Beiträge von Tiberius Octavius Dragonum

Dragonum zuckte gleichgültig mit den Schultern ...

"Wenn die Sicherheitsvorkehrungen so gut sind wie du sagst dann benötigen wir die Männer drinnen nicht und sie können euch solange zur Hand gehen! Der Tribun und ich bräuchten dann nur noch einen Führer ... ist unser erster Aufenthalt hier!"

Das der Optio die Männer scheinbar nicht als Legionäre der XXII erkannte bereitete Dragonum im Moment keine Sorge, immerhin kannte er ja auch noch nicht alle seine neuen Untergebenen und wer kannte schon jedes Gesicht aus einer mehrere tausend Mann starken Einheit ... Außerdem war Dragonum immernoch etwas verwirrt von der Größe der Stadt, wenn er sich korrekt an die Karten errinnerte hatten sie bisher nur einen winzigen Teil der Stadt durchquert und dennoch hatte es bereits einiges zu sehen gegeben ...

Ein langezogenes Knirschen und schon lag das Schiff am Pier, einige der Seeleute machten sich daran das Schiff mit Seilen in Position zu bringen und die Männer der XXII Legion waren alle an Deck, keine 5 Minuten mehr und sie würden wieder auf festem Boden stehen ... die Planke wurde über die Kante geschoben und kam mit lautem Klappern auf dem gepflasterten Pier auf, zuerst die Offiziere und dann die Equites mit den Pferden ... eins nach dem anderen ...

Dragonum hatte sich gerade wieder an den festen Boden gewöhnt und ein kleines Gebet des Dankes an die Götter gesandt, denn zweifelsohne war es ihr Verdienst das sie dieses Wetter überstanden hatten, als ein Optio der XXII. auf ihn zukam ... zweifelsohne keiner der mit ihm hier angekommen war ...

"Ah Salve Optio, mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum, Ich bin der neue Praefectus Legionis der XXII. schick einen Boten in die Regia damit der Praefectus Aegyptii von meiner Ankunft erfährt ... ich werde ihn dann auch gleich selbst aufsuchen! Ach und helft euren Kameraden beim Abladen des Schiffes!"

Der Optio salutierte und sonderte gleich die bestellten Männer ab damit der Rest den Pöbel fernhalten konnte, denn scheinbar galt uns auch seitens der civilen Bevölkerung recht viel Interesse ...

"Tribunus? Ich nehme an du begleitest mich zum Statthalter immerhin benötigen wir beide noch eine Ernennung!"

Dragonum hatte für ihren Marsch zum Königsviertel auf zuviel Aufsehen verzichtet immerhin wusste bisher niemand wer oder was er war, also wurde er lediglich vom Tribunen und sechs Legionären begleitet als er das Tor zur Basileia erreichte ...

"Salve mein Name ist Tiberius Octavius Dragonum, ich bin der neue Praefectus Legionis der XXII. und würde gern den Praefectus Aegyptii sprechen!"

"Und diese Drei ... ist es schlimm oder bekommst du das hin?"

Dragonums Sorge war das sie tatsächlich noch so kurz vor dem Ziel Verluste verbuchen mussten, und das war ja nun garnicht akzeptabel ...

"Kümmer du dich um die Pferde und die Männer und macht euch direkt auf den Weg zur Castra, der Tribun und ich werden uns zuerst beim Praefectus Aegyptii melden, schließlich wartet der gute sicher schon auf die Nachricht unserer Ankunft!"

Außerdem war Dragonum auf seinen neuen Vorgesetzten gespannt, auch wenn die Befehlslage hier als recht schwierig galt ....

Dragonum nickte den beiden zu während seine Aufmerksamkeit weiter der Küstenlinie galt, die Hände hinter dem Rücken verschränkt beobachtete er wie sich eines der beeindruckensten Bauwerke das er je gesehen hatte, langsam aus dem Nebel von Alexandrias Hafen schälte ...

"Es dauert sicher keine Stunde mehr bis wir am Hafen anlegen, wir sollten uns also bereit machen das Schiff zu verlassen! Wie ist es um die Pferde bestellt Decurio?"

Die Pferde waren immernoch eine Hürde, wenn sie später im Castellum umkippen würden wäre ihm das herzlich egal, aber bis dahin mussten sie es schaffen! Allerdings würden sie sicherlich, noch bevor auch nur eins von den Pferden das Schiff verlassen konnte, ihr Eintreffen mit der Hafenwacht absprechen müssen immerhin musste ja auch der Praefectus Aegyptii informiert werden ...

Dragonum hatte einige Mühe damit nicht unruhig von einem Bein auf das andere zu hüpfen, denn angesichts der ägyptischen Küste die sich nun schon seit einigen Tagen in Sichtweite befand konnte es nicht mehr allzu lange dauern bis sie schließlich Alexandria erreichen würden. Und nicht einen Tag zu früh wie er fand, denn die Fahrt war bis vor zwei Tagen noch ausserordentlich rau gewesen, bei einem Sturm vor 5 Tagen hatten sie sogar ein paar der Seemänner der Classis verloren, was natürlich nicht gerade zum allgemeinen Wohlbefinden beigetragen hatte. Dennoch herschte mittlerweile eine gute Stimmung an Deck den wie es aussah würden sie innerhalb der nächsten Stunden anlegen ...

Als Dragonum schließlich den Hafen Alexandrias ausmachen konnte schickte er nach den drei Offizieren ...

Da sie nunmehr auf dem Weg nach Alexandria waren und Ostia mittlerweile nichtmehr auszumachen war wandte sich Dragonum an seine Offiziere ...

"So, ich gehe davon aus das ich nun wieder die volle Aufmerksamkeit von jedem hier genieße ... Decurio, weise allen Soldaten und dem Tribun ihre Unterkünfte zu, die Scriba wird sich entweder mit dem Tribun oder mit den Sklaven einen Raum teilen müssen für sittliche Trennungen haben wir keinen Platz! Sobald dann alle untergebracht sind erwarte ich alle Offiziere im Kartenzimmer zu einer Besprechung, wir werden einige Zeit auf dem Meer verbringen, diese können wir nutzen um uns auf die Ankunft vorzubereiten, dabei hoffe ich vorallem anderen darauf das sie beide uns gut auf Aegyptus vorbereiten können!"

Dragonum deutete kurz auf den Optio und den Decurio, schließlich war das sowohl für ihn als auch für Serapio die erste Reise nach Aegyptus, da konnte ein bischen Aufklärung seitens der bereits dort stationierten Offiziere nicht schaden ...

Sim-Off:

Wir kürzen das ;) und melden uns nach Aegyptus ab!

Der Seesoldat blieb völlig unbeeindruckt, zumindest bis der Rang, der zu dem Namen gehörte, erwehnt worden war ... er schluckte leicht und sah zu seinem Nebenmann ob der den Namen schon gehört hatte dieser nickte selbstverständlich bevor er die Augen verdrehte, immerhin war das nicht der erste Vorfall dieser Art ... in dieser Woche. Doch als der Mann sich gerade schuldbewusst an die Decima wenden wollte lag diese schon in den Armen des Tribunen ... woraufhin der Man leise etwas zur Seite trat ...

Der Octavier fluchte nicht, stattdessen wanderte einfach eine seiner Augenbraen nach oben ... der junge Serapio schien doch etwas aufgewühlt zu sein, aber wer war das nicht wenn er sich auf die Reise zu einer der äußersten Provinzen begab um dort sein erstes Tribunat zu beginnen ... Als der Decurio schließlich Meldung machte erwiederte Dragonum den Salut wie üblich und deutete auf den soeben den Pier hinaufeilenden Serapio ...

"Sehr gut! Ach ja ... wenn ich vorstellen darf, Tribunus Angusticlavius Decimus Serapio ... ich nehme an ihr kennt euch?"

Der Kapitän warf Dragonum einen vieldeutigen Blick zu und dieser nickte nur, woraufhin die Seeleute begannen die Taue zu lösen mit denen die "Glauke" am Pier befestigt war. Das würde ohnehin noch ein paar Minuten dauern und bis dahin würde wohl auch der neue Tribun seine Verabschiedungen abgeschlossen haben ...

Exkulpieren? Dragonum war sich nicht ganz sicher was das bedeutete, aber er vertraute darauf das der junge Decimer hier nicht versuchte ihn bloßzustellen immerhin war Dragonum solcherlei nicht gewohnt und angesichts ihrer Vorgeschichte war es wohl auch mehr als unwahrscheinlich ... das er das Pferd dann seiner Scriba in die hand drückte war zwar nicht unbedingt die feine Art aber wem hätte er sonst in die Hand drücken sollen?

Dragonum wollte gerade eine schnippische Bemerkung zur Vorsicht seines neuen Stabsoffiziers loswerden als er die Equites am anderen Ende des Kais erblickte, die Männer sahen richtig erholt aus und die Pferde schienen auch wohlauf, eine gute Nachricht! Als der Decurio dann Meldung machte erwiederte Dragonum kurz den Salut und deutete dann auf das Schiff ...

"Sehr gute Arbeit Decurio, lass die Männer die Pferde verladen und sorg dafür das alle bereit zum Ablegen sind ... und dann meld dich nochmal bei mir es gibt einen neuen Stabsoffizier den solltest du noch kennenlernen, sofern du ihn nicht schon kennst.
    Es erwarten uns ein Haufen verlauster Wilder, Kamele und Sand meine Herren ... lassen wir sie nicht noch länger warten!"

Damit übergab Dragonum die Leinen aus Celestes Hand an einen Equites und bedeutete ihr ihm an Deck zu folgen ... es gab schließlich keine Zeit zu verlieren ...

Dragonum musste unweigerlich zugeben das er nicht halbsoviel Ahnung von den römischen Freizeit-Aktivitäten hatte wie es sich für jemanden seines Status ziehmte ...

"Ich würde lügen wenn ich behaupten würde ich wäre ein alter Bewunderer, aber ich habe ab und an mal ein Rennen mit Wonne verfolgt ... sofern es meine Zeit zuließ! Und mach dir keine Sorgen, da wir die Pferde mitnehmen, mussten wir ein recht großes Schiff nehmen welches sonst locker doppelt soviele Soldaten transportiert. Daher ist also noch genug Platz für deine Holzspielzeuge!"

Danach wandte sich Dragonum an Celeste ...

"Die erste Seereise? Na dann solltest du am besten unter Deck bleiben, gerade zu dieser Jahreszeit ist die See etwas unruhig und das kann einen sanften Magen schnell durcheinander bringen!"

Der Equites war unterwegs und Dragonum bekam einen Schreiberling vorgestellt, nur das in diesem Fall wohl die Freude ganz auf der Seite des künftigen Kommandanten lag, denn im Gegensatz zu Dragonums Erwartungen war hier nicht nur eine hübsche Handschrift aufgelaufen. Dragonum war zwar schon in die Jahre gekommen, aber der entzückende Anblick einer jungen und noch dazu so hübschen Frau verzauberte ihn immernoch genauso stark wie in seinen Jugendtagen ... als er allerdings den Moment des Staunens überwunden hatte, fiel ihm auf das das junge Fräulein einige Mühe hatte sich durch die Menschenmassen zu quälen, die scheinbar etwas zu viel interesse an diesem seinem Schiff hatte ...

Es folgten ein paar flinke Handbewegungen und ein Optio stand neben ihm ...

"Das sind mir zuviele Menschen hier am Pier, macht ihn dicht bis wir fertig sind und abgelegt haben! Danach könnt ihr ihn dann wieder für die übrigen Leute öffnen!"

Der Optio salutierte und nur wenige Minuten später konnte man sich fast schon einsam fühlen auf dem nun fast Menschenleeren Pier. Dragonum allerings verschwendete daran keinen Gedanken und wandte sich stattdessen den beiden Menschen neben ihm zu ...

"Schön dich kennen zu lernen, Celeste ... wobei ich nicht sicher bin ob es klug ist etwas mit nach Aegyptus zu nehmen um das einen dort jeder beneiden wird, Serapio!"

Scherzte Dragonum, bevor er auf die demontierte Biga deutete ...

"Wobei ... wie ich sehe wirst du es nicht bei dieser einen Sache belassen!"

Dragonum nickte bestätigend, das die Verladearbeiten fast abgeschlossen waren war eine gerngehörte Nachricht ...

"Sicher! Erlaubnis erteilt, Eques!"

Danach wandte sich Dragonum an die beiden Offiziere die mit ihm gekommen waren ...

"So da wären wir ... das Schiff wird dann wohl wiedereinmal für ein paar Tage unser Zuhause sein!"

Die Tatsache das er sich nicht unbedingt auf die Schiffsreise freute war nur unschwer herauszuhören, aber einer der Vorteile eines kommandierenden Offiziers war es wohl auch jederzeit die eigene Meinung frei äußern zu können ...

Dragonum ließ länger auf sich warten als beabsichtigt, aber wie immer war die Menge an Menschen die nach Rom strebte außerordentlich groß und auch dem entsprechend hinderlich für alle die in die andere Richtung wollten ...

Als Dragonum dann endlich den Hafen und das eigene Schiff erreichte musste es schon kurz vor Mittag sein, der Optio und der neue Tribunus Angusticlavius waren direkt hinter ihm als das neue Legionsoberhaupt vom Pferd absaß und locker die Besatzung grüßte ...

"Wie steht es um die Vorbereitungen?"

Der Bote des Praefectus Legionis war schon am frühen Morgen eingetroffen und hatte die Besatzung über die bevorstehende Abreise informiert, bevor er weitergeritten war um auch den Decurio und seine Männer zu informieren ...

Sicherlich würden der Decurio und der Praefectus nicht lange auf sich warten lassen, also begannen die Männer der Schiffsbesatzung augenblicklich mit den letzten Vorbereitungen. Immerhin wollte keiner Schuld sein wenn man dem neuen Befehlshaber erklären musste das sich die Abreise trotz des zeitigen Botens verzögerte ...

Da nun scheinbar alles geklärt war erhob sich nun auch Dragonum, immerhin gab es da noch einen weiteren Besuch den er erledigt wissen wollte ...

"Nochmal danke Praefectus, melde dich einfach bei mir wann immer du meine Schuld einfordern magst! Vale!"

Darauf folgte ein zackiger Salut und der kommende Praefectus Legionis hatte Haltung angenommen, bevor er sich schließlich zum gehen wandte ...