste vorbereitest! Außerdem sollen sie den unbeschwerlichsten Weg für Nachschubkarawanen bestimmen, dabei sollten dem Stab drei Optionen genügen über die dann später entschieden wird, da bisher noch kein bestimmter Ort für ein Lager festgelegt wurde, sollte die Route bis zur Grenze gehen ... da wir die eventuell auch überschreiten müssen!"
Nun war wieder die Zeit für Einwände und Hinweise, Dragonum musste sich selbst eingestehen das er nicht viel mehr über Kampfhandlungen in der Wüste wusste als er aus Schriftrollen und dem Studium an der römischen Militärakademie behalten hatte und jeder Militär wusste das Theorie und Praxis zwei Brüder waren die sich nicht gut leiden konnten ...