Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum erwiederte den Salut und schmunzelte leicht, während er dem Tribun einen der Korbsessel vor seinem Schreibtisch zuwies ...

"Salve Tribunus, mach dir keine Sorgen das gibt sich mit der Zeit! Wir warten noch kurz auf den Optio, denn ich denke er wird diesmal am meisten zu sagen haben! ... Hast du dich denn schon ordentlich eingerichtet? ... Wein, Wasser?"

Fragte der Praefectus als er sich selbst einen Becher verdünnten Wein eingoß, das Officium war bereits auf das Gespräch vorbereitet worden wie man deutlich sehen konnte, denn auf dem Kartentisch lag eine Karte von Rhakothis und mit feien Linien waren dort bisherige Patroullien verzeichnet ...

Als niemand mehr etwas zu sagen hatte gab Dragonum dem Optio mit einer lässigen Handbewegung zu verstehen das er wegtreten durfte, als der Optio dann das Besprechungszimmer verlassen hatte wandte Dragonum sich wiederum an die verbliebenen Offiziere ...

"Nun nach dem das geklärt ist ... eröffnet sich uns das letzte Thema für die Stabsbesprechung, wie einige von euch vielleicht schon wissen, finden in den letzten Wochen und Monaten wiederholt Angriffe auf römische Karawanen im Grenzgebiet statt. Der Praefectus Aegyptii informierte mich darüber das er es für durchaus möglich hält das die Ala, die sich zur Zeit bereits damit beschäftigt, das Problem nicht allein lösen kann. Das bedeutet das wir uns damit beschäftigen und das Problem beseitigen werden! Ich möchte das sich sowohl die Turmae als auch die jeweils im Castellum befindlichen Kohorten darauf vorbereiten!
    Der Feind gleicht bisher mehr einem Fabelwesen als einer reellen Person, Überlebende berichten von kopflosen Streitern die zu Fuß durch die Wüste streifen, wobei ich allerdings überzeugt bin das es mehr Gerede als wirkliche Gefahr ist! Tatsache ist aber das die Wüste nie ungefährlich ist und das es für kleine Banden von Räubern und Banditen wesentlich einfacher ist sich dort zu bewegen als für eine Kohorte Legionäre! Aufklärung und Logistik sind also hier der Schlüssel zum Erfolg!"

Dragonum legte eine Pause ein und blickte in die Runde, bisher konnte ihm offensichtlich jeder folgen ...

"Decurio Decimus, ich möchte das du deine Männer auf längere Erkundungsritte in der Wüste vorbereitest! Außerdem sollen sie den unbeschwerlichsten Weg für Nachschubkarawanen bestimmen, dabei sollten dem Stab drei Optionen genügen über die dann später entschieden wird, da bisher noch kein bestimmter Ort für ein Lager festgelegt wurde, sollte die Route bis zur Grenze gehen ... da wir die eventuell auch überschreiten müssen!"

Nun war wieder die Zeit für Einwände und Hinweise, Dragonum musste sich selbst eingestehen das er nicht viel mehr über Kampfhandlungen in der Wüste wusste als er aus Schriftrollen und dem Studium an der römischen Militärakademie behalten hatte und jeder Militär wusste das Theorie und Praxis zwei Brüder waren die sich nicht gut leiden konnten ...

Dragonum nahm Haltung an und salutierte, doch auch wenn er äußerlich kaum einen Muskel rührte war sein Verstand in voller Fahrt, Wüstenbanditen ohne Kopf? zu Fuß in der Wüste? Das war einiges worüber es nachzudenken gab, aber zuerst wünschte sich der neue Praefectus Legionis nur ein Bad und endlich ein Bett das nicht wackelte während man darin schlief ...

"Vale Praefectus, ich melde mich sobald ich mehr weiß!"

Dragonum nickte und sah kurz zu seinem neuen Tribun ...

"Ich möchte das du dich dieses Mannes annimmst Tribun, quetscht aus ihm raus was es zu holen gibt, wenn er wirklich nichts über den Mord weiß, dann weiß er sicher irgendwas anderes ... Unschuldige flüchten nicht!"

Dann wandte sich Dragonum wieder an den Optio ...

"Optio ich möchte das du absofort deine Aktionen mit dem Tribun absprichst, er ist ab jetzt für Alexandria und die dortige öffentliche Ordnung zuständig! Seht euch nochmal die Wohnung dieses .. äh Bagaeos? nunja dieses Gefangenen an und seht ob ihr was interessantes findet ... wenn dabei irgendwas herauskommen sollte möchte ich informiert werden!"

Dragonum wartete kurz die Erwiederungen des Optios ab und sah dann in die Runde ob noch jemand etwas fragen wollte bzw. etwas hinzufügen wollte ...

Dragonum nickte zufrieden, der Decurio hatte sich was Pferde anging als außerordentlich zuverlässig erwiesen und dem entsprechend hatte Dragonum auch am Vortag über seine zukünftige Rolle entschieden ...

"Ausgezeichnet Decurio! Ich möchte das du absofort als Primus der Decurionen fungierst, da uns momentan ein Tribun mit den entsprechenden Kenntnissen fehlt möchte ich das du dich um den berittenen Teil dieser Legion kümmerst, sprich dich dabei mit deinen Kollegen ab und bei größeren Dingen möchte ich natürlich in Kenntnis gesetzt werden! Dementsprechend erwarte ich von dir innerhalb der nächsten Woche einen vollständigen* Bericht zur Situation unserer Reiterei!"

Damit war der Decurio vorerst abgearbeitet und nun wandte Dragonum sich dem Optio zu, der laut Ausschlussverfahren Lucius Septimius Palaemon sein musste ...

"Optio, soviel ich weiß bist du momentan mit Nachforschungen in einem Mordfall betraut ... wenn du so freundlich wärst den Stab ins Bilde zu setzen!"

Ein Scriba hängte eine Karte der Stadt Alexandria hinter dem Optio auf so das dieser, falls nötig, darauf etwas veranschaulichen konnte ...

Als Dragonum schließlich auch den Besprechungsraum erreichte waren fast schon alle anwesend und der Praefectus Legionis musste eingestehen das er angenommen hatte das die Arbeit als Präfekt mit zwei Schreibern weniger werden würde aber stattdessen wurde er nun fast schon pausenlos von seinen Schreibern mit irgendwelchen Dingen behelligt und er fragte sich wem er sie wohl in Zukunft zuschieben sollte. Aber dafür gab es ja die Stabsbesprechungen, hier konnte man seelenruhig Aufgaben an Leute verteilen ohne das sie sich dagegen wehren konnten, mal davon abgesehen das einige das sicher auch ncht wollen würden ...

"Salvete!"

Nachdem Dragonum nun am Tischende stand und von einem der Scribae erzählt bekam was bereits an Kartenmaterial zur Verfügung stand blickte er kurz in die Runde und begann dann auch sofort mit seinen Ausführungen ...

"Für die die es noch nicht wissen: Mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum und ich bin der neue Praefectus Legionis, jeder von ihnen ist heute hier um einerseits Bericht über spezielle Dinge zu erstatten und andererseits neue Befehle zu bekommen. Zu aller erst werden wir uns mit den weniger wichtigen Themen beschäftigen damit wir die Optiones zurück an die Arbeit schicken können bevor wir zu den heikleren Themen wechseln! Daher zu allererst eine Frage an den Decurio ... Decurio wie steht es um die von uns mitgebrachten Pferde?"

Stabsbesprechung

Alle Offiziere ab dem Rang eines Centurios/Decurios haben sich Morgen zur Stabsbesprechung einzufinden, die verschiedenen Themen werden vor Ort erläutert!
    Aufgrund spezieller Interessen des neuen Kommandanten werden auch einzelne Optiones zur Stabsbesprechung geladen, darunter:

- Lucius Septimius Palaemon
    - Tiberius Iulius Scato

Nichterscheinen wird nur mit Erlaubnis des nächst höheren Offiziers geduldet! Der Dienstweg ist einzuhalten!

Dragonum hatte sich bisher nur mit einem Recht kleinen Bruchteil der Legion vertraut gemacht, wobei es sich seltsamer weise nicht um den Stab sondern vielmehr um die Personen handelte die er zufällig auf seinen Wegen traf, allerdings sollte sich das nun ändern die erste Stabsbesprechung würde dem sicher ohne Mühe abhilfe schaffen ...

Dragonum selbst war noch nicht anwesend, allerdings hatten schon einige Scribae und Milites damit begonnen Kartenmaterial und andere Akten die wertvolle Informationen enthielten zusammenzutragen damit später einfach darüber verfügt werden konnte ...

Das neue Officium schlug das letzte um Längen, nicht nur das es größer war und weitaus besser und prunkvoller eingerichtet, es gab auch ein Vorzimmer in dem zwei Scribae die Besucher nach Wichtigkeit vorsortierten und unwichtige Belange an die jeweiligen Stabsoffiziere weiterleiteten. Dragonum hatte seinen Schreibtisch so postiert das er der Tür direkt gegenüber saß und hinter ihm eine große Karte der Provinz zu sehen war, auf der kleine rote, schwarze und gelbe Nadeln Orte von Interesse markierten ...

Auf die Frage des Präfekten schüttelte Dragonum nur den Kopf, was sollte er denn noch fragen, was er wissen wollte würde er schon herausbekommen ... als Serapio dann jedoch noch eine eifrige Frage stellte verfolgte Dragonum die Antwort des Präfekten so genau wie möglich, denn so wie es den Anschein hatte hatte der Präfekt nicht vor das Kommando über die 22. wirklich abzugeben, vielmehr erweckte er den Anschein als hätte er es gerade verliehen und erwartete es baldigst zurück ...

Das hoerte sich zumindest schonmal um einiges gefaehrlicher an als das was er bisher ueber die Region gehoert hatte, aber wer Dragonum kannte wusste das er ohnehin nicht lange auf seinem Hintern sitzen konnte ohne etwas zu unternehmen, also verbuchte er das ganze unter "erfreuliche Nachrichten" und nickte bestaetigend ...

"Ich werde die Vorbereitungen sofort beginnen sobald ich das Feldlager betreten habe, Praefectus!"

Das der Terentier scheinbar nur ausserordentlich duerftig ueber ihn bescheid wusste war Dragonum ja eigentlich egal, aber das er meinte Dragonum solle auf den Tribun hoeren, schien ihm schon fast eine Beleidigung zu sein ... allerdings hatte er den Jungen ja auch schliesslich deswegen mit nach Aegyptus genommen damit er ihm mit seiner Erfahrung zur Seite stand, also schluckte Dragonum den anfaeglichen Zorn hinunter und nickte nur bestaetigend ...

"Nicht viel mehr als man aus den oefentlichen Quellen erfaert, zwei der mich begleitenden Offiziere haben mir die vergangenen Ereignisse geschildert, allerdings fehlen mir sicherlich noch die neuesten Geschehnisse um mir ein genaues Bild zu machen."

Dragonum nickte bestaetigend ...

"Ja, das ist Faustus Decimus Serapio, er wird die Position des Tribunus Angusticlavius einnehmen und kommt mit bester Empfehlung des Praefectus Urbi!"

Das der Praefect die Verspaetung scheinbar hingenommen hatte war fuer Dragonum zwar ueberraschend aber auf sehr positive Weise ....

Sim-Off:

Entschuldigt die Schreibweise aber mir fehle hier einige Buchstaben ;)

Anhand der Uniform zwar unschwer als der Statthalter zu erkennen, aber dennoch ohne sich vorzustellen war der Terentier gerade in den Raum stolziert, Dragonum hob leicht verunsichert eine Braue bevor er antwortete, immerhin war er der altgedientere Militär hier im Raum ...

"Salve Praefectus Terentius, Der Weg aus Germanien war recht beschwerlich und wie du dich sicher errinnerst musste ich auch einige Pferde mitbringen ... außerdem habe ich noch einen Halt in Rom eingelegt um dort eine Angelegenheit mit dem Praefectus Urbi zu klären, die sich nicht aufschieben lies!"

"Erklären" sicher! Entschuldigen sicher nicht, immerhin wusste jeder das zu dieser Jahreszeit das Reisen kompliziert war und nach dem Schicksal des ursprünglichen Kandidaten für den Posten des Terentiers, sollte man dies auch nicht unterschätzen ...